Master in Management

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich steh bald vor der Entscheidung an welchen Universitäten ich mich für einen Master bewerben werde. Ich studier momentan Wirtschaft auf dem Bachelorlevel (ist auch viel VWL dabei). Ich such einen möglichst guten, allgemein gehaltenen (also nicht zB. schon auf Accounting oder Finance ausgelegt, eher in Richtung Unternehmensberatung) im BWLbereich. (aber schon möglichst für Studenten mit Vorkenntnissen im BWL ausgelegt, nicht für Fachfremde)

Ein paar ausgewählte Programme/Unis an die ich gedacht hätte:

London School of Economics: Master in Management, Master in Management and Strategy, Master in International

Warwick: MSc in Business Analytics & Consulting

St. Gallen: Master in International Management and Strategy

ESCP Europe: Master in Management

WHU

Bocconi: Master in International Management

Ich hoffe es ist ersichtlich in welche Richtung es gehn soll.

Habt ihr Erfahrungen zu den genannten Unis oder vergleichbaren? Oder kann jemand aus Arbeitgebersicht sagen, was er für Erfahrungen gemacht hat und was ihr mir auf Grund dessen empfehlen würde? Mein Ziel ist keine akademische Laufbahn, in welchem Land ich meine Zukunft sehe könnte ich momentan nicht sagen. Ich spreche Deutsch, Englisch und Italienisch (deswegen fällt zB. die HEC Paris schonmal weg)

Ich geh zB. mal davon aus, dass Abschlüsse an einer renomierten englischen Uni international (auch in England selbst?) wohl besser angesehen sind als zB. einer an der WHU. Aber wie sieht, das zB. der Arbeitgeber in Deutschland? Findet der einen Warwickabschluss besser als einen an der St. Gallen?

Würde mich über hilfreiche Beiträge freuen!

Grüße stabiloboss

PS. Was es nicht werden soll: Dikussionen über: ob ich den Anforderungen der genannten Unis entspreche, Finanzierung der Studiengebühren.

edit: Na gut... wenns sein muss dann mein Profil im Groben: 1,1 Abi; studiere an einer der besten staatlichen Unis in Italien; im Herbst mach ich ein Erasmussemester; in der Erasmusrangliste wo nur Noten und ECTS zählen war ich 4. von 60; in einem Förderprogramm der Uni wo man nur mit einem Schnitt von mindestens 27/30 (italienisches Notensystem) reinkommt, in dem wir letztes Jahr zu 7. waren (von ca 600 Studenten); Praktikas und soziales Engagement vorhanden, Sprachkenntnisse wie gesagt Deutsch, Englisch und Italienisch. GMAT hab ich noch nicht gemacht. Ich hab mit einem geredet der auch in diesem Förderprogramm der Uni ist, der jetzt an der LSE bei "Accounting and Finance" angenommen worden ist, er meinte mit genügend Training dürfte der GMAT kein Problem sein, er hat sich nur spärlich drauf vorbereitet und 660 Punkte bekommen (was ja in der Tat nicht so supertoll ist).

bearbeitet von stabiloboss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
ob ich den Anforderungen der genannten Unis entspreche

Tust du es denn? Sonst können wir uns die Zeit sparen wie bei dem Kollegen der erst ne dicke Diskussion auslöst wohin er gehen soll, um dann ne Absage zu bekommen.

Bath gefällt mir. Freundin von mir hat da den Master gemacht und ist jetzt Unternehmensberaterin in London.

WHU würd ich lassen.

Du sagst „allgemein gehalten“ aber von denen die du aufzählst haben manche durchaus eine Spezialisierung drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was spricht gegen die WHU? Von der Bath hab ich auch schon gehört. Was hat ihr an der Uni gefallen? Wegen der Spezialiserung: ja es soll schon so Richtung Unternehmensberatung gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Master sind noch zu neu. Ihr hat alles gefallen von der Stadt die wirklich schön ist bis zu den Kommilitonen. „Beste Entscheidung“ den dort zu machen hat sie gesagt.

Für Consulting würd ich nach St. Gallen oder zur LSE gehen aber alle genannten sind dafür ok, auch die WHU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich geh zB. mal davon aus, dass Abschlüsse an einer renomierten englischen Uni international (auch in England selbst?) wohl besser angesehen sind als zB. einer an der WHU. Aber wie sieht, das zB. der Arbeitgeber in Deutschland? Findet der einen Warwickabschluss besser als einen an der St. Gallen?

Alle deine Namen spielen in der Top-Liga mit. Ein einfaches besser gibt es da nicht. Bewirb dich bei allen und dann schlag zu wo du einen Platz bekommst.

Wenn du einen sehr guten bis guten Abschluss einer jener Unis hast dürfte einer Karriere auf hohem Niveau (praktisch) nichts mehr im Wege stehen. In D werden dich die Großkonzerne bestimmt für begehrenswert erachten. Mittelständler könnten (wie ich selbst am eigenen Leib erfahren habe) auf einen internationalen Abschluss weniger euphorisch anspringen. Aber da gibt es grosse Unterschiede. Die einen ignorieren dich, die anderen Küssen dir die Füsse (überschätzen dann einen auch wohl ;-) )

PS Bath ist ohne Zweifel Top 10 in UK und dann auch Top 20 in Europa. Allerdings fehlt der Bath (ebenso Manchester oder Lancaster) sicherlich dieser "Glamour"-Faktor wie LSE oder St.Gallen für den deutschen Arbeitsmarkt.

bearbeitet von R.P.P.L

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HEC!

Bei deinem Background wundert mich jedoch ein wenig die Fragestellung, scheinst doch genügend Insiderwissen zu haben.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade die HEC fällt wie ich schon geschrieben habe wegen mangelnder Französischkenntnissen weg.

Was für ein Background? Ich bin ein Student der gute Note schreibt, mehr nicht. Kenn welche die an der Bocconi studieren, (Bocconi ist in meiner Gunst aber sehr weit hinten, da ich gern wieder in nem anderen Land studieren würde) jetzt diesen einen der ab Herbst an der LSE studiert, Leute die an der St. Gallen studieren könnte ich über ein paar Ecken kontaktieren. ;) Seh ich nicht als gutes Insiderwissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Gibt auch Double Degree Master von Bocconi und anderen guten Unis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade die HEC fällt wie ich schon geschrieben habe wegen mangelnder Französischkenntnissen weg.

Was für ein Background? Ich bin ein Student der gute Note schreibt, mehr nicht. Kenn welche die an der Bocconi studieren, (Bocconi ist in meiner Gunst aber sehr weit hinten, da ich gern wieder in nem anderen Land studieren würde) jetzt diesen einen der ab Herbst an der LSE studiert, Leute die an der St. Gallen studieren könnte ich über ein paar Ecken kontaktieren. ;) Seh ich nicht als gutes Insiderwissen.

Ich studiere in St. Gallen.

Der SIM ist das Flaggschiff der HSG und in den verschiedensten Rankings weltweit unter den Top 5 Studiengängen.

Placement/Reputation/Verflechtungen mit der Wirtschaft/Career Services/Partnerunis von der HSG sind top.

Falls du weitere Fragen hast, gerne per PM :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solange das dein einziges Auschlusskriterium war, greift es nicht, da der Master im Managementstudiengang englisch ist.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich studiere in St. Gallen.

Der SIM ist das Flaggschiff der HSG und in den verschiedensten Rankings weltweit unter den Top 5 Studiengängen.

Placement/Reputation/Verflechtungen mit der Wirtschaft/Career Services/Partnerunis von der HSG sind top.

Falls du weitere Fragen hast, gerne per PM :-)

Der SIM gefällt mir eben persönlich sehr gut! Die Aufmachung auf der Webseite, die Rankings, transparente Aufnahmekriterien. Macht einfach einen sehr soliden und guten Eindruck! Wäre momentan wahrscheinlich mein Favorit. (aber so, dass ich nur nach belieben zwischen den Unis aussuchen kann ist es natürlich leider nicht hehe ;) )

Hast ne PM.

Aus Interesse, an welcher Uni in Italien studierst du zurzeit? Vielelicht an der FUB?

Erster Gedanke "FUB? hä?", mit Hilfe von Google: nein.

Solange das dein einziges Auschlusskriterium war, greift es nicht, da der Master im Managementstudiengang englisch ist.

Lg

Die Uni hat ja einen super Ruf, dass der Master auf Englisch ist weiß ich auch, aber was will ich in Paris ohne Französisch zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden