Wiwi studieren aber wo???

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen also ich nun mein 2,7 abi in der tasche und würde gerbe wiwi oder bwl studieren

nun stellt sich die frage wo ich dies tun soll

ich persönlich will zu ner uni die sehr anspruchsvoll ist damit ich später auch gute jobmög habe

und es sollte ein gewißes studentleben vorhanden sien, also möglichst eine großstadt

mein favorit ist zur zeit die uni in franfurt oder in münster aber mit meinem schnitt ists halt bisschen schwierig

deshalb möchte ich mich an möglichst vielen Großstadt-unis bewerben.

kann mir jemand vll einige vorschlagen die gut sind

achja ich lebe in nrw in pott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bmn

Mit München und Köln machste unitechnisch sicher nichts falsch. Berlin ist eine tolle Stadt, aber die Unis gehören halt nicht zur Spitze. Welche der 3 Berliner Unis du nimmst macht afaik keinen so großen Unterschied. Ich würde einen Bachelor in Berlin mit sehr guten Noten und danach wechsel an deine Wunsch-Uni zum Master auch für eine gute Option halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Motl

Mit einem 2.7er Abi hast du recht Hohe Ansprüche.

Verabschiede dich sowohl von der Möglichkeit der guten Uni, als auch von der Großstadt; du wirst (als WIWI) mit dem Schnitt nichts bekommen.

Du kannst jedoch in... z.B. Magdeburg anfangen, erstes Semester Acen und bist im dritten, wenn du Willst in München, berlin oder Mannheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sorry ich aber n 2,6 unterschied bin schon ein wenig verwirrt

ich weiß übers hauptverfahren komme ich nirgendwo mit meinem abi rein,

aber mein PLAN :D ist es mich an möglichst vielen attraktiven unis zu bewerben um dann übers nachrückverfahren iwo durchzukommen.

was hält ihr denn von Frankfurt

UND ja ich mache hohe ansprüche, ich mein das ist die entscheidung meines lebens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
ich mein das ist die entscheidung meines lebens

lol, das ist sicher nicht die Entscheidung deines Lebens. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Motl

Auch attraktiv;

Nach Berlin (alternative Großstadt) ziehen und ein Fernstudium machen.

Und dann im 2ten Semester einschreiben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich hatte ein Abi von 2,5 und mich auch bei allen genannten für Wiwi beworben. Fakt ist, dass es mit diesem Abi niemals für den Bachelor klappen wird, außer ggf. in einem Nachrückverfahren (glaube ich aber kaum). Trotzdem kenne ich jemanden der in FFM mit 2,7 im Nachrückverfahren genommen wurde. Wirst du ja dann sehen.

Konzentriere dich lieber auf die weniger bekannten Unis oder eben auf private wie EBS, WHU, FS, HHL (garantieren sicherlich gute Jobs und Praktika). Oder aber zum Master hin an eine sehr gute Uni wechseln, falls die die entsprechenden Noten vorweisen kannst. Nichtsdestotrotz kann man auch man Unis mit schlechterem Ruf einen sehr guten Job bekommen, bei entsprechender Performance (auch wenn es schwieriger ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HHL hat keine BSc.

Und die ganzen privaten haben ihre Bewerbungsfrist bereits geschlossen da bleiben nur noch die staatlichen.

FS wuerde ich nur empfehlen wenn er unbedingt ins Finance will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest dich auch erstmal für vwl bewerben und einschreiben und dann halt nach 1-2 Semestern zu bwl wechseln.

Der nc für vwl ist meistens niedriger und in Münster z.B. haben bwl'er und vwl'er die ersten 2 Semester alle Vorlesungen etc. zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pastafarian

Die Frage ist halt, ob du den Willen hast, einen überdurchschnittlichen Bachelor hinzulegen, wenn der Biss schon beim Abi nicht da war. No offense, ein sehr gutes Abi wäre halt leichter gewesen als ein sehr guter BSc/BA. Zumindest weißt du was du willst, das ist die beste Voraussetzung.

Aufs Nachrückverfahren würde ich mich nicht verlassen. MMn der beste Weg: 1-2 Semester an einer anderen Uni studieren und dann Quereinstieg an deiner Wunschuni. So habens auch einige meiner Kommilitonen trotz mittelmäßigen Abis (und auch keiner Meisterleistungen im Studium :mellow:) in unseren Studiengang geschafft und der hat immerhin die höchste Zahl von Bewerbungen pro Studienplatz an meiner Uni. Dürfte also klappen.

bearbeitet von Pastafarian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Bereich bedarf eines "BWL-Studium: How to, where to!"-sticky. Die Fragen wiederholen sich ja andauernd.

Wieso will eigentlich jeder immer BWL/WiWi studieren?

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Pastafarian

Weil sich das Gerücht hält, dass ein BWL-Studium einen gut-bezahlten Job garantiert. Das funktioniert mindestens genau so toll wie Jura.

Warum hier so viele nachfragen, verstehe ich allerdings nicht. Gibt doch genug zu dem Thema, wenn man ein bisschen Selbstständigkeit und Intelligenz sein Eigen nennen darf. Rankings sind da nur der Anfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es ist aber auch schlimm. Mit BWL deckst du echt geschätzt 75% aller Stellen bei großen Unternehmen ab.

Warum hier so viele nachfragen, verstehe ich allerdings nicht.

Nervt mich auch. Alles muss vorgekaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist aber auch schlimm. Mit BWL deckst du echt geschätzt 75% aller Stellen bei großen Unternehmen ab.

No offense, hab's ja selbst studiert. Irgendwie ist das ÜBergewicht dennoch bemerkenswert. Oder sind an anderen Studienrichtungen interessierte vlt eigenständiger?

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden