Eine atmosphärische und gemütliche Wohnung haben

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Captain_Fresh

Eine Wohnung zu haben, in der man sich selbst und auch seine Gäste wohlfühlen, ist sehr wichtig. Die Wohnung dient als Rückzugsort, gibt den Gästen aber auch einen tiefen Einblick in sein Leben. Ich bin grade dabei, mein Wohnzimmer zu "perfektionieren". Hier mal eine Beschreibung, was bisher da ist (ausgewählte Dinge):

• In letzter Zeit hab ich mein Repertoire an Beleuchtungsmitteln um eine Duftlampe und Stumpen(duft-)kerzen erweitert. Eine Deckenbeleuchtung für mein Wohnzimmer habe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr. Eine LED-Lampe mit verstellbaren Farben und Helligkeitsstufen erschafft die gewünschte atmosphärische Beleuchtung. Bei Bedarf kommen Teelichte und/oder die oben genannten Dinge zum Einsatz.
  • Eine Art Lounge-Atmosphäre entsteht zusätzlich durch eine Hausbar (inkl. Getränkekarte, Sammlung aus vers. Gläsern, Flaschensammlung, Bardeko wie zB Strohhalme), Barhocker, Ledersessel und eine weinrot angestrichene Wand.
  • Kissen habe ich lange Zeit unterbewertet. Ich habe mir in letzter Zeit ein paar mehr angeschafft. Sie eignen sich auch gut für Kissenschlachten. Hervorragend zum Eskalieren. ;-)
  • Einen Fernseher habe ich nicht. Für DVD-Abende ist dies ungeeignet. Weiß einer, ob es mit einem sehr geringen Budget möglich ist, eine ausrollbare Leinwand zu installieren und einen halbwegs akzeptablen (muss kein guter sein) Beamer anzuschaffen?

Ich bin derzeit auf der Suche nach Gegenständen, mit denen ich meine Wohnung weiter einrichten kann. Meine Fragen an euch:

-Was macht eure Wohnung hinsichtlich der Einrichtung besonders wohnenswert?

-Welche Gegenstände (gleich, welcher Art oder Größe) kommen euch neben den aufgezählten noch in den Sinn, um eine gemütliche Lounge-Atmosphäre zu schaffen?

In diesem Thread soll es nicht nur um meine Wohnung gehen. Vielleicht könnte eine Art Sammelthread entstehen. Ihr könnt auch eure (Wunsch-)Wohnung (Fokus auf den Wohnbereich) beschreiben und Bilder posten.

Grüße

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso sollte ein Fernseher ungeeignet sein? Zusammen mit ner PS3 erledigt mein Ambilight alles auf ordentlichem Niveau und leuchtet auch noch ;)

Ansonsten ist es schwierig dir hier ins Blaue hinein irgendwelche Vorschläge zu machen. Bilder fehlen ganz, Möbel, Boden und Wände bleiben teilweise offen. Es scheint aber nicht so, als würde dir irgendetwas essentielles fehlen, ich würde da nicht krampfhaft ergänzen. Eine Getränkekarte im privaten Wohnzimmer finde ich z. B. zu gewollt und ziemlich affig. Meine Wohnung ist keine Kneipe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

> Pflanzen

> Bilder (z.b. (S/W) Photographie/Kunstdrucke z.b. Museumsshop oder geliehene Kunstwerke)

> Gästewand? z.b. aus Glas wo jeder deiner Gäste was hinschreiben darf (oder Buch?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

@Alexus

Einen Fernseher habe ich nicht. Für DVD-Abende ist dies ungeeignet.

Ich meinte damit, dass es für DVD-Abende nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn kein größerer Bildschirm vorhanden ist. Auf dem Laptop gucken ist nicht so das Wahre. Ich würde den Beamer an den Laptop anschließen und auf eine Leinwand projezieren. Macht das jemand von euch auch so?

Bilder einstellen ist derzeit nicht möglich...An Möbeln habe ich letztens einiges rausgeworfen und bin noch nicht ganz fertig mit der Neueinrichtung. Aktuell hab ich die Bar (Glas/Metall, schwarz), Barhocker (schwarz), Sessel (schwarz), Couchtisch (Holz, schwarz), Vitrine (Glas/Metall, durchsichtig) mit Vinyl und Tapes. Bin relativ einfallslos, was noch reinkönnte. Wie gesagt, ihr könnt bei euren Antworten ruhig etwas freier schreiben und braucht nicht so beschränkt sein auf meine Wohnung.

Zu der Getränkekarte: Die hab ich damals mit Aufwand erstellt. Find ich praktisch und sieht gut aus. Zudem erfüllt sie ganz gut ihren Zweck, indem sie kategorisiert auflistet, welche Getränke ich mit meinem Arsenal mixen kann und welche Zutaten drin sind. :-D

Edit:

@AmazingSmile

Die Idee mit der "Gästewand" find ich gut! Kann auch abgewandelt bzw. ergänzt werden um Postkarten,Fotos des Gastes o.ä.

Pflanzen will ich mir demnächst auch anschaffen. Belebt die Wohnung.

Bilder: Aktuell hab ich zwei Poster an den Wänden:

eins davon ist dieses:

nevermore-poster-beksinski.jpg

Wirkt das zu trist?

bearbeitet von Captain_Fresh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Fernseher ist aber regelmäßig größer als ein Notebook ;)

Poster würde ich ohnehin durch Bilder ersetzen und an meiner Auffassung zur Getränkekarte ändert sich nichts. Ich würde meinen Gästen aber auch nicht mehr als ein paar Longdrinks und vielleicht eine Cocktailsorte anbieten...

Pflanzen wurden ja schon angesprochen, hier solltest an erster Stelle ansetzen. Du musst ja nicht alles auf einmal kaufen und Pflanzen gibt es günstig bei Ikea sowie in Bauhäusern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir ein Wohnzimmerteich mit Fischen gemacht. Er besteht aus einem riesen Tonbecken, mit Wasserpflanzen, Kieselsteinen und Guppy Fischen drin.

Außen herum habe ich eine "Stein- und Pflanzenlandschaft" angefertigt, mit einem kleinen Bachlauf(hab ich mal bei Nanu Nana gekauft)

Alles ohne Technik, Pumpe oder Filteranlage.

Aktuell aber stelle ich die Anlage auf den Balkon.

Ein absoluter Blickfang, den nicht jeder hat. Einfach mal bei Google "Zimmerteich" eintippen.

Demnächst ziehe ich aber in ein Haus um, da lege ich einen Teich im Garten an

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bequeme, nützliche und ästhetische Atmosphäre beim Wohnen? Kein Problem. Kümmer dich um:

1.) Entsprechendes Lichtdesign. Das heisst, 4 voneinander unabhängig schalt- und fade-bare Lichtkreisläufe einrichten:

1.1: Hintergrundbeleuchtung. Indirektes Licht, Beleuchtung von Wänden, Regalen, usw. Warme Lichtfarbe bevorzugen.

1.2: Nutzbereichausleuchtung. Auf die Bereiche (Essen, Chillen, usw) ausgerichtete Beleuchtung. Nicht indirekt, hell, neutrale Lichtfarbe bevorzugen.

1.3: Arbeitsbeleuchtung. Bewegliches Licht zB über dem Lesesessel eine Leselampe, auf dem Tisch eine Arbeitslampe, usw.

1.4: Akzentbeleuchtung. Hast du ein schönes Bild an der Wand, oder eine schöne Skulptur die du herausheben willst, mit einem Spot schön anleuchten.

Die Hintergrundbeleuchtung gibt dem Raum grundlegendes Licht. Die Nutzbereichbeleuchtung trennt verschiedene Bereiche voneinander auch ohne dass da ne Wand steht, und gibt dir dann dort wo du grad bist genug Licht das was du tust auch zu sehen. Wenn du was tust wo du sehr gut sehen musst wie lesen oder schreiben, hast du die Arbeitsbeleuchtung. Und die Akzentbeleuchtung (SEHR Sparsam mit dieser umgehen, by the way) hebt das hervor, was du so speziell und toll findest, dass du deine Wohnung damit schmückst. (Auch ein Grund warum man nicht wahllos Ikeadrucke an die Wand hängen sollte sondern Dinge die einem tatsächlich etwas bedeuten. Bei mir ist das eine Skulptur die meine Mutter, Künstlerin, für mich gemacht hat als ich ein Kind war).

2.) Überlege dir ein Farbkonzept ( http://kuler.adobe.com ) und zieh es durch. Nicht nur bei Möbeln und Teppich, sondern auch bei Nutzgegenständen, Wandfarbe, usw. Mach keine Ausnahmen sondern kümmer dich drum dass alles abgestimmt ist.

3.) Schaffe Stauraum und nutze ihn intelligent. Das hier ist zB Ikea Zeugs:

pax_ikea.jpg

aber schau wie gut der vorhandene Platz genutzt wird. Wieviele Leute haben Schränke, aber soooo viel Platz in ihnen wird nicht genutzt, und draußen liegen Sachen unschön in der Gegend herum.

Also Licht, Farbe, aufgeräumt und ah ja:

PS: FORM-Konzept. Überleg dir, welche Formen in deine Wohnung passen, und such die Möbel, Gegenstände usw dazu entsprechend aus. Eher runde Formen (runde Sessel, runder Tisch, runder Teppich, usw) oder vllt eher Kantig/Eckig, vielleicht genau quadratisch, oder Dreieckig? Alles verschwommen und wellig? Schau dass die Formen einigermaßen stimmen.

Also genau, Form, Farbe, Licht, Ordnung. Dann noch für immer genug frische Luft sorgen, und fertig ist ein perfekt eingerichtetes Wohnerlebnis vom Feinsten.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Gentleman,

das ist ja schon fortgeschrittenes Level. :wacko: Arbeitest du in einem für das Thema relevanten Berufsfeld?

Grad stell ich mir vor, wie viele Möglichkeiten sich ergäben, wenn ich eine große Eigentumswohnung oder EFH hätte.

Ich hoffe, dass auch andere Leute hier reinschauen und sich an deinen Tipps orientieren können. Grade die Punkte mit der Beleuchtung und den Formen sind vielleicht Dinge, über die manch einer noch nie nachgedacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, aber ich richte all meine Wohnungen selber ein und hab mich darum entsprechend mit der Materie beschäftigt. Vergiss Eigentum für Eigennutzung btw, würde Eigentum nur als Investment nutzen, für Eigennutzung würd ich immer mieten.

Btw, um den Effekt von entsprechend gewählter Beleuchtung und Farbabstimmung noch hervorzuheben, hier ein Bild von einem Laden in LA den ich ziemlich cool finde (wer vor hat hinzugehen, heisst "My House Club" ist in Hollywood. Aber geht mit Freunden hin, die Leute die drin sind, sind Snobs die gern wichtig wären (aber nicht wirklich sind) und daher nicht der beste Ort um Freundschaften zu schließen. Aber geniale, loungige Atmosphäre mit gemütlichem House im Hintergrund und für LA moderaten Preisen):

My-House-Nightclub-by-Dodd-Mitchell-Design-1.jpg

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

beispiel

Warum kein TV ? Fuer wenig geld gibt es doch schon 100 cm. Ich wuerde den Ferrnseher wie ein Bild an die Wand hãngem wenn nicht grade Dvd abend angesagt ist Bilder vom letzten Urlaub wie frueher den Bildschirmschoner laufe lassen vieleicht mit musik? und wenn Party angesagt ist Musik v...

bearbeitet von Berlin@

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden