Wie endlich Wissen umsetzen

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich habe etwa 100 Seiten text, wie sich ein perfekter Mann auszeichnet. Doch mein problem ist es, wie ich es umsetzen kann.

Mir fehlen die Ideen.

Vielleicht hat jemand von euch eine.

Denn es muss irgendwie ein Teil von mir werden können.

Doch wie schafft man soetwas?

Hier ein Beispiel:

Übernimm Verantwortung:

Für Dich Selbst, deine Gedanken, deine Situation

Lerne zu sehen, wie deine Entscheidungen dazu geführt haben, wo du jetzt bist

Weigere dich ein Opfer zu sein!

Wertschätze Lektionen mehr als die Erfahrung des Lernens

Weigere dich zu akzeptieren, das dir jemand die Freude an etwas nehmen kann!

Schonmal Danke

my-equilibrium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja haha... scheiße wa!?

Jetzt haste so viel tolles Wissen und was nu? Hilft dir grad nicht wirklich weiter huh?...

Ok, genug Zynismus. Dein Problem ist bekannt. Gehirn wurde überschwemmt mit Wissen. Deine grauen Zellen schreien gerade "Rette sich wer kann!". Wissen welches du teilweise nicht (jedenfalls noch nicht) verstehst, kannst du ergo auch nicht umsetzen. Vieles davon benötigst du vielleicht auch gar nicht.

Die einfache Lösung lautet "Vergiss alles!" klingt bescheuert weil du das ohenhin nicht vergessen wirst. Zumindest vorerst nicht aber versuche es zumindest. Blende das Wissen aus und handle lieber. Je mehr du weißt desto mehr Gedanken machst du dir. Und wenn man noch am Anfang steht verwirrt das nur. Ich nenns mal das Lego Prinzip. Die Erfahrungen bauen aufeinander auf und aus ihnen kannst du Wissen schöpfen bzw. Verständnis für die Dinge die du liest. Daher ist es immer gut wenig zu lesen, viel zu machen damit dieses Phanömen gar nicht erst auftritt.

Sieh, es steht sogar in deinem eigenen Zitat "Wertschätze Lektionen mehr als die Erfahrung des Lernens".

Es ist ein Teufelskreis. Du liest, du verstehst nicht. Du liest mehr um zu verstehen. Du verstehst noch weniger usw. . Wie verstehen was es heißt ein perfekter Mann zu sein wenn man nichtmal versteht was es heißt wie ein wahrer Mann zu handeln? ...Und falls doch findest du irgendwann heraus dass es kein "perfekt" gibt ...und falls doch dass es langweilig ist. Aber auch um diese "eigentlich" simple Aussage zu verstehen muss man erstmal seine Erfahrungen gemacht haben. Es kommt bei mir auch noch oft vor dass ich denke etwas verstanden zu haben und sobald ich meine Erfahrung gesammelt habe kommt dann die Erleuchtung "Moment... ich glaube da hatte ich was völlig falsch interpretiert".

Wie nun weiter? Die Lösung ist eigentlich einfach. Sieh zu dass du jetzt erstmal Praxis sammelst. Du bist natürlich leicht ge-Handicapped dadurch das du schon viel gelesen hast aber das vergeht mit der Zeit... wenn du dich nicht in weitere Theorie vergräbst! Du glaubst gar nicht wie einfach es sein kann wenn man nicht so viel darüber nachdenkt... ich für meinen Teil musste über mich selbst lachen. Es war einfach zu herrlich :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Mensch die Summe seiner Angewohnheiten, sprich festelegte Handlungsmechanismen. Veränderung heißt diese zu durchbrechen. Darum scheint es dir, wenn ich deinen Text so lese, ja zu gehen. Du wirst nicht von einem auf den anderne Tag dein ganzes Leben umstellen können. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. Außerdem würdest du dann dein Gefühl für dein Selbst verlieren. Setz dir lieber Ziele in einem Bereich und widme dich diesem, bis das Ziel zur Gewohnheit wurde. Dann widmest du dich dem nächsten Bereich.

Am Beispiel Verantwortung: Nimm dir für die nächste Zeit vor mehr Verantwortung für dich und dein Handeln zu übernehmen. Und praktiziere das im Kleinen. Wenn du z.B. was vergessen hast für die Arbeit, dann sag deinem Chef "Entschuldigung, das habe ICH verbockt" und keine Ausreden mehr. Wenn du keine Lust hast mit den Kumpels abends einen saufen zu gehen, dann sag ihnen "Hey, ich hab keine Lust drauf. Ich bleibe lieber zu Hause" und kein "Sorry, da kam noch was dazwischen." Usw. usw.

Machs nicht unnötig kompliziert.

Such dir einfach mal ein paar Werte. nach denen du leben möchtest und bau die in dein Leben ein. Mindestens 3, maximal 5. Das wird für den Anfang genügen. Genau genommen genügt es mir bis heute.

Meine Werte: Ehrlichkeit, Stärke, Treue, Liebe und über den fünften denke ich in letzter Zeit viel nach, deswegen lass ich ihn hier weg. Klingt jetzt etwas abstrakt das Leben nur nach 4 Werten auszurichten? Ist es auch. Und das ist gut so. Denn starre Werte und Regeln halte ich nicht für sinnvoll, weil das Leben dynamisch ist.

Gruß

JAS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.