Höflichkeit anderen gegenüber...

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

also ich hatte gestern im Club ein Erlebnis für das ich gerne ein paar Rückmeldungen hatte:

Über ne Freundin habe ich ein HB8 kennengelernt. Wir standen vor der Tür rum, haben gequatscht, ham uns auch ganz gut verstanden. Im Club habe ich dann einen Sitzplatz eingenommen, den ein Kumpel von ihr hatte (auf Distanz zu ihr). Als er kommt stehe ich auf und gehe wieder auf sie zu (sie sitzt ein stück weiter).

Sie: lacht

ich: ???

sie: es hat mich gewundert, dass du sofort aufgestanden bist...

ich: ich wollte eh nicht so lange sitzen.

sie: wer in unserem alter ist macht das so. die zehn jahre jüngeren weniger.

war das ein shittest? ihre wörtliche aussage spricht ja dafür, dass das ne aufwertung war.

wie kann ich ähnliche szenen optimieren? gibt es da verbesserungsbedarf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin selber noch Anfänger, aber meine Meinung:

Ich wäre ehrlich gewesen. Es ist denk ich besser zu sagen, dass es ja sein Platz war. Oder du wärst sitzten geblieben, bis er/sie etwas sagt. Das wäre denk ich das optimalste. Aber zu sagen" Wollte eh nicht so lange sitzen" ist offensichtlich ne Ausrede. Hat sie schon gemerkt denk ich. Aber wie gesagt, bin ein Anfänger und versuche nur meine Meinung zu sagen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo, danke, ich bin ebenso anfänger.

naja, wenn sie sagt, dass machen leute in unserem alter (ungefähr 30) und nicht die zehn jahre jüngeren wird sie es ja so verstanden haben, dass es ne höflichkeitsgeste war.

und es hat ja auch gestimmt, dass ich nicht lange sitzen wollte :-D

ich frag mich eher, ob das von ihr als schwäche interpretiert wurde

bearbeitet von aqui

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sie es interpretiert hat kann ich dir nicht sagen und es ist auch völlig egal.

Höflichkeit ist nie eine Schwäche, denn in der Gesellschaft in welcher es als solche angesehen wird, möchte ich nicht leben!

- stancubes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Höflichkeit ist NICHT AfC. Ganz im Gegenteil. Allein der Grund warum Du höflich bist, macht u.U. einen AfC aus. z.B.: Du kommst gerade aus einem Geschäft oder stehst nicht allzu weit entfernt von der Tür und hältst ner bepackten Frau oder Mann die Tür auf, weil es Dich keine oder kaum Energie kosten würde und Dich auch nicht aufhält. Du erwartest also keine Gegenleistung. Das ist höflich und NICHT AfC.

Bsp.2: Du bist selber bepackt(oder auch schon einige Schritte von der Tür entfernt, stellst Deine Sachen ab um einer Frau, die es nicht nötig hätte, die Tür aufzuhalten. Hier machst Du etwas um einer bestimmten Person zu gefallen. Das ist unterwürfiges Verhalten, denn Du erwartest eine Belohnung dafür (Aufmerksamkeit). Das IST AfC.

In Deinem Fall interpretiere ich schon einen Shittest hinein. Du hättest da besser mit der Warheit rausrücken sollen. (ala: "Es war ja eh sein Platz!") oder eine Pseudowarheit ala. "Ich hab sein Zurückkommen als Grund genutzt, Dir wieder etwas näher zu kommen"-Grinssssss. Für sie sah es so aus, dass Du Dich untergeordnet hast um Dich in ihrem SC nicht unbeliebt zu machen (für jeden anderen dort wohl auch). Folglich HAST Du auf eine Belohnung gehofft --> Anerkennung von Höflichkeit. Ihr Satz war demnach ein Abchecken was Dein Grund war. Wirkliche Höflichkeit, oder Anerkennung heischen (bzw. in ihrem SC keine verlieren).

Fazit. Mit dem Spruch: "Ich wollt eh nicht so lange sitzen!" hast Du den Test warscheinlich vergeigt. Kommt ganz auf Deinen Ausdruck/Erscheinungsbild in dem Momment an, also wie sie den Satz interpretiert hat (Will er nur nicht zugeben, dass er n höflicher Mensch ist, um nicht den Eindruck von Neediness zu erwecken oder ist er needy und will es sich auf keinen fall mit meinem SC verscherzen. Du weißt ja, dass man diesen kleinen 7% der reinen Information, mittels Körpersprache und Tonalität allerlei verschiedene Bedeutungen geben kann.

Aber selbst wenn Du den Test vergeigt hast, ist deswegen nicht Hopfen und Malz verloren. Als neuem in der Gruppe, billigt man Dir sicher etwas anfängliche Unsicherheit zu. Auch eine 8 wird Dir dafür also nicht den Kopf absäbeln :-)

bearbeitet von Scelletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Höflichkeit ist cool und normal und herzlich. Das ist gut. Was "AFC" ist, ist folgendes: wenn du höflich bist, um etwas von jemand anderem zu bekommen und ein Motiv hinter der Höflichkeit steckt. Zum Beispiel ist der "NiceGuy" immer schön nett und höflich, weil er meint seine Sexualität könnte er nicht offen zeigen und ist deswegen passiv und nett, hat aber den Hintergedanken, dass die Frau ihn schon irgendwann für dieses Verhalten ranlässt. Aber da es alles auf Unentspanntheit und Neediness basiert, klappt es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich wäre ehrlich gewesen. Es ist denk ich besser zu sagen, dass es ja sein Platz war. Oder du wärst sitzten geblieben, bis er/sie etwas sagt. Das wäre denk ich das optimalste.

argh. Wenn man sich in nem Club ernsthaft darüber Gedanken macht, wessen Platz dass nun "ist", dann läuft da irgendwas falsch. Man hat da Spaß, unterhält sich mit verschiedenen Leuten, aber geht doch nicht davon aus, dass der Platz, auf dem man zu Beginn gesessen hat, für den Abend der Stammplatz ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
argh. Wenn man sich in nem Club ernsthaft darüber Gedanken macht, wessen Platz dass nun "ist", dann läuft da irgendwas falsch. Man hat da Spaß, unterhält sich mit verschiedenen Leuten, aber geht doch nicht davon aus, dass der Platz, auf dem man zu Beginn gesessen hat, für den Abend der Stammplatz ist.

Richtig. Und deshalb hat das hier auch nichts mit "normaler", angebrachter Höflichkeit zu tun.

Höflichkeit ist cool und normal und herzlich. Das ist gut. Was "AFC" ist, ist folgendes: wenn du höflich bist, um etwas von jemand anderem zu bekommen und ein Motiv hinter der Höflichkeit steckt.

Zwar auch richtig. Dennoch halte ich auch dieses Beispiel hier für "AFC"

Im Club fluchtartig aufzustehen, weil irgendwann irgendjemand zurückkommt, dessen Platz das

irgendwann mal war.

Das kann in der Tat eine gewisse Schwäche ("tu-mir-nichts") signalisieren.

Wenn man sich schon Ausreden für seine "Höflichkeit" einfallen lassen muss,

kann es definitiv keine normale Höflichkeit sein.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden