Schöner + schneller Schreiben

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

leider wusste ich nicht, wohin genau mit dem Themas. Jedoch - naja - hat schreiben ja etwas mit Persönlichkeit zu tun, deswegen denke ich, ist es hier ganz gut aufgehoben.

Es geht darum, dass ich meiner Meinung nach wirklich keine schöne Schrift besitze. Ebenso bin ich nicht der flinkste Schreiber, schreibe ich extrem schnell, so schreibe ich auch extrem schlecht leserlich.

Ich würde sehr gerne meine Schrift verbessern, ohne dabei mein Schreibtempo aufzugeben, da es sonst in Klausuren oder ähnlichen Knapp wird. Dabei schreibe ich nicht einmal ganze Romane, jedoch könnte ich meiner Meinung nach bei weitem effizienter Klausuren schreiben und einiges an Zeit gut machen, wenn ich schneller und schöner schreiben könnte.

Welche Übungen sind empfehlenswert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

Im Zweifel brauchst Du einen besseren Stift.

Für die Steuerberaterprüfung hatte ich das gleiche Problem. Musste extrem schnell aber trotzdem leserlich schreiben können.

Ich habe mir zunächst nen guten Füller gekauft (caran d´ache für 50 Euro). Da ist mir aber nach ner Zeit die Feder abgebrochen!

Danach habe ich gute und billige Tintenroller gekauft (ich glaube uni-ball eye hießen die)

Wichtig ist, dass die Tinte immer fließt und nicht plötzlich aussetzt, so dass du nochmal nachschreiben musst ...

Also mein Geheimtipp wäre der Tintenroller uni-ball.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch Vll. Dein Blatt auf dem Schreibtisch etwas zu drehen, Richtung und Winkel einfach selbst mal ausprobieren, bei mir hats was gebracht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor Jahren bin ich über einen Artikel gestolpert, welcher erklärt wie man kurz, knackig, verständlich, also dem Leser bekömmlich schreibt.

Ein Teil des Tricks besteht darin, Überflüssiges weg zu lassen. Eventuell hilft dir das auch schneller zu schreiben.

http://scratchbook.ch/2011/04/01/irgendwan...vens-schreiben/

Ich wünsche dir Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vor Jahren bin ich über einen Artikel gestolpert, welcher erklärt wie man kurz, knackig, verständlich, also dem Leser bekömmlich schreibt.

Ein Teil des Tricks besteht darin, Überflüssiges weg zu lassen. Eventuell hilft dir das auch schneller zu schreiben.

http://scratchbook.ch/2011/04/01/irgendwan...vens-schreiben/

Ich wünsche dir Erfolg

Das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Thema das mich ebenfalls sehr interessiert. Mir wurde mal der Tipp gegeben, dass man sich beim Schreiben nichts diktieren soll. Es ist so wie beim Lesen, man liest/ schreibt die Wörter, die man sich innerlich diktiert. Das dauert eben. ;)

Ein weiterer Tipp: ordentlich schreiben lernen! Soll heißen, man nimmt sich Zeit und schreibt schön säuberlich und gerade etwas ab oder man macht es wie in der Grundschule und kauft sich diese komischen Schreibhefte in denen man eine schöne Schrift üben kann. Denn was ich festgestellt hatte, sowohl bei mir als auch bei bekannten, jemand der langsam und undeutlich schreibt, macht immer kurze Unterbrechungen. Er muss ständig überlegen wie er den nächsten Buchstaben bzw. Wort schreibt. Hierbei handelt es sich nicht unbedingt um Rechtschreibschwäche, sondern um einfache Überlegungen welche Buchstaben wie miteinander verbunden werden können.

Vll hilft das. Mir hat es ebenfalls ein wenig geholfen, allerdings hatte ich auch nicht unbedingt lange geübt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden