Zeit sparen bei Paleo

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Captain_Fresh

Freunde,

ich hab ein Problem mit meiner Paleo-Ernährung. Das Essen zubereiten frisst einfach zu viel Zeit, die ich im Moment auch lieber anders verwenden würde. Früher hab ich mir einfach Brot+Wurst oder Käse geschnappt oder einen Haferflocken-Milch-Bananenshake gemacht. Zubereitung+Essen hat insgesamt vielleicht 20 min gedauert. Nun heißt es jeden Tag mindestens zwei Mal 30 Minuten kochen oder braten (zur Zeit fast ausschließlich Süßkartoffeln, Fisch, Fleisch, Garnelen, in verschiedenen Variationen). Früher hab ich auch länger gekocht, aber halt nicht jeden Tag. Insgesamt gesehen dauert mir mein "Paleo-Essen" deutlich zu lange. Ein Rückfall in alte Essgewohnheiten ist derzeit aber ausgeschlossen.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Tipps, die Nahrung effizient zuzubereiten? Wie kann man erreichen, trotz Paleo nicht zu viel Zeit in der Küche zu verbringen?

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du das tiefkühlfach noch nicht abgeschrieben hast, gibts da reichlich auswahl. fertige gemüse-mischungen in denen möglichst wenig junk drin ist, buttergemüße, spinat........usw. denke damit kann man leben, wenn man nicht die zeit hat jeden tag frisch einzukaufen. ist kein riesen aufwand. fleisch ist halt n ding, würde beim metzger oder an theke mal großeinkaufen wenns günstig ist und das dann einfrieren. damit sollte man das einkaufen auf einmal die woche reduzieren können. groß kochen und portionsweise einfrieren ist auch praktisch. spart zeit und arbeit. erfodert halt alles ne gefriertruhe

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fleisch braten und Gemüse reinschnibbeln, entweder frisch oder mitgebraten, dauert doch nicht lange, das ist ein Aufwand von höchstens 10min. Es muss nicht immer ne komplizierte Kreation sein, Bort+Wurst bedeutet Fleisch+Gemüse auf Paleo :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Pute + Gemüse + Gewürze in den Ofen. 30min was anderes machen. Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich "Paleo" koche, dann geht es deutlich schneller als normal!

heute: Blumenkohl + Brokkoli in einen Topf werfen und 3 Minuten dünsten. 2 Scheiben Rindersteak in die Pfanne werfen und 1 Minute pro Seite braten, dass es schön rare ist, dann ab in den Magen das Ganze! Aufwand zum Kochen: 5 Minuten.

Und so sieht es immer aus, wenn ich "paleo" koche. Gemüse kurz dünsten, pures Fleisch kurz anbraten, würzen, fertig. Ab und zu gibts noch nen Salat dazu oder Radieschen als Snack. Länger als 10 Minuten dauert das aber nie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn ich "Paleo" koche, dann geht es deutlich schneller als normal!

heute: Blumenkohl + Brokkoli in einen Topf werfen und 3 Minuten dünsten. 2 Scheiben Rindersteak in die Pfanne werfen und 1 Minute pro Seite braten, dass es schön rare ist, dann ab in den Magen das Ganze! Aufwand zum Kochen: 5 Minuten.

Und so sieht es immer aus, wenn ich "paleo" koche. Gemüse kurz dünsten, pures Fleisch kurz anbraten, würzen, fertig. Ab und zu gibts noch nen Salat dazu oder Radieschen als Snack. Länger als 10 Minuten dauert das aber nie!

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich wäre der einzige, bei dem es nicht länger dauert als 10min und oft genug nur 5min.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht den gegen Haferflocken-Milch-Bananenshake?

Nimmst du keine Milchprodukte zu dir oder was? Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- leangains (dadurch weniger Mahlzeiten)

- Ab und an essen gehen (kannst auch in Restaurants sagen du willst Brokkoli und Pute wenn sie es da haben)

- Alles XXL, Riesen Töpfe 1kg Gemüsemischungen machen reicht für 4x essen, XXL Töpfe Reis, Fleisch vorbraten etc

- Obst ist halt wie dein Brötchen, einfach als Snack zu essen, oder ein paar Nüsse (ist ja echt schon so wie Süßigkeiten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Danke schonmal für die Anregungen. Ich bin echt überrascht von euren Zeitangaben. Von Leangains hör ich zum ersten Mal, das Konzept sieht interessant aus! Werd mir wohl demnächst eine Gefrierbox zulegen, das Einkaufen geht mir auch auf den Sack. Von 1x pro Woche kann ich derzeit nur träumen :-).

Den hab ich morgens immer gemacht, so 1000 kcal. Im Nachhinein stell ich fest, dass der stets sehr schwer im Magen lag und ich danach für mehrere Stunden recht platt war. Seit ich wegen der Paleo-Prinzipen auf Milchprodukte verzichte, habe ich ein besseres Hautbild. Keine Milch und Quark ist für mich überhaupt kein Problem, weder vom Geschmack her noch von den Nährwerten. Das EW z.B. wird hauptsächlich durch Fisch, Fleisch, Nüsse und Eier aufgenommen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke schonmal für die Anregungen. Ich bin echt überrascht von euren Zeitangaben. Von Leangains hör ich zum ersten Mal, das Konzept sieht interessant aus! Werd mir wohl demnächst eine Gefrierbox zulegen, das Einkaufen geht mir auch auf den Sack. Von 1x pro Woche kann ich derzeit nur träumen :-).

Den hab ich morgens immer gemacht, so 1000 kcal. Im Nachhinein stell ich fest, dass der stets sehr schwer im Magen lag und ich danach für mehrere Stunden recht platt war. Seit ich wegen der Paleo-Prinzipen auf Milchprodukte verzichte, habe ich ein besseres Hautbild. Keine Milch und Quark ist für mich überhaupt kein Problem, weder vom Geschmack her noch von den Nährwerten. Das EW z.B. wird hauptsächlich durch Fisch, Fleisch, Nüsse und Eier aufgenommen. :-)

Was ist dein Pre Bed Protein? Kannst bzw man will ja nicht jeden Abend Eier vor dem schlafen essen, ansonsten gibts nur Käse und Quark / Milchprodukte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Was ist dein Pre Bed Protein? Kannst bzw man will ja nicht jeden Abend Eier vor dem schlafen essen, ansonsten gibts nur Käse und Quark / Milchprodukte.

Derzeit ess ich fast jeden Abend ein bis drei Eier und 200-300g geräucherte Makrele. Ist der Fisch nicht so gut geeignet wegen dem relativ hohen Fettgehalt? Ich meine, Eier und Käse haben ja auch nicht wenig. Wenn Fisch, eher mageren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe dasselbe Problem. Ich finde das Paleo viel aufwendiger ist. Klar das Kochen dauert vielleicht auch nur 10-15 Minuten. aber beim Kochen ist die eigentlich Kochzeit ja sowieso immer das kürzeste also eher unrelevant. Das was Arbeit macht ist doch das einkaufen von guten Gemüse und Fleisch, schneiden waschen etc. Und das sind dann halt doch 3-4 Stunden in der Woche an Mehraufwand, die ich als Freiberufler der mal 16 Stunden Schichten am Tag schiebt einfach in vielen Monaten im Jahr nicht habe.

Das Dumme ist daß es beim Essen gehen in Deutschland halt auch sehr selten Paleoanegbote gibt. Ist doch immer entweder Brot Reis, Mais oder Kartoffeln dabei.

Ich war im Winter in Brasilien da war es super. Da gibts so Eckrestaurants da kann man zum Frühstück Eier und Früchte bestellen und am Abend Fish oder Huhn mit Gemüse. Sowas finde ich in Deutschland nicht (Cheeseburger oder Double Burger bei Macdonalds ist ja fast noch die beste Alternative)

Das hier vorgeschlagene Vorkochen und Einfreieren ist dabei eine gute Idee aber mal ehrlich: das schmeckt doch nicht auf die Dauer immer aufzuwärmen - das ist mir persönlich zu oll auf die Dauer. Mal ganz davon abgesehen daß nur gekochtes Gemüse essen auf die Dauer einfach nicht optimal vom Nährwert ist. Ohne viel rohes Obst undn Gemüse fährt man mit Paleo auf die Dauer schlechtere Ernährung als mit Normaldiät.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das hier vorgeschlagene Vorkochen und Einfreieren ist dabei eine gute Idee aber mal ehrlich: das schmeckt doch nicht auf die Dauer immer aufzuwärmen - das ist mir persönlich zu oll auf die Dauer. Mal ganz davon abgesehen daß nur gekochtes Gemüse essen auf die Dauer einfach nicht optimal vom Nährwert ist. Ohne viel rohes Obst undn Gemüse fährt man mit Paleo auf die Dauer schlechtere Ernährung als mit Normaldiät.

Ach ja und wieso ist das nicht optimal vom Nährwert immer gekochtes Gemüse zu essen? Natürlich tötet man ein paar der Vitamine aber du willst mir nicht erzählen das die Ernährung dadurch schlechter ist als die vom Ottonormalbürger der Bier Pizza und Mcdonalds verzehrt als wäre es Wasser?!

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was gegen Reis, Mais oder Kartoffeln außerhalb einer strengen (& kurzen!) low carb Diät spricht, ist mir nicht ganz verständlich.

Gemüse ist gekocht kein Problem. Sogar teilweise besser, siehe auch EHEC. ;)

Tipps:

- mehr gefrorenes Fleisch & Gemüse kaufen (große Tiefkühltruhe!)

- fertig gebratene/gekochte Sachen kaufen

- mikrowelle

- eierkocher

- slow cooker

- sehr gute beschichtete Bratpfanne

- Schnelle Rezepte a la http://fastpaleo.com/category/all-recipes/ suchen

- IF

Küche mit häufig benutzten Gerätschaften von hoher Qualität lohnt sich massiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab immer den Eindruck, diejenigen, die bei Paleo/ PSMF/ whatever jammern, konnten auch schon vorher nicht besonders kochen.

Z.B. Hühnchen marinieren und auf einen Sitz im Ofen braten, die ersten warm essen, den Rest bei Bedarf aus dem Kühlschrank zum Gemüse oder in den Salat, yummie yummie!

Genauso wie Backgemüse macht sich das quasi von allein und man kann die ganze Woche davon essen, mal in den Salat, mal ins Rührei ...

Ich geh gerne einmal die Woche in den Gemüseladen und kaufe alles, was lecker aussieht. Das kostet nen 10er und man ist versorgt.

Es gehört halt ein bisschen Planung dazu, mal 10 Eier auf einmal zu kochen, damit man auf die Schnelle ein hartgekochtes Ei parat hat. Oh je.

Ne Dose Makrelen aufmachen dauert ca ... ähm, 12 Sekunden?

Das kriegt auch jemand mit sehr wenig Zeit hin :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freundin geht immer auf den Wochenmarkt. Da bekommt sie eine "Überraschungstüte" Obst und Gemüse (was der Händler grade zu viel hat) für 5€ und die hält für zwei die ganze Woche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ich hab mir ne zeitlang das Gemüse vom Biobauern meines Vertrauens ins Haus liefern lassen. Einmal pro Woche ne große Kiste mit immer verschiedenem Gemüse drin, dazu etwas Obst und Salat. Dann war ich für den Rest der Woche versorgt und es war immer abwechslungsreich. Und hat auch nicht die Welt gekostet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden