Analysieren/Interpretieren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich hab ein gravierendes Problem beim Schreiben einer Analyse oder Interpretation. Das Problem besteht schon seit der 7.-8. Klasse, aber ich habe es bis jetzt immer wieder geschafft mich irgendwie durch zu mogeln. Jetzt am Ende der 12. stehen, mehr oder weniger, die Hälfte meiner Abiturnoten fest und da ich in dem Fach Deutsch meine mündliche Prüfung ablegen muss, kommt ein zweites Defizit im Fach Deutsch nicht wirklich schön.

Hat jemand irgendwelche Vorschläge, wie ich meine Analyse/Interpretationsfähigkeiten verbessern kann?

Gibt's spezielle Bücher, die einem evtl weiterhelfen können?

cheers,

rugged

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was genau analysieren/interpretieren? Bücher? Gedichte?

So hab ich es in der Oberstufe gemacht in Deutsch:

-Lektürenschlüssel zum Buch kaufen

-Lektürenschlüssel lesen

-Im Internet sich Klausuren zum Thema ansehen

-Klausur schreiben

;-)

Hatte auf die Weise immer 11-13 Pt. in Deutsch.War aber nur Grundkurs.Erzähl mal was ihr genau macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das lässt sich so allgemein kaum sagen. Wenn du eine Interpretation von dir uppen würdest, könnte ich dir genaueres Feedback geben. An Lektüreschlüssel kann ich Lektüre Durchblick vom Mentor Verlag empfehlen.............

Kritierien an eine gute interpretation sind u. a. Textnähe, Bezug zum ganzen Text, Bedeutungszuweisungen die über den eigentlichen Wortsinn hinausgehen, differenzierter Textaufbau, Kohärenz, Widerspruchsfreiheit und eine nachvollziehbare und überzeugende Argumentationsstruktur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hasse diese 60 Minuten Sperre. Sagen wirs so, ein Lektürenschlüssel hol ich mir auch jedes Mal, das Problem ist, ich weiß nicht wirklich wie ich sowas schreiben soll. Hab das Problem auch in Englisch und Erdkunde. Die Einleitung bekomm ich noch ganz gut hin, aber die Analyse kriege ich nie wirklich hin.

Ich seh da nicht wirklich was ich da interpretieren/analysieren soll, hab da nur 13 von 42 Punkten.

Ich kann auf Wunsch mal meine Klausur per PM senden. Möchte meine 5 hier nicht wirklich zur Schau stellen, wenn ihr versteht was ich meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey du kannst mir gerne eine Klassenarbeit per pm oder E-Mail senden. Ich kenne mich da sehr gut aus und kann dir bestimmt etwas Feedback geben. Aber eigentlich müsste deine Lehrer/in transparent machen, was du besser machen kannst und wie bei denen eine gute Analyse aussieht.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden