Gute EDV- und Computerkenntnisse

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Immer wieder lese ich bei Stellenangeboten bzw. Praktikaausschreibungen die Anforderung Gute EDV- und Computerkenntnisse. Ich lasse mich davon häufig verunsichern, da ich mir konkret nichts darunter vorstellen kann. Gibt es diesbezüglich anerkannte Maßstäbe? Und wie kann man (nach Möglichkeit kostengünstig) auf ein solches Niveau kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Immer wieder lese ich bei Stellenangeboten bzw. Praktikaausschreibungen die Anforderung Gute EDV- und Computerkenntnisse. Ich lasse mich davon häufig verunsichern, da ich mir konkret nichts darunter vorstellen kann. Gibt es diesbezüglich anerkannte Maßstäbe? Und wie kann man (nach Möglichkeit kostengünstig) auf ein solches Niveau kommen?

Kommt drauf an was für ein Job das ist. Gehen wir mal von nem normalen Bürojob aus.

Für mich heisst das eigetnlich schon das man mindestens Windows, Office Suite, Browser etc. im FF beherrscht.

Fähig ist im Netz zu recherchieren.. Und auch bei gängigen Begriffen was damit anzufangen weiß.

Gemessen an den Durchschnittskenntnissen der Normalbevölkerung biste dann gut aufgestellt.

Aber frag mich nicht als Wirtschaftsinformatiker dann wirds ne lange Liste ;-)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Idr dreht sich bei kaufmännischen Berufen vieles um Excel - Kenntnisse ... Word wird vorausgesetzt ...

Ist Excel aber sehr wichtig beim Job wird dies idr nochmal extra erwähnt.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Jo, wie schon gesagt:

paar grundlegende Sachen über PCs (wo schließ ich die Maus an wenn sie mal abfällt, wie stell ich den Monitor angenehm ein etc)

allgemeine Kenntnisse von Windows (Ordernerstruktur, wie verschieb ich Zeug, wie schau ich nach wie groß eine Datei ist, wie melde ich mich ab etc)

Kenntnisse des Internet (Browser und Suchmaschinen, Gefahren und eben Vertrautheit mit dem Inet)

MS-Office (Outlook(!), Powerpoint, Word(!), Excel(!) eventuell Access)

und allgemeine Kenntnisse sind auch gut: Also was ist ein Virus, wohin sollte ich nicht klicken, was ist Datenschutz und Datensicherheit und eben solche Sachen. Wenn du Mittagessen gehst und dich nicht abmeldest, dann ist das schon mal nix gut. Das sind alles sensible Daten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Jobs .. welche Branche ? Was für Stellenanzeigen ?

Bei einer Sekretärin bedeutet "gute Computerkenntnisse" ganz etwas anderes als bei einem Ingenieur in einer High-Tech Firma.

Bei einem wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Uni bedeuten "gute Computerkenntnisse" auch Unterschiedliches, je nachdem ob jemand für Biologie oder für Physik gesucht wird....

Wenn du niemanden aus der Branche kennst wird es schwierig. Notfalls bei der Bundesagentur für Arbeit oder einem Industrie / Arbeitgeberverband nachfragen.

Lernmethode: heute kosten PCs nicht mehr die Welt. Kauf dir einen, installiere die gefragte Software, nimm ein paar Bücher / Anleitungen und lerne das was verlangt wird im Selbststudium. Selbststudium halte ich bei EDV eh für das Effizienteste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Meine Frage bezog sich in erster Linie auf die Bereiche Verwaltung und Medienunternehmen.

Kann mir jemand geeignete Literatur für das Selbststudium empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich schau mir immer die Bewertungen auf Amazon an und fahr damit ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden