Gleichgewicht wiederherstellen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

lese seit längerer Zeit schon hier mit und bitte um Einschätzung. Ich werde versuchen, mich so kurz wie möglich zu fassen. Habe zwar die Suchfunktion benutzt aber leider nicht das passende gefunden.

Ich befinde mich bald ein Jahr in einer LTR. Anfangs haben wir uns maximal 1-2 Mal pro Woche gesehen wegen der langen Distanz. Es nahm mit der Zeit zu, inzwischen sind es bis zu 4-5 Mal die Woche wegen der jetzt kurzen Distanz. Es ist so, dass meine LTR größtenteils an meinem Leben teilnimmt und nicht andersrum. Die Initiative geht größtenteils von mir aus. Das stört mich nicht nur mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Gleichgewicht aus dem Ruder geraten ist.

Da ich auch nur ein Mann bin suche ich in der LTR auch irgendwo Bestätigung in Form von Zuneigung, Zärtlichkeit, Sex. Das kriege ich leider nur bedingt. Ich kann leider nicht sagen, ob es in letzter Zeit so geworden ist oder ob es immer schon so war, da ich mich in letzter Zeit immer mehr mit mir selbst beschäftigt habe. Bei meiner LTR ist es so, dass sie insbesondere beim Sex kopfmäßig dabei sein muss. Momentan schreibt sie ihre Klausuren bei denen es um viel geht (Geld, Wohnung,...) und da läuft momentan nicht viel.

Generell ist es von ihrer Seite weniger geworden. Ich erinnere mich an Zeiten, wo der Sex auch mal von ihr aus ging. Heute geht das nur noch von mir aus und sie hat nicht immer Lust. Ich frage mich ob es nur an mir liegt oder ob es was mit der gegenwärtigen Situation zutun hat. Manchmal heisst es, ich kann nicht immer das kriegen was ich will und manchmal heisst es, ich denke nur an mich. Klar würden jetzt einige sagen, hol es dir wo anders. Das wäre eine Lösung aber in einer monogamen Beziehung nicht die beste.

Sie wohnt seit kurzem alleine und bringt es nicht fertig, alleine zu schlafen. Deswegen schlafe ich meist bei ihr. Momentan lernt sie bis spät in die Nacht, legt sich zu mir ins Bett, sagt gute Nacht und schläft ein. Ich frage mich ob ein wenig Zuneigung für mich zu viel verlangt ist. Heute morgen als ich weg wollte packte ich mein Bettzeug zusammen und wollte gehen. Sie sagte ich kann es gleich da lassen, weil ich heute abend eh wieder bei ihr schlafe. Ausnahmsweise sagte ich ihr, dass ich nicht weiß, ob ich heute bei ihr schlafe, packte zusammen, verabschiedete mich mit einem Kuss und ging. Keine drei Stunden später rief sie an und erzählte mir irgendwelche belanglosen Sachen als suchte sie Aufmerksamkeit. Sie wollte sich nachmittags treffen, ich sagte ich habe momentan keine Lust was zu machen und will erstmal lernen. Ob ich abends Lust habe weiß ich noch nicht. Sie als Krönung "Dass ich Lust habe interessiert dich nicht?". Ich dachte mir nur so oft wie sie auf etwas keine Lust hat, hat sie kein Recht sowas zu sagen. So in etwa sagte ich ihr das und wir verblieben, dass ich mich heute abend melde.

Manchmal komme ich mir vor wie ein kleiner Junge, der langsam anfängt zu rebellieren. Ich will meine Probleme nicht verbalisieren. Ich las einmal den schlauen Satz von Fastlane: "Wer auf Probleme bei der Verführung stösst und sie verbalisiert, der zeigt nur, dass er das richtige Werkzeug zum Lösen der Probleme nicht beherrscht." Deswegen suche ich nach einer Lösung. Es ist Fakt, dass ich für meine LTR viel tue aber nicht weil ich Verlustangst habe oder sonstwas, sondern weil ich nunmal so bin und gerne anderen helfe. Wenn ich aber merke, dass diejenigen es nicht schätzen, dass vergeht mir immer mehr und mehr die Lust, was momentan der Fall ist. PU-Werkzeuge zeigen teilweise ihre Wirkung aber mich stört das auch irgendwo, dass ich immer wieder darauf zurückgreifen muss. Ich denke mir, dass dieses "manipulieren" auf Dauer nicht das sein kann, was ich will.

Ein weiterer Faktor ist, dass sie bis jetzt nur eine längere LTR hatte. Ich habe mehrmals schon gehört mein Ex hat dies gemacht, mein Ex hat das gemacht, mein Ex musste das akzeptieren. Ich stelle mir ihren Ex als Schoßhund ohne Eier vor der alles für sie tat. Ich habe es nie verbalisiert aber ich denke mir immer ich bin nicht dein Ex und ich scheiss auf das, was er dachte, tat, akzeptieren und einsehen musste. Kann ich ihr diesen kastrierten Teufel irgendwie austreiben? Ich bin mit meiner Investition bereits einen Schritt zurückgegangen, sei es Hilfe anbieten oder für sie zahlen oder sonstwas.

Die Standardtipps wie triff dich mit anderen Frauen usw. nützen mir in diesem Fall nicht viel. Es sollte etwas konkreter sein. Bitte auch nicht gleich an next denken. Ich bin mir sicher, es gibt andere Wege.

Danke fürs Lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hart bleiben auch mal freie Tage von ihr einfordern und an denen cooles Teug auch mit anderen Frauen und Freunden unternehmen. Und sei nicht so unsicher mach ne Ansage wie heute hab ich kein Bock und bleib dabei. Nicht immer sagen ich überlege es mir noch usw. Sie wird meckern angepisst sein oder weinen da musste dann durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann sage ich dir: Verbalisiere! - Ist höchste Zeit, dass du mal eine Ansage machst. Es geht nicht darum mit ihr zu diskutieren, sondern ihr deine Sichtweise zu präsentieren. Wenn dir was nicht passt, dann sagst du es ihr, anstatt den beleidigten Jungen zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke Fastlane hat insofern Recht, als das Verbalisieren meist eine emotionale Ursache hat. Beispielsweise ist es bei Vielen halt der Ausdruck ihrer Unsicherheit, mit dem Ansprechen der Probleme erhoffen sie sich gleichzeitig Sicherheit - und zwar soll ihnen das Gegenüber diese geben - was wiederum beim Gegenüber als needy rüberkommt.

Nicht hilfreich ist es aber auch, wenn du "zickst". Wenn du zB mürrisch bist und sie kanns nicht einordnen. Schliesslich hast dus dir ja immer wieder gefallen lassen. Zudem wird dich diese Verhaltensweise kaum attraktiver machen.

Ich würds also auch nicht unbedingt ansprechen, aber zusehen, dass du wieder selbstständiger wirst. Alleine oder mit Freunden Sachen unternimmst, den Fokus nicht auf sie legst. Dann wirst du mit Bestimmtheit auch wieder für sie attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich denke Fastlane hat insofern Recht, als das Verbalisieren meist eine emotionale Ursache hat. Beispielsweise ist es bei Vielen halt der Ausdruck ihrer Unsicherheit, mit dem Ansprechen der Probleme erhoffen sie sich gleichzeitig Sicherheit - und zwar soll ihnen das Gegenüber diese geben - was wiederum beim Gegenüber als needy rüberkommt.

Das ist ja genau der Punkt. Man sollte unterscheiden, zwischen Probleme wegdiskutieren wollen und zwischen Probleme kommunizieren. Ersteres ist (meistens) eine Sackgasse und letzteres führt genau dann zum Erfolg, wenn die Haltung kongruent zu den Aussagen ist. Es wäre aber ein Fehler, auf Kommunikation völlig zu verzichten. Genauso wäre es ein Fehler gross über die Sache zu diskutieren, es geht nur darum, dem Mädel die eigene Sichtweise zu präsentieren, zuzuhören, was sie zu sagen hat und danach sich konsequent so zu verhalten, dass die Sache besser wird.

Dabei sollte natürlich gut unterschieden werden, ob das Problem wirklich von der Partnerin kommt (z.B. sie benimmt sich rücksichtslos) oder ob das Problem bei einem selber liegt (z.B. eifersüchtig sein...). Bei ersterem wird die Kommunikation hilfreich sein, bei letzterem eher kontraproduktiv. Und nochmals zur Betonung, Probleme kann man nicht wegdiskutieren, sondern nur kommunizieren und danach geht es darum ein konsequentes Verhalten an den Tag zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast mich angeschrieben und um eine Einschätzung gebeten. Anders als Du meinst, weist Dein Fall keine Besonderheiten auf. Du willst Sex und kriegst ihn nicht. Punkt. Die Lösung führt über zwei Ansätze:

Stelle zunächst sicher, dass Du verführst wie am ersten Tag! Verzaubere sie, begebt Euch an ungewöhnliche Orte, mach etwas, was noch nie da war. Oder pack sie und nimm Dir, was Du willst. Jedenfalls ein weiter-so in Socken und Rippenunterhemd auf dem Sofa ist keine Verführung. Nimm auch Rücksicht, wenn ein Abend bei ihr nicht passt. Ein Abend - nicht ein halbes Jahr.

Nebenbei subkommunizierst Du, dass Du Sex möchtest und auch bekommst. Du bist im Kopf schon viel zu sehr Betaisiert, wenn diese ganze Kuschelei für Dich der Normalfall geworden ist. Der Normalfall ist: Du bist ein Mann mit einem Schwanz und Bedürfnissen, zu denen Du stehst. Das ist völlig okay. Dieses Mindset musst du wieder leben. Dementsprechend subkommunizierst Du (rich descriptions, bitte nachlesen, falls der Begriff nicht exakt verstanden wurde; gemeint ist keine plumpe Aufschneiderei) wie sehr Dir körperliche Nähe und Sex gefallen und dass Du sie bekommst. erzähle von der zufälligen Berührung durch die Arbeitskollegin unterm Tisch und wie Dir das wohlige Schauer über den Rücken gejagt hat, erzähl von der Blondine, die Du zufällig im Park kennengelernt hast und der Du zehn Minuten lang den Rücken eingecremt hast, um dann plötzlich das Thema zu wechseln und über etwas anderes alltägliches zu reden.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann eskalierst Du ja bis zu einem physischen Blocken. Dann folgt notwendigerweise ein Freeze Out. Steh auf und geh. Oder schmeiss sie raus. Gib ihr das gute Gefühl zurück, sich wieder um dich bemühen zu dürfen. Mit Herz und Mumu!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Im Großen und Ganzen kann ich das auch nachvollziehen. Mir stellt sich aber eine zentrale Frage. Mal angenommen sie hat wiederholt keine Lust auf Sex. Ich stehe auf und gehe. Wie bringe ich das am besten so rüber, dass ich nicht als beleidigte Leberwurst darstehe? Mir fehlen da manchmal die richtigen Worte dabei. Und vor allem, wie geht es danach weiter? Ich lasse sie sich melden. Ich verhalte mich als wäre nichts. Was ist wenn sie aus meiner Aktion eine Diskussion macht? Wie am besten das ganze schnell vom Tisch wischen mit der richtigen Subkommunikation?

P.S.

Es geht hier nicht nur um den Sex. Das sage ich, weil sich die meisten darauf beziehen.

bearbeitet von Hardogay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity
Ich habe mehrmals schon gehört mein Ex hat dies gemacht, mein Ex hat das gemacht, mein Ex musste das akzeptieren.

"deswegen isses ja auch dein ex, schätzchen." :-D

wäre eine mögliche antwort gewesen. dreckig grinsen und eskalieren nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden