Bachelor Chemie, und dann?

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab vor kurzem meine Bachelorarbeit in Chemie geschrieben und bin somit quasi fertig mit meinem Grundstudium.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Chemiestudium weiterhin das Richtige für mich ist und ob ich noch einen Master/Promotion in Chemie machen will. Ehrlich gesagt gehen mir die ganze Laborarbeit und der damit verbundene Frust langsam auf die Nerven. Ich weiß zwar, dass man als promovierter Chemiker eh nicht mehr viel im Labor stehen muss und außerdem auch ganz gut verdient, aber da das Studium auch noch mindestens fünf Jahre dauern würde, will der nächste Schritt natürlich gut überlegt sein.

Mögliche Alternativen wären ein Master in Wirtschaftschemie oder der Wechsel ins Lehramt.

Wirtschaftschemie wäre meiner Meinung nach ne interessante Geschichte. Ich denke, dass sich der Stress im Labor wohl deutlich reduzieren würde. Außerdem kann ich mir da vermutlich die Promotion sparen. Die Frage ist natürlich, was ich mit diesem Studium später anfangen kann. Ich bin ja weder richtiger Chemiker, noch richtiger Wirtschaftsmensch. Nicht Fisch, nicht Fleisch, könnte man sagen ;). Evtl. weiß ja einer von euch, wie die Berufsaussichten für Wirtschaftschemiker sind und kann mir da etwas erzählen.

Tja und Lehramt? Meiner Meinung nach ein cooler Job. Ich denke, dass wäre schon mein Ding. Gemessen an der Arbeitszeit ist die Bezahlung auch ganz gut, wenn man verbeamtet wird. Ich müsste dann noch schnell ein zweites Fach nachstudieren, bevor ich in den Master kann, aber daran sollte es nicht scheitern. Nur großartige Aufstiegschancen sind leider nicht vorhanden. Aber Geld ist halt irgendwie auch nicht alles.

Ich weiß, dass ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen könnt, aber es kann ja nicht schaden mal die Meinung von Außenstehenden einzuholen. LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden