Wie beurteilt ihr Menschen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde.

Man macht ja als PU ler der auch Persönlichkeitsentwicklung macht schon mal einen großen Schritt indem man irgendwann anfängt die Leute in seinem Umfeld objektiv zu sehen. Sprich man überlegt isch mal ernsthaft wer behandelt einen gut und wer schlecht und richtet seinen Ivest und sein Interesse an den Leuten dementsprechend aus, den Comproft den man Frauen zukommen lässt etc.

Nun kam ich neulich nach Hause in mein Studentenwohnheim und begegnete in meinem Flur einem Typen den ich nicht kannte ( ich kenne so ziemlich jeden dort). Ich sage also Hallo - mir einem leicht fragenden Ton, weil ich der Meinung war er hat sich mir etwas zu erklären wenn er schon in "meinem" Haus als fremder ist und noch dazu praktisch vor meiner Tür. Fragt mich nicht warum - aber zur Not frage ich auch mal jemanden wer er ist und was er so tut wenn ich ihn nicht kenne und im Haus sehe.

Jedenfalls stellte er sich gleich vor, gab mir die Hand und erklärte er wäre mein neuer Nachbar, das er sich sehr freut hier zu sein und wir uns sicher mal sehen wenn er jetzt quasi direkt neben mir wohnt. Ich hab ihm dann noch 1-2 Sachen zum Wohnheim erklärt und ihm noch 1-2 Fragen dazu gestellt wir er zu dem Zimmer gekommen ist, denen der allerdings irgendwie auswich so hatte ich das Gefühl. Am Ende sagte er allerdings "Du ich hab deinen Namen noch garnicht mitbekommen". Ich stellte mich vor, wunderte mich in dem Moment aber selbst das ich das noch nicht gemacht hatte. Normalerweise stelle ich mich immer vor wenn sich mir jemand vorstellt oder ich frage die Person wer sie ist und stelle mich dann vor. Jedenfalls merkte ich erst in dem Moment das ich den Typen aus irgend einem Grund überhaupt nicht leiden konnte und es mir darum widerstrebte ihm etwas von mir zu erzählen.

Jetzt frag ich mich allerdings schon was da los ist. Gerade wie ich diese Zeilen schreibe merke ich wieder, das er rein objektiv ein netter, sozialer Typ zu sein scheint der auch sehr höflich ist - trotzdem ist er mir nach diesem 3 Minuten Gespräch schon so dermaßen unsympatisch, als hätte er mir die Autoreifen zerstochen.

Was meint ihr- sollte man die Leute immer objektiv beurteilen (was meinen Social Circle ja wie eingangs beschrieben deutlich verbessert hat) oder vertraut macn auch mal auf sein Bauchgefühl?

Gruß

Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich solltest du auf dein Bauchgefühl achten!

Wenn du im Nachhinein über die Körpersprache deines Gegenübers nachdenkst - war sie sehr konträr im Vergleich zu deiner? Dann könnte dein schlechtes Gefühl ihm gegenüber nämlich auf mangelnden Rapport zurückzuführen sein.

Kannst ja mal drüber nachdenken :-D

- stancubes

bearbeitet von Stan Cubes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Körpersprache und die gesprochenen Worte nicht zusammenpassen, kann eine Person einem unsympathisch vorkommen. Vielleicht hat er sich leicht verstellt, da er neu ist usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp, ich glaube auch, dass Eure Körpersprache zu dem jeweils anderen sehr konträr war. Vermutlich hatte er sogar den selben Eindruck, blieb aber so wie Du höflich. Praktisch, hab ihr beide Euch zwar höflich verhalten, aber vermutlich beide eine verteidigende oder Schutzhaltung eingenommen, was dann wiederrum noch weiter zu dem Gefühl führte, dem jeweils anderen nicht zu mögen..., ihm nicht trauen zu können.

Warte erstmal einige zeit ab und gib ihm dann nochmal ne Chance. Ist oft so, dass leute nach einiger zeit danz andere Eindrücke bei einem hervorrufen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal rufen bestimmte Merkmale auch Assoziationen zu anderen Menschen hervor, die man nicht leiden kann. Wenn er den Kopf so hält wie ein Idiot den Du nicht leiden kannst, dann muß Dir das gar nicht mal bewußt auffallen - aber Dein Unterbewußtes registriert das und bewertet entsprechend.

Ich hab neulich mal ein Mädel kennengelernt, das eigentlich ganz nett war. Leider hat sie mich vom Äußeren total an Kristina Schröder erinnert, da fiel es mir echt schwer ebenfalls nett zu sein :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mal wieder eine dieser seltsamen Fragen. Wenn der Typ dir unsympathisch ist, was sonst gibts da noch zu beurteilen? Willst du ihm gegenüber so tun, als ob er dir sympathisch wäre? Würde dir das irgendwelche Vorteile bringen? Ich hätt noch nicht mal Hallo gesagt, denn ich hab null Interesse dran, mich mit fremden Typen übers Wetter zu unterhalten. Soll er mich beurteilen wie er will, wenns ihm Spaß macht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Budi,

Betrachte deinen Beitrag mal anders herum. Du fragst dich, warum er dir so unsympathisch ist? Les dir das hier nochmal durch:

[...] begegnete in meinem Flur einem Typen den ich nicht kannte ( ich kenne so ziemlich jeden dort) [...] weil ich der Meinung war er hat sich mir etwas zu erklären wenn er schon in "meinem" Haus als fremder ist und noch dazu praktisch vor meiner Tür. [...] 1-2 Fragen dazu gestellt wie er zu dem Zimmer gekommen ist, denen er allerdings irgendwie auswich [...] Am Ende sagte er allerdings "Du ich hab deinen Namen noch garnicht mitbekommen". [...] wunderte mich in dem Moment aber selbst das ich das noch nicht gemacht hatte. [...] Normalerweise stelle ich mich immer vor [...] nach diesem 3 Minuten Gespräch schon so dermaßen unsympatisch [...]

Anhand von deinem Geschriebenen merkt man deutlich, dass es dich etwas "irritiert" hat, was das Auftreten des neuen Nachbarn angeht. Du hast dich da quasi fast in deinen eigenen vier Wänden (deinem privaten/sicheren Bereich) befunden und auf einmal stand ein völlig Fremder darin, der - so hat es jedenfalls den Anschein - ein relativ selbstsicheren Eindruck bei dir hinterlassen hat, was unter anderem dazu führte, dich von deinem normalen Handeln und Tun abzulenken (d.h.: du hast dich beispielsweise nicht vorgestellt, obwohl du das sonst immer tust).

Zudem hat er dir nicht die Fragen (wie hat er die Wohnung bekommen) beantwortet, die du ihm gestellt hast.

In deinem Unterbewusstsein ist wahrscheinlich ein Hebel umgefallen, der einen kleinen Schutzmechanismus ausgelöst hat, weil dir die Situation befremdend und neu vorkam (oder du dich nicht zu weit aus deiner Komfortzone lehnen wolltest).

Die fett markierten Wörter untermalen das gerade Beschriebene nochmal.

Und jetzt les das nochmal:

Jedenfalls stellte er sich gleich vor, gab mir die Hand und erklärte er wäre mein neuer Nachbar, das er sich sehr freut hier zu sein und wir uns sicher mal sehen wenn er jetzt quasi direkt neben mir wohnt. [...] Gerade wie ich diese Zeilen schreibe merke ich wieder, das er rein objektiv ein netter, sozialer Typ zu sein scheint der auch sehr höflich ist...
Eigentlich passt das gar nicht zu dem, was du als erstes von ihm gedacht hast. Vielleicht deswegen, weil du wieder in deinen sicheren vier Wänden bist und die Situation auf dich wirken hast lassen, sie nun besser beurteilen/einschätzen kannst und dir darüber im Klaren bist, dass er jetzt schlicht und einfach dein neuer Nachbar ist.

Im ersten Moment auf sein Bauchgefühl zu hören, ist meistens nicht verkehrt, wenn einem aber die Zeit gegeben ist, das Bauchgefühl mit seinem Gehirn (Wiederaufrufen des Geschehenen, was bereits genauer als das Bauchgefühl verarbeitet wurde) zu vereinen, kommt dabei öfters eine bessere Einschätzung der Situation zustande.

Vielleicht ist es ein total netter Typ, mit dem du in nächster Zeit mal eine Kneipentour machen kannst, auf einer Feier in deinem Studentenwohnheim über irgendeinen Mist redest und ihn besser kennen lernst und ihn bei Bedarf von Pick-Up erzählst, einen neuen Wing findest und eine lustige Zeit hast.

Ich denke zwar nicht, dass du so ein Typ von Mann bist, der viele seiner gleichgeschlechtlichen Mitmenschen als mögliche Konkurrenz betrachtet, aber wahrscheinlich hat das in diesem Fall auch ein wenig mit auf die Situation vor deiner Haustür eingewirkt, bzw. zum "negativen" ersten Eindruck gehört.

bearbeitet von Hatchet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht lag es auch daran, dass du ihn unterbewusst als "Eindringling" in deinen "Stamm" empfunden hast?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, dass du wie Doktor Kongo mit ner Keule in deinem Studentenwohnheim rumläufst und den Alpha raushängen lässt! ;)

Ich denke, dass du einfach ein gesundes Misstrauen ihm gegenüber verspürt hast!

Wärst du ihm in einer anderen Location begegnet, glaubst du, dass du ihn genauso als unsympathisch empfunden hättest?

bearbeitet von dr-faust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und, welcher Fall ist eingetreten? Cooler Typ oder nerviger Nachbar?

Schon!

Er macht da nen Thread auf und gibt selbst keinen Senf mehr dazu! :)

Dr-Faust

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden