4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello,

wie steht Ihr denn zum Thema Verzeihen?

Ich befinde mich zur Zeit in einer Trennungsphase und von daher beschäftigt mich das Thema in gewisser Weise.

Kann man der Ex bzw bei Frauen dem Ex irgendwann mal verzeihen?

Kann man alles verzeihen oder gibts Sachen die man niemals vergeben kann/sollte?

Mache ich mich selber zum AFC oder Weichei wenn ich dem ehemaligen Partner seine Fehler/Fehltritte/was auch immer verzeihe?

Oder zeigt das mein gestärktes Ich und meine Größe über den Dingen zu stehen.

Ich rede hier nicht direkt vom Zeitpunkt der Entgleisungen sondern irgendwann in der Zukunft wenn man alles überwunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuch so vieles wie möglich irgendwann zu verzeihen. Sind nur seelische Belastungen, die man ablegen sollte, um weiterhin frei zu leben und möglichst ohne negativ über andere zu Denken und Reden.

Aber das Verzeihen mach ich in der Regel mit mir selber aus.

Warum sollte das einen zu einem Weichei machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Vergebung ist sehr wichtig. Einige sagen dass man manche Dinge nicht vergeben kann aber das stimmt nicht. Ja, manches kannst du nicht vergessen. Aber vergeben kannst du immer. Du musst mit deiner Ex keinen Kontakt mehr haben und ihr müsst auch nicht beste Freunde werden. Es bedeutet nicht keine Konsequenzen zu ziehen. Man denkt "wenn ich vergebe zeige ich Schwäche", "Ich lasse dem/der anderen seine/ihre Fehler durchgehen.".

Aber so ist es nicht. Vergeben heißt nicht jemanden der etwas ganz schlimmes getan hat das einfach so durchgehen zu lassen. Nein. Jemanden zu verzeihen bedeutet Freiheit. Solange du nicht verzeihst schadest du dir nur selbst statt der Person die es eigentlich betrifft. Ich bin selbst ziemlich nachtragend und kann dir daher sagen dass das nicht gut tut. Man kommt irgendwie selbst nie wirklich zur Ruhe. Sobald man z.B. den Menschen sieht oder nur von ihm hört kommen wieder Emotionen hoch die einen in schlechte Laune versetzen oder sogar mit Hass erfüllen. Das ist nicht gesund. Auf die Dauer fügt es dir immer mehr Schaden zu als demjenigen dem diese Emotionen eigentlich gelten. Es macht dich kaputt.

Außerdem zeigt es auch Größe. Denn ...

"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich." Alexander Pope

...Entdecke das göttliche in dir :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber so ist es nicht. Vergeben heißt nicht jemanden der etwas ganz schlimmes getan hat das einfach so durchgehen zu lassen. Nein. Jemanden zu verzeihen bedeutet Freiheit. Solange du nicht verzeihst schadest du dir nur selbst statt der Person die es eigentlich betrifft. Ich bin selbst ziemlich nachtragend und kann dir daher sagen dass das nicht gut tut. Man kommt irgendwie selbst nie wirklich zur Ruhe. Sobald man z.B. den Menschen sieht oder nur von ihm hört kommen wieder Emotionen hoch die einen in schlechte Laune versetzen oder sogar mit Hass erfüllen. Das ist nicht gesund. Auf die Dauer fügt es dir immer mehr Schaden zu als demjenigen dem diese Emotionen eigentlich gelten. Es macht dich kaputt.

Außerdem zeigt es auch Größe. Denn ...

"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich." Alexander Pope

...Entdecke das göttliche in dir :lol:

Amen, Bruder.

:-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden