Arbeit macht keinen Spaß...

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

seit Montag arbeite ich als Ferienhilfe während der Semesterferien in einer Fabrik. Die Arbeit ist gut bezahlt und das Geld kann ich sehr gut gebrauchen.

Das Problem ist

a) Frühschicht (5:45-14:30) geht mir voll auf den S..., aber daran kann ich nichts ändern.

b) Monotonie

Dadurch, dass ich am Band arbeite, entstand schon am zweiten Tag eine Monotonie, wie ich sie noch nie erlebt habe. Chancen auf einen Wechsel des Produktionsbereiches habe ich nicht, und es drückt regelrecht meine Stimmung, wenn ich 8-9 Std. lang dieselben Bewegungen zigmal durchlaufen muss.

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich die 8 Wochen durchziehen will, wenn die Nase bereits nach einer Woche voll ist.

Ich habe darüber nachgedacht, während der Arbeit "Gehirnjogging" zu betreiben, da ich ein Mensch bin, der geistige Beanspruchung braucht. Nur bin ich bisher auf keine gute Idee gekommen, vielleicht könntet ihr mir da behilflich sein? Das würde mir einiges an mieser Laune nehmen, wenn ich "nebenbei" etwas zu tun hätte.

Vielen Dank!

bearbeitet von sidnas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin du,

sei froh, so eine Arbeit zu haben.

Ich arbeite seit relativ kurzem in fast Dauernachtschicht bei Mercedes am Band und Qualitätskontorlle.

Würde lieber Frühschichten haben, auch, wenn der Zuschlag wegfallen würde.

Als Beschäftigung ziehe ich mich manchmal in meine Gedanken zurück und plane, was ich mit meinem verdienten Geld alles machen kann.

Wenn meine Kollegin da ist und mit mir Türen montiert, unterhalten wir uns über dies und das.

Was soll man machen? Die Arbeit ist zwar monoton, aber besser, als würde man wie ein Esel auf Baustellen arbeiten, oder so etwas.

Und der Verdienst ist gut. Also, gib dich damit zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat ja auch niemand behauptest, dass Ferienarbeit Spaß machen muss. Immerhin ist es nur auf ein paar Wochen begrenzt und nicht die Aussicht das du den Rest deines Lebens dort arbeitest.

Normale Facharbeiter am Band, haben auch ihren festen Bereich und sehen immer nur einen kleinen Ausschnitt der Produktion, die Rotation findet auch nur im kleinen Rahmen statt.

Also Zähne zusammenbeißen und jede Stunde überlegen, wieviel Geld man verdient hat oder wenn mans nicht braucht, kann man den Job auch noch hinschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was willst du denn hören? Arrangier dich mit dem Job oder such dir eeinen anderen.

Es gibt in erster Linie 2 Gründe, warum ein Job gut bezahlt wird:

a) Es gibt nicht genug Leute, die ihn für weniger machen würden, die qualifiziert genug sind, um ihn ausreichend gut zu erledigen.

b) Es gibt nicht genug Leute, die ihn für weniger machen wollen.

Für b) gibts noch einmal 2 Unterpunkte: 1) der Job ist langweilig, 2) der Job ist gefährlich.

Daraus ergeben sich auch deine möglichen Optionen:

a) Qualifiziere dich entsprechend, um für einen Job geeignet zu sein, der ähnlich gut bezahlt wird wie der derzeitige, aber nicht so langweilig ist.

b) Finde dich mit dem jetzgien Job ab.

c) Finde dich mit weniger Geld ab.

d) Suche einen Job, der gefährlich genug für dein Leben ist, um ohne langweilig zu sein oder hohe Qualifikation zu erfordern, entsprechend gut bezahlt zu werden, falls es dir das wert sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber fresse ich am Ende des Monats nur noch Reis, als nochmal acht Wochen robotten zu gehen.

Diese Form der Arbeit fickt Deine Seele. Kann man auch gut an den Menschen sehen, die den Scheiß länger als 8 Wochen machen (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diese Form der Arbeit fickt Deine Seele.

diese Meinung kann ich gut nachvollziehen, bei Leuten, die diese Arbeit über Jahre, Jahrzehnte machen.

Aber nicht als Ferienjob, oder übergangs weise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Durchbeissen. Sei froh dass du einen Ferienjob hast, welcher anscheinend nicht anstrengend ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, vielen Dank an alle für eure Antworten.

Die Arbeit ist sehr monoton, aber mindestens zwei Wochen muss ich sie, des Geldes wegen, noch durchziehen.

Dass ich mich durchbeißen muss, ist mir mehr als klar, da ich noch umziehe und mit Freunden einen Kurztrip mache und das sich nicht von selbst finanziert :D.

Aber ich suche nach ner Beschäftigung für den Kopf während der Arbeit, damit die Zeit schneller vergeht. Grade, weil ich unterfordert bin, macht der Job umso weniger Spaß. Musik hören und anderes fällt ja flach, da ich praktisch dauerhaft im Einsatz bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Singen, Witze ausdenken, über den kategorischen Imperativ, die Griechenlandkrise, den Fall der Berliner Mauer, Stuttgart21 o.ä. nachdenken, auswendig gelernte Gedichte aufsagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Die nächste Generation Kinder will nicht mehr auf Bäume klettern, weil das die Kleidung zu sehr beansprucht.

Zieh dir doch einen Rock an dabei, vielleicht fühlst du dich dann besser :-D Was ich eigentlich sagen will: Ganz schön verweichlicht, wenn man nicht mal 8 Wochen an einem Fließband durchhält. Sorry, aber das find ich so weich. Alles muss immer ganz doll Spaß machen, sonst is das doof mimimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Vater ist Biologe und inzwischen weltbekannter Naturfotograf und Journalist. Absoluter Künstlertyp.

Während seines Studiums hat er sein Geld bei Blaupunkt am Fliessband verdient.

Es war natürlich, wie er sagte, eine "Nervige, unnötige scheiss Plackerei" aber er hat genau das getan, was du meintest :

Gehirnjogging betrieben. Rechenaufgaben im Kopf gelöst, Gedichte auswendig gelernt...

Wenn mans genau nimmt, hat er teilweise sogar mentale Repetitorien seines Unistoffs durchgezogen.

Dadurch wurde er wirklich, wirklich gut imho.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe während meiner Schulzeit ständig derartigen Scheiß machen müssen, um während der Schulzeit etwas Geld zur Verfügung zu haben und etwas anzusparen.

Noch schlimmer als dieser erniedrigende Job waren die "einfachen" Arbeitskollegen, die sich für etwas besseres gehalten haben, weil sie diese einfachen Handgriffe anfangs schneller beherrschten. In dieser Zeit ist mein Hass auf andere Menschen sehr stark angewachsen.

Freue dich einfach, dass du in ein paar Wochen wieder aufhören kannst, während die anderen endgültig verloren haben. Akzeptiere es, ziehe es durch und mache nach Feierabend irgendwas, was dir Spaß macht und dich ausgleicht!

Wenn es erlaubt ist, dann verstopfe dir die Ohren, damit du deine dummen Kollegen nicht hören musst und lasse deinen Gedanken einfach fließen. Irgendwann landest du in einer Art Trance und merkst gar nicht mehr, wie schnell die zeit vergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Irgendwann landest du in einer Art Trance und merkst gar nicht mehr, wie schnell die zeit vergeht.

habe mal in einer autowaschanlage gearbeitet, wo ich mit dieser wasserlanze einmal um den wagen rum laufen musste und das gefühle 5 millionen mal am tag. War ganz gut bezahlt, aber eben monoto, ipod auch verboten ;)

Also hab ich mir diese stopfdinger besorgt und die stunden flogen quasi an mir vorbei, habe manche tage sogar meine pause nach 3/4 des tages gemacht, anstatt bei de rhälfte wie die anderen.

naja, wenn man das geld braucht, plant man sonst während der arbeit, was man sonst mit dem geld noch anstellt, wieviel man davon sparen will, wieviel ausgeben will (dabei rechnet man, strengt sich also an..) und schlägt somit auch zeit tod.

Aber hey! BEsser als zuhause rumzulungern und bei der eisdiele zu überlegen ob du dir die 60c leisten kannst ;) Das leben lebt sich mit dem geld, das man unabhängig (!) verdient hat nunmal leichter bro!

Genieß das leben und die arbeit ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.