Mündliche Prüfung Fachkaufmann

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe nächste Woche eine mündliche Prüfung Fachkaufmann Einkauf und Logistik.

Im Herbst sind die schriftlichen Prüfungen und jetzt einfach die Frage: Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht oder überhaupt mit mündlichen Prüfungen zu beruflichen Weiterbildungen.

Es geht bei den Themensstellungen auch um Personalführung und Projektmanagement.

Was können typische Themen und Fragestellungen sein?

Ich habe 30 Minuten zur vorbereitung und Auswahl aus 2 - 3 Themen und dann 30 Minuten zur Vortragung, man hat mir empfohlen wenigstens 10 Minuten meine Ausführungen vor zu tragen, damit weniger durch die Prüfer gefragt werden kann.

Mein Schwerpunkt ist Logistik. Da dachte ich mir in den nächsten Tagen noch einmal eine engere Auswahl von Themen zu wiederholen die ich gut kann, da ich mich ja nur zu einer Fragestellung/Thema äußern muss.

Die letzte mündliche Prüfung hatte ich bei der Abschlußprüfung der Berufsfachschule Wirtschaft(Baden-Württemberg) und das ist schon sehr lange her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Naja, wir kennen jetzt die genauen Details der Prüfung nicht. Meistens sind das in so einem Fall (Auswahlmöglichkeiten) mehrere Themenkomplexe und die Fragen zielen je auf einen Bereich. So gibt man dir die Chance einen auszusuchen der dir liegt.

Bei all diesem beruflichen Zeug ist immer ein Muster dahinter. Die Prüfungen sind auf bestimmte Weise strukturiert. Am besten versuchst du dieses Muster zu finden (auch mit Fragen der letzten Jahre) und dann entsprechend zu lernen. So wirst du nicht überrascht. Hab eine genaue Ahnung was auf dich zukommt und wie du die Sache angehst. In 30 Minuten kannst du dir das nicht auch noch überlegen. Was zu wenige machen: Das klar zu strukturieren schon beim lernen und die zusammenhänge zu verstehen. Ohne Ahnung zu haben würde ich jetzt schätzen, dass du dem ganzen eine gute Struktur geben kannst. Ein „Thema“, was auch immer du meinst, kannst du aufteilen. Schreib mal eine Frage von den 2-3 Themen (das sind doch entweder zwei oder drei oder) von den letzten Jahren hier rein.

Wenn du 30 Minuten „zum vortragen“ hast, wieso dann nur 10 Minuten reden? 30 Minuten insgesamt mit Fragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche mit meinem ehemaligen Dozenten aus dem IHK Logistiker Kurs telefoniert und der empfahl mir mindestens 10 Minuten vorzutragen, da zu der mündlichen Prüfung auch die Fragen der Prüfer gehören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.