Brauche Hilfe beim Einstieg ins Business

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin Gymnasiast, hervorragend in Mathe und Englisch und Physik.

Habe leider nur wenig Erfahrungen mit wirtschaftlichen Dingen gemacht, außer Nebenjobs als Aushilfe...

Ich bin gut wenn es um Informatik geht und habe dazu noch Interesse im Finanzmanagement und Import/Export.

Natürlich kann man Online etwas nachlesen, aber ich beschäftige mich damit nun schon fast 2 Jahre und finde nur Methoden das Geschäft zu vergrößern oder zu halten, was ich noch nicht einmal habe, oder Dinge die ich erst mit 18 tun kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? (auch wenn ich die paar Monate bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs noch warten müsste..^^)

PS:

Meine jetzigen Ideen wären:

-Aktien (Geld fehlt)

-Ebooks vermarkten

-Blogger

-Ebay verkäufer (schlecht umzusetzen)

bearbeitet von Thehuman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du müsstest wissen, beim Roulette gibt es kein System um zu gewinnen.

Du solltest eine Berufsausbildung machen.

In 3 Jahren dann weisst du mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine jetzige Ideen wären:

-systematisch Roulette spielen (klingt absurd, aber ich habe mit Spielgeld schon einiges hinbekommen^^)

ist dennoch ein Glücksspiel und nichts für die Ewigkeit

-Aktien (Geld fehlt)

ohne kapital kommst du da nicht weit. es gibt ein online game wo man virtuelles spielgeld bekommt und man dort in aktuelle aktien investieren kann. da kann man sich nen guten riecher machen ;)

-Ebooks vermarkten

Ist die Aufgäbe von Verlägen, ohne Eigenkapital für ein eigenes Unternehmen auch nicht leicht umsetzbar

-Blogger

wie will man damit geld machen?!

davon gibt es bereits unzählige. Hast du bereits gute Connection zu einer Firma, die dir günstig ihre Ware verkauft. Dann ja, aber hier auch wieder ohne eigenkapital wird das nichts

Du müsstest wissen, beim Roulette gibt es kein System um zu gewinnen.

Du solltest eine Berufsausbildung machen.

In 3 Jahren dann weisst du mehr.

Quatsch, rede ihm doch nichts ein, mach dein abitur, lerne ordentlich für nen vernünftiges zeugnis und ab zum studium in dem bereich wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er will schnell praktisches Wissen erwerben. Ausserdem, wenn er Selbstständigkeit anstrebt nützt ihm ein Studium wenig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Endlich mal einer der sich Gedanken macht.

Verkauf dein Wissen, das geht schnell und zuverlässig. Nachhilfe, Computerhilfe für alte Leute oder was du halt kannst. Mach dir ne einfache Website, häng Anzeigen aus etc. Nur lass dich nirgends anstellen sondern mach es selbst auf eigene Rechnung. Als Schüler kannst du es billiger machen.

Wenn du mal Geld selbst verdient hast, dann kommst du sicher auf den Geschmack. Falls das so ist, dann lies Bücher, Magazine, Webseiten zum Thema, halt die Augen offen, schau was du machen kannst und was sich lohnt. Wenn du was in den Sand setzt macht das nichts.

Ist ein gutes Alter um Erfahrungen zu sammeln. Wirtschaft lernst du auch am besten in der Praxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten in der Praxis, aber nicht im Alleingang, erstmal in einen funktionierenden Betrieb reinschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Am besten in der Praxis, aber nicht im Alleingang, erstmal in einen funktionierenden Betrieb reinschauen.

Du nervst mich ein bisschen mit diesem Blödsinn ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nun mal so, am besten man schaut erstmal zu wie Andere es machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
-Ebooks vermarkten

Ist die Aufgäbe von Verlägen, ohne Eigenkapital für ein eigenes Unternehmen auch nicht leicht umsetzbar

-Blogger

wie will man damit geld machen?!

du scheinst mir schon etwas älter zu sein, das internet hat vieles verändert.

an den te: mach irgendwas, auch wenn du anfangs nur mit 1€ die stunde oder weniger für die arbeitszeit raus kommst. die hauptsache ist, dass du etwas machst und nicht wie 99,9% deine zeit verdümpelst und auf die rettende idee wartest.

der erfolg kommt irgendwann, so blöd wies klingt aber irgendwann klappts einfach und es läuft.

und das wichtigste:

arbeite nicht für geld/stunde, sondern erschaffe einen wert mit deiner arbeit.

vor allem wenn du jung und nahezu geld unabhängig bist, kannst du fehler machen und daraus lernen. später wenn du mal deine wohnung, essen bezahlen und verantwortung tragen musst kannst du solche (irgendwann klappts) risiken nicht einfach mehr eingehen.

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wie andere was machen? Nachhilfe geben? Soll er erst mal fünf Monate Praktikum in so einem Laden machen bevor er sich trauen darf das zu machen? Er ist 17, das schlimmste was passieren kann ist er bekommt keine Kunden und hätte in der Zeit irgendwo Scheiß für Stundenlohn von A nach B geschleppt. Lernen tut er aber was, egal was passiert.

Voll rein und Fehler machen. Dein Weg ist langsam, ängstlich und hier überhaupt nicht angebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus!

Noch ne Idee: Du schreibst, dass du gut in Informatik bist. Du kannst mal auf freelance.com oder elance.com usw vorbeischauen und gucken, ob da eventuell was dabei ist, das dir liegt oder ob was dabei ist, das du lernen willst, wie auch immer. Für den Fall, dass du programmieren kannst, kannst du dich auch mal bei mir per PM melden. Dann kann man eventuell mal das ein oder andere Projekt angehen.

Gut, dass du so früh startest, das hat wirklich nur Vorteile. Alles Gute und viel Durchhaltevermögen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss nicht alle Fehler die Andere schon gemacht habe selber nochmal machen.

@suicide: Bist du erfolgreich unternehmerisch ohne Ausbildung tätig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin Gymnasiast, hervorragend in Mathe und Englisch und Physik.

Habe leider nur wenig Erfahrungen mit wirtschaftlichen Dingen gemacht, außer Nebenjobs als Aushilfe...

Ich bin gut wenn es um Informatik geht und habe dazu noch Interesse im Finanzmanagement und Import/Export.

Natürlich kann man Online etwas nachlesen, aber ich beschäftige mich damit nun schon fast 2 Jahre und finde nur Methoden das Geschäft zu vergrößern oder zu halten, was ich noch nicht einmal habe, oder Dinge die ich erst mit 18 tun kann.

Kann mir jemand weiterhelfen? (auch wenn ich die paar Monate bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs noch warten müsste..^^)

PS:

Meine jetzige Ideen wären:

-systematisch Roulette spielen (klingt absurd, aber ich habe mit Spielgeld schon einiges hinbekommen^^)

-Aktien (Geld fehlt)

-Ebooks vermarkten

-Blogger

studiere auf jeden fall nach dem abi.

beim roulette gibt es kein system um zu gewinnen, ich dachte du bist gut in mathe?

thema ebay: ich habe mir damals mit 17 was aufgebaut und dann mit 18 als gewerbe angemeldet ( vorher wars also illegal) und ich kann dir sagen: es ging damals,sollte also auch heute noch gehen. war aber eher im kleinen massstab, paar hundert euro gewinn pro monat.

wenn du gut mit pcs bist könntest du dich auch selbsständig machen und in firmen die hard/software betreuen.

oder du programmierst aps für handys.

die ebook sachen: naja, hab da noch von keinem gehört der da erfolg hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist ein gutes Alter um Erfahrungen zu sammeln. Wirtschaft lernst du auch am besten in der Praxis.

Ich stimme dir zu, dass es wenig Sinn macht sich ewig vorzubereiten und dann nie selbst einfach mal etwas anzufangen. Aber einem Abiturienten, der glaubt mit Roulette Geld verdienen zu können, nicht erstmal zu einer vernünftigen Ausbildung zu raten scheint mir ungewöhnlich kurzsichtig gedacht.

So ein Bachelor in BWL, am besten mit dem Schwerpunkt Entrepreneurship - vielleicht an einer FH - ist sicher kein Nachteil, kostet nicht sehr viel Zeit und man kann nebenbei immernoch versuchen etwas zu gründen/selbstständig zu arbeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man muss nicht alle Fehler die Andere schon gemacht habe selber nochmal machen.

Wie du schon in anderen Threads so schön zitiert hattest.

- Bitte gebt nur Tipps, wenn ihr nicht ahnungslos seid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er will schnell etwas vom Wirtschaftsleben kennenlernen, deshalb rate ich ihm gleich eine praktische Ausbildung anzufangen.

Studieren kann er immer noch wenn er merkt es ist das Richtige für ihn. Aber ein Studium ist nicht die Voraussetztung für eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Ausbildung ist auch keine Vorraussetzung. Welche Ausbildung schwebt dir denn da vor?

Vom Fachwissen mal abgesehen, ich glaube er hat von einem Studium mehr - bes. was Softskills und Kontakte angeht. Auch wird er vermutlich im Studium eher potentielle Mitgründer, Ideengeber u.ä. kennenlernen als in der Berufsschule.

bearbeitet von mehrtuerer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Moment, hier geht es um einen Gymnasiasten der einfach nebenher Geld verdienen will. So hab ich das verstanden. Davon irgendwas abzubrechen war nie die Rede. Natürlich soll er seine Ausbildung/Studium und Schule machen. Aber wenn du bei den Eltern wohnst und versorgt bist, dann kannst du was ausprobieren. Du hast einfach nichts zu verlieren und die Grundversorgung ist da.

@suicide: Bist du erfolgreich unternehmerisch ohne Ausbildung tätig?

Mir hat leider nie jemand gesagt ich könnte das machen. Ich dachte immer erst man müsse alles schön fertig am besten bis zum Studium und dann könnte man da langsam mal... doofer limiting belief. Meine Ausbildung hat mir außer Lebenserfahrung nichts gebracht was mir irgendwie helfen würde ein (kleines) Business aufzuziehen. Mein Studium auch nicht wirklich. Alles was ich da lerne, das könnt ich im Bedarfsfall auch nachlesen oder mir selbst beibringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moment, hier geht es um einen Gymnasiasten der einfach nebenher Geld verdienen will. So hab ich das verstanden.

In diesem Fall stimme ich dir völlig zu; ich bin allerdings von etwas Nachhaltigkeit ausgegangen. Beim erneuten Lesen des Eingangsposts könnte tat. beides zutreffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verkauf dein Wissen, das geht schnell und zuverlässig. Nachhilfe, Computerhilfe für alte Leute oder was du halt kannst. Mach dir ne einfache Website, häng Anzeigen aus etc. Nur lass dich nirgends anstellen sondern mach es selbst auf eigene Rechnung. Als Schüler kannst du es billiger machen.

> kann man mit 17 denn schon Affiliate-Marketing betreiben? >br<

> was ich machen würde ist ein Forum mit pay per click(Werbung zwischen den einzelnen Einträgen) und pay per sign up.

Wenn du mal Geld selbst verdient hast, dann kommst du sicher auf den Geschmack. Falls das so ist, dann lies Bücher, Magazine, Webseiten zum Thema,

Welche wären denn zu empfehlen? Ich hab schon vieles darüber gelesen, aber letzendlich steht in den Ebooks die ich gefunden hab nur Schwachsinn, um für die bezahlte Variante zu werben..

bearbeitet von Thehuman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach erstmal dein Abitur und dann gehe irgendwohin wo wirklich Business gemacht wird und schau dir das an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

> was ich machen würde ist ein Forum mit pay per click(Werbung zwischen den einzelnen Einträgen) und pay per sign up.

Welche wären denn zu empfehlen? Ich hab schon vieles darüber gelesen, aber letzendlich steht in den Ebooks die ich gefunden hab nur Schwachsinn, um für die bezahlte Variante zu werben..

lesen lesen und lesen. aber noch wichtiger, anfangen!

und gib (anfangs) niemals geld für wissen aus, alles was du brauchst um täglich vierstellige beträge (wird jahre dauern) zu verdienen findest du online. und zwar umsonst. das wichtigste ist aber, dass du mit irgendwas anfängst, aus fehlern lernst du am meisten.

wie beim pickup, das lernste auch nicht wenn du in foren rumgammelst.

Mach erstmal dein Abitur und dann gehe irgendwohin wo wirklich Business gemacht wird und schau dir das an.

lass dir nicht von solchen leuten einreden, das is oldschool geschwafel und solche leute haben einfach keinen entrepreneur spirit.

soll jetzt aber nicht heißen, dass du den rest schleifen lassen sollst. mach dein abi und geh studieren, mehr zeit um nebenbei sachen auszuprobieren und erfolgreich zu werden wirst du niemals wieder haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wenn du mal Geld selbst verdient hast, dann kommst du sicher auf den Geschmack. Falls das so ist, dann lies Bücher, Magazine, Webseiten zum Thema,

Ich wüsste nicht warum nicht. Du darfst ja auch ein Gewerbe als Minderjähriger anmelden, solange deine Eltern zustimmen.

eBooks? Lass da lieber die Finger davon, die ziehen dir nur das Geld aus der Tasche.

Welche wären denn zu empfehlen?

Ich würde mir gutes Material besorgen zu dem was du eben machen willst und das dann auch direkt umsetzen und nebenbei noch ein bisschen allgemein lesen, damit du deinen Kopf wach hältst und Unternehmerdenken schulst. Am besten auf Englisch, das deutsche Zeug kann man vergessen und damit bringt es dir auch gleich was für die Schule.

http://www.entrepreneur.com ist ein Magazin aber da gibt es massenhaft. Im Gegensatz zu Deutschland will in den USA fast jeder sein eigenes Business und dementsprechend viel gibt es auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlag folgende Namen Nach:

Seth Godin

Eben Pagan

Karl Pilsl

Jeff Roberti

Paul Zane Pilzer

Guck dir das Video hier an:

Guck dir diese Videos an:

http://www.businessinsider.com/10-youtube-...ld-watch-2011-6

Danach schau dir den Adidas-Spot "Impossible is nothing" an.

Lies dir diesen Artikel durch:

Yes, you can!

Das alles ist kostenlos und bringt dir das mindset, das du als Enterpreneur brauchst, etwas näher. Und ich wette, auch die ein oder andere Idee.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen ;)

bearbeitet von Cking salvation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bmn

Das klingt extrem nach Troll-Post, denn wenn Du "hervorragend" in Mathe bist sollte es dir klar sein, dass es beim Roulette keinen Gewinn mit System geben kann (und jetzt komm mir nicht mit dem "bei Verlust einfach das Doppelte setzen"-System), aber naja trotzdem mal:

Falls Du mit Spielen dein Geld verdienen möchtest, spiele Online-Poker. Das ist im Gegensatz zu Roulette kein Glücksspiel und man kann damit gut seinen Lebensunterhalt verdienen. Was du bräuchtest: Ein bisschen Talent (gut in Mathe ist super), viel Sitzfleisch vorm PC und sehr viel Frustationstoleranz und Disziplin. Diese drei Eigenschaften, v.a. das Talent, nochmal verdoppelt und du kannst damit auch richtig reich werden.

Beispiel für reichen jungen Mann: http://en.wikipedia.org/wiki/Elky

Beispiel für reichen jungen Mann (2): http://en.wikipedia.org/wiki/Durrr

Beispiel für reichen jungen Mann (3): http://en.wikipedia.org/wiki/Phil_ivey

Spielen lernen und Startkapital umsonst: http://de.pokerstrategy.com/

bearbeitet von bmn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden