Familienplanung

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Alpha-Tiere,

Ich 25, HB 27, LTR seit 6 Monaten sehr gut und im Bett läuft es auch bestens.

Wir haben am Anfang der Beziehung die Familienplannung bzw. die Vorstellungen des jeweilig anderen in etwa abgeklärt. Damals hatten wir auch in Etwa die gleichen Vorstellungen.

Jetzt haben sich in den letzten Wochen aber folgende Punkte ihrer und meinerseits geändert:

Sie will bis ihrem 30. Familie, ich frühestens ab meinem 30. (Problematisch da ich jünger bin als sie)

Sie will dann Hausfrau spielen, ich soll Karriere machen u. Erhalter spielen. Ich will Gleichberechtigung (Beide Arbeiten und sich um Haushalt und Kind kümmern). Sie hätte durchaus die Karrierechancen mal mehr zu verdienen als ich.

Bis jetzt habe ich das Thema nicht ernst genommen bzw. bin nicht darauf eingegangen, da nach so kurzer LTR Phase sowas noch nicht relevant für mich ist. Da sie aber jetzt immer mehr Erwartungen in mich steckt und ich mich gedrängt fühle, möchte ich nun das Gespräch mit ihr suchen. Ich will ihr mitteilen, dass ich ihre Erwartungen nicht (so schnell) erfüllen werde/will. Natürlich ist mir klar, dass ich dadurch evt. ein Beziehungsende ihrerseits heraufbeschwören könnte. Da ich sie sehr Schätze möchte ich ihr keinen falschen Hoffnungen machen bzw. auch nicht auf meine Bedürfnisse verzichten.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Gesprächen bzw. kann mir jemand einen Tipp geben? Natürlich will ich sie nicht verlieren, aber wenn dieses Thema zu ernsten Diskrepanzen führt, dann lieber jetzt als in 2 Jahren.

bearbeitet von PlatinPlayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag sie doch einfach mal, wie sie sich das vorstellt nach eurer Trennung mit den Kindern. Wer da für sie und die Kinder aufkommen soll. Somit hast du zumindest schonmal einen Vorgeschmack darauf was dich noch mit ihr erwartet. Und dementsprechend kannst du dich dann auch entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast die Chance auf eine Frau, die die traditionelle, natürliche Rollenverteilung will, Hausfrau sein will und dir Kinder gebären will. Nutze sie. Imo.

bearbeitet von Casablanca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast die Chance auf eine Frau, die die traditionelle, natürliche Rollenverteilung will, Hausfrau sein will und dir Kinder gebären will. Nutze sie. Imo.

Ich brauch weder was traditionelles (ich lebe im 21. Jahrhundert),

noch brauch ich eine Hausfrau (Habe schon gelernt, selbst meinen Mist wegzuräumen)

Hat niemand einen Ratschlag für mich, wie ich das Gespräch am besten angehen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nur ein Leben, wirf es nicht weg. Wenn du frühestens mit 30 Kinder haben willst ist das einfach so und da gibts nichts dran zu rütteln. Sie darf dich auf deinem Lebensweg begleiten, wenn ihr jedoch beide andere Vorstellungen davon habt muss sie / du sich einen neuen Partner suchen der eure Interessen teilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gar nicht. Frauen schwätzen viel wenn der Tag lang ist. Vom Träumen brauchen wir gar nicht zu sprechen.

Kennst du den Begriff "pillow talk", das beschreibt die Sache im Grunde.

An deiner Stelle brauchst du das Thema nicht anzusprechen. Falls sie es mal wieder tut, kannst du ihr ganz normal erklären, dass ihr seit ner kurzen Zeit zusammen seid und es top läuft. Ob dies die nächste Zeit bleibt wird sich zeigen, ihr kennt euch doch nicht mal so lang.

Daher solltest du und sie nicht so viel planen und die nächsten Jahre spontaner sein. Vorallem solltest du auf den Scheiss ala Kinder mit dir, Heiraten usw, usf, nicht eingehen. Das sind dann Erwartungen, die im Falle einer Trennung unerfüllt bleiben und du dir noch Hoffnungen machst.

Wohnt ihr bereits zsm? Wenn nicht, wär das erstmal der Schritt um die Person, dann noch besser kennenzulernen als zuvor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LTR seit 6 Monaten und Familienplanung ???? :-o

Eröffne den Thread wieder wenn du die LTR 6 Jahre bestand hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LTR seit 6 Monaten und Familienplanung ???? :-o

Wie gesagt: meinerseits ist dies ja kein Thema und gehe auch nicht auf ihr Geschwafel ein. Nur dachte ich mir ich will ihr nix vormachen und ihr klipp und klar erklären, dass da vor 30 (sprich 5 Jahre LTR) nix spielen wird.

Abgesehen von juanescobar(Vielen Dank) hat noch keiner einen Ratschlag gegeben, wie solch ein Gespräch zu führen wäre.

bearbeitet von PlatinPlayer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter schwede :rofl:

Da führt man kein Gespräch...das wird mit C&F weggewischt ... das ganze ist so dermaßen lächerlich, dass der Gedanke, dass man das ernst nehmen kann abwägig ist.

Es spielt doch keine Rolle du oder sie Kinder wollt. Denn nach 6 Monaten ist das kein Thema. In 2 - 3 Jahren könnte man vll ein solches Thema auf etwas ernhafteren Basis führen. Im mom ist das so als ob man ernsthaft drüber sprechen würde was man im Rentenalter eig noch so machen soll. Bis zum Rentenalter kann so einiges passieren oder ????

Kinder sind immer der letzte Schritt. Nebenbei vorher kommt die Hochzeit. Und davor, die gemeinsame erste Wohnung. Und davor erstmal ein gemeinsamer Urlaub usw. ;-)

Zwischen Verlobung und Hochzeit sollte man sowas klären und bis dahin genießt die Zeit und schaut erstmal ob ihr dauerhaft überhaupt zusammenpasst.

Sollte sie tatsächlich ernsthaft auf dem Thema rumreiten sofort nexten --> denn mehr Mangel an Reife geht dann nicht mehr. Da leuten die Alarmglocken

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LTR seit 6 Monaten und Familienplanung ???? :rofl:

+1

So und nicht anders. Für theatralische Ansagen besteht kein Bedarf. Unterschwellig hast Du Schiss vor irgendwas. Dass sie abhauen könnte. Dass sie etwas von dir erwartet, was Du ihr (noch) nicht geben kannst/willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LTR seit 6 Monaten und Familienplanung ???? :-D

+1

So und nicht anders. Für theatralische Ansagen besteht kein Bedarf. Unterschwellig hast Du Schiss vor irgendwas. Dass sie abhauen könnte. Dass sie etwas von dir erwartet, was Du ihr (noch) nicht geben kannst/willst.

Also erstens mal versteht ihr wohl nicht, dass Heirat und Kind in den nächsten 5 Jahren nicht in Frage kommen von meinerseits. Ich will wissen wie ich erklären soll das mich das Thema schon langsam nerft und ich der falsche bin, wenn sie nach 1 Jahr Ltr heiraten will.

Oh Mann. Eigentlich dachte ich mir, mir wäre es egal und ich rede sie darauf an, egal was passiert. Aber eigentlich muss ich Fastlane rechtgeben. Ein bischen Verlustangst dürfte wohl im Spiel sein, sonst würde ich wohl nicht hier Posten und um Hilfe fragen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus persönlicher Erfahrung,schau Dir die Frau GANZ GENAU an,wenn es um Kinder geht,ansonsten hast Du den Streß deines Lebens..

Und grundsätzlich wichtig,egal ob es um Hund,Haus,Kind und Kegel geht,erstmal ein paar Jahre harmonisch miteinander klarkommen (das schaffen nämlich die wenigsten) und dann über so etwas überhaupt erst nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon witzig, wie alle an seinem Anliegen vorbei reden. Es geht nicht darum, mit ihr kurzfristig Kinder zu haben. Das will ER doch gar nicht. Es geht darum, dass SIE offensichtlich diese Erwartungen hat. Und er will ihr sagen, dass ihre Erwartungen nicht übereinstimmen, damit sie weiß, woran sie ist und man sich ggf. einigt, getrennte Wege zu gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also erstens mal versteht ihr wohl nicht, dass Heirat und Kind in den nächsten 5 Jahren nicht in Frage kommen von meinerseits. Ich will wissen wie ich erklären soll das mich das Thema schon langsam nerft und ich der falsche bin, wenn sie nach 1 Jahr Ltr heiraten will.

Oh Mann. Eigentlich dachte ich mir, mir wäre es egal und ich rede sie darauf an, egal was passiert. Aber eigentlich muss ich Fastlane rechtgeben. Ein bischen Verlustangst dürfte wohl im Spiel sein, sonst würde ich wohl nicht hier Posten und um Hilfe fragen ;)

Sag ihr doch einfach, dass dieses Thema für dich erst in paar Jahren in Frage kommt! Mehr ist es doch wirklich nicht! Du musst auch sie nicht anreden, sondern warte einfach bis sie das nächste Mal damit ankommt.

Und was soll dir im schlimmsten Fall schon passieren? Wenn sie geht, dann kannst du nur froh sein, dass ein Mensch, der dich so schnell voll und ganz binden will weg aus deinem Leben ist. Nur weil die Dame Torschlusspanik hat musst du dich noch lange nicht unter Druck setzen lassen.

Viele Grüße

Tigor

Edit: Die meisten Männer streichen erstunlicherweise das "NEIN" aus ihrem Wortschatz sobald sie sich in einer LTR befinden, was mMn auch ein Grund

für viele belanglose Threads ist. Also, das NEIN wieder einführen und die Magie dieses Wortes genießes.

bearbeitet von tigor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nope "unser" anliegen wird missverstanden. es geht darum, dass TS das Thema unter den Tisch redet und damit seine "Führungsqualitäten" unter Beweis stellt. Dieses Thema muss nicht in geringsten ernsthaft ausdiskutiert werden.

Ich würde folgendes sagen: Hase das Thema ist doch jetzt vollkommen unnötig. Wir sehen erstmal wie sich das zwischen uns entwickelt und wenn es soweit ist reden wir drüber. Jetzt darüber schon zu diskutieren ist verfrüht. Mehr würde ich dazu nicht sagen.

Wenn sie faxen macht und anfängt ..küssen und layen. Wenn sie das nicht will sollte man darüber nachdenken ob sie eine ernsthafte reife Frau ist.

EDIT: TS muss lernen, dass man nicht jeden scheiss ernsthaft ausdiskutiert und ernst nimmt. Wer das nicht kann wird schnell merken, dass die kleine dem TS gehörig aus der Nase rumtanzen wird.

Wer das "gelabber" über kinder ernst nimmt (zu diesem zeitpunkt), tendiert dann auch dazu jedes drama ernstzunehmen. Der Weg ins Verderben.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schreckenszenario schlecht hin: Du mußt für Die Frau Karriere und Geld mitmachten, wenn du das nicht tust oder mal in Schwierigkeiten bist, dann wirst du betaisiert bzw. schießen dch diese Frauen ab, da ihr Status, ganz alleine von dir abhängt- Dazu droht noch die finanzielle Last, die auch noch nach dert Trennung zu 100% auf deinen Schultern ruht. Bei so etwas laufe ich aber ganz schnell weg.

An den Threadersteller:

Früher habe ich auch immer geglaubt, daß Frauen morgen gleich heiraten wollen, wenn sie so reden. Wenn dem so wäre, hätte ich jetzt schon 10 Kinder von 6 verschiedenen Frauen. :rolleyes: Gerade bei dem Thema sollte man die Mädels nicht zu ernst nehmen. Es ist einfach auch oft ein Ausdruck der Verliebtheit, daß sie sich mit ihrem neuen Schwarm gleich die weiße Hochzeit und das Familienglück ausmalen. Aber wirklich heiraten wollen sie dich nicht. Gehe einfach nicht auf das Thema ein, oder gehe nett spaßig damit um. Wie sie sich Familie vorstellt, wird sich sowieso noch ändern. Laßt 4-5 Jahre vergehen, wenn ihr dann noch zusammen seit, dann ist es Zeit, sich zu überlegen, wie ihr die Familie plant. Aber wenn die Beziehung bis dahin gut gelaufen ist, dann habt ihr sowieso ähnliche Vorstellungen vom Leben, und stimmt ab, wer wie unnd wieviel einbringt. Aber bis dahin: Laß doch ihr diese Kleinmädchenträumerei, und zerbreche dir nicht den Kopf oder diskutiere das zu tode.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Konstellation, du 25, sie 27 passt nicht. Such du dir ne Jüngere und sie soll sich jemanden mitte 30 oder so suchen der jetzt Bock auf Familie hat.

Was hält euch zusammen? Hast du Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alter schwede ;-)

Da führt man kein Gespräch...das wird mit C&F weggewischt ... das ganze ist so dermaßen lächerlich, dass der Gedanke, dass man das ernst nehmen kann abwägig ist.

Es spielt doch keine Rolle du oder sie Kinder wollt. Denn nach 6 Monaten ist das kein Thema. In 2 - 3 Jahren könnte man vll ein solches Thema auf etwas ernhafteren Basis führen. Im mom ist das so als ob man ernsthaft drüber sprechen würde was man im Rentenalter eig noch so machen soll. Bis zum Rentenalter kann so einiges passieren oder ????

Kinder sind immer der letzte Schritt. Nebenbei vorher kommt die Hochzeit. Und davor, die gemeinsame erste Wohnung. Und davor erstmal ein gemeinsamer Urlaub usw. ;-)

Zwischen Verlobung und Hochzeit sollte man sowas klären und bis dahin genießt die Zeit und schaut erstmal ob ihr dauerhaft überhaupt zusammenpasst.

Sollte sie tatsächlich ernsthaft auf dem Thema rumreiten sofort nexten --> denn mehr Mangel an Reife geht dann nicht mehr. Da leuten die Alarmglocken

Frage ist zwar leicht OT aber egal...

Warum ist eine Hochzeit nötig für die Gründung einer Familie?

bearbeitet von ElPablo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hast du Alternativen

Braucht man denn Alternativen?

Auch andere User deuten bei solchen Threads immer auf das fehlen von Alternativen(anderen Frauen) hin.

Ich gehe ein Schritt weiter und sage: es bedarf keiner Alternativen, um den Verlust einer LTR in Kauf nehmen zu können.

Also TE:

sage deiner Freundin ein entschlossenes NEIN. Was soll schon passieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nun mal eine bekannte Tatsache, viele Menschen bleiben zusammen weil sie Angst vorm Alleinsein haben. So ist das mit den Alternativen gemeint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist nun mal eine bekannte Tatsache, viele Menschen bleiben zusammen weil sie Angst vorm Alleinsein haben

Genau. Und genau da sollte man ansetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edit: Die meisten Männer streichen erstunlicherweise das "NEIN" aus ihrem Wortschatz sobald sie sich in einer LTR befinden, was mMn auch ein Grund

für viele belanglose Threads ist. Also, das NEIN wieder einführen und die Magie dieses Wortes genießes.

Stimmt, zu meinen AFC Zeiten war das eines meiner größten Probleme. Ich wollte der LTR immer alles recht machen und vor lauter verbiegen hab ich mich selbst unglücklich gemacht. Ich kenne jetzt PU nicht ganz ein Jahr und oft ertappe ich mich noch immer dabei ... Aber es wird schon besser. Habe auch schon bemerkt, dass ein striktes NEIN und das Ignorieren vom anschließenden Drama, auch mal ganz schön Attraction erzeugen kann.

Das Schreckenszenario schlecht hin: Du mußt für Die Frau Karriere und Geld mitmachten, wenn du das nicht tust oder mal in Schwierigkeiten bist, dann wirst du betaisiert bzw. schießen dch diese Frauen ab, da ihr Status, ganz alleine von dir abhängt- Dazu droht noch die finanzielle Last, die auch noch nach dert Trennung zu 100% auf deinen Schultern ruht. Bei so etwas laufe ich aber ganz schnell weg.

Ich finde auch, dass in unserer Zeit wo Gleichberechtigung und Emanzipation auf der Flagge jeder Frau steht, sie ihr Geld selber verdienen können. Ich wasche und bügle meine Hemden ja auch selber ;)

Die Konstellation, du 25, sie 27 passt nicht. Such du dir ne Jüngere und sie soll sich jemanden mitte 30 oder so suchen der jetzt Bock auf Familie hat.

Was hält euch zusammen? Hast du Alternativen?

Wieso sollte das Alter ein Problem sein? Wie ich sie das erste mal gedatet habe, fing sie auch damit an, dass ich ihr zu jung sei. Nach den ersten FCs wollte sie plötzlich doch eine LTR mit mir.

Ja ich hätte Alternativen, die ich aber nicht nutze. Ich führe eine monogame Beziehung u. will das auch nicht anders. Darum habe ich keine FB nebenbei. Ich arbeite Vollzeit, bin nebenbei enthusiastischer Hobbysportler (Ironman, sprich >10h Training die Woche) und wenn ich am Abend müde nach Hause komme, will ich meine LTR knallen. Also keinen Bock auf FBs nebenbei. Es gibt mehr als nur Sex im Leben ;)

Es ist nun mal eine bekannte Tatsache, viele Menschen bleiben zusammen weil sie Angst vorm Alleinsein haben. So ist das mit den Alternativen gemeint.

Stimmt. Nach meiner letzten LTR (5Jahre) war ich komplett am Boden. Sie verlies mich. Es lief seit Jahren mies, aber ich wollte nicht loslassen. Kämpfte ständig um sie ---> Verlorene Zeit. Das halbe Jahr Single bis zu meiner jetzigen LTR, war ne geile Zeit. Ich vermisse die Zeit manchmal, aber auf der anderen Seite läuft es echt gut mit meiner jetzigen. Habe aber gelernt, weniger Angst zu haben vor dem alleine sein. Darum will ich auch die Fronten mit meiner LTR klären, egal ob dies das Aus bedeutet. Ich will nicht jeden Tag mir diese "Mädchenträume" anhören müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich bei euren ganzen Kommentaren irgendwie wundert ist das ihr das wesentliche nicht aussprecht:

Sie ist 27.

Ihre biologische Uhr tickt, ab 30 werden ihre Möglichkeiten nach dir einen Mann zum Kinder kriegen zu bekommen sehr viel schlechter, ab 35 steigen diverse Risikofaktoren für Erb und Genkrankheiten.

Das mit der Karriere halte ich für kollateralen Kleinscheiß, über die Planung so was kann man in ner guten Beziehung reden, wenn nicht würde ich mit der Frau auch gar keine Kinder haben WOLLEN.

Aber das mit den Kindern das ist schon ein reales logistisches Problem. Das heißt du musst eine reale logistische Lösung finden. Ich denke wenn du tatsächlich irgendwann mit 30 vorhast Kinder zu kriegen und das auch mit ihr und diese Planung halbwegs zuverlässig ist wird sie da kaum mit dir rum stressen. Das kannst du allerdings schlecht wissen nach nem halbem Jahr beziehung und deswegen hast du ein logistisches Problem und das weiß sie auch.

Bedenke halt echt das sie mit 35 ihre Chancen auf Kinderkriegen irgendwie verspielt hat - im Gegensatz zu dir.

Wenn du ihr also mit 30 voraussichtlich sagen wirst das du doch keinen Bock auf Kinder hast die nächsten 5 Jahre steht sie dumm da. Vor sowas hätte ich als Frau auch Angst, insbesondere wenn mein Mann diese typische "Pickup alle sind frei und jeder kann machen was er will keine Verbindlichkeiten" Einstellung hat. Und da es sehr schwer fällt so was logisch klar zu haben, denn schließlich ist man ja auch erst ein halbes Jahr in einer Beziehung und als halbwegs intelligente Frau (und das wird sie mit 27 auch zwangsläufig sein9 weiß man eigentlich das es da zu früh für solche Forderungen ist, und dann kommt halt Drama. Meiner Meinung nach aber einer der berechtigten Fälle.

Gruß,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja guter Beitrag.

Frag sie mal, ob sie damit einverstanden ist: Sie verdiehnt das Geld und du kümmerst dich um Haushalt und Kinder.

Wenn sie nicht arbeitet, bist du zu 50% der total gearschte.

bearbeitet von Robin888

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was mich bei euren ganzen Kommentaren irgendwie wundert ist das ihr das wesentliche nicht aussprecht:

Sie ist 27.

Ihre biologische Uhr tickt, ab 30 werden ihre Möglichkeiten nach dir einen Mann zum Kinder kriegen zu bekommen sehr viel schlechter, ab 35 steigen diverse Risikofaktoren für Erb und Genkrankheiten.

Das mit der Karriere halte ich für kollateralen Kleinscheiß, über die Planung so was kann man in ner guten Beziehung reden, wenn nicht würde ich mit der Frau auch gar keine Kinder haben WOLLEN.

Aber das mit den Kindern das ist schon ein reales logistisches Problem. Das heißt du musst eine reale logistische Lösung finden. Ich denke wenn du tatsächlich irgendwann mit 30 vorhast Kinder zu kriegen und das auch mit ihr und diese Planung halbwegs zuverlässig ist wird sie da kaum mit dir rum stressen. Das kannst du allerdings schlecht wissen nach nem halbem Jahr beziehung und deswegen hast du ein logistisches Problem und das weiß sie auch.

Bedenke halt echt das sie mit 35 ihre Chancen auf Kinderkriegen irgendwie verspielt hat - im Gegensatz zu dir.

Wenn du ihr also mit 30 voraussichtlich sagen wirst das du doch keinen Bock auf Kinder hast die nächsten 5 Jahre steht sie dumm da. Vor sowas hätte ich als Frau auch Angst, insbesondere wenn mein Mann diese typische "Pickup alle sind frei und jeder kann machen was er will keine Verbindlichkeiten" Einstellung hat. Und da es sehr schwer fällt so was logisch klar zu haben, denn schließlich ist man ja auch erst ein halbes Jahr in einer Beziehung und als halbwegs intelligente Frau (und das wird sie mit 27 auch zwangsläufig sein9 weiß man eigentlich das es da zu früh für solche Forderungen ist, und dann kommt halt Drama. Meiner Meinung nach aber einer der berechtigten Fälle.

Gruß,

Antidote

+1

Die meisten anderen Antworten empfinde ich als ziemlich beschränkt und egoistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden