Promotion/Fundraising

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin am überlegen in den Semesterferien einen Fundraising Job zumachen,

was man in den Jobbeschreibungen liest hört sich ja verlockend an: Gute Bezahlung (1500Fixum plus Provision),

man reist in verschiedene Städte (wohl aber nicht bei allen so),

lernt viele neue Leute kennen,

und Pickupmäßig ist das bestimmt auch sehr förderlich :-D

Auf der Contraseite sehe ich, dass es wohl eine sehr Anstrengende Arbeit ist, und die Arbeitszeiten auch sehr lang werden können.

Das könnte ich aber verschmerzen.

Anbieter habe ich bisher diese 2 hier gefunden http://www.talk2move.de und http://www.wesser.de/

Was mich jetzt aber interessiert ist, wie seriös das ganze ist. Habe ich schon auf ein paar Seiten im Internet schlau gemacht,

und habe sehr gemischte Meinungen gelesen.

Die einen schreiben von Drückerkolonen ähnlichen Zuständen, von Teamleitern die übertriebenen Druck auf die Werber ausübten und von willkürlich gekürzten bzw. nicht ausbezahlten Gehälten usw.

Es gab aber auch viele die den Job sehr positv darstellten, also als zwar anstrengenden, aber seriösen Job mit gutem Verdienst.

Habt ihr, oder Bekannte von euch Erfahungen mit diese Art von Jobs und vll noch mit einem bestimmten Anbieter (gerne auch per pm),

würde mich über eure Hilfe sehr freuen .

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das ist schon ein krasser Job. Gerade auch psychisch. Sich den ganzen Tag abweisen zu lassen von Fremden hält nicht jeder aus. Wie sehr man den Job mag oder man ihn erträgt hängt ganz klar mit der eigenen Persönlichkeit zusammen.

Und finanziell: Denk immer daran, keiner da draußen schenkt dir was. Da hast du die Organisation an die gespendet wird, dann hast du diese Organisation die dich bezahlt plus Supervisor und dann bist da du selbst. Alle wollen ein Stück vom Kuchen. Jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen wie viel du einnehmen musst bis du bei 1500 bist. Nicht vergessen: Du quatscht Leute auf der Straße an und versucht ihnen was zu verkaufen wovon sie eigentlich nichts haben (außer ein gutes Gewissen).

Wobei das auch nicht schaden kann das mal zu machen. Aber halt immer den Vertrag genau checken und ich wär da wohl auch sehr vorsichtig mit der Bezahlung. Also nicht alles am Ende von drei Monaten zum Beispiel. Da wäre ich gleich misstrauisch. Immer alles so gut es geht dokumentieren und aufheben was du verkaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ist mir aufjeden Fall bewusst, dass das ein sehr harter Job ist, würde das aber auf mich nehmen weil ich denke, das mir das auch persönlich was bringt (kommunikativer werden etc.) aber es sollte dann eben auch die Bezahlung stimmen.

Viele Anbieter haben ja das Fixum (glaube bei talk2move warens 1500), das finde ich eigentlich ne gute Sicherheit, weil man dann zumindest nach den 3-4 Wochen mit diesem Minimum darsteht.

Nur habe aber auch eben schon in Erfahrungsberichten gelesen, dass das Fixum bei einigen gestrichen worden ist, sehr dubios.

Auch sollte ich noch erwähnen, dass ich schon das Geld brauche, also in den Semesterferien schon ein bisschen was verdienen muss, wenns die 1500 (+ evt. Provision) wären wärs schon perfekt.

Also ich kanns nicht einfach machen und wenns nicht funktioniert bzw. wenn mir das Geld gestrichen wird wenn ich nicht genug verkaufe, sagen es war zumindest die Erfahrung wert.

Ansonsten würde ich dann einen Lagerjob machen, der zwar auch ganz gut bezahlt wird, mir aber in Richtung Persönlichkeitsentwicklung 0 bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Gut, bestimmt halten sich die die Option offen dich nicht zu bezahlen oder schlechter zu bezahlen, wenn du einfach nichts verkaufst oder keinen Einsatz zeigst. Das Grundgehalt hat bestimmt auch Auflagen. Sonst könntest du dich ja ausklinken und Kaffee trinken gehen, weil Grundgehalt bekommst du ja eh. Dazu müsstest du dir die Vertragsbedingungen ansehen. Lager ist sicher, Spenden etwas unsicherer. Du hast die Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Boah, du musst schon Nerven haben für so nen Job. Mich würde es echt ankotzen, nen Job zu haben bei dem es ausschließlich darum geht Leute zu nerven.

Und die Bezahlung ist beschissen. Ein Kumpel von mir hat das gemacht (bei talk2move). Ja, du kriegst 1500. Theoretisch. Wenn du WIRKLICH viel verkaufst. Was so gut wie niemand schafft.

Ich würd mir an deiner Stelle lieber nen Job mit fixem Gehalt suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1500-2000 kriegste auch am Fließband zusammen in 3 Wochen. Geflügel sortieren o.ä.

Einfach zur Zeitarbeitsfirma in der Nähe und Du hast so 'nen Job.

Wirst ja wohl nicht mehr als 10.000 im Jahr verdienen?

Oder erkundige Dich mal bei Bauern in der Umgebung, ob die Leute während der Erdbeer- oder Spargelzeit suchen. Verkaufen, rumfahren, Gastarbeiter kontrollieren... (Für nächstes Jahr)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
n. Ein Kumpel von mir hat das gemacht (bei talk2move). Ja, du kriegst 1500. Theoretisch. Wenn du WIRKLICH viel verkaufst. Was so gut wie niemand schafft.

Ich dachte das Fixgehalt von 1500 wäre dafür da, dass man zumindest diesen Betrag bekommt, auch wenn man es nicht schafft so viel zu verkaufen.

(das man sich dann natürlich nicht ausklingen sollte und was anderes machen sollte ist klar)

Lager ist sicher, Spenden etwas unsicherer. Du hast die Wahl.

So siehts aus, bin mir aber dennoch unsicher wie ich entscheiden sollte, so wie ich das jetzt bei den Antworten rausgehört habe, sollte ich es lieber sein lassen.??!

Hab auch keinen Bock da ausgenutzt zu werden,

fand das aber unter dem Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung ziemlich geil, weil ich denke, das man da sehr gute Kommuikationsfähigkeiten entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch versuchen andere Promotionjobs zu machen. Ein Freund von mir zieht am Wochenende öfters durch Clubs und promoted Zigarettenmarken. Kriegt gutes Fixgehalt. Natürlich bekommt man solche Jobs nicht sofort. Aber bessere als der beschriebene Job von dir bestimmt.

www.promotionsbasis.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Wie ich diese Leute hassen, die mich auf der Straße wegen irgendeiner beschissenen Aktion anlabern. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich eher nicht empfehlenswert. Habe mich mal bei talk2move beworben, wurde auch zu einer Bewerbungsrunde eingeladen und dort wurde zum anderem auch das Gehalt angesprochen. Lass dich nicht blenden. Die sagen zwar ein Fixum von 1500,- im Monat, aber du muss bedenken, dass die NICHT deine Versorgung bezahlen, wenn du unterwegs bist, oder die Spritkosten. Zusätzlich muss du, wenn der Treffpunkt in einer anderen Stadt ist, für die Rückfahrt aufkommen (Hinfahrt wird zurück erstattet).

Vor allem hantieren die dort mit mehr oder weniger nicht realistischen Zahlen, sodass du am Ende auf ein ordentliches Gehalt kommst.

Sowas kann natürlich Spaß machen, du lernst neue Leute kennen, laberst irgendwelche Leute an, aber da ist zusätzlich ein gewisser Druck von dem "Teamleiter", wenn die Zahlen nicht stimmen und am Ende abzüglich Versorgung, Benzinkosten, etc, bleiben die effektiv ein paar nicht erwähnenswerte Euros als Fixum.

Im Groben und Ganzen finde ich sowas Abzocke, genauso wie diese Pfeiffen, die diese Abo's anbieten. Hab auch von mehreren gehört, dass sie ihr Geld nicht bekommen haben.

Da gibt's auch bessere Ferienjobs, wo du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen kannst und NICHT abgezockt wirst.

just my 2 cts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fixpreis

Der Fixpreis ist eine Sicherung für dich: Für den Fall dass du alleine mit Werben nicht auf 1.500 kommst. Kommst du mit deinem Werben auf über 1.500 fällt der Fixpreis weg ... ist also nicht Fix + Provision .. das ist bei den meisten Agenturen so, wohl aber nicht bei allen, manche reduzieren auch den Fix, wenn du die Grenze von 1.500 / 2.000 / 1.375 überschritten hast .... Du bekommst dein Fixgehalt aber nur, wenn du eine best. Zeit durchhälst (bei mir waren es mind. 2 Wochen).

Druck von Teamleitern

Wie viel Druck von den Teamleitern ausgeübt wird, hängt von der Persönlichkeit des Leiters ab. Manche polieren sich ihr Ego eben auf und andere sind nachsichtiger und versuchen dir Tipps zu geben.

Anstrengend: Psychisch und physisch

Physisch:

Man muss sich vor Augen führen, dass du den ganzen Tag (10 - 20/21 Uhr) auf den Beinen bist. Pausen kannst du nach eigenem Ermessen einlegen. Machst du Door zu Door wirst du nach ein paar Tagen Rückenschmerzen vom rumlaufen bekommen, wenn dus nicht gewohnt bist.

Psychisch:

Psychisch wirst du sehr belastet, weil 80-90% der Leute die du Überreden willst dich abweisen, wenn sie überhaupt die Tür auf machen ... und mit 80-90% mein ich die Guten. Als Anfänger, wirst du mit Glück 3 Leute in den ersten 4 Tagen kriegen. Falls du die Zurückweisungen verkraftest.

Persönlichkeitsentwicklung

Für die Persönlichkeitsentwicklung KANN der Job förderlich sein - vorrausgesetzt du kommst mit übermäßig vielen Abfuhren klar (Unterschätz sie nicht!!!). Das kann aber auch sehr schnell schief gehen, denn sich 5 Wochen lang Abfuhren anzuhören kann ordentlich an deinem Selbstbewusstsein zehren... Überstehst du das, und hast einige Erfolge erzielt, bringts dich jedoch ENORM weiter.

Für Pick Up

Für das PU bringts dir m.E. nicht viel, außer dass du soziales Engagement vorweisen kannst ( => social proof) - die meisten Bewundern einen, der sagt, ich arbeite fürs Rote Kreuz/Samariterbund/Menschenrechtsorg. etc. Promotest du für eine Umweltschutzorganisation musst du vorsichtiger sein, damit du je nach Zielgruppe nicht als Ökolutscher in Birkenbaumschuhen und Sozialabsturz angesehen wirst (ich habe nichts gegen Umweltschützer, ehrlich)

Willst du durch Fundraising dir Techniken fürs Aufgabeln von HBs aneignen, dann lass es lieber. Du lernst nicht die Leute zu überzeugen, sondern sie zu überreden eine Unterschrift zu leisten. Das hat nichts mit Verführung zu tun, sondern mit überrumpeln. Nichtsdestotrotz bekommst du aber - vorrausgesetzt du bist erfolgreich - viel Menschenkenntnisse und lernst dich in fremden Umgebungen sehr schnell und sehr gut zu orientieren (gibt dir auch Pluspunkte bei den HBs).

Verdienstmöglichkeiten

Ob du gut oder schlecht verdienst, hängt davon ab, wie viele Unterschriften du sammeln kannst. Die Rechenbeispiele, die dir auf den Internetseiten, und bei Informations- und Vorstellungsveranstaltungen vorgerechnet werden, gelten nicht für Neuanfänger. Auch wenns dir anders gesagt wird und der Vorrechner es nicht wahr haben will. Diejenigen, die ich bei Kober kennen gelernt habe, haben weitaus mehr verdient ... sehr viel mehr. Aber dafür muss man eben erfahren sein. Als Neuanfänger wirst du froh sein, wenn du 2-3 Unterschriften/Tag heim bringst, das gibt dir dann die 1.500. Erfahrene bringen bis zu 15 Unterschriften...

Probiers am Besten selber aus, aber bitte erst, wenn dus dir leisten kannst, auch mal 100-200 Euro in den Sand zu setzen, für den Fall, dass es doch nichts ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden