Eine (kleine) Kehrtwende

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leute,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Studienpläne. Vorerst zu meiner Person:

Nachdem ich jetzt mein Abi mit 3,0 gemacht habe,was in Anbetracht meiner Möglichkeiten viiiieeeel zu wenig ist(man kennt's ja:Faulheit,Aufschieben von Aufgaben,teilweise sinnloses schwänzen) hatte ich mich schon vor ca. 5 Monaten in Enschede für ein IBA-Studium eingeschrieben und wurde dort dann natürlich auch genommen. In diesem Zeitraum,besonders nach den Prüfungen,habe ich mich eingehend mit meinem zukünftigen Studienfach beschäftigt,sodass ich auch defenitiv sagen kann,dass ich in den Wirtschaftsbereich gehen möchte.

Mein Problem besteht jetzt einfach darin,dass Enschede nicht unbedingt allzu groß ist. Ich dagegen möchte auch neben dem Studium was erleben,viele Leute kennenlernen,weshalb ich darüber nachdenke,mich noch irgendwo anders einzuschreiben,wofür ich eure Hilfe brauche. Welche anderen Studienorte bzw. Uni's mit wirtschaftlich orientierten Studienfächern könnt ihr empfehlen(gerne auch sprachlich international,also englisch,ausgerichtet)? Wäre eine FH unter dem Gesichtspunkt des Studieninhalts (da ich auch unbedingt meinen Master machen möchte) und des Standings eine Option?

Wäre euch für hilfreiche Ratschläge echt dankbar !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hast du schon ein Ziel?

In Enschede gibt’s aber massig Studenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du schon ein Ziel?

In Enschede gibt’s aber massig Studenten.

Was meinst du genau mit Ziel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Was willst du danach (ungefähr) machen? Du studierst ja nicht wegen einem Stück Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso,ok.

Was ich bisher so gelesen habe,wäre ein Engagement im Marketingbereich das,was mir und meiner Persönlichkeit am meisten zusagen würde. Natürlich käme auch eine führende Position,ob in der Werbebranche,Industrie oder im Investmentbanking,in Frage.

Alternativ,wenn ich mich umentscheide,käme zB auch VWL in Frage,wo mir eine beratende Funktion für international tätige Unternehmen sicherlich zusagen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ok also BWL.

Mit 3,0 bekommst du nichts mit besonders tollem „standing“. Schreib gute Noten und mach einen Master an einer besseren Uni. Bis dahin macht das da mMn keinen großen Unterschied wo genau du studierst. Persönlich würde ich in einer größeren Stadt an einer etwas größeren Uni/FH studieren (ich kenne die Uni Enschede nicht. Vielleicht ist das auch eine gute Option). Ich würde mir eine Rankingtabelle nehmen und dann von oben nach unten die HPs und Aufnahmevorraussetzungen checken von den Orten/Ländern die für dich in Frage kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Rankings sollte man mit Vorsicht genießen. Vor allem das CHE Ranking. Du bekommst bessere Ergebnisse wenn du folgendes googelst: "Uni XYZ erfahrungen"

Außerdem erfährst du nicht wie viele Leute bei den Rankings befragt wurden, wie die Ergebnisse zustande kamen und weitaus mehr.

Wenn du in Wirtschaft gute Noten hattest bzw. engagiert warst könntest du ja deinen Lehrer fragen, ob er dir ein Empfehlungsschreiben für BWL ausstellt.

Was die Unis angeht:

CHE Ranking

Da kannst du auf die einzelnen Städte klicken und dir ansehen, wie viele Studenten es gibt, wie groß die Stadt ist, wie viel Geld du im Schnitt zahlst und wie viele Leute bei den Eltern wohnen.

In meinen Augen sollten so wenig wie möglich mit Auto/Motorrad kommen, denn das heißt, dass die von außerhalb aus den Dörfern kommen, ergo Mama&Papa.

Bei den Eltern wohnen sollte auch eher geringer sein und es sollten auch viele Studenten in der Stadt sein, also bei mittleren/kleinen Städten >15% und bei den großen (München, Berlin, Hamburg) sind die Werte egal, da ist immer was los. (<-- Das ist meine persönliche Meinung, nicht die Allerweltsformel)

FH: Ich habe keine Erfahrungen, aber die FH ist im Normalfall etwas praktischer und verschulter veranlagt. Kommt aber immer darauf an. Dabei ist noch zu sagen, dass die Leute, die den 2en Bildungsweg in Anspruch genommen haben zunächst nur auf die FH gehen können und nicht an die Uni. Nach dem 3en (?) Semester kann man auf die Uni wechseln bzw. nach dem Bachelor um da einen Master zu haben. In die FHs könntest du allerdings leichter reinkommen als in die Unis.

Unis allgemein: Die Unis im Süden, also Bayern+BaWü sind ziemlich beliebt und haben im Schnitt höhere (lokale) NCs. Im Schnitt haben sie auch mehr Geld und haben einen besseren Ruf. Von den Ruhrpott Unis ( v.a. Bochum) hat mir mein Vater erzählt und so empfehlenswert sind die unbedingt auch nicht. Weitterhin hat er mir erzählt, dass die wirtschaftlichen Studiengänge in den ostdeutschen Unis einen schlechte Ruf hatten, da den Profs nur ein DDR Kapitalismus nachgesagt wurde, aka schlecht wirtschaften. Ob das Gerücht heute noch besteht weiß ich nicht, jedenfalls habe ich zuvor noch nie davon gehört. In meinen Augen punkten die ostdeutschen Unis eigentlich nur mit dem günstigeren Leben und den niedrigeren NCs. Eine besondere Lebensqualität wurde ehrlich gesagt nie angepriesen. Dresden wäre da schon interessanter, jedemfalls wurde es mir als Studentenstadt empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Verlassen soll man sich auf die Rankings natürlich nicht komplett. Ich hab sie als Hilfe verwendet und oben angefangen dann genauer recherchiert.

Dresden und Leipzig sind mir persönlich recht sympathisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe in den letzten Tagen viel über meine Zukunft nachgedacht,abgewogen und so einige zukunftsklärende Gespräche geführt. Während dieser ganzen Zeit,und jetzt noch immer,komme ich mit dem studieren in Enschede einfach auf keinen grünen Zweig. Beworben habe ich mich an einigen Unis(vornehmlich für VWL,BWL,WiWi usw.),als Favorit hat sich derzeit aber VWL in Hamburg herauskristalisiert. Zum einen bietet Hamburg mir als Stadt mit all den vielen Menschen, Unternehmungsmöglichkeiten und auch Unternehmen persönlich und beruflich die Chance,mich weiterzuentwickeln,zum anderen werden meine beiden besten Freunde dort auch VWL studieren,sodass man sich gegenseitig durch das Studium helfen kann,womit sich die Chance auf eine gute Abschlussnote merklich erhöht.

Was ich nun mit den oben genannten Bemerkungen bezwecken will?! Nunja,es herrscht immer noch die Angst vor dem Ungewissen,bei der ich eure Hilfe benötige. In den Jahren zuvor wurden bisher alle Bewerber für VWL zugelassen ( http://www.nc-werte.info/hochschule/uni-ha...rtschaftslehre/ ),ich wollte von euch nun wissen,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,besonders unter dem Gesichtspunkt des Doppeljahrgangs in Niedersachsen,dass dieses mal wieder alle Bewerber zugelassen werden(ich hoffe einfach mal,dass hier jemand eine Art Insiderwissen besitzt)?

Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs
Ich habe in den letzten Tagen viel über meine Zukunft nachgedacht,abgewogen und so einige zukunftsklärende Gespräche geführt. Während dieser ganzen Zeit,und jetzt noch immer,komme ich mit dem studieren in Enschede einfach auf keinen grünen Zweig. Beworben habe ich mich an einigen Unis(vornehmlich für VWL,BWL,WiWi usw.),als Favorit hat sich derzeit aber VWL in Hamburg herauskristalisiert. Zum einen bietet Hamburg mir als Stadt mit all den vielen Menschen, Unternehmungsmöglichkeiten und auch Unternehmen persönlich und beruflich die Chance,mich weiterzuentwickeln,zum anderen werden meine beiden besten Freunde dort auch VWL studieren,sodass man sich gegenseitig durch das Studium helfen kann,womit sich die Chance auf eine gute Abschlussnote merklich erhöht.

Was ich nun mit den oben genannten Bemerkungen bezwecken will?! Nunja,es herrscht immer noch die Angst vor dem Ungewissen,bei der ich eure Hilfe benötige. In den Jahren zuvor wurden bisher alle Bewerber für VWL zugelassen ( http://www.nc-werte.info/hochschule/uni-ha...rtschaftslehre/ ),ich wollte von euch nun wissen,wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist,besonders unter dem Gesichtspunkt des Doppeljahrgangs in Niedersachsen,dass dieses mal wieder alle Bewerber zugelassen werden(ich hoffe einfach mal,dass hier jemand eine Art Insiderwissen besitzt)?

Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar!

Grüße

Hi,

also dass deine Freunde dir einen merklichen Boost für die Note geben ist Unsinn. VWL ist nicht anspruchsvoll genug, sodass Lerngruppen wirklich Sinn machen würden, zudem kannst du deinen Freunden lerntechnisch ja absolut gar nichts bieten. Du lernst letztenendes für dich alleine und auch vieles auswendig. Tipps zur Klausur sind auch nur in Ausnahmefällen hilfreich, weil ALLES drankommen kann, es sei denn der Prof. hat es ausgeschlossen. Die besseren Tipps geben auch die Tutoren, als höhere Semester, die sich irgendwie durchgeboxt haben. Klausurtipps von nem 4,0er sind i.A. nicht zu vertrauen!

Deine Freunde helfen dir i.A. bei der Integration, aber unitechnisch würde ich da nicht viel erwarten.

Zum NC: Ist es nicht so, dass es keinen NC für das Semester gibt, wenn kein NC angekündigt wurde - sprich jeder kommt rein, auch wenn sich eine millionen einschreiben :-p Habs mal so gelesen, ist ne rechtliche Geschichte imho.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D.h. also,dass ich meinen Studienplatz sicher habe?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich meine mal ich hätte das gelesen. Ruf halt bei der Uni an. Studienberatung oder Studierendensekretariat sollten das eigentlich wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte da schon angerufen. Man hat mir da nur mitgeteilt,dass es knapp 50.000 Bewerber gibt und die das deshalb nicht wissen können. Wäre also mal interessant zu wissen,wieviele sich da die Jahre zuvor beworben haben.

Edit: Hab nochmal angerufen und sie meinten,dass es dieses Jahr einige Bewerber mehr sind als im Vorjahr,wie viele mehr wussten sie aber nicht.

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ich bisher so gelesen habe,wäre ein Engagement im Marketingbereich das,was mir und meiner Persönlichkeit am meisten zusagen würde.

Sales wird es dann wohl werden mit einem Marketing Schwerpunkt.

Natürlich käme auch eine führende Position,ob in der Werbebranche,Industrie oder im Investmentbanking,in Frage.

Investmentbanking = Nur mit super schnitt und renommierten Unis (Uni Hamburg fällt da flach)

Werbebranche = schwer reinzukommen, da wollen sie alle hin :-D

führende Position= zeigt dann die zeit

Alternativ,wenn ich mich umentscheide,käme zB auch VWL in Frage,wo mir eine beratende Funktion für international tätige Unternehmen sicherlich zusagen würde.

Dürfte mit der uni hamburg einfach sehr schwer werden. Unwahrscheinlich.

Mein Tipp: Geh nach holland und dann kannst du nach einem Jahr und dem Vordiplom in der Tasche (Propädeutikum) recht problemlos an eine renomierte Uni wechseln wie Rotterdam oder Maastricht (War zumindest noch vor 2 Jahren so). Die bieten dir dann auch deutlich bessere Karrierechancen.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kurze Frage:

Ist es möglich an einer zulassungsfreien Uni VWL zu studieren und dann zum nächstjährigen Wintersemester zu wechseln?!

edit:

http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/pr/2/.../2011/pm69.html

Guckt euch mal eben die Bewerberanzahl im Vergleich zur Studienplatzzahl an. Bedeutet das jetzt,dass dieses Jahr nicht alle Bewerber für VWL angenommen werden?!

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden