Jobs, in denen man viel mit Menschen sprechen muss - Welche sind empfehlenswert?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ein Manko von mir derzeit sind meine sprachlichen und rhetorischen Fähigkeiten sowie Schlagfertigkeit. Diese möchte ich gerne trainieren und verbessern. Dabei dachte ich mir, wäre es doch günstig, wenn man diese im Rahmen von gewissen Jobs erlernt, wo es zum Joballtag gehört, viel mit Menschen zu sprechen, und nebenbei verdient man auch noch etwas :spiteful:

Es sollten halt Studentenjobs sein bzw. Jobs mit nicht allzu hohem zeitlichen Aufwand, da ich nebenbei ja auch noch studiere.

Was haltet ihr prinzipiell von dieser Idee? Ist es denn auch möglich mit solchen Jobs, seine Sprachfähigkeiten zu trainieren?

Und welche Jobs würden sich hier anbieten? Momentan fallen mir hier nur Call-Center sowie Verkäufer ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlagfertigkeit, ist was mir einfällt nur bei Promotern mehr oder weniger gefragt. EHer weniger, aber sonst fällt mir auch nix ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pizzafahrer :) Kannst dir somit auch zu gutem Trinkgeld verhelfen. Ich spreche aus Erfahrung. In so kurzer Zeit (Pizza, Getränke rausgeben, abkassieren) ist es ziemlich schwer ein Gespräch anzusetzen und den Kunden evtl. zum Lachen zu bringen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps, an einige davon hab ich eh schon gedacht.

Aber trainiert man in Gastronomieberufen wirkliche seine sprachliche Fähigkeiten geschweige denn seine Schlagfertigkeit? Vielleicht maximal bei alkoholisierten herumpöbelnden Gästen <_< aber sonst?

An Toastmasters und Debattierclubs habe ich auch schon gedacht, aber da verdiene ich kein Geld dabei, würd ja gern das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Aber trainiert man in Gastronomieberufen wirkliche seine sprachliche Fähigkeiten geschweige denn seine Schlagfertigkeit? Vielleicht maximal bei alkoholisierten herumpöbelnden Gästen :-) aber sonst?

In der Gastronomie lernst du rein gar nichts. Eher im Gegenteil. Die Kollegen sind scheiße, Chef sowieso. Du wirst nur ausgebeutet etc. Da kriegt man vielleicht Depressionen und mickrige 6€ die Stunde und das war´s.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kommt natürlich auch wieder auf den Kollegen, den Chef, etc an.

Ich fühl mich da als Nebenjob recht wohl muss ich sagen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden