Wieso sollten sie mich nehmen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es haben hier bestimmt Etliche mitbekommen, dass ich jetzt mein Fachabi nicht geschafft habe.

Ich sehe ein:

Ich war faul, habe nicht gelernt, habe mich mit anderen relativ unwichtigen Sachen beschäftigt, hatte keinen Plan usw usf.

Nun möchte ich natürlich nicht mein Leben aufgeben und es geht weiter :) Momentan sieht die sinnvollste Lösung eine Ausbildung aus.

Jedoch, wer nimmt denn jemanden als Azubi, der sein Fachabi verkackt hat?

Hier gibt es erfahrene Leute :) Wie kann ich mich gut verkaufen? Was wollen die Arbeitgeber in solch eine Situation von mir hören, damit sie mich aufnehmen...

Auch wenn ich mir die Sache selbst unnötig schwer gemacht habe, erwarte ich von euch hilfreiche Antworten...

Vielen Dank!

bearbeitet von jordan5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für einen Abschluss hast du den jetzt genau bzw. mit welchen Zeugnis musst du dich bewerben? Für welche Ausbildung möchtest du dich bewerben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe noch meine mittlere Reife... Und die berufliche Oberstufe habe ich leider nicht geschafft. Da hab ich jedoch das Zeugnis. Da steht halt nicht bestanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deiner Stelle würde ich mir Gedanken machen, worauf ich Bock habe. Welche Ausbildung strebst du konkret an? Wieso? Wo liegen deine Interessen und Stärken? Wenn du die Fragen beantworten kannst, bist du schon ein gutes Stück weiter. Nimm dir auch einfach mal etwas "Zeit für dich" und überleg dir, wo dein Leben hingehen soll. Wie soll dein Leben in 5 oder 10 Jahren aussehen? Erarbeitet dir konkrete(!) Ziele und fang dann an, diese Ziele umzusetzen.

Ich finde der Thread wirkt etwas planlos und das meine ich nicht als Angriff. Ich glaube auch, dass jetzt irgendeine Ausbildung anzufangen, nur um eine Ausbildung anzufangen, nicht die Lösung für dich ist. Vorher musst du erstmal "auf dich selbst klarkommen". Also mach dir Gedanken und sollten in diesem Prozess konkrete Fragen auftreten, benutzt du einfach den Thread. Der kann aber nicht dazu dienen, damit andere Leute dir sagen was du machen sollst oder wie du leben sollst. Ansonsten Kopf hoch, du bist jung und gesund und das wird wohl ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schule ist ziemlich breit gefächert und das da nicht gerade das Hauptinteresse drin liegt ist normal.

Eine Ausbildung ist schon wesentlich spezieller, such dir also etwas, was dich auf jeden Fall interssiert und wo du mit voller Hingabe dabei sein kannst. Wenn du weißt wo du hinwillst, kannst du mit dieser möglichen Hingabe dann auch in einer Bewerbung und einem Vorstellungsgespräch punkten. Das man das Fachabi nicht hat, muss man dann halt so zugeben und in den sauren Apfel beißen. Du musst deinen zukünftigen Arbeitgeber davon überzeugen, dass dir eine Ausbildung super wichtig ist und du alles daran setzen wirst diese möglichst gut zu bestehen (im Gegensatz zum Fachabi).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
danke für die hilfreichen antworten

hast du schon einen lebenslauf oder damit angefangen und ein anschreiben und eine vorstellung was es werden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
danke für die hilfreichen antworten

hast du schon einen lebenslauf oder damit angefangen und ein anschreiben und eine vorstellung was es werden soll?

Die Frage will er von uns beantwortet haben!

Jemand der mit BWL 0 Punkten und Mathe 3 (?) Punkten Wirtschaftmathematik studieren wollte, wird keine gute Selbstreflexion haben.

bearbeitet von alandhero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-

Du suchst weiterhin nach hilfreichen Antworten?

jetzt nicht mehr... ich habe gemerkt, dass ich auf eure Antworten auch verzichten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden