AMOG durch "Freunde" fast bis zum K.O...

191 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Du stehst das erste mal wirklich für deine Sache ein. (Respekt)

Er entschuldigt sich vielfach, öffnet sich dir...

.. du lässt ihn stehen und kündigst ihm die Freundschaft!???!

Habt ihr sauber hinbekommen. Ihr bornierten Arschlöcher, die ihm dazu geraten haben.

Ignorieren und weggehen ist nicht immer Überlegenheit.. so wird das nur reframed.

In Wahrheit ist es oft Angst und mangelhafte Konfliktbewältigung. Weil ihr im Kern noch immer nachtragende, schnappige, kleine Würmchen ohne Herz seid.

zum KOTZEN

24 Stunden vorher prahlt er noch vor Leuten mit der Geschichte rum, und auf einmal wo ihm mal jemand sagt, dass wenn er so etwas nochmal abziehen wird, er eine geballert bekommt, tut es ihm so schrecklich Leid?

Ich bitte dich...

Ganz Schwach. Alleine diese Tatsache sollte dir aufzeigen wie er eigentlich tickt. Stichwort Überkompensation. Aber du bist nicht besser. Sitzt da rum und lässt dich von den beiden aufs derbste verarschen, kannst nichtmal einen Konter zurücksetzen sondern nur deine eigene Wut gerade so kontrollieren. Dann stehst du wie ein aufgepushtes Michellin Männchen vor ihm und spielst dich auf einmal auf wie King Kong der Boss. Das ist so erbärmlich echt. Warum bekommst du dein Maul nicht früher auf?

Warum fragst du die beiden nicht in der Bar noch was ihr verficktes Problem sei? Ne, du schluckst es um dann 3 Tage später wie ein Macker vor seiner Tür zu stehen und jetzt denkst du ernsthaft du seist einen Deut besser als er?

Freunde sind in der Hinsicht wie Frauen, oder generell Menschen sind so. Sie testen Grenzen und wenn du sie so weit gehen lässt und daneben sitzt mit einem grinsen brauchst du dich auch nicht zu wundern. Da kommt die spätere beleidigte Leberwurst Ansage auch nicht geil. Wenn sich jemand für sein Verhalten entschuldigt ist gut und damit hat sich die Sache. Stattdessen hältst du ihm weiter Vorträge. Wer bist du? Sein Lehrer?

Er hat gesagt es tut ihm Leid und damit gibt man sich die Hand und macht weiter. Wenn er die Show dann nochmal abzieht können wir weiterreden aber so einen Fehltritt sollte man IMMER verzeihen, denn das zeugt auch von stärke. Verzeihen können ist ein mega DHV wo wir gerade beim Thema sind und "Freunden" wegen einer Aktion den Rücken kehren zeigt nur eins: Muschi!

Wussy Forum Echt!

Ferner verstehe ich nicht warum hier nur 2 Optionen geschildert werden? Ihm eine ballern oder dich von ihm entfernen. Eine Live-Ansage mit entsprechendem Frame hätte völlig genügt, so wie er sich vor seiner Tür verhält bin ich mir zu 90% sicher dass er seine Fresse gehalten hätte wenn du ihm vor versammelter Mannschaft ne Ansage machst. Daneben sitzen und grinsen regelt die Situation bestimmt nicht.

Wie wollt ihr jemals Erfolg mit Frauen haben wenn ihr euch verhaltet wie kleine zickige Mädchen und euch auch noch live so Wegmobben lasst ohne die Fresse auf zukriegen?

Schwacher Thread. Schwache Vorstellung. Weitermachen!

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, ich weiss nicht. Mir gefällt's eigentlich. Da gibt es 'ne menge Leute die schwächer reagieren.

Wenigstens korrigierst Du Deine Fehler im Nachhinein. So auch hoffentlich die Annahme seiner Entschuldigung. Irgendwann reagierst Du dann bestenfalls auch direkt richtig - sowohl beim Amoggen, als auch wenn es heisst großzügig zu sein. Ein Bißchen Kalibrierung noch dazu, dann klappt das auch.

Und um noch nen kleinen Einzeiler hinterher zu peitschen:

"Mitleid ist die einzig wahre Grundlage für Moral"

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber du bist nicht besser. Sitzt da rum und lässt dich von den beiden aufs derbste verarschen, kannst nichtmal einen Konter zurücksetzen sondern nur deine eigene Wut gerade so kontrollieren. Dann stehst du wie ein aufgepushtes Michellin Männchen vor ihm und spielst dich auf einmal auf wie King Kong der Boss. Das ist so erbärmlich echt. Warum bekommst du dein Maul nicht früher auf?

Echt schwach, wie kann er nur sprachlos sein, wenn ihm seine vermeintlichen Freunde so in den Rücken fallen. Was ne Wussy! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Rücken gefallen? Weil sie ein paar Späße auf seine Kosten gemacht haben? Das Problem sind nicht die Späße, Beleidigungen oder sonstiges. Das Problem ist das handling des TE's dabei. Sowas kann man schon an der Tür, als der Schwuchtelspruch gefallen ist im Keim mit einem angemessenen Konter ersticken. Aber sich die Show dann so lange bieten zu lassen und daneben zu sitzen ist schon heftig.

Ich weiß ja nicht was du mit deinen Freunden so machst. Aber wenn bei uns der Umgangston rauer wird hab ich noch keinen gesehen der da sitzt und die Klappe nicht aufbekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Die Ratschläge in diesem Thread sind ja wirklich zum Schießen. Abgesehen davon, dass ungf jeder zweite Post von körperlicher Gewalt unter Freunden handelt (als angemessene Reaktion auf einmalige Pöbeleien).

2) Grundsätzlich kann ich mich Nivel hier anschließen. Dem TE kann man hier aber auch kaum einen Vorwurf machen, brauchbare Ratschläge waren in diesem Thread ja nicht zu finden. Du hast einen Freund wegen einer blöden Aktion verloren. Reflektion täte ganz gut.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abgesehen davon, dass ungf jeder zweite Post von körperlicher Gewalt unter Freunden handelt (als angemessene Reaktion auf einmalige Pöbeleien).
Wenn du eure "Beziehung" retten willst, baller ihm eine
2) Grundsätzlich kann ich mich Nivel hier anschließen.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abgesehen davon, dass ungf jeder zweite Post von körperlicher Gewalt unter Freunden handelt (als angemessene Reaktion auf einmalige Pöbeleien).
Wenn du eure "Beziehung" retten willst, baller ihm eine
2) Grundsätzlich kann ich mich Nivel hier anschließen.

;-)

Erwischt! Dem speziell kann ich mich nicht anschließen, grundsätzlich jedoch schon: Grenzen setzen wäre angesagt. (Pfuh, gerettet.)

PP

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast FelixTheCat
Ich finde den Werdegang deiner Geschichte ganz akzeptabel, jedenfalls wenn es annähernd so stattgefunden hat wie ich es mir jetzt gerade vorstelle. Wenn ihm was an dir liegt wird er sich melden. Dann geh aber bitte drauf ein ;). Achja, Zeit heilt auch viele Wunden, vielleicht lasst ihr 2 ja einfach bisschen Zeit verstreichen und sucht dann nochmal Kontakt zueinander.

Grüße

Genauso habe ich es auch vor. Wenn ihr euch die Tatsache vor Augen haltet, dass es, wie ich bereits geschrieben habe, schonmal ein ähnliches Gespräch mit V und einem Freund gab, das jedoch NULL gebracht hat und V ihn weiterhin regelmäßig abzieht, dann war es meiner Meinung nach immens wichtig, hart zu bleiben und in in aller Deutlichkeit in die Schranken zu weisen. Ich glaube ernsthaft, und ich kenne nun V sehr gut, ihr ihn nur aus den Geschichten, dass wenn ich ihm verziehen hätte und alles wieder heile Welt wäre, meine Ansage verpufft wäre. Alles was ich vorher gesagt habe, hätte seine Wirkung verloren. Es ist das erste Mal, dass er NICHT ungestraft davonkommt, sondern ernsthafte Konsequenzen zu spüren bekommt.

Und auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, aber im Kern kann V ein netter Typ sein. Wir wissen dass sich jeder Mensch zu seinem Besten ändern kann. Und genau das hoffe ich das es passiert.

Sollte es passieren: Großartig, ein Mensch hat sich zu seinem Besseren gewandelt, meine Ansprache hat ihn zum Nachdenken zum Handeln gebracht.

Sollte es nicht passieren: Dann bleibt er immer noch von mir fern und ich habe meine Ruhe.

In den Rücken gefallen? Weil sie ein paar Späße auf seine Kosten gemacht haben? Das Problem sind nicht die Späße, Beleidigungen oder sonstiges. Das Problem ist das handling des TE's dabei. Sowas kann man schon an der Tür, als der Schwuchtelspruch gefallen ist im Keim mit einem angemessenen Konter ersticken. Aber sich die Show dann so lange bieten zu lassen und daneben zu sitzen ist schon heftig.

Ich weiß ja nicht was du mit deinen Freunden so machst. Aber wenn bei uns der Umgangston rauer wird hab ich noch keinen gesehen der da sitzt und die Klappe nicht aufbekommt.

Ich hasse es mich zu wiederholen, JA ich weiß ich habe falsch reagiert, meine Güte wie oft denn noch? Wie favour schon sagt, ich war vor Enttäuschung sprachlos.

Und zu deinem

Dann stehst du wie ein aufgepushtes Michellin Männchen vor ihm und spielst dich auf einmal auf wie King Kong der Boss. Das ist so erbärmlich echt.
Ich habe ihn nicht angeschrien, ich habe nicht wild rumgestikuliert, noch ihn angefasst oder so. Ich habe mit einer deutlichen, tiefen und sehr eindringlichen Stimme geredet.

Ich bin ruhig aber bestimmt gewesen.

Ich kann dich aber gut verstehen, wenn du erst das Bild von dem Typen im Kopf hast, der sich alles gefallen lässt, und dann der super ober mega Macker der rumschreit und schon seine Hände zum schlagen bereit hat und wie ein verrückter Choleriker einen Wutausbruch hat. Is aber nich so.

bearbeitet von FelixTheCat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem "nett" überzeugt mich oft nicht. Viele wollen etwas von allen Menschen in ihrer Umgebung. Anerkennung, dass man sie sympathisch findet, haben Angst vor Isolierung (von sozialen Gruppen) bzw. vermeiden Konflikte. Sie sind bedürftig und das führt zu einem Verhalten, dass von der Umgebung oft als "nett" wahrgenommen wird.

Auf Gesellschaftlicher Ebene nennt sich dieses Prinzip dann "Moral".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe ihn nicht angeschrien, ich habe nicht wild rumgestikuliert, noch ihn angefasst oder so. Ich habe mit einer deutlichen, tiefen und sehr eindringlichen Stimme geredet.

Ich bin ruhig aber bestimmt gewesen.

Hast du gut gemacht. Ein Schritt in die richtige Richtung.

Aber man muss eben in sich ruhen, um anderen wirklich zuhören zu können..

..und das Gespräch nicht aus reinem Eigennutz zu führen, so wie itsmagic es andeutet.

Du hattest das erste mal die Chance, deinem Kumpel auf einer anderen Ebene zu begegnen. Menschen, denen du selbstlos hilfst, denen du Halt und "Schutz" gewährst (weil du aufgrund deines inneren Friedens stärker bist), drehen sich nicht um und labern irgendwelchen Dreck über dich. Die werden auch den Teufel tun, dich irgendwie blöd anzumachen. Denn innerer Friede heißt nicht nur Ruhe auszustrahlen, sondern diese auch zu verteidigen. Wer mit sich im Reinen ist, steht für sich auch mal auf, wenn andere ihre Kompetenzen überschreiten.

Nimmt sich nicht viel vom Dramahandling bei Frauen etc..

Du hast das Drama jedoch weiter getragen jetzt. Imho ist da noch längst nicht Schluß. Er hat jetzt evtl Angst, dir ins Gesicht zu fronten, aber hinter deinem Rücken geht das wahrscheinlich fröhlich weiter..

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hattest das erste mal die Chance, deinem Kumpel auf einer anderen Ebene zu begegnen. Menschen, denen du selbstlos hilfst, denen du Halt und "Schutz" gewährst (weil du aufgrund deines inneren Friedens stärker bist), drehen sich nicht um und labern irgendwelchen Dreck über dich. Die werden auch den Teufel tun, dich irgendwie blöd anzumachen. Denn innerer Friede heißt nicht nur Ruhe auszustrahlen, sondern diese auch zu verteidigen. Wer mit sich im Reinen ist, steht für sich auch mal auf, wenn andere ihre Kompetenzen überschreiten.

Weil sie "nett" sind bzw. "bedürftig" bzw. Konflikten aus dem Weg gehen. Und weil solche Menschen deswegen anfällig sind für Reziprozität (bist du nett zu mir, bin ich nett zu dir). Hat für mich aber nichts mit 'auf anderer Ebene begegnen' zu tun. Wenn mal einer daherkommt der ihnen mehr von dem gibt, was sie haben wollen (z.B. Anerkennung, Gruppengefühl oder ein Gefühl von Überlegenheit) ist alles was davor war auch schnell wieder vergessen.

Ich meine, es ist ja nicht so, dass er vorher immer nett war und dann an dem einen Abend nicht nett und wenn er ihm entgegen kommt, dann wird er noch netter sein und nicht mehr weniger nett. Er ist (in dem Sinne, den ich vorher erklärt habe) die ganze Zeit über "nett", vorher, an dem Abend und jetzt auch.

Deswegen glaube ich auch eher nicht, dass das großartig weiter geht. Siehe Vermeidung potenzieller Konflikte. Als Felix ihn darauf klar ansprach (Konflikt) war ihm das so unangenehm, dass er in Zukunft sehr vorsichtig sein wird weil er das nicht noch mal erleben will. Ich denke sogar, dass das 'konfrontiert sein mit einem Konflikt' da sogar noch stärker gewichtet ist als die Möglichkeit von physischen Schmerzen.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal finde ich, dass in diesem Thread soviele wirklich schlechte Ratschläge gegeben wurden. Da überrascht es mich positiv, dass der Threadersteller daran gemessen weit überdurchschnittlich gehandelt hat.

Die Diskussion, ob er nun einen Freund verloren hat, halte ich für überflüssig. Ich kenne viele coole Leute und muss mich mit solchen Typen wie V, die sich -evtl auch selten - daneben benehmen, nicht rumschlagen - die lasse ich für Nivel übrig, der denen ja dann eine einschenkt und 2 Stunden später auf ein Bier einladen will. Es ist die Entscheidung des TEs ob er ihn als Freund behalten will oder nicht. Er will nicht, also ist das Ausschlagen der Entschuldigung und das Weggehen vollkommen okay und im tiiiiiefgrünen Bereich.

Das Argument, dass an Deinem Image etwas nicht stimmt, weil einem echten Kerl solche Situationen niemals widerfahren würden, sind absolut falsch - auch wenn es dem Gefühl widerspricht. Bei derartigem Handeln würde ich nicht von Amogging sprechen sondern von Mobbing .. wenn auch nur kurzzeitig. Mobbing (jeder, der sie nicht genau weiss, darf sie selber nachschlagen) trifft vielen psychologischen Untersuchungen zufolge (Bei Interesse PM an mich für die Quellen) BELIEBIGE Personen ohne auf bestimmten Kriterien der Persönlichkeit des Ziels Folge zu leisten. Dieses arbeite an Dir selbst, dann passiert das nicht, ist rein objektiv also falsch. Du hattest Pech, Du kennst die falschen Leute. Glücklicherweise biste um einen ärmer.

Als Nachsatz - ich bin auch so einer, der in der konkreten Situation hoffentlich souveränder gewesen wäre (weiss man ja nie, bis es soweit ist), dann die beiden Herren aber ohne große Ansagen gestrichen hätte. Idealvorstellung - evtl hätte es mich dann auch innerlich angefressen und ich hätte das 'geklärt'. Im Grunde halte ich aber so theatralische Aktionen 'nur, um das nochmal klarzustellen' für ... naja ... erbärmlich (nicht beleidigend an den TE gemeint). Sie verschwenden halt Zeit und bringen gar nichts ausser evtl Genugtuung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde das wohl nie verstehen, warum man jeden Mist "klären" muss. Hauptsache mal wieder Action.

Sind uns hier einig, dass die Typen total banane sind, aber man muss das einfach klären. Kann man ja nicht auf sich sitzen lassen! Immer jedem zeigen, wie cool man ist und man sowas aber wirklich nicht auf sich sitzen lässt! Wenn man jedem immer zeigt, dass man sowas nicht auf sich sitzen lässt, dann kommt auch niemand auf die Idee so einen Mist zu veranstalten. Wer da keine Spirale erkennt... Kann man sich antun sowas, aber bringt einen null weiter und macht sicherlich nie zufrieden.

Sapio aude. Hach, ich lebe in einer anderen Welt und habe gerade einfach mal Bock, zu schreiben, dass es totaler Müll ist zu klären in diesem Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh die Antworten vieler User hier überhaupt nicht.

Die zwei 'Freunde' haben sich schon mehrere male daneben benommen,

wo ist da dass Problem seines Handelns? Meiner Meinung nach macht er

alles richtig, selbst die Aktion in der Bar, seine Klappe zu halten und

drüber zu stehen, finde ich gar nicht so schlimm.

Wer da nämlich kontert und irgend n' coolen Spruch bringt begibt sich

auf eine ziemlich (gleiche) armseelige Ebene und lädt quasi zum weiteren

Schlagabtausch ein. Sowas klärt man im nachhinein unter vier Augen,

so wie es der TE gemacht hat obwohl seine Freunde

die Aktion eben nicht unter vier Augen begangen haben.

Der TE tut sich meiner Meinung nach auch gut darin den zur Rede gestellten

"V" (war doch V, oder?) nun 'investieren' zu lassen. Es liegt nun allein

an V wieviel ihm die Freundschaft bedeutet und ob er sich nun bei Felix

ins Zeug legt und beweisen kann dass er eben mehr zu bieten hat als nur

dumme, mitläuferische Amogg Aktionen! Wer in solchen Situationen zu

schnell verzeiht, zu schnell nachgibt erlebt genau den gleichen Scheiss

früher oder später wieder...

Das mit dem Gewalt androhen find' ich eh schwach. Sowas droht man nicht

an, man strahlt es entweder aus oder nicht. Besitzt man nicht diese

Ausstrahlung das, wenn man blöd angemacht wird sich eine fängt, ist

das "Ignorieren" der deutlich bessere Weg als nachher inkongruent rüber

zu kommen. Btw. bedeutet Gefahraustrahlen != ins Fitnessstuido zu gehen.

Da gehört schon mehr zu...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
selbst die Aktion in der Bar, seine Klappe zu halten und

Schlagabtausch ein.

Dieser Teil ist zu kurz gedacht.

Er stand eben nicht drüber.

Wenn hinter der Handluing das falsche Motiv steht, kriegt das einen madigen Geschmack.

Egal ob Blümchen für die Freundin, oder sowas. Die Attitude macht´s.

Daher passt hier auch ein aus dem Kontext gerissenes Zitat von fs.

Ich bemerke keine negativen Auswirkungen. Nur da ich davor sehr dominint und straight war, hab ich Angst das mir das trotz Entspanntheit als Unsicherheit oder Schüchternheit ausgelegt wird?!

Leute denken immer sie werden betaisiert oder wirken needy oder was auch immer weil sie irgendetwas tun oder nicht tun. aber in 90% der fälle passiert das, weil sie z.b. einfach needy sind. im real life siehst man den meisten ihre probleme mit frauen sofort an. das verhalten von jemandem wird aber immer auf basis seiner ausstrahlung etc interpretiert. wenn ein player keinen hochkriegt, dann denkt die frau er hat davor schon ne andere gefickt. bei einem waschi denkt die frau er ist nervös. wenn ein schüchterner typ nichts sagt, dann ist er nervös, wenn ein player nichts sagt, dann will/braucht er nichts sagen.

------------------------------------

Daß die Diskussion immer so ausartet, wenn Gewalt als Option ins Spiel kommt, liegt imho an dem total kranken Verständnis dafür, was Gewalt ist. Im Endeffekt ist das auch ne Kommunikationsform mit vielen Facetten. Aber Menschen, denen per Moral ein pauschales "das ist böse" eingetrichtert wird, verlieren halt ihren natürlichen Bezug dazu. Genau diese Menschen nutzen sie dann erst, wenn der Selbsterhaltungstrieb ins Spiel kommt, sie also rot sehen.

Dann kommen halt so Interpretationen raus wie die von afc², der aus der Disziplinierung eines Kumpel einen versuchten Totschlag macht. Ne Faust auf der Schulter, oder dem Oberschenkel macht auch kräftig Eindruck und ist trotzdem total harmlos.

Diese Hemmung halt ich sogar für gefährlich, weil Menschen, die rot sehen, oft die Verhältnismäßigkeit verlieren. Dabei wär die Sache 2 Stufen zuvor evtl mit nem Schwitzkasten erledigt gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werde das wohl nie verstehen, warum man jeden Mist "klären" muss. Hauptsache mal wieder Action.

Sind uns hier einig, dass die Typen total banane sind, aber man muss das einfach klären. Kann man ja nicht auf sich sitzen lassen! Immer jedem zeigen, wie cool man ist und man sowas aber wirklich nicht auf sich sitzen lässt! Wenn man jedem immer zeigt, dass man sowas nicht auf sich sitzen lässt, dann kommt auch niemand auf die Idee so einen Mist zu veranstalten. Wer da keine Spirale erkennt... Kann man sich antun sowas, aber bringt einen null weiter und macht sicherlich nie zufrieden.

Sapio aude. Hach, ich lebe in einer anderen Welt und habe gerade einfach mal Bock, zu schreiben, dass es totaler Müll ist zu klären in diesem Fall.

Hallo Izi,

für den TE ist es eine verdammt gute Übung das zu "klären", denn wenn er es auf sich sitzen lasst, frisst er es in sich herein und dann geht er in Zukunft den gleichen Weg wie immer, nämlich auf Konfliktvermeidung, er wird immer nett bleiben. Du rätst ihm also einfach so zu bleiben wie er ist und am besten gar nicht darüber nachzudenken. Das ist Bullshit. Denn genau dafür gibt es nämlich das Forum, dass er Wege erkennt an sich zu arbeiten. Das hat er jetzt getan, er ist auf Konfrontation gegangen, das hat er gut gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
selbst die Aktion in der Bar, seine Klappe zu halten und

Schlagabtausch ein.

Dieser Teil ist zu kurz gedacht.

Er stand eben nicht drüber.

Wenn hinter der Handluing das falsche Motiv steht, kriegt das einen madigen Geschmack.

Egal ob Blümchen für die Freundin, oder sowas. Die Attitude macht´s.

Daher passt hier auch ein aus dem Kontext gerissenes Zitat von fs.

Ich bemerke keine negativen Auswirkungen. Nur da ich davor sehr dominint und straight war, hab ich Angst das mir das trotz Entspanntheit als Unsicherheit oder Schüchternheit ausgelegt wird?!

Leute denken immer sie werden betaisiert oder wirken needy oder was auch immer weil sie irgendetwas tun oder nicht tun. aber in 90% der fälle passiert das, weil sie z.b. einfach needy sind. im real life siehst man den meisten ihre probleme mit frauen sofort an. das verhalten von jemandem wird aber immer auf basis seiner ausstrahlung etc interpretiert. wenn ein player keinen hochkriegt, dann denkt die frau er hat davor schon ne andere gefickt. bei einem waschi denkt die frau er ist nervös. wenn ein schüchterner typ nichts sagt, dann ist er nervös, wenn ein player nichts sagt, dann will/braucht er nichts sagen.

------------------------------------

Daß die Diskussion immer so ausartet, wenn Gewalt als Option ins Spiel kommt, liegt imho an dem total kranken Verständnis dafür, was Gewalt ist. Im Endeffekt ist das auch ne Kommunikationsform mit vielen Facetten. Aber Menschen, denen per Moral ein pauschales "das ist böse" eingetrichtert wird, verlieren halt ihren natürlichen Bezug dazu. Genau diese Menschen nutzen sie dann erst, wenn der Selbsterhaltungstrieb ins Spiel kommt, sie also rot sehen.

Dann kommen halt so Interpretationen raus wie die von afc², der aus der Disziplinierung eines Kumpel einen versuchten Totschlag macht. Ne Faust auf der Schulter, oder dem Oberschenkel macht auch kräftig Eindruck und ist trotzdem total harmlos.

Diese Hemmung halt ich sogar für gefährlich, weil Menschen, die rot sehen, oft die Verhältnismäßigkeit verlieren. Dabei wär die Sache 2 Stufen zuvor evtl mit nem Schwitzkasten erledigt gewesen.

@Nivel: Genauso ist es. Der TE strahlt Konfliktvermeidung aus, er ist zu nett, im inneren brodelt bei netten Menschen dann meist ein Vulkan weil sie alles in sich hereinfressen. Abneigung von Gewalt heißt dass diese Leute nichts rauslassen und dann irgendwann einfach explodieren -> oder Amog laufen:-)

Fazit: Besser alles sofort und gleich rauslassen und auf "Moral" scheissen. Denn Moral ist nichts anderes als eine Mischung aus Feigheit und Neid, wer anderen den moralischen Feigezinger zeigt, will selbst gerne das gleiche machen, ist aber zu feige dazu und beneidet den anderen um dessen eigenschaften. Und weil er es sich selbst nicht eingestehen will dass er "feige" und "neidisch" ist, kommt dann Moral ins Spiel. Moral ist einfach das anlegen einer anderen Messlatte, nach dem Motto: Wenn ich mich selbst und den anderen nicht ändern kann, dann versuche ich das wenigstens in "meinen" Kontext zu setzen.

bearbeitet von Alphatier09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sone leichte Lasche tut keinem weh, hat aber eine brutal gute Message, die man mit Worten nicht erreichen kann "Du mein Freund, bist zu weit gegangen"

Und wenn man sich wirklich kennt, entsteht aus sowas auch keine handfeste Schlägerei. Die Fronten sind einfach geklärt. Konfliktvermeidung und das unterdrücken von Gefühlen wie zB Wut ist wie Nivel auch schon sagte auf Dauer nicht gesund.

ich hab in der 10ten die Schule gewechselt. Damals kamen direkt am ersten Tag ein paar Jungs die meinten sie müssten mich flachsen, irgendwann hats dann gescheppert und ich hab gesagt sie sollten sich lieber einen anderen suchen. 4 Tage später kam wieder ein Neuer. Der hat das nicht getan und wurde noch knappe 3 Jahre gemobbt..

Auch wenn das niemand gerne hört. "Gewalt" oder physische Handlung sind die stärkste Art der Kommunikation. Dabei habe ich natürlich niemanden verletzt. Wenn du dir Respekt verschaffen willst geht das bei manchen Leuten eben nur so... und dann lassen sie dich auch in Ruhe bzw mit einem war ich später sogar befreundet.

Genauso wie ich in der 5ten einen gemobbt hab. Solange bis er mich ohne Vorwahnung umgehauen hat. Glaubt ihr danach hab ich weitergemacht?

Pack schlägt sich Pack verträgt sich ist so ein Spruch von irgendwelchen Leuten die Konflikten grundsätzlich aus dem Weg gehen, ist auch eine Möglichkeit aber auf Dauer nicht gesund und nicht immer gewinnbringend. Manchmal muss man auch für seine Sache aufstehen, auch wenn viele das nicht Wahrhaben wollen, weil sie vielleicht auch einfach zu viel Angst haben.

Wenn man sich immer von anderen Leuten unterkriegen lässt, egal ob physisch oder verbal entsteht da auf Dauer jede Menge Frust in einem drin.

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diese Legitimation von Gewalt könnt Ihr Euch schenken, vor allem wenn's um kleine Zankerein geht. In 99,9 % der Fälle zeigt Gewalt nämlich nur eines an: Die Ausweglosigkeit, der Situation anders Herr zu werden. Und dann viel Spaß.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist zwar off topic, weil der Fall hier nicht so schlimm wiegt, aber:

Diese Legitimation von Gewalt könnt Ihr Euch schenken, vor allem wenn's um kleine Zankerein geht. In 99,9 % der Fälle zeigt Gewalt nämlich nur eines an: Die Ausweglosigkeit, der Situation anders Herr zu werden. Und dann viel Spaß.

PP

Das ist richtig. Muss aber nicht heißen, daß man deswegen dämlich sei, oder dergleichen. Manche (nicht viele) Situationen sind nahezu ausweglos.

Als Extrembeispiel musste ich mal einen Schäferhund ruhig stellen. Schreien war zwecklos. Mit moralischer Überlegenheit war da natürlich nix zu holen. Da war einfach Ende im Gelände. Also hab ich ihn fertig gemacht. Am Hals gepackt, je ein Ohr zwischen Daumen und Zeigefinger, 2m hochgerissen die scheiß Töle, dermaßen auf den Rücken gefeuert, daß ihm kurz die Luft wegblieb und ihn so lange festgehalten, bis er aufhörte zu zappeln zu knurren und zu drohen. Ihm dabei in die Augen gesehen und in einem ruhigen Mantra "ist gut jetzt" wiederholt.

Dann war Ruhe. Seitdem musste ich den nur noch anschauen.

Auf ne ähnliche Art und Weise hat ein Kumpel ne drohende Massenschlägerei im vorraus beendet. Sich den Anführer geschnappt, mit einem ansatzlosen Wurf auf den Boden gepinnt und laut geschrien, daß jetzt Schluß sei. Es war Schluß. Ohne daß schlimmeres passiert war.

Mit Vermeidung bis zur absoluten Eskalation/Notwehr wäre in beiden Fällen ganz sicher schlimmeres passiert. Oder nix. Man weiß es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja hier wäre ein Rückzug der bessere Weg gewesen, dann hättest du dich nicht in so ne Scheisse geritten.

=> Aufstehen, zur Bar gehen, zwei Gläser Milch bestellen, den Typen vor die Nase stellen mit dem Kommentar "So, dass sich eure Mutti die Ration für Morgen afheben kann" und mit dem HB abziehen. Klärendes Gespräch hätte im Nachhinein gereicht.

Nun sieht die Situation anders aus, diese Typen machen sich ein Spiel daraus, Dates zu zerstören? Neid. Die Reaktion aufs Rumerzählen ist schwierig, entweder ignorieren (falls man in der Lage dazu ist) oder denen halt mal die Grenze aufzeigen. Wie ist egal, hauptsache dass. Ob nun mit Kontern oder mal recht die Fresse polieren musst du selber wissen, je nachdem was für dich am besten ist.

haete

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen soll oder einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Der eine basht in der Schule durch die Gegend, der andere fightet mit irgendwelchen Hunden, die nun mega Respekt haben und mal eine klatschen ist ja u.U. schon eine legitime Kommunikationsform, laut einiger hier.

Gewalt und/oder eine Klatschen ist grundsätzlich scheiße. Das Atzenargument zieht echt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gewalt und/oder eine Klatschen ist grundsätzlich scheiße.

Richtig. Und?

Wenn du 60km/h rennst und immer fleißig Haken schlägst, kannste ja auch immer schön vor allen Problemen weglaufen, kleiner Hase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden