Rezepte-Megathread

108 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Selbstgemachtes Beef Jerky

(...)

Nährwerte / 100g :(ca.)

25g Protein

15g Fett

9g Carbs

180 kCal

Sehr geil, das werde ich auch mal ausprobieren. Ich hätte aber bessere Nährwerte erwartet. Hat das Fleisch nach dem Dörren nicht mindestens 40% Eiweiß? Nachdem der größte Anteil des Wassers raus ist, sollten die Nährstoffe doch komprimierter vorliegen.

Hi blitz,

da hast du ganz klar recht!

Habe die Zutaten vor dem Dörren überschlagen.

Beim fertig Jerky ausm Supermarkt findet man diese Angaben:

Jack Link's Beef Jerky Original, 75g

Nährwertangaben pro 100g:

* Brennwert: 290 kcal /1214 kJ

* Eiweiß: 46 g

* Kohlenhydrate: 17 g

* Fett: 3 g

Je nach Marinade kann man natürlich auch die Carbs und das Fett noch runterschrauben.

Man muss sich wirklich zurückhalten, dass man nicht schon die Hälfte aus dem Ofen Mampft. Superlecker! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Team-Andro-Forum, das bekannte

LOGI-Brot:

Zutaten:

150g Magerquark

4 Eier

50g gemahlene Mandeln

50g geschroteter Leinsamen

2 EL Weizenkleie

1/2 Päckchen Backpulver

1/2 TL Salz

Zubereitung:

Alles mit einander verrühren, in eine leicht eingefettete Brotbackform geben, 5 Minuten ruhen lassen, 1 EL Sonnenblumenkerne

oben drauf verteilen, 40 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 150° backen.

Zubereitungszeit:

10-15 Minuten und anschließend 50 Minuten Backen.

Quelle:

Thread mit Bildern

Endlich wieder Brot auf dem Speiseplan! ;-)

Ich wünsche euch einen guten Appetit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wobei die Weizenkleie ja eigentlich nichts Gutes ist ... würde ich vielleicht durch Kokosflocken ersetzen, dann ist es auch paleo ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wobei die Weizenkleie ja eigentlich nichts Gutes ist ... würde ich vielleicht durch Kokosflocken ersetzen, dann ist es auch paleo ;)

Hab auch schon an Dinkelflocken oder so gedacht. Leider fehlt mir da noch ein bisschen die Erfahrung in der Küche - aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. :-o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch Dinkel ist ein Getreide.

Dann kannst du auch Haferflocken nehmen, wenn es nur um den Weizen geht.

Wenn du aber komplett grainfree sein willst, ersetzt du eigentlich alles am einfachsten durch Kokosflocken. Oder noch mehr gemahlene Mandeln.

Auch Sonneblumenkerne machen sich verdammt lecker in so einem Brot :)

Ich würde noch etwas Butter oder Kokosöl drunter mischen, je nachdem ob du Fett gut oder schlecht findest. Leckerer ist es, klebt besser zusammen und macht satter.

Was den Cheescake angeht, bin ich jetzt bei einem Mischungsverhältnis von 750 g Magerquark, 2 Eiern, Süßstoff, halbes Päckchen Puddingpulver (gelingt einfach 1000 mal besser mit als ohne und ist wirklich vernachlässigbar wenig Stärke) und ca 50g geschmolzener Butter. Darauf gerne Johannisbeeren, schmeckt aber auch mit Kirschen oder Nektarinen hervorragend. Hält sich ne knappe Woche im Kühlschrank.

Makros müsst ihr selber ausrechnen, ist aber absolut im Rahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was den Cheescake angeht, bin ich jetzt bei einem Mischungsverhältnis von 750 g Magerquark, 2 Eiern, Süßstoff, halbes Päckchen Puddingpulver (gelingt einfach 1000 mal besser mit als ohne und ist wirklich vernachlässigbar wenig Stärke) und ca 50g geschmolzener Butter. Darauf gerne Johannisbeeren, schmeckt aber auch mit Kirschen oder Nektarinen hervorragend. Hält sich ne knappe Woche im Kühlschrank.

Makros müsst ihr selber ausrechnen, ist aber absolut im Rahmen.

Kann man bei dir einen Kochkurs machen? Das klingt ja geil! Makros wären, wenn ich mich nicht irre: ~ 500 kcal / 90 g Protein für den Magerquark, ~ 70 kcal Puddingpulver, 180 kcal / 15 g Protein für die Eier und ca. 350 kcal für die Butter. Den Rest hab ich gerade nicht so im Kopf.

Hier mal noch ein Rezept, nach dem ich in einem anderen Thread gefragt wurde. Quelle ist diesmal Urgemschmack: Klick!

Tomaten-Mozarella-Suppe:

Zutaten:

2000ml Passierte Tomaten

200ml Wasser

4 Pckg. Mozzarella (à 125g Abtropfgewicht)

10 EL Olivenöl

Je 1 EL Oregano, Thymian und Salz

1 TL Pfeffer

Zubereitung:

Die passierten Tomaten zusammen mit dem Wasser, den Gewürzen und dem Öl in einen Topf geben und kurz aufkochen. Danach am besten wenigstens einen halben Tag oder über Nacht ziehen lassen.

Mit den angegebenen Gewürzen abschmecken.

Den Mozzarella erst vor dem Servieren mit der Suppe erhitzen. Nach Geschmack frisch am Tisch etwas Sahne hinzugeben.

Wird die Suppe in größeren Mengen zubereitet, macht es Sinn, den Mozzarella jeweils frisch in die Portionen zu geben (eine Packung pro Portion) und dann in der Mikrowelle zu erhitzen.

Zubereitungszeit:

ca. 10-15 Minuten

Und noch ein anderes für unsere Süßwarenfreunde hier:

High Protein / Low Carb PFANNKUCHEN:

(Ja, ihr lest richtig! Und sie haben gerade mal 300 kcal!)

Zutaten:

30-50g Vanilleproteinpulver

2 Eier

100ml Wasser

Süßstoff (flüssig)

*Optional: Ich mach immer noch einen fettarmen Vanillejoghurt dabei. Schmeckt einfach cremiger!

Zubereitung:

Also, erstmal braucht ihr eine Schüssel, in der ihr alles mischen könnt!

In die Schüssel dann erst das Wasser und das Proteinpulver etwas verühren, bis es keine Klumpen mehr hat, oder nur noch wenig. Danach die 2 Eier, den Süßstoff und das Öl hinzugeben und nochmals rühren bis es eine einheitliche Flüssigkeit geworden ist. Die Menge an Öl kann variiert werden, je nachdem wie viel kcal ihr haben wollt. Es sollte nicht aussehen wie Wasser, sondern ein klein wenig "fester" sein. Whey eignet sich nicht besonders gut, da es sehr schnell sehr flüssig im Wasser wird!

Die Mischung auf die Pfanne (die natürlich vorher mitÖl / Magarine präpariert wurde) und hoffen, dass alles klappt. Die Mischung reicht für 2-3 Pfannkuchen. Umdrehen nicht vergessen

Zubereitungszeit:

ca. 10-15 Minuten

Quelle: Team-Andro.com Forum

Ich wünsche guten Hunger!

Gruß

JAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lachs in Rahmspinat überbacken mit körnigem Frischkäse

Zubereitungszeit

Aktiv: ~ 5min.

Passiv: + 30-45 min bei 180 Grad im Backofen.

Zutaten:

1 Lachsfilet - 125g

Rahmspinat - 150 g

Körniger Frischkäse 0,8% Fett - 200g

Salz, Pfeffer, Spritzer Zitrone, Gewürze nach Wahl

imag0549.jpg

Zubereitung:

Lachs und Spinat gefroren in eine Auflaufform geben (hab keine deshalb nutze ich Alufolie), dann den Käse darüber verteilen.

Backen bis Der Käse eine goldene Farbe annimmt.

imag0554qp.jpg

Tipp:

Gewürze in den Frischkäse rühren bevor man das Gericht in den Ofen schiebt.

Et voila:

imag0555u.jpg

Nährwerte gesamt:

60g Protein

22g Fett

8g Carbs

440 kCal

bearbeitet von Madcatoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr als nur genial der Fisch. Hut ab! :good:

Mousse au Chocolat

Zutaten:

200g Magerquark

4 Eiweiß

1-2 EL Schoko-Eiweisspulver ( jede andere Geschmacksrichtung geht natürlich auch )

1-2 El Mineralwasser

80-100g Zuckerersatz ( ca. 1,5 TL Natreen )

Zubereitung:

Den Magerquark mit dem Eiweisspulver, dem Mineralwasser und der Hälfte des Sußstoffes verquirlen (Die Masse sollte noch eine gute Konsistenz haben, also nicht zuviel Wasser nehmen!)

Dann das Eiweiß mit dem restlichen Süßstoff steifschlagen und in 2-3 Portionen vorsichtig unter die Quarkmasse heben.

Dann noch in 4 Schälchenfüllen und für mindestens 20min in den Kühlschrank stellen (man sollte es aber nicht länger als 4-5 Stunden stehen lassen, da sich das Eiweiß sonst am Boden wieder verflüssigt..)

Nährwerte:

Das ganze Rezept hat ca. 200 kcal, 2g Fett und 9g Kohlenhydrate.

Quelle:

Klick!

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und noch ein anderes für unsere Süßwarenfreunde hier:

High Protein / Low Carb PFANNKUCHEN:

(Ja, ihr lest richtig! Und sie haben gerade mal 300 kcal!)

Zutaten:

30-50g Vanilleproteinpulver

2 Eier

100ml Wasser

Süßstoff (flüssig)

*Optional: Ich mach immer noch einen fettarmen Vanillejoghurt dabei. Schmeckt einfach cremiger!

Zubereitung:

Also, erstmal braucht ihr eine Schüssel, in der ihr alles mischen könnt!

In die Schüssel dann erst das Wasser und das Proteinpulver etwas verühren, bis es keine Klumpen mehr hat, oder nur noch wenig. Danach die 2 Eier, den Süßstoff und das Öl hinzugeben und nochmals rühren bis es eine einheitliche Flüssigkeit geworden ist. Die Menge an Öl kann variiert werden, je nachdem wie viel kcal ihr haben wollt. Es sollte nicht aussehen wie Wasser, sondern ein klein wenig "fester" sein. Whey eignet sich nicht besonders gut, da es sehr schnell sehr flüssig im Wasser wird!

Die Mischung auf die Pfanne (die natürlich vorher mitÖl / Magarine präpariert wurde) und hoffen, dass alles klappt. Die Mischung reicht für 2-3 Pfannkuchen. Umdrehen nicht vergessen

Zubereitungszeit:

ca. 10-15 Minuten

Quelle: Team-Andro.com Forum

Ich wünsche guten Hunger!

Gruß

JAS

Danke für die Rezepte hier im Thread! Ich werde die alle mal fieldtesten ;)

Ein Tipp für die zitierten Pfannkuchen:

Nimm statt der 100ml normalem Wasser mal extra spritziges Mineralwasser. Die Pfannkuchen werden lockerer und "fluffiger" durch die Bläschen im "Teig" ;)

So können auch Pancakes gemacht werden ;) Baking-Soda ist auch nix anderes als Kohlendioxyd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oft werden bei den Rezepten ja Eiweiß und Eigelb getrennt. Was macht man mit dem übrigen Eigelb? Ich hasse es Lebensmittel wegzuschmeissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, ich dachte eher an was sportkonformes als so ein Kuchen mit Schnaps und Puderzucker.
dann laß den Puderzucker weg. Der Schnaps ist harmlos, da der Alkohol nach dem Backen raus sein dürfte. Gibt dem ganzen halt Geschmack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo liegt das Problem? Den Zucker kannst du Weglassen, und das Eigelb per Definition nicht wirklich diätkonform ist, sollte dir selbst klar sein. Was anderes kann man aus vielen überschüssigen Eggyolks nicht machen, und der Kuchen gibt immer ein schönes Geschenk für die Familie/Freunde ab. Musst ja keinem erzählen, dass du den Kuchen aus den Resten machst, die du nicht essen möchtest. Hab den Huckelkuchen im Übrigen auch immer ohne Zucker und Schnaps gemacht. Geschmacklich keine wirkliche Offenbarung, was aber primär an meinen nicht vorhandenen Backkünsten liegen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Oft werden bei den Rezepten ja Eiweiß und Eigelb getrennt. Was macht man mit dem übrigen Eigelb? Ich hasse es Lebensmittel wegzuschmeissen.

Essen?!

Wann muss es denn wirklich mal trennen? Um irgendwas steif zu schlagen. Und selbst dann kann man es nachher immer noch dazu geben.

Halte ebenfalls gar nichts davon, irgendwas wegzuschmeißen, und noch mehr nervt es mich, Eier zu trennen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wo liegt das Problem? Den Zucker kannst du Weglassen, und das Eigelb per Definition nicht wirklich diätkonform ist, sollte dir selbst klar sein.

Kommt auf die Ausrichtung an, bei Bodyrecompositon nach leangains.com am Off-Day ist der Fettgehalt ja durchaus erwünscht. Man könnte sein Rührei natürlichauch mal rein mit

machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OK, ich dachte eher an was sportkonformes als so ein Kuchen mit Schnaps und Puderzucker.
dann laß den Puderzucker weg. Der Schnaps ist harmlos, da der Alkohol nach dem Backen raus sein dürfte. Gibt dem ganzen halt Geschmack

Irrglaube. Ein Teil verdampft, einiges bleibt erhalten. Wie auch beim Wasser ist nicht sofort alles weg, nur weil ein Gericht mal über Siedetemperatur erhitzt wurde. Dass Alkohol beim Kochen verdampft, ist also ein alter Mythos. Es sei denn, man kocht es ewig. Aber irgendwann ist dann auch die letzte Feuchtigkeit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nasal konsumieren!

Oder mach es einfach wie Zyzz, kannst das reine Eiweiß ja weglassen ;-)

Ich würde es aber auch einfach in die Pfanne hauen oder von vornherein nicht trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irrglaube. Ein Teil verdampft, einiges bleibt erhalten. Wie auch beim Wasser ist nicht sofort alles weg, nur weil ein Gericht mal über Siedetemperatur erhitzt wurde. Dass Alkohol beim Kochen verdampft, ist also ein alter Mythos. Es sei denn, man kocht es ewig. Aber irgendwann ist dann auch die letzte Feuchtigkeit weg.

Ja, es bleibt etwas Alk. drin, so what? Auch normaler Apfelsaft hat einen geringen Alkoholanteil...

Alter, es geht hier um Rezepte und nicht um wissenschaftlich genaue Diskussionen.

Wenn Du den Schnaps wegläßt schmeckts halt bescheiden. Irgednwoher muß der Geschmack ja kommen. Wer das absolut vermeiden will muß eben mit verschiedenen Gewürzen experimentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei der metro gibts das eiklar im tetrapack, 1000g (entspricht ca 30 eiklar) für 2,84€. es sollte aber innerhalb von 3tagen nach anbruch aufgebraucht sein. man kann aber auch nach dem aufmachen gleich einen teil einfrieren, das hält sich dann über mehrere wochen. aber achtung beim auftauen, nicht in der microwelle machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist doch aber immer noch so, dass man bei metro nur mit Karte einkaufen kann und dies nur über eine Firma läuft, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist doch aber immer noch so, dass man bei metro nur mit Karte einkaufen kann und dies nur über eine Firma läuft, oder?

ja, das stimmt. mein bruder hat nen laden und ne metrokarte. er kann zusätzlich noch 2 oder 3 andere karten für andere beantragen, so hab ich eine karte von ihm bekommen. wenn du nen verwanten oder guten freund mit metrokarte hast, dann kannste den ja mal fragen, vllt macht er dir ja auch eine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ralphs Powerbrei

Zutaten:

-100g Haferflocken

-250g Magerquark

-200g Apfelmus

-Proteinpulver

-Zimt

Zubereitung

-Haferflocken und Proteinpulver in warmen Wasser verrühren (Schneebesen!) und kurz aufquillen lassen

-Quark dazugeben und verrühren

-Apfelmus dazugeben und verrühren

-Zimt nach belieben unterrühren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mettpampe

Zubereitungszeit

Aktiv: ~10 min.

Passiv: +10 min. Garzeit

Zutaten:

* 1 pkg fettreduziertes Hackfleisch (400-500 g)

* 500 g Blumenkohl

* 2 Zwiebeln

* 1 Beutel Reis (125 g)

* Rinderfond (gemüsebrühe o.ä. geht auch)

* Kräuter und Gewürze nach Belieben (Tipp: Tabasco)

* Etwas Öl zum Anbraten

Zubereitung:

Zwiebel hacken und im Öl glasig bis leicht bräunlich dünsten, dann Hackfleisch dazugeben, anbraten und würzen. Mit 300 ml Fond oder Brühe aufgießen. Den Reisbeutel aufschneiden, Reis hinzugeben und umrühren. Blumenkohl hinzugeben, kräftig würzen, umrühren und alles aufkochen. Danach bei reduzierter Temperatur etwa 10 min. köcheln lassen. Dabei zerfällt der Blumenkohl, der Reis quillt auf und Flüssigkeit verdampft. Alles noch einmal ordentlich durchrühren und fertig ist die Mettpampe.

Nährwerte (500g Hackfleisch):

1500 kcal, 60 g FE, 120 g KH, 120 g EW

Das Ganze ist sehr sättigend und reicht für drei Mahlzeiten oder eineinhalb Tage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Darf man hier auch nach Rezepten fragen? Hatte gerade Thunfisch pur und das war echt eklig. Falls jemand ein leckeres Rezept mit Thunfisch hat wäre es lieb wenn er es mal postet. Gerne auch Thunfischsalat oder was es da alles gibt.

Sehr nett, Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden