pflege,waschung,aufbewahrung von kleidern

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi leute,

wie der titel schon sagt, geht es mir in diesem thread hier um die pflege,waschung und aufbewahrung von kleidung.

da ich mich erst seit kurzem mit mode beschätige und jetzt von zuhause ausziehe.

meine allgemeinen fragen dazu..

wie trennt man kleidung?wie oft wäscht man einzelne kleidungsstücke?wäscht man chinos mit jeans zusammen?vllt einfach mal erklärt was zu beachten ist etc...

zur pflege würde mich interessieren wie man z.b. eine lederjack pflegt,..

was mich interessiert, wie man idealerweise klamotten aufbewahrt nachdem sie gewaschen sind. klar kommen hemden an einen kleiderbügel in schrank, aber macht es z.b. einen unterschied ob man sie direkt nach dem waschen bügelt und aufhängt oder generell erst aus bequemlichkeit vor dem tragen bügelt?

bügelt man hosen?chinos, jeans auch?wie bewahrt man hosen auf?einfach zusammenlegen oder auch aufhängen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufbereitung und Pflege zu speziellen Materiallien findest du im Internet genug. Chem. Reinigungen meiden.

Oberkleidung, die keinen Hautkontakt hat, muss man kaum waschen. Auslüften reicht oftmals.

Jeans wasche ich persönlich nie. Chinos häufiger, gerade weil sich dann der Stoff wieder zusammenzieht und besser passt.

Socken und Hemden immer per Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

generell: Wäsche nach hell und dunkel trennen( eine Wäsche: kräftige Farben, dunkelblau, schwarz etc, andere Wäsche weiße, hellgrau, hellblau), neue Sachen erstmal einzeln waschen, Hemden steck ich in einen Wäschesack/netz, das schont die Kragen-und Machschettenkanten. Handtücher und alles was heißer gewaschen werden muss extra, dann reicht es die Kleidung auch nur bei 30 Grad zu waschen. Hosen wasche ich auf links.

Wie Kubi schon meinte, man muss die meisten Sachen (ausgenommen natürlich Unterwäsche, Sportsachen und ganztägig getragenen Hemden) nicht nach einmaligem Tragen waschen. das strapaziert den Stoff nur unnötig. Pullover und alles was keinen direkten Hautkontakt hat wasche ich je nach Beanspruchung alle 3-4 Wochen, wenn die Sachen dazwischen immer gut durchgelüftet hängen und man sich nicht in verauchten Räumen aufhält reicht das völlig. Strick ist selbstverständlich Handwäsche. Stoffhosen werden bei mir nach ca 2/3-maligem Tragen auf links gewaschen.

bzgl Jeans kannst du ja mal in den Raw-Thread schauen, umso weniger Waschen desto besser :ph34r:

Jeans werden nicht gebügelt, T-shirts bei mir auch nicht. Chinos bügle ich kurz, Hemden wenn sie noch leicht feucht von der Wäsche sind, danach nicht gleich in den Schrank hängen sondern ein paar Minuten auskühlen lassen.

Hemden auf dem passenden Bügel aufhängen, Stoffhosen auch. Jeans und Pullover, Polos etc lege ich zusammen.

hoffe das hilft,

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit ich in der Stadt wohne, wasche ich nur unkomplizierte Sachen selbst. Hemden, Stoffhosen usw bring ich ein paar Ubahnstationen weiter im Billigviertel der Chefin vom Selbst-Wasch-Salon vorbei, der Deal ist 1kg Wäsche waschen+Bügeln+aufhängen/zusammenlegen für 3,50 Euro. In 1kg bringt man relativ viele Hemden unter. Bei mir sieht das so aus, dass ich für ca 15 Hemden, 5 Stoffhosen und 3 Chinos unter 10 Euro bezahle.

Wenn es also in deiner Nähe so was gibt, schau mal nach ob sich das nicht vielleicht preislich rentiert für dich.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
was mich interessiert, wie man idealerweise klamotten aufbewahrt nachdem sie gewaschen sind. klar kommen hemden an einen kleiderbügel in schrank, aber macht es z.b. einen unterschied ob man sie direkt nach dem waschen bügelt und aufhängt oder generell erst aus bequemlichkeit vor dem tragen bügelt?

bügelt man hosen?chinos, jeans auch?wie bewahrt man hosen auf?einfach zusammenlegen oder auch aufhängen?

Hemden immer bügeln wenn sie noch ganz leicht feucht sind. 4-6h nach dem Aufhängen sind sie genau richtig. Wenn Du sie völlig austrocknen läßt, kriegst Du einen leichten Knitter rein, der auch später mit dem stärksten Dampfbügeleisen nicht mehr rausgeht. Chemische Bügelhilfsmittel braucht es m.E. nicht, außer Du hast extrem kalkhaltiges Wasser. Dann ist es am günstigsten wenn Du Dir einen Kanister destill. Wasser aus dem Auto-/Baumarkt besorgst. Snobs bügeln mit Vittel oder Evian.

Bei Hemden reichen mir die Drahtbügel aus der Reinigung, wenn sie lackiert sind (sonst Finger weg, die können irgendwann anlaufen). Anders würden die Hemdne auch nicht mehr in dne Schrank passen.

Bei Wollsachen (Pullis, Anzüge) die nicht so oft gewaschen werden, UNBEDINGT Mottenpapier und/oder Mottenfallen aufhängen/-stellen. Die Viecher werden von dem Geruch getragener Wollkleidungsstücke magisch angezogen.

Irgendwelche Zedernholz-Stücke sind zwar nett anzusehen, wirksamer sind aber die genannten Mittel. Die auch mindestens alle 6 Monate tauschen.

Anzüge immer 24, besser 48h auf dme Bügel auslüften lassen, mit der Hose auf einem Hosenspanner.

Anzug- bzw. alle Wollhosen sowie Cordhosen kommen bei mir auf einen Bügel, Jeans/Chinos/usw. falte ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was empfehlen sich für Bügel zum Aufhängen von (teuren) Anzügen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

The fuuck??? Drahtbügel? Du weißt hoffentlich dass das ganz schlecht ist oder? Oder investierst du quartalsmäßig ne gewisse summe in neue hemden?

Jeans nicht bügeln? Naja also ich weiß wie meine nachm trocknen aussehen und da fahr ich schon mal rüber. Meine Cordhose musste ich allerdings noch nie bügeln, die sieht stehts perfekt aus.

Wird Jeans eigentlich auf links gebügelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The fuuck??? Drahtbügel? Du weißt hoffentlich dass das ganz schlecht ist oder? Oder investierst du quartalsmäßig ne gewisse summe in neue hemden?

Also ich gehöre auch zu den crétins, die Ihre Hemden in die Reinigung bringen und danach auf dem Drahtbügel lassen. Besitze aber auch fast nur Hemden um oder unter 50€, kein van Laak oder ähnliches. Optimal ist es sicherlich nicht, aber ich kaufe mir so lieber Freizeit ;-).

Wenn ich mal beruflich ne Jeans zum Sakko trage, dann bügel ich sie auch. Privat nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einem Hemd ist das sowas von sch...-egal ob es auf einem Drahtbügel oder einem Holzbügel mit breiten Schulterauflagen hängt. Warum? Weil ein Hemd ein total geringes Eigengewicht hat und die Schultern nicht in Form gepresst sind. Anders sieht das bei einem Sakko aus. Bitte ein Sakko niemals in die chemische Reinigung bringen, wenn dann zu Leuten, die das Sakko neu in Form pressen. Ein Hemd dagegen ist ein Vebrauchsartikel, ab damit in die chemische, genauso wie Anzughosen - davon kann man sich beim Anzugkauf aus dem Baukasten gleich 2 holen, bei MTM und bespoke lässt man 2 Anzughosen anfertigen, kostet ja nur einen Bruchteil mehr. Wer natürlich gerne Hemden bügelt und erst so richtig in Form kommt wenn er sich an einem weissen Van Laak auslassen kann dem soll das Bügeln herzlich gegönnt sein, ich lass sowas reinigen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Sakkos mit einer Kleiderbürste aus langem Pferdehaar (oder lass es anderes weiches Naturhaar wie Yak oder sonstwas sein) ausbürsten und z.B. während der Dusche im Bad hängen lassen (der Dampf glättet den Stoff), das reicht.

Bei Kleiderbügeln sind für Anzüge Holzbügel mit breiten Auflagen für das Sakko und einem Hosenspanner für die Hose günstig. Ich häng die Hosen nur ungern auf diese Holzleisten, mir gefallen die Spannklammern besser.

Ich kann die Kleiderbügel von MAWA empfehlen. Bodyform/LK und Optichrome/GKC sind auch für Unterwegs super, wenn es etwas schwerer und schöner sein darf ist der Exclusive/K gut. Als Mantelbügel ist der Capitano eine gute Wahl.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Kleiderbügeln sind für Anzüge Holzbügel mit breiten Auflagen für das Sakko und einem Hosenspanner für die Hose günstig. Ich häng die Hosen nur ungern auf diese Holzleisten, mir gefallen die Spannklammern besser.

Ich kann die Kleiderbügel von MAWA empfehlen. Bodyform/LK und Optichrome/GKC sind auch für Unterwegs super, wenn es etwas schwerer und schöner sein darf ist der Exclusive/K gut. Als Mantelbügel ist der Capitano eine gute Wahl.

Danke für Deine ausführliche Antwort. Hast Du vielleicht bitte noch Bezugsquellen/Links zu den genannten Kleiderbügel für Anzüge? Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden