Richtiges Sitzen - wie?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich sitze arbeitsbedingt viel am PC. Schon seit längerer Zeit merke ich, wenn ich länger sitze, je nach Sitzposition ein Kribbeln in den Beinen, besonders in den Kniescheiben. Ab und zu auch Rückenschmerzen. Ich bin 20, also nicht wirklich optimal. Das führt mich zu folgenden Fragen: Wie sitzt man richtig? Was für Stühle könnt ihr empfehlen? Dabei geht es mir nur um eine optimale und gesunde Sitzposition, wenn das Ganze dabei auch noch schön aussieht, gerne. Aber ist kein Muss. Was kann man allgemein tun, um seine Haltung zu verbessern/Schäden zu minimieren?

Ideen/Amerkungen/Kommentare/Fragen wären super und sind erwünscht. ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade Sitzen ist schon mal ein Anfang.

ABER:

Viel Bewegung auch auf dem Stuhl, auch gerne mal Lümmeln, die Sitzposition eben ziemlich häufig verändern. Öfter mal aufstehen und ein paar meter gehen, wenn es etwas zu lesen gibt denn im Stehen lesen (höherer Beistellschrank oder ähnliches als Stehpult).

Wichtig ist auch die Sitzhöhe. Die Kniee sollten einen 90° Winkel geben, genauso die Knöchel. Die Höhe des Bildschirmes ist auch entscheidend, nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Nicht seitlich draufschauen, sondern frontal. Genügend Platz für die Arme vor der Tastatur, diese also nicht an die Tischkante stellen, sondern so das die Arme locker auf dem Tisch aufliegen können.

Wenn möglich zeitweise einen Sitzball verwenden oder zumindest einen Sitzkeil wenn der Stuhl keine solche Funktion hat. Rückenlehne und Armauflage am Stuhl bequem einstellen.

Es gibt unzählige Informationen im Netz zum richtigen Sitzen und irgenwie erzählen die alle das Gleiche und doch gibt es wahnsinnig viele verschiedene Informationen. Am allerwichtigsten ist das du bequem sitzt und nicht nach 30 Minuten schon Schmerzen hast wenn du aufstehst. Sorge zusätzlich noch für Ausgleich in der Freizeit. Wenn du schon den ganzen Tag am PC verbringst sollte am Abend nicht auch noch vor der Kiste verbracht werden. Da lieber mal Sport machen oder wenigstens mal spazieren gehen. Vielleicht auch mal das Fahrrad anstatt des Autos/Bus/U-Bahn verwenden. Schwimmen gehen. Übrigens und das nur so nebenbei ist Sex das allerbeste Lockerungsmittel für den Rücken.

Noch ein paar Links gefällig?

Bundesanstalt für Arbeitsschutz:

Physiotherapeut

Noch so einer

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

DieBandscheibe.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Add-on zu den Vorpostern: Krafttraining betreiben. Seitdem ich eine ausreichende Muskulatur hab, kann ich auch ne Stunde in schrecklichster Position (<-- trozdem nicht zu empfehlen) herumsitzen oder liegen und mir tut nichts weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden