Unerwartetes Anlächeln

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was hat es zu bedeuten. wenn man einer Frau eine Frage stellt, die wirklich ernst gemeint ist, aber die Frau einen einfach nur anlächelt?

Was bedeutet das?

Offen gesagt bringt mich das ein wenig aus der Fassung, weil ich mit einer Antwort rechne und bin anschließend verärgert.

Kann mir das jemand erklären?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann Verlegenheit, Freude, Unsicherheit und und und bedeuten... kommt drauf an, was du sie fragst, nenn uns doch mal konkrete Beispiele und wir helfen dir weiter.

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Nick zu dir passt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nenn uns doch mal konkrete Beispiele und wir helfen dir weiter.

Eigentlich ganz normale, alltägliche Dinge. Unter anderem auch Verständnisfragen.

(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dein Nick zu dir passt.)

Das ist richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von "Geh weg!" bishin zu "Fick mich hier und jetzt" kann das alles bedeuten.

Kann aber auch bedeuten, dass sie Deine Frage zu sehr Laberlaberlaber findet, Dich allerdings attraktiv, und gerne anderwertig unterhalten werden möchte oder sich einfach nur fremdschämt oder oder oder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann aber auch bedeuten, dass sie Deine Frage zu sehr Laberlaberlaber findet, Dich allerdings attraktiv, und gerne anderwertig unterhalten werden möchte oder sich einfach nur fremdschämt oder oder oder

Da mir gerade kein Gesprächsbeispiel bzw. Situation einfällt, sondern eine verwandte, schreibe ich diese hier rein:

Zwei Mädels gehen vor mir her, scheinen herumzualbern, lächeln sich gegenseitig und beim Umdrehen mich an.

Das bedeutet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da mir gerade kein Gesprächsbeispiel bzw. Situation einfällt, sondern eine verwandte, schreibe ich diese hier rein:

Zwei Mädels gehen vor mir her, scheinen herumzualbern, lächeln sich gegenseitig und beim Umdrehen mich an.

Das bedeutet?

Das bedeutet, Du machst Dir um belanglose Dinge ne Platte. Inner Game?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was es da zu kichern gibt, ist in den meisten Fällen nicht wichtig. Ich gehe mal davon aus, dass Du ordentlich gekleidet und gepflegt rumläuft. Sprich sie einfach an und lasse Dich nicht einschüchtern. Je mehr Unsicherheit Du zeigst, desto schlechter.

Vor ca. 'nem Monat lief ich hinter zwei Frauen auf dem Gehweg, auf einmal war da ziemlich viel Kotze über den ganzen Gehweg. Die beiden drehten sich um, die eine schaute mir in die Augen, ich habe den Blick nicht von den ihren gelassen und sie stammelte nur: "Das ist nicht von mir." "Ich weiß. Du musst nachher ja noch fahren." usw. usw.

Blickkontakt halten können ist echt wichtig. Habe ich da mal wieder feststellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das bedeutet, Du machst Dir um belanglose Dinge ne Platte. Inner Game?

Nein, schwerwiegender. Häufiges Nichtverstehen oder Mißverstehen von nonverbalen und verbalen Aussagen, Mimiken, Gestiken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein, schwerwiegender. Häufiges Nichtverstehen oder Mißverstehen von nonverbalen und verbalen Aussagen, Mimiken, Gestiken.

Nonverbales Problem,Mimiken, Gestiken...

Ganz easy: Ein Buch über Körpersprache lesen. Ja genau. Eins reicht. Ich fand das von Samy Molcho ( Körpersprache des Erfolgs ) echt hilfreich. Welches genau, ist eigentlich egal. Du musst nur die Systematik dahinter verstehen.

Verbales Problem...

Das ist schwieriger. Eine "LeckmichamArsch" Einstellung entwickeln, damit Dein Innergame steht wie der Fels in der Brandung. Dann gilt es, selbst die Führung in der Kommunikation zu übernehmen. Dann hast Du nämlich den Vorteil, das Du Ihre Reaktionen analysieren kannst und nicht andersrum. Der Interviewmodus ist da nicht so günstig. Aber deutlich besser als gar nix.

Und Du musst auch akzeptieren können, das es vielleicht einfach nur hohle Nüsse waren, bei Deinem Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein genauer Verlauf wäre nützlich.

Ich habe hier ein ähnliches Beispiel.

Auf der Arbeit kam eine junge Frau auf mich zu und fragte, ob wir (meine Arbeitskollegen und ich) ein Gummi hätten.

Ich fragte, welches Gummi sie denn meinte. Daraufhin lächelte sie.

Gemeint war ein Gummiband, sie dachte wohl an ein Kondom, welches man umgangssprachlich auch als "Gummi" bezeichnet. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Gummis: Gummiband, Kaugummi, ....

Und wenn so etwas passiert, wie dieses Anlächeln, dann weiß ich nicht was das bedeuten soll. Möchte die Person mich veräppeln? Oder macht sie sich über mich lustig? Oder, oder, oder.

Situation 2.

Ich erkläre einem Arbeitskollegen einen Sachverhalt. Dabei scheint es sich herauszustellen, daß der Kollege weniger weiß als ich. Er fängt an zu lächeln.

WTF?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf der Arbeit kam eine junge Frau auf mich zu und fragte, ob wir (meine Arbeitskollegen und ich) ein Gummi hätten.

Gemeint war ein Gummiband, sie dachte wohl an ein Kondom, welches man umgangssprachlich auch als "Gummi" bezeichnet. Allerdings gibt es verschiedene Arten von Gummis: Gummiband, Kaugummi, ....

Und wenn so etwas passiert, wie dieses Anlächeln, dann weiß ich nicht was das bedeuten soll. Möchte die Person mich veräppeln? Oder macht sie sich über mich lustig? Oder, oder, oder.

Was soll sie denn bitte darauf antworten? "Oooh haha, ein Kondom. Penis wuhu!" ? Sie hat es verstanden, und zeigt dies mit einem Lächeln.

Situation 2.

Ich erkläre einem Arbeitskollegen einen Sachverhalt. Dabei scheint es sich herauszustellen, daß der Kollege weniger weiß als ich. Er fängt an zu lächeln.

WTF?!

Auch hier: Was soll er Antworten. Du erklärst es ihn, und fertig. Kein Grund großer Worte. Oder: Du bringst es so arrogant rüber, dass er sich denkt "was ein Typ", und deshalb nichts sagt. Im endeffekt kann es Dir keiner genau sagen, wir sind nicht dabei gewesen.

Gruß

Numa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was soll sie denn bitte darauf antworten?

woher soll ich denn das wissen? Und woher soll ich wissen, woran sie denkt, wenn ich eine Präzisionsfrage stelle? Also wenn ich frage, welches Gummi sie meint...

Ich bin doch kein Hellseher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Beispiel dies:

"Ich meine ein Gummiband".

so in der Art.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

woher soll ich denn das wissen? Und woher soll ich wissen, woran sie denkt, wenn ich eine Präzisionsfrage stelle? Also wenn ich frage, welches Gummi sie meint...

Ich bin doch kein Hellseher.

Stimmt, wir auch nicht. Sowas erkennt man eig. durch Körpersprache etc.

Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie sehr Dich deine "Krankheit" einschränkt ( zu erkennen was sie meint ). Hier bin ich leider wirklich überfragt. Wäre es nicht besser solche Themen mit einem Psychologen zu bereden? Sind dafür eig. Psychologen zuständig? Du merkst, ich kenne mich damit mit sonderlich gut aus.

Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hier kaum Qualifizierte Hilfe bekommen kannst. Dies hat einfach damit zu tun, dass Du einen komplett anderen Blickwinkel auf die Welt hast, und wir keine ausgebildeten Psychologen sind.

Dies ist allerdings nur meine Meinung ^_^

Gruß

Numa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na siehst du, du hast es doch erkannt ,deine Frage war mehr oder weniger Zweideutig, wegen dem Kondom

Zweideutigkeit ist witzig und wenn etwas witzig ist dann lacht oder lächelt man zumindestens

Situation 2.

WTF?!

Das kann viele Gründe haben

1.er findet deine Stimme lustig

2.er hat an einen Witz gedacht

3.durch den von dir erzählten Sachverhalt stellte sich für ihn heraus dass er zu einem vorherigen Zeitpunkt etwas falsch gemacht hat und jetzt wird ihm klar was

4.er ist verunsichert weil er dachte er wüsste besser über das Thema bescheid

5. er hat Muskelspasmen im Gesicht

....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

übrigens, ein Ergotherapeut hat mir mal gesagt:

"Wenn Sie etwas sagen, dürfen Sie nicht davon ausgehen, daß es vom gegenüber sofort verstanden wird. Sie müßten also noch mal nachfragen."

Mein Eindruck ist, daß viele Menschen dies vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Situation 2.

WTF?!

Hier wäre es mal noch interessant zu wissen, wie du die Frage denn eigentlich gestellt hast. Ernsthaft (wusstest du wirklich nicht was sie meint) oder bewusst Zweideutig?

Das Lächeln allein kann vieles bedeuten. Was es wirklich ist erfährt man nur über die Körpersprache. (Legt sie ihren Kopf zu Seite ala "Sehr komisch" oder ist es eher ein schüchternes Lächeln, dann wusste die gute nicht was sie drauf antworten sollte. Nicht Schlagfertig oder grad einfach nicht in Stimmung.)

Ganz easy: Ein Buch über Körpersprache lesen. Ja genau. Eins reicht.

Mach das. Du wirst beim Lesen erkennen, dass du eigentlich dazu in der Lage bist unterbewusst zu erkennen was dein Gegenüber meint.

"Wenn Sie etwas sagen, dürfen Sie nicht davon ausgehen, daß es vom gegenüber sofort verstanden wird. Sie müßten also noch mal nachfragen."

Das gilt allerdings auch für dich. Wenn du bei einer zweideutigen Frage auf eine Reaktion wartest kann das schnell unangenehm für den Gesprächspartner werden, wenn der -aus welchem Grund auch immer- nicht weiß was oder wie er antworten soll.

Beispiel aus eigener Erfahrung:

Ich gehe zu einem langjährigen Mitarbeiter, und frage ob er etwas für mich erledigen kann. Reaktion: Dickes Grinsen mit der Antwort "Vielleicht?" und Pause. Macht nicht grad sympathisch, auch wenns sicherlich einfach nur witzig gemeint war. Ich denke ich hab einfach gelächelt ;D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Hier wäre es mal noch interessant zu wissen, wie du die Frage denn eigentlich gestellt hast. Ernsthaft (wusstest du wirklich nicht was sie meint) oder bewusst Zweideutig?

Soweit ich das in Erinnerung habe, war es eine ganz normale, ernsthafte Frage. (Ich bin im übrigen auch ernsthaft)

Und wenig später meinte sie oder irgendjemand das mit dem Kondom.

Das gilt allerdings auch für dich. Wenn du bei einer zweideutigen Frage auf eine Reaktion wartest kann das schnell unangenehm für den Gesprächspartner werden, wenn der -aus welchem Grund auch immer- nicht weiß was oder wie er antworten soll.

Das ist richtig. Deswegen hatte ich ja gefragt, welches Gummi sie meint. Würde ich frivol denken, hätte ich wahrscheinlich Kondom gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mir ist es schon öfter aufgefallen, daß Leute meine durchaus ernst gemeinten, eventuell sehr leicht scherzhaften, Äußerungen als lustig empfinden.

Heute zum Beispiel war ich was in der Tankstelle einkaufen und habe bemerkt, daß der 5 Euro Schein zerknittert war. Als ich an der Reihe war, sagte ich zur Verkäuferin, daß sie den Geldschein bügeln sollte, wenn sie die Falten aus dem Schein haben möchte. Ihre Reaktion war ein Lächeln.

Ich habe auch das Gefühl, daß ich seit dem einen Vorfall mit dem einen Mädel teilweise gereizt auf Frauen reagiere. Bei meinen zwei Bekannten ist das nicht der Fall. Was ist denn der Grund für diese Gereiztheit?

Und noch was: Meiner Bekannten fällt es oft auf, daß die Menschen immer so gemein zu mir sind.

Wenn ein Mann eine Frau anruft, die er nur vom Sehen kennt, so viel bedeutet wie "Ich will mit dir in die Kiste"? Und ist das ganze auch analog zu, wenn man eine Frau zu Haus besucht? Wenn das so ist, wer soll denn das wissen?!

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute zum Beispiel war ich was in der Tankstelle einkaufen und habe bemerkt, daß der 5 Euro Schein zerknittert war. Als ich an der Reihe war, sagte ich zur Verkäuferin, daß sie den Geld bügeln sollte, wenn sie die Falten aus dem Schein haben möchte. Ihre Reaktion war ein Lächeln.

Du machst einen Witz, sie lächelt. Soweit so gut. Oder hast Du nicht gemerkt, dass Du einen Witz gemacht hast?

Wenn ein Mann eine Frau anruft, die er nur vom Sehen kennt, so viel bedeutet wie "Ich will mit dir in die Kiste"? Und ist das ganze auch analog zu, wenn man eine Frau zu Haus besucht? Wenn das so ist, wer soll denn das wissen?!

Kommt Zeit kommt rat...

Menschen reagieren auf Dich so, wie Du es ausstrahlst und wahrnimmst. Bist Du vllt selber ein bisschen gemein zu Ihnen oder glaubst Du Menschen sind gemein?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder hast Du nicht gemerkt, dass Du einen Witz gemacht hast?

Eigentlich war meine Aussage nicht als Witz gedacht.

Kommt Zeit kommt rat...

Was?

Menschen reagieren auf Dich so, wie Du es ausstrahlst und wahrnimmst. Bist Du vllt selber ein bisschen gemein zu Ihnen oder glaubst Du Menschen sind gemein?

Öhm, ich habe ja verschiedene Situationen mit meinem Psychologen besprochen, er meinte, einiges war nicht sozialkompatibel oder Einhaltung von sozialen Hierarchien, aber das berechtige nicht, gemein zu sein. (Ich darf dabei anmerken, daß Asperger-Leute, soziale Hierarchien nicht oder nur schwer erkennen. Mein Psychologe meinte mal, daß ich mich für gleichberechtigt halte.)

Zum Beispiel die Geschichte mit dem Hausverbot oder die falsche Verdächtigung betrachte ich durchaus als gemein bis feindlich-aggressiv.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du dachtest also ernsthaft, Sie würde gleich Ihr Bügeleisen rausholen und bevor der nächste Kunde kommt den 5€ Schein schön glatt Bügeln?

Öhm, ich habe ja verschiedene Situationen mit meinem Psychologen besprochen, er meinte, einiges war nicht sozialkompatibel oder Einhaltung von sozialen Hierarchien, aber das berechtige nicht, gemein zu sein. (Ich darf dabei anmerken, daß Asperger-Leute, soziale Hierarchien nicht oder nur schwer erkennen. Mein Psychologe meinte mal, daß ich mich für gleichberechtigt halte.)

Ich weiß nicht genau, was Du mit sich gleichberechtigt fühlen meinst, sich gleichwertig zu fühlen ist auf jeden fall wichtig und eine gute sache.

Es sollte der normalfall sein, sich gleichwertig zu fühlen. Wenn es nicht so ist sollte man daran zuerst arbeiten.

Interessante sache mit den sozialen Hierachien, was ist das?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden