Die richtigen Worte an mein Unterbewusstsein !

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Nacht !

Ich weiß es gibt hier schon ca. eine Milliarder Threads über AFFIRMATIONEN, trotzdem eröffne ich hier einen neuen, da ich eine spezielle Frage dazu hab, die leider in den anderen bisher noch nicht so beantwortet wurde.

Ich habe mir diverse, auf mich zugeschnittene Affirmationen überlegt und unter anderem diese hier mit drin:

Nr.6: Vollkommen egal was andere Menschen denken; Ich lebe unabhängig von der Meinung anderer.

Ich habe mich mit meinem Cousin darüber unterhalten was Sinn und Zweck dieser Affirmation sein soll.

Ehrlich gesagt hab ich bisher noch nie Affirmationen verwendet und bin schon gespannt "wann die Wirkung langsam einsetzt" - sprich, wann ich anfange zu spüren, dass ich diesen Satz für vollkommen selbstverständlich halte. Mein Ziel ist eine Art Fuck-Off-Einstellung.

Ziel ist es allerdings nicht (wie mein Cousin meint), dass ich dadurch komplett alle Meinungen von anderen Menschen über den Haufen werfe und für unwichtig/uninteressant halte.

Ich lege sehr wohl wert auf die Meinung von anderen Menschen - allerdings eben nur von Menschen, die mir was bedeuten bzw. wenn mir jemand seine Meinung sagt bzw Kritik an mir oder einer meiner Verhaltensweisen übt, die berechtigt und sinnvoll ist.

Zum Ersten ist nun meine Frage, ob man im Stande ist genau das zu differenzieren oder ob man durch diese Affirmation "unabhängig von jeglichen Meinungen wird".

Zum Zweiten: Was meint ihr dazu bzw wie könnte man die A. umformulieren um sie nach diesem Zweck, nur fremde bzw unberechtigte Kritiken und Meinungen auszuschließen.

Ich bitte darum bei Antworten NICHT einfach ins blaue zu spekulieren sondern, dass hier nur Mitglieder antworten die

1. Ahnung von der Thematik haben bzw. Erfahrung mit Affirmationen haben

2. Keine überflüssigen Offtopic Meinungen äußern.

Ich danke für eure Hilfe.

Gruß - rOw

bearbeitet von rowmaen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt darauf an, was du dir beim aussprechen vorstellst.

Meine Meinung dazu: Du kannst dir ein Jahr lang jeden Tag 20 Minuten lang diese Affirmation vorsprechen und wirst keine große Veränderung bemerken.

bearbeitet von Feminist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es kommt darauf an, was du dir beim aussprechen vorstellst.

Meine Meinung dazu: Du kannst dir ein Jahr lang jeden Tag 20 Minuten lang diese Affirmation vorsprechen und wirst keine große Veränderung bemerken.

Weil ... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil du vermutlich Einwände dagegen hast, die sich nicht so einfach überschreiben lassen. Abgesehen davon sind Affirmationen recht uneffektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

die Wirksamkeit von Affirmationen hängt von der Art ab, wie man sie seinem Unbewussten präsentiert. Du wirst einen negativen Glaubenssatz nicht auflösen, indem du dir ständig das Gegenteil erzählst – also entweder du machst es in einer ordentlich tiefen Trance, überwindest also den kritischen Faktor des Bewusstseins, damit die Affirmationen direkt an ihren Platz im Unbewusste fallen oder du lieferst ihm Fakten, die diesen neuen Glaubenssatz stützen. Das NLP-Format „Belief change with counter-examples“ geht beispielsweise in diese Richtung.

Doch kannst du in der Regel nicht erwarten, dass ein negativer Belief, der seit Jahren oder gar Jahrzehnten für dich gegolten hat, innert eines Tages oder einer Woche ausgelöscht wird – auch durch Hypnose oder NLP nicht. Stell dir den negativen Belief als einen Baum vor. Irgendwann hast du ihn mit positiver Absicht als kleinen Zögling gepflanzt, ihn unbewusst immer und immer wieder gegossen und mit Nahrung versorgt. Dadurch ist er gewachsen, über die Zeit groß und stark geworden.

Doch durch die Erkenntnis, dass dieser negative Belief nicht absolut ist und die daraus entstehenden Wahlmöglichkeiten kannst du selbst entscheiden, was du in Zukunft mit ihm tust. Du kannst aufhören, ihn zu nähren und stattdessen einen neuen Belief pflanzen, ihn hegen und pflegen und eines Tages wird der alte Baum verdorrt und der neue stark und mächtig sein.

Wenn ich die Tage dazu komme, schreibe ich mal ein paar Zeilen über den korrekten Einsatz von Affirmationen, die Änderung negativer sowie die Etablierung positiver, befreiender Beliefs. Da ist nach meinem Geschmack einfach zuviel Halbwissen im Umlauf.

Herzlichst,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

zum ersten mal Danke an euch für eure Antworten.

Zum Zweiten glaube ich, dass ihr meinen Beitrag bzw. meine Frage missverstanden habt.

Meine Frage bezieht sich nicht auf die Wirksamkeit von Affirmationen (von der ich btw überzeugt bin).

Ich möchte speziell für diese Affirmation:

Vollkommen egal was andere Menschen denken; Ich lebe unabhängig von der Meinung anderer !

wissen ob:

1. Die Affirmation eher so wirkt, dass mir jede Meinung "egal" wird (nicht meine Absicht, z.B. die Meinung meiner Brüder ist mir sehr wohl wichtig und soll mir auch nicht egal sein)

2. Man im stande ist, genau diesen Aspekt zu differenzieren. Damit meine ich wenn der Belief vollkommen gefestigt und ins Unterbewusstsein übergegangen ist, trotzdem noch sich selbst sagen zu können "Ja mit seiner Meinung (über mich) könnte Person X recht haben. Ich denke darüber nach (bzw. änder das Verhalten xy)"

3. Die Affirmation umformuliert werden kann, dass sie den Zweck erfüllt. (Ich denke mein Ziel der Affirmation wird durch den Beitrag jetzt ersichtlicher)

Noch etwas zu meiner Person:

Ich bin 23, habe schon vieles Erebt und bin ansich kein Mensch der sich groß den Kopf darüber zerbricht was andere von mir denken. Ich habe (inzwischen) eine gefestigte Persönlichkeit und verfüge über eine gesunde Portion Selbstbewusstsein.

Trotz allem existiert noch eine (wenn auch nicht besonders laute) Stimme in meinem Kopf, die sich manchmal meldet und sagt "scheiße, was denkt der/die jetz über mich"

Es stört mich. Genau das will ich abschalten OHNE eine universale Fuck Off Einstellung zu entwickeln.

Bitte bezieht euch bei euren Antworten speziell auf meine 3 o.g. Fragen.

Allgemeine Threads zur Wirkung und Anwendung von Affirmationen gibt es hier ja schon zu genüge.

Danke für eure Hilfe / Ideen !

RoW

bearbeitet von rowmaen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke dass Affermations für diese Sache die vollkommen falsche Technik ist, denn:

1. Ja Affirmations sind allgemeingültig, sprich es wird sich schwer gestalten Situationen, oder Personen davon auszunehmen

Und

2. Zweifle ich daran, dass Affirmations in dem Sinn zum gewünschten Erfolg führen.

Für solche Situationen gibt es effizientere Techniken, die dann nur in den angesprochenen greifen, dauerhaft und stärker in der Wirkung. Warum ich diese hier nicht aufzähle, hat den Grund, dass es einfach sehr viele sind und du möglichst jemanden brauchst, der versiert genug ist um sie richtig und in voller Wirkung einzusetzen.

Auch Hypnose wäre eine Alternative!

Wie auch immer du weiter verfahren willst, kann ich nur raten eine speziell auf die Situationen abgestimmte Technik zu wählen.

Alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn und wird nicht von langer Dauer sein.

Lg The_Duke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Ich möchte speziell für diese Affirmation:

Vollkommen egal was andere Menschen denken; Ich lebe unabhängig von der Meinung anderer !

Mir gefällt der Aufbau deiner Affirmation nicht.

1. Teil : Vollkommen egal .. denken

Du weist nicht was andere Menschen denken. Bestenfalls kannst DU interpretieren.

Und das liegt immer im Auge des Betrachters.

Also Besser: Vollkommen egal .. was andere sagen / tun, Unabänigig wie andere handeln

2. Teil:

Ich lebe unabhängig ..

Die Aussage ist sogar in der Realität nachweislich falsch.

Sobald Du in einem Sozialgefüge bist. Bist DU auch von der Reaktion anderer abhängig bzw beeinflussbar.

Also vollkommen egal obs deine Freunde sind, Eltern, Uni usw.

DU bist ständig von anderer Meinung beeinflusst.

##

Besser wäre wenn Du definierst was nicht passieren soll.

Der Begriff "lebe" ist nichtssagend bzw. ungenau

Egal|Unabhängig was ein anderer sagt oder tut ...

Ich selbst bestimme..

Mein Frame ..

Dein Affirmation Satz hat eher die Auswirkung eines negativen Glaubenssatz.

Und ja es gibt auch alternative Techniken.

Je nach Verwendungszweck und Ziel.

Und alles sollte immer mit Bedacht und überlegt eingesetzt werden.

Dazu braucht es lange Erfahrung als ...

bearbeitet von Miracle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@The Duke:

Von was für Techniken sprichst du? Würde mich sehr interessieren. Ich weiss, dass du diese nicht im Detail beschreiben willst, das kann ich verstehen. Aber vielleicht hast du ein Link wo man sich in die Materie einwenig einlesen kann?

Gruss

De Sawyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@The Duke:

Von was für Techniken sprichst du? Würde mich sehr interessieren. Ich weiss, dass du diese nicht im Detail beschreiben willst, das kann ich verstehen. Aber vielleicht hast du ein Link wo man sich in die Materie einwenig einlesen kann?

Gruss

De Sawyer

Versuchs lieber mit einem Buch. Da kannst immer wieder nachschlagen.

Empfehlen könnte ich hier: Der große Zauberlehrling von Alexa Mohl oder Neue Wege der Kurzzeittherapie von Bandler & Grinder

Nicht unbedingt für Anfänger geeignet, dafür aber sehr detailliert.

Falls du lieber eine etwas leichtere Lektüre bevorzugst: NLP für Dummies

Fand ich auch ganz gut.

Lg The_Duke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden