Stell dir vor ...

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KingCartman

Stell dir vor ... alles wäre nur ein Spiel

Hallo du da! Ja du, vor dem Bildschirm. Sinnierst du gerade wieder darüber, was falsch läuft in deinem Leben? Überlegst du, wie denn nun endlich alles gut werden kann? Frauen, Geld, Erfolg, Ruhm ... was würdest du nicht dafür geben. Oder hat dich deine Freundin verlassen? Hechelst du vielleicht seit Jahren deiner Traumfrau hinterher, die dir immer wenn du kurz davor bist auf sie zu scheißen, wieder ein ganz kleines bisschen Hoffnung macht, dass da vielleicht doch irgendwann was sein wird? Vielleicht ja auch was ganz anderes ... aber irgendwie macht es dich fertig.

Life ain't easy äh?

Ich möchte ich dich zu einem kleinen Gedankenspiel einladen. Wenn du richtig mitmachst, wird das Ergebnis für dich vielleicht ziemlich erstaunlich. Sei einfach mal unvoreingenommen.

Bereit? Ok, los gehts!

Stell dir vor ... dein Leben wäre nur ein Spiel. Genau! Nur ein Spiel.

Stell dir vor, du wärst nichts als eine kleine Spielfigur auf dem Spielbrett dieses Spiels.

Die Welt um dich ist nur das Spielbrett.

Nennen wir das Spiel doch einfach "Das Spiel des Lebens" :-D

Stell dir vor, du spieltest dieses Spiel ganz allein, einfach nur, weil es dir Spaß macht.

Du spielst um des Spielens Willen ... so wie ein kleines Kind begeistert mit seinem Rennauto spielt. Weil spielen Spaß macht.

Also stell dir vor du wärst wie dieses Kind voll bei der Sache, und deine Augen leuchten wie die dieses Kindes, denn du hast mindestens genauso viel Spaß.

Und stell dir jetzt vor, dass ALLES, absolut alles was dir in deinem Leben passiert ist, gerade passiert und passieren wird, nur Bestandteil dieses Spiels wäre. Es gehört alles zum Spiel.

Du bist mit deiner ganzen Aufmerksamkeit bei diesem Spiel, und es macht dir einen Heidenspaß! Wirklich! Es macht dir verdammt nochmal riesengroßen Spaß!

Du liebst es, dieses Spiel zu spielen!

Aber trotzdem: Es ist nur ein Spiel ... nur ein Spiel. Und das ist dir voll und ganz bewusst. Du spielst nur.

Halt!

Du sollst das nicht einfach nur lesen. Also nochnmal.

Setz dich ruhig hin, atme tief durch. Schließ die Augen. Und jetzt lasse diese Vorstellung einmal richtig auf dich wirken. Lass dich einfach einmal wirklich darauf ein ... stell dir vor es wäre tatsächlich wahr. Fühle es.

.

.

.

Merkst du was? Das fühlt sich gut an, oder? Leichtigkeit ... Freiheit. Ballast fällt von deinen Schultern.

Aber da ist noch etwas anderes. Eine große Leere ... vielleicht auch Angst. Es wird stärker.

Ich wette, dich überkommt ein ganz mulmiges Gefühl. Irgendetwas stört dich daran. Du kannst dir das eigentlich garnicht so richtig vorstellen, oder? Da ist etwas in dir ... etwas, das sich dagegen wehrt. Etwas, das da sagt: "Das Leben ist doch kein Spiel! Es ist todernst! Was soll der Unsinn?!". Ein großer Widerstand.

Sag: "Hallo liebes Ego. :rolleyes:"

Ja, es ist dein Ego, dass da zu dir spricht.

Ernsthaftigkeit ist das Gas in der Flamme des Verstands. Und was du da gerade versuchst, ist den Gashahn zudrehen.

Wenn alles nur ein Spiel wäre, hätte das Ego schließlich keinen Sinn mehr ... das findet es nicht so toll, natürlich -_-

Schau dir einmal an, wie du das Spiel des Lebens im Moment spielst:

Du ziehst die Karte: "Du erblickst eine wunderschöne Frau. 1 Feld vor wenn du sie ansprichst."

Hups! Du legst die Karte einfach weg und denkst dir "Nää ... lieber nicht! Wer weiß was da passiert" Öh, warum denn das??

Oder du ziehst die Karte: "Deine Freundin verlässt dich. Gehe 3 Felder vor"

Und was tust du? Du fängst an zu heulen, haust das Spielbrett weg, schließt dich 2 Wochen in deinem Zimmer ein, um dich dann mit depressiver Stimmung wieder an den Tisch zu setzen und dich zu fragen: "Warum spiel ich überhaupt noch ... ist doch alles scheiße."

Du nimmst das Spiel jedenfalls ganz schön ernst. Irgendwie willst du unbedingt Gewinnen, und dabei spielst du allein. Du hast sogar Angst vor dem Spiel. Und dabei du kannst garnicht verlieren.

Du tust aber geradezu so, als ginge es bei dem Spiel um Leben und Tod. Als sei das alles ganz enorm wichtig.

Huch? Hast du dich etwa so in das Spiel vertieft, dass du das wirklich glaubst?

.

.

.

Schießen dir gerade tausend Gedanken durch den Kopf? Hey, das ist ganz normal. Irgendwie ist das ja auch alles ziemlich konfus.

Weißt du was? Lies dir noch einmal unser Gedankenspiel durch ... lass dich noch einmal voll und ganz darauf ein. Wie vorhin. Fühle es.

Fühle es als ob es voll und ganz wahr wäre. Wehre dich nicht gegen das was du empfindest ... lass es einfach sein.

.

.

.

Und jetzt sage ich dir: Es IST wahr.

Was nun?

Grüße,

KingCartman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Cool, das kommt mir doch so ähnlich bekannt vor. Eine Einstellung der Art hat mich in Stresssituationen vieles lockerer sehen lassen. Aber was, wenn jemand wirklich alles nur als ein Spiel bezeichnet und jedes Problem mit Gleichgültigkeit betrachtet? Man sollte schon "gewinnen wollen", wovon du auch geredet hast, aber ich glaube dich da zu verstehen. Wie gesagt, mir half diese Vorstellung schon oft. Erinnert mich an das eigene Leben, das man als großes Kunstwerk betrachtet, bei dem man immer nur an einem Detail arbeitet. Dadurch wird mir oft klar, wie nichtig viele Probleme oftmals sind, und hilft mir, mich auf das "große Ganze" zu konzentrieren. Jedenfalls guter Denkanstoß ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sn0wman

Heute morgen beim Brötchenholen, habe ich noch über deinen letzten Thread nachgedacht, den du hier eröffnet hast. Und nun schon wieder eine sehr interessante Sichtweise, habe mich selbst schon mit diesem spielerischen Mindset beschäftigt und es hilft mir sehr einige Dinge lockerer zusehen. Nur erinnere ich mich in Stresssituationen leider viel zu selten daran... . Mach weiter so mir gefallen deine Threads :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade in Stresssituationen soll man sich ja die Frage stellen: Wie sehe ich das als Bestandteil des Spiels.

Was ist, wenn man auf einmal krank wird, von Armut bedroht ist oder ein Mensch ist gestorben. Wie stellt man sich da noch vor, das alles nur ein Spiel wäre?

Man sollte das Leben schon lockerer sehen, aber nur als Spiel? Schwierige Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman
Was ist, wenn man auf einmal krank wird, von Armut bedroht ist oder ein Mensch ist gestorben. Wie stellt man sich da noch vor, das alles nur ein Spiel wäre?
"Hallo liebes Ego. ;-)"

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden