Mit 2 Nationalitäten/Kulturen aufwachsen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, ob wir hier " Mischlinge " unter uns haben, aus welchem Land bzw wie man damit aufgewachsen ist.

Bin 20 Jahre alt, Vater aus Österreich und Mutter Philippinen. Bin zweisprachig aufgewachsen, in deutsch großteils nie Probleme gehabt in der Schule, mein tagalog hat einen fürchterlichen Akzent, aber man versteht mich :-D

Bin daheim bzw großteils im Umfeld mit österreichischen Kulturen aufgewachsen, auch mit meinen Cousins/Cousinen unterhalte ich mich auf deutsch. Wenn die Familie vom Onkel bzw der Tante zu Besuch sind bekommt man Vater jedesmal aufs Neue einen Kulturschock ;-) Auf den Philippinen war ich ebenfalls bereits 4x, schönes Land, wirklich großartige Leute drüben, aber mein Leben dort verbringen, eher nein. Jedoch ist mal ein Aufenthalt über einen längeren Zeitraum (6 Monate + ) geplant.

Ganz grundsätzlich, klingt wahrscheinlich übertriebener als ich es meine , aber mit 2 solch unterschiedlichen Kulturen aufwachsen ist auch nicht immer ganz so leicht. Man kann sich nirgends 100% zuordnen, egal ob Österreich oder Philippinen, man ist immer " anders ".

Wie sieht es bei anderen aus? Speziell welche mit unterschiedlichen Kulturen würden mich interessieren, da bei Österreicher/Deutscher wohl nicht soviel unterschied sein wird wie zb. bei Asiaten/Afrikanern/Amerikanern. Ihr wisst, worauf ich hinaus will;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin in Sibieren geboren und lebe über die Hälfte meines Lebens in Deutschland. Klar die Kulturen sind anders aber beim einordnen hatte ich nie Probleme. Manchmal habe ich das Gefühl, ich als Russe liebe Deutschland mehr als die Deutschen selbst.

Ich habe es nie als Negativität betrachtet, dass ich ein "Mischling" bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin in Serbien, Kosovo geboren. Meine Familie hat aber vorher schonmal in Deutschland gelebt. Seitdem da Krieg ausgebrochen ist, leben wir hier. Hab dann größtenteils deutsche Freunde gefunden, konnte auch relativ schnell in der Schule gut mithalten. Das ist aus heutiger Sicht alles meinen Eltern zu verdanken, die wirklich drauf geachtet haben.

Achja ich bin einer von den "Bösen". Meine Name ist leicht abgeändert, obwohl es den sowieso tausend mal gibt.

Ich bin dankbar, hier leben zu können, sehe es als mein Zuhause an. Allerdings fühle ich mich nicht als Deutscher und liebe meine Heimat. Das kommt hauptsächlich daher, dass ich nur positive Gefühle damit verbinde. Bin da halt vollkommen frei mit vielen anderen Kindern in der Natur und auf der Straße aufgewachsen, das war sehr schön. Kann mir keine bessere Kindheit vorstellen. Dazu noch die größere Familie, die für mich auch heute noch das Wichtigste ist, die langen Sommer, Landschaft. Bin immer gerührt, wenn ich an meine Kindheit denke.

Jetzt im Winter beginnt mein Studium. Werde wohl nicht mehr zurückkehren. Dort hat sich auch viel geändert.

bearbeitet von Marcovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schweden. Da sind die kulturellen Unterschiede jetzt natürlich nicht so groß wie Russland oder Philippinen von daher habe ich darüber noch nie großartig nachgedacht. Aber wenn ich dort bin um meinen Cousin zu besuchen fühle ich mich nicht wirklich "heimisch"... Liegt halt daran dass ich die Sprache nicht sooo gut kann und ich seit ich 4 bin in DE lebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mich würde interessieren, ob wir hier " Mischlinge " unter uns haben, aus welchem Land bzw wie man damit aufgewachsen ist.

Bin 20 Jahre alt, Vater aus Österreich und Mutter Philippinen. Bin zweisprachig aufgewachsen, in deutsch großteils nie Probleme gehabt in der Schule, mein tagalog hat einen fürchterlichen Akzent, aber man versteht mich ;-)

Bin daheim bzw großteils im Umfeld mit österreichischen Kulturen aufgewachsen, auch mit meinen Cousins/Cousinen unterhalte ich mich auf deutsch. Wenn die Familie vom Onkel bzw der Tante zu Besuch sind bekommt man Vater jedesmal aufs Neue einen Kulturschock ;-) Auf den Philippinen war ich ebenfalls bereits 4x, schönes Land, wirklich großartige Leute drüben, aber mein Leben dort verbringen, eher nein. Jedoch ist mal ein Aufenthalt über einen längeren Zeitraum (6 Monate + ) geplant.

Ganz grundsätzlich, klingt wahrscheinlich übertriebener als ich es meine , aber mit 2 solch unterschiedlichen Kulturen aufwachsen ist auch nicht immer ganz so leicht. Man kann sich nirgends 100% zuordnen, egal ob Österreich oder Philippinen, man ist immer " anders ".

Wie sieht es bei anderen aus? Speziell welche mit unterschiedlichen Kulturen würden mich interessieren, da bei Österreicher/Deutscher wohl nicht soviel unterschied sein wird wie zb. bei Asiaten/Afrikanern/Amerikanern. Ihr wisst, worauf ich hinaus will;-)

Ich denke das Zugehörigkeitsgefühl hat auch mit dem Aussehen zu tun. Siehst du eher deutsch oder phillippinisch aus? Was mich noch interessieren würde, findest du eher deutsche/westliche oder phillippinische/südländissche Frauen attraktiv oder macht es keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin halb Türke, halb Deutscher. Aufgewachsen bin ich als Kind in Istanbul und lebe seit ich 22 bin, in Wien. Da meine Familie in Istanbul lebt sehe ich es eher als mein Zuhause, dementsprechend sind meine am stärksten gewurzelten Freundschaften auch dort.

Andererseit bin ich in Wien erwachsen geworden und das hat eine ganz andere Bedeutung für mich. Das ist einer der Gründe warum ich Wien liebe.

Das sind zwei versch. Abschnitte meines bisherigen Lebens.

Was ich nach dem Studium mache, wo ich hin gehe, weiss ich noch nicht, ich würde wieder gerne ganz wo anders leben

Zu Hause haben wir immer Deutsch gesprochen, aber besucht habe ich eine türkische Schule. Natürlich habe ich mit all meinen Freunden türkisch gesprochen. Es gab nur ein Paar wenige Deutsche. Und hier ist es umgekehrt

Ich muss sagen, weder dort, noch hier habe ich keine grossartigen Schwierigkeiten gehabt und das bedanke ich meinen Eltern, die sehr liberal waren

bearbeitet von = SIXER =

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geboren in Tadschikistan,aufgewachsen in Omsk(Russland) und seit ich 5 bin in Deutschland lebend. Wofür ich meinen Eltern dankbar bin,ist,dass sie darauf bestanden haben zuhause russisch zu reden und mir durch meine Oma auch Nachhilfe geben zu lassen,auch wenn ich in meinem Freundeskreis eigentlich immer der einzige mit ausländischen Wurzeln war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geboren in Tadschikistan,aufgewachsen in Omsk(Russland) und seit ich 5 bin in Deutschland lebend. Wofür ich meinen Eltern dankbar bin,ist,dass sie darauf bestanden haben zuhause russisch zu reden und mir durch meine Oma auch Nachhilfe geben zu lassen,auch wenn ich in meinem Freundeskreis eigentlich immer der einzige mit ausländischen Wurzeln war..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke das Zugehörigkeitsgefühl hat auch mit dem Aussehen zu tun. Siehst du eher deutsch oder phillippinisch aus? Was mich noch interessieren würde, findest du eher deutsche/westliche oder phillippinische/südländissche Frauen attraktiv oder macht es keinen Unterschied.

Auf den Philippinen denkt man ich bin Amerikaner/Spanier/Portugiese, in Österreich denkt man ich bin Japaner/Thai , aber bei mir überwiegen großteils die asiatischen Wurzeln .

Grundsätzlich finde ich europäische Frauen im allgemeinem attraktiver, wenn ich mir jedoch eine Asiatin gefällt ( speziell Mischlinge rawr :wacko: ) dann richtig.

Ebenfalls interessant, dass doch die meisten zweisprachig aufgewachsen sind. Hätte anderes vermutet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

haupstadt kasachstan geboren, als russe, lebe allerdings schon immer in deutschland.

ist schon nen unterschied, den ich auch nicht missen möchte :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Eltern kommen aus Polen und seit meiner Geburt sprechen wir polnisch miteinander. Im Polnischen habe ich nen deutschen Aktzent, weil ich das R nicht richtig aussprechen kann und im Deutschen spreche ich oft das S polnisch aus. Also ich kann fließend polnisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Sizilien geboren, bis 7 Jahren in Argentinien und danach hier weiter aufgewachsen. Bin aber aber kein Mischling. Mein Papa kommt aus dem toten Dorf Corleone, und meine Mama aus Catania. Ich fühle mich hier nicht heimisch und muss manchmal weinen deswegen.(Ehrlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@error & suchti

Cool, ich bin auch aus Omsk, lebe nun seit 14 Jahren in Deutschland und muss sagen, dass ich mich hier zwar sehr wohl fühle und auch "integriert" bin, aber dennoch ist es immer wieder schön, nach hause zu fahren B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Deutschland geboren und aufgewachsen, türkische Familie, syrische Wurzeln und lebe in Spanien. Bin 3-sprachig aufgewachsen, in Spanien ist die 4te Sprache dazugekommen und 2 weitere auf dem akademischem Wege.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@error & suchti

Cool, ich bin auch aus Omsk, lebe nun seit 14 Jahren in Deutschland und muss sagen, dass ich mich hier zwar sehr wohl fühle und auch "integriert" bin, aber dennoch ist es immer wieder schön, nach hause zu fahren ^_^

Meine Ex kam auch aus Omsk,muss ich Angst haben?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Vater ist Italiener (Sizilien), meine Mutter ist Deutsche. Geboren und aufgewachsen bin ich in Deutschland, weshalb ich u.a. leider kein Italienisch spreche, mich dafür aber in Deutschland heimisch fühle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden