Leidige IT fragen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Brüder,

Nachdem ihr mir schon in der Vergangenheit immer sehr geholfen habt hoffe ich auf erneute kompetente Beratung. ;-)

Und zwar habe ich folgende Fragen.

Ich würde gerne eine Community gründen ( Nein, hat nichts mit Pickup zu tun ).

Der Idealfall würde so aussehen :

Eine Community bestehend aus registrierten Mitgliedern die durch Paypal oder ähnlichem leicht untereinander

Geld verschicken können. Ausserdem sollen sie Audios und Videos posten können. Ein Bewertungssystem der

Mitglieder sollte vorhanden sein und eine grosse Menge Daten(Threads),

sollte aufrufbar sein.Die Hauptseite jedoch sollte flexibel bleiben,verschieden Threads die gut bewertet,

aktuell sind oder andere Faktoren beinhalten also ganz oben auf der Startseite sein.

1. Welche programiersprache würdet ihr hierfür empfehlen ?

Da ich jedoch keine Ahnung vom programmieren habe wird das so jedoch vorerst nicht möglich sein.

Ich habe schon ein wenig mit Produkten wie "ning" gespielt,diese sind jedoch nicht ausreichend für meine Zwecke.

Deswegen würde ich gerne als eine art Test ein Forum starten um mal zu sehen wie mein Angebot aufgenommen wird.

In diversen Foren streiten sich anhänger von XeroForo,vbulletin,PhpBB und erläutern vermeindlich vor und Nachteile fast schon

mit kriegerischem Apple- Pc Ausmaß. Das hat mich aber eher mehr verwirrt las das ich was gelernt hätte.

Deswegen meine Fragen

2. sind open source Lösungen extrem viel schwieriger zu meistern ? / lohnt sich das investment in ein 200euro teures Produkt

3 Welches Forum Ist euer Favorit/ warum ? und ist es für Laien geignet ?

4 welches Forum könnte man am besten nach Erfolg in eine normale Website konfigurieren ?

(Damit nicht alle User und inhalte verschwinden ?)

5 Bei welchem Board gibt es die meisten widgets,add ons zum beispiel paypal ?

Hat sonst jemand Tipps, Erfahrungen, Ressourcen zum Thema community building ?

Vielen dank für Eure Hilfe ;-)

bearbeitet von sirlunchalot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und ist es für Laien geignet ?

Keins. Punkt.

Miete keinen Vserver / Rootserver oder sonstwas bei dem du für die Sicherheit verantwortlich bist bevor du dich in IT nicht wirklich auskennst.

=> Entweder ein Hosting Angebot mit Forensoftware bei dem sich der Anbieter um alles kümmert (Sicherheit, Updates der Software etc...)

=> Oder du nimmst einen alten PC, installierst das Betriebssystem das auf deinem Vserver / Rootserver laufen soll und arbeitest dich ca 1 Jahr ins

Betriebssystem ein.. die Forensoftware sollte hinterher leichter laufen. Sobald du dich genügend auskennst kannst du dann einen Server mieten.

=> Arbeite dich ins deutsche (österreichische.. je nachdem wo du wohnst) Urheberrecht ein: wenn über dein Forum Raubkopien getauscht würden wärst

du mit dran...

Edit: ich selbst betreibe kein Forum, kann aber programmieren (habe eine Zeit lang mein Geld damit verdient) und könnte nach mittlerweile 10 Jahren Linux wahrscheinlich einen Server administrieren wenn es denn unbedingt sein müsste. Ich verfolge öfter mal kopfschüttelnd die "hilfe, mein Server wurde geknackt" threads, daher die Warnung.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Community bestehend aus registrierten Mitgliedern die durch Paypal oder ähnlichem leicht untereinander

Geld verschicken können

Darf ich mal fragen, welche Idee sich dahinter verbirgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Standardinstallation mit Apache, php oder Python oder Perl und Forensoftware kannst du bei den meisten Homepage Anbietern anmieten.

Ich nenne mal Strato (da hat ein Kumpel von mir seine HP.. er ist Informatiker) und Alfahosting (dort habe ich meine HP) Weder der Kumpel noch ich

betreiben ein Forum (Zeitaufwand !).

Bezahlsysteme kenne ich als Angebot keine: ich schätze die Haftungs und Sicherheitsfragen sind da den Anbietern zu heikel...

müsstest dir da eben etwas mit Treuhandkonto bei einer Bank ausdenken.. und ganz genau aufpassen dass kein Missbrauch betrieben wird / dass dir die Buchungsunterlagen nicht verloren gehen. Einen Steuerberater einzuschalten wäre da auch nicht verkehrt.. ruck zuck macht man sich hier strafbar...

Meine generelle Erfahrung mit Open Source Produkten: qualitativ in der Regel top, erfordern aber mehr Einarbeitung weil sie oft nicht so gut dokumentiert sind.. Helpdesk gibt es nicht, wenn man verbreitete Produkte verwendet findet man aber in Foren oft Hilfe. Bei professionellem Einsatz sollte man - egal ob Open Source oder Kaufsoftware- sich sehr gut auskennen da "down times" Geld kosten.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden