Unerwartetes Anlächeln

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du dachtest also ernsthaft, Sie würde gleich Ihr Bügeleisen rausholen und bevor der nächste Kunde kommt den 5€ Schein schön glatt Bügeln?

Nein, das Bügeln wäre ein Vorschlag / Idee, wie man die Falten aus dem Schein rauskriegen könnte. Alternativ könnte man auch eine Dampfwalze nehmen, doch das wäre überdimensioniert. Ist das so schwer zu verstehen?!

Interessante sache mit den sozialen Hierachien, was ist das?

Das man glaubt, den gleichen Rang, wie der Herr Geschäftsführer zu besitzen. Eben gleichberechtigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok vllt bin nur ich es, der die Idee albern findet. Wenn Du besser verstanden werden willst, könntest Du versuchen Dich deutlicher auszudrücken.

Wenn Du nicht willst, dass etwas als lustig empfunden wird sag doch einfach "Jetzt ohne Witz...." "Ich mache Ihnen einen Vorschlag..." oder "..., das meine ich ernsthaft." "Auch wenn das jetzt vllt lustig klingt aber..."

Das wird zwar nicht viel helfen, wenn Dein Gegenüber Deinen Vorschlag immernoch zu albern ist aber es könnte das ganze etwas lindern.

Das man glaubt, den gleichen Rang, wie der Herr Geschäftsführer zu besitzen. Eben gleichberechtigt.

Ok Rang kenne ich jetzt nur von Organisationen wie dem Militär. Aber was spielt der Rang für eine Rolle, wenn Du jetzt zB mit dem Geschäftsführer eines Supermarktes redest?

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein Lächeln würde ich (allein schon wegen dem Mindset) immer als positiv betrachten. Eine lächelnde Frau ist sexy, sie will dir gefallen! Vielleicht ist es auch ein hämisches Lächeln, dann will sie dich testen, ist sogar ein ziemlich fieser Test, weil es ja gleichzeitig auch sexy ist. Lass dich einfach nicht aus der Ruhe bringen und sag sowas wie "du bist schlimm, weisste ;)" oder "was soll das blöde grinsen jetzt schon wieder?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lass dich einfach nicht aus der Ruhe bringen und sag sowas wie "du bist schlimm, weisste ;)" oder "was soll das blöde grinsen jetzt schon wieder?"

Von solchen Antworten würde ich abraten, wenn du die non verbale Reaktion deines Gegenübers nicht einschätzen kannst und auch nicht weißt, wie deine non verbale Kommunikation auf den anderen wirkt. Ein Lächeln kann auch aus Verunsicherung entstehen. Z.B. weil du eine Aussage machst, die der andere nicht ganz "verstehen" kann, weil die non verbale Kommunikation deinerseits auch für den Gegenüber nicht / nur schwer zu verstehen ist.

Die Aussage mit dem Geldschein z.B.. Da würde vermutlich so gut wie keiner, der dich nicht kennt (oder vom Asperger Syndrom weiß, bzw. das du es hast) erwarten, dass die Aussage ernst gemeint ist.

Dann ein "was soll das blöde Grinsen" und du wirkst leider seeeehr seltsam. Und wie ich das mit rudimentärem Halbwissen über das Asperger Syndrom verstanden habe, werden solche Situationen häufiger vorkommen.

Andere Menschen erkennen das Intuitiv. Ich sehe bei dir leider keine andere Möglichkeit, als den harten, analytischen Weg zu gehen. Besorge dir gute Literatur über Mimik und Gestik und lerne sie zu deuten. Bei einem Lächeln sind 100te Muskeln beteiligt und es liegen nur feine Nuancen zwischen einem echten, einem unechten und einem unsicheren Lächeln. Die müsstest du lernen und dann lernen, sie praktisch an zu wenden. Gibt es da nicht auch irgendwelche Kurse / Hilfegruppen für Leute mit Asperger Syndrom? Der Prozess wird vermutlich Monate bis Jahre dauern, aber bringt dir etwas für den Rest deines Lebens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok Rang kenne ich jetzt nur von Organisationen wie dem Militär. Aber was spielt der Rang für eine Rolle, wenn Du jetzt zB mit dem Geschäftsführer eines Supermarktes redest?

Ich glaube, du verstehst das nicht oder?

Stell dir vor, du arbeitest in einer Firma und verhältst dich wie der GF. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aspie,

ich habe es dir in einem anderen Thread schon mal versucht zu erklären. Es gibt keine 1-zu-1 Übersetzung, mit der man sagen kann, die Geste bedeutet das und das und diese Wiederrum etwas anderes. Nonverbale Kommunikation, also Gestik, Mimik, Intonation, usw. ist eine unscharfe Sache.

Deswegen wirst du hier auch nie eine sinnvolle Antwort bekommen können, weil ohne die Beziehung zwischen den beteiligten Personen, den Kontext der Unterhaltung, die genaue Art des Lächelns, die Intonation in der ein Satz gesagt wird, usw. man niemals eine auch nur einigermaßen sichere Aussage treffen kann, wieso und mit welchem Ziel dein Gegenüber sich so verhalten hat, und was er oder sie damit ausdrücken wollte. Und all das lässt sich über ein Forum nicht kommunizieren.

So wie ich es aus deinem Text heraus lese, kriegst du Hilfe von einem Psychologen. Stellst du ihm diese Fragen auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, er meint solche Situationen: Job: Anpassungsfähigkeit vs. Fähigkeit und Willen, alles zu ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Aspie,

Grundsätzlich kennst du deine eigenen Probleme und Schwierigkeiten im Zwischenmenschlichen sicherlich besser als wir. Grundsätzlich rate ich dir natürlich weiterhin in "klassischen" Trainingsprogrammen bezüglich Mimik/Gestik/Stimmlagenerkennung zu trainieren, der Erfolg wird sicher nach einiger Zeit kommen.

Dennoch möchte ich dir etwas zu den Sätzen sagen, die für "uns" als lustig rüberkommen, für dich jedoch ernst gemeint sind. Beispiel: der Geldschein, der zu bügeln ist. Sowas würde man wohl als "trockenen" Humor bezeichnen, da du vermutlich selbst kaum so schienst als würdest du es nicht ernst meinen. deine Mimik ist in diesem Moment sozusagen "trockengelegt". Und genau hier liegt deine Stärke, du musst nur anfangen zu verstehen wann diese Sätze als lustig empfunden werden. Grundsätzlich könnte man es an dem Beispiel versuchen so zu erklären:

1. Der Wunsch einen glatten Geldschein zu besitzen ist eher unüblich (das siehst du zum Beispiel daran, dass sehr viele Menschen ohne zu zögern mit einem zerknitterten Schein zahlen und auch die Kassiererinnen den Schein ohne Widerworte annehmen)

2. Der Wunsch andere Dinge (Hemden, Bettlaken...) zu glätten ist hingegen üblich. Aus diesem Grunde gibt es ja schließlich Bügeleisen. (Auf den Verpackungen von Bügeleisen sind ja meist Abbildungen von Kleidungsstücken zu sehen und nicht von Geldscheinen)

3. Der Geldschein ist zerknittert und es ist theoretisch möglich ihn zu bügeln

-> du wendest eine Methode (z.b. etwas zu glätten) auf einen dafür unüblichen Gegenstand an (den Geldschein) und diese Methode wäre hierbei sogar zielführend. Das wird als lustig empfunden, da dein Gegenüber keinen Zweck in einem gebügelten, glatten Geldschein sieht (es ist zwar genauso logisch/unlogisch wie ein Hemd oder eine Tischdecke zu bügeln, wer keine Falten mag sollte konsequenter sein, aber es ist nun mal so in unserer Gesellschaft).

Verstärkt wird der Effekt dadurch dass du im Moment des Sprechens einen ernsthaften Eindruck erweckt hast. Die Kassiererin sollte nun jedoch merken dass du einen Witz gemacht hast, das wäre für sie die einzige Erklärung dieser in ihren Augen unlogischen Aussage. Das erreichst du indem du die Situation durch ein Lächeln auflöst.

Auch wenn du diese Dinge ernst meinst, achte in Zukunft vielleicht ein wenig auf die Anzeichen eines Witzes und nutze sie für dich. Die Menschen zum Lachen zu bringen öffnet dir viele Türen.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße, Nuraddin

PS: der Grund warum ich das alles versucht habe so "aufzudröseln" war die Vermutung die dein Nickname nahelegt. Korrigiere mich falls ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden