Ausdauertraining und Diät

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Machs genau so wie jeder andere ausdauer top athlet, In etwa sollte dein Kalorien verhaeltnis 80% kohlenhydrate 10% eiweiss 10% fett sein, etwa 4000-6000 Kalorien, und immer viel kohlenhydrate nach dem training essen die leicht zu verdauen sind (bananen sind hier am besten, werden auch schnell zu energie umgewandelt) Proteinshakes kannst du in die tonne klopen, da das eiweiss sowieso in Kohlenhydrate umgewandelt wird (GLuconeogenesis) das heisst viel reis,kartoffeln, Obst, wenig fleisch und milch. Mache selbst Radsport und weiss daher was funktioniert und was nicht.

Pingu

Schon kommt der nächste Troll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machs genau so wie jeder andere ausdauer top athlet, In etwa sollte dein Kalorien verhaeltnis 80% kohlenhydrate 10% eiweiss 10% fett sein, etwa 4000-6000 Kalorien, und immer viel kohlenhydrate nach dem training essen die leicht zu verdauen sind (bananen sind hier am besten, werden auch schnell zu energie umgewandelt) Proteinshakes kannst du in die tonne klopen, da das eiweiss sowieso in Kohlenhydrate umgewandelt wird (GLuconeogenesis) das heisst viel reis,kartoffeln, Obst, wenig fleisch und milch. Mache selbst Radsport und weiss daher was funktioniert und was nicht.

Pingu

Das Regime eines Top Ausdauerathleten mit dem eines Freizeitsportlers auf Diät zu vergleichen ist tierisch amüsant.

Vor allem hast du nicht verstanden, wie Gluconeogenese funktioniert, warum du GERADE als Ausdauerathlet mehr Protein zu dir nehmen solltest (Nekrosen bei Langzeitausdauer in den Muskeln sind net so schön, aber leider an des Tagesordnung...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pingu

Das Regime eines Top Ausdauerathleten mit dem eines Freizeitsportlers auf Diät zu vergleichen ist tierisch amüsant.

Vor allem hast du nicht verstanden, wie Gluconeogenese funktioniert, warum du GERADE als Ausdauerathlet mehr Protein zu dir nehmen solltest (Nekrosen bei Langzeitausdauer in den Muskeln sind net so schön, aber leider an des Tagesordnung...)

Ich weiss nicht wovon du redest, alle Profiausdauersportler essen so, ALLE Tour de France Athleten essen so, die meisten verzichten sogar ganz auf Fleisch (Mark Cavendish), essen tonnenweise Spaghetti und Reis, und hauen immer nach jedem Rennen einfache Kohlenhydrate (zwar in form von cola) weg. Ich glaube du kennst dich nicht mit Profiausdauersport aus und du verstehst auch nicht das Glykogen viel wichtiger fuer Muskelaufbau ist als Protein. Protein als Kalorieenergie muss sowieso in Glukose umgewandelt werden um ueberhaupt als Energie zu dienen. Alle Muskelzellen verbrauchen Glykogen als Treibstoff waehrend des trainings, um muessen dem entsprechend wieder aufgefuellt werden.

Pingu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

oh oh erwecke bloß nicht den shaolin tiger ;-)

er wird dich mit studien zerquetschen, hoffentlich bist du dem englischen mächtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(...) und du verstehst auch nicht das Glykogen viel wichtiger fuer Muskelaufbau ist als Protein. Protein als Kalorieenergie muss sowieso in Glukose umgewandelt werden um ueberhaupt als Energie zu dienen.

OK alles klar ;-)

Und wie funktioniert das so: Muskelaufbau ohne Proteinzuführung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(...) und du verstehst auch nicht das Glykogen viel wichtiger fuer Muskelaufbau ist als Protein. Protein als Kalorieenergie muss sowieso in Glukose umgewandelt werden um ueberhaupt als Energie zu dienen.

OK alles klar :-D

Und wie funktioniert das so: Muskelaufbau ohne Proteinzuführung?

Ich habe nicht gesagt keine Proteinzufuehrung, das waere bei einer normalen Ernaherung unmoeglich, so ziehmlich jedes Lebensmittel hat Aminosaueren. Der normale Proteinenergie verbrauch liegt bei etwa 1/10 eines Prozentes (also 0.1%) der gesamten Kalorien, wenn genuegend Kohlenhydrate gegessen werden. Wenn nicht, wird Fett oder Eiweiss in Glukose (Kohlenhydrate) umgewandelt, aber das kostet Energie. Bei Sport verliert der Koerper NICHT Protein sondern als Glykogen gespeicherte Glukose, und um Muskelaufbau zu foerdern hilft es rein gar nicht (ja es ist sogar ein nachteil) wenn man ein Proteinshake oder eiweissreiche Nahrung zu sich nimmt nachdem man Sport treibt, da der Koerper Eiweisreversen hat aber die Glykogen reservern gerade aufgebraucht wurden. Alle Muskelzellen verbrauchen Glykogen als Treibstoff um andere Muskelzellen zu reparieren. Auserdem gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg der beweist das mehr Eiweis mehr Muskeln bedeutet. JA Muskeln bestehen hauptsaechlich aus Protein, aber das ist in etwa so relevant wie das das menschliche Gehirn aus Fett besteht. Mehr Fett heisst auch nicht mehr Gehirn (ja sogar das Gehirn benutzt Glukose als treibstoff)

Pingu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ich komme ehrlich gesagt nicht mit, wenn es so wissenschaftlich wird. Aber, wie erklärst du dir die Tatsache, dass die Bodybuilder irrsinnig viel Proteine zu sich nehmen, Pingu?

Genau das gleiche bei Footballspielern. Die verdienen in der Spitze wesentlich mehr als 10.000.000$ p.a. Dann gehe ich doch mal davon aus, dass ihre Ernährung komplett optimiert ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pigu: DU vergleichst hier nicht Äpfel mit Birnen, sondern eher schon Äpfel mit Fischen. Ein Tour de France Fahrer, der durchaus auch schonmal weit über 100km an einem Tag mit dem Fahrrad zurücl legt, hat einen wahrnwitzigen Verbrauch, den er irgendwie stillen muss. Ein utnrainierter schafft es nciht ansatzweise, auf solche Strecken zu kommen und dazu schleppt der Threadersteller viel zu viel Körperfett mit sich herum, was er los werden muss. Mherere tausend kcal am Tag mehr zu essen, als er verbraucht, ist nicht wirklich zielführend, um mit diesem Problem fertig zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pingu

Ich weiss nicht wovon du redest, alle Profiausdauersportler essen so, ALLE Tour de France Athleten essen so, die meisten verzichten sogar ganz auf Fleisch (Mark Cavendish), essen tonnenweise Spaghetti und Reis, und hauen immer nach jedem Rennen einfache Kohlenhydrate (zwar in form von cola) weg. Ich glaube du kennst dich nicht mit Profiausdauersport aus und du verstehst auch nicht das Glykogen viel wichtiger fuer Muskelaufbau ist als Protein. Protein als Kalorieenergie muss sowieso in Glukose umgewandelt werden um ueberhaupt als Energie zu dienen. Alle Muskelzellen verbrauchen Glykogen als Treibstoff waehrend des trainings, um muessen dem entsprechend wieder aufgefuellt werden.

Pingu

ER IST KEIN PROFIAUSDAUERSPORTLER.

Ich weiss ziemlich genau, wie Profiausdauersportler trainieren und Essen. Aber ich weiss eben vor allem dass der Threadstarter hier KEIN Profiausdauerathlet ist, der am Tag seine Glycogenreserven vollständig plättet. Das ich mich damit auskenne, wüsstest du, wenn du meine Abhandlung über die Funktion der drei menschlichen Energiesysteme (ATP-PC, Glykolytisch, Aerob) gelesen hättest.

Glycogenspeicher werden eh wieder aufgefüllt. Bei einem Normalsterblichen hast du ein Maximum von ca 2000kcal Glycogen im ganzen Körper. Das bläst ein Aussdauerathlet auch oft wieder raus. Ein Normaltrainierender schafft es nicht mal, selbst als Profi in Nichtausdauer Sportarten, seinen Glycogenspeicher auf niederiger als 40-50% zu pushen. Selbst dann ist dieser Glycogenspeicher mit einer ausgedehnten Mahlzeit bereits wieder aufgefüllt.

Ein Profi schafft das nicht so schnell. Deswegen säuft ein Profi auch Cola oder haut sich Spezialmischungen mit Detroxse/Glucose Gemischen rein.

Übrigens gibt es gerade im Ausdauerbereich auch einiges an Umdenken was die Ernährung und das Training der Sportler betrifft. Ich weiss nicht, in welche Ergebnisrichtung das gehen wird, ist aber schon ganz interessant.

Ich habe nicht gesagt keine Proteinzufuehrung, das waere bei einer normalen Ernaherung unmoeglich, so ziehmlich jedes Lebensmittel hat Aminosaueren. Der normale Proteinenergie verbrauch liegt bei etwa 1/10 eines Prozentes (also 0.1%) der gesamten Kalorien, wenn genuegend Kohlenhydrate gegessen werden

Öh, wie? :D

. Bei Sport verliert der Koerper NICHT Protein sondern als Glykogen gespeicherte Glukose, und um Muskelaufbau zu foerdern hilft es rein gar nicht (ja es ist sogar ein nachteil) wenn man ein Proteinshake oder eiweissreiche Nahrung zu sich nimmt nachdem man Sport treibt, da der Koerper Eiweisreversen hat aber die Glykogen reservern gerade aufgebraucht wurden.

Okay, das stimmt einfach nicht. Das ist so hanebüchen, dass ich eingreifen muss. Einführung in Biochemie folgt....

Was ist Protein? Proteine sind Ketten aus Aminosäuren, Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Im Körper schwirren ca. 22 Aminosäuren rum, 9 davon sind essentiell, d.h. der Körper kann sie nicht selbst erschaffen. Es handelt sich um : Histidin, Valin, Methionin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan, Threonin und Lysin.

Ausgehend davon dass jemand, der gar nichts tut, seine Proteinmenge verdoppelt, hat unser Kollege hier sogar recht : Die Proteine werden einfach verstoffwechselt über die Gluconeogenese. Mehr Protein heisst nicht automatisch mehr Muskulatur. (Robinson, 1990)

Nicht nur dass, wir PRODUZIEREN auch noch Protein. Durchschnittlich zwischen 50-100g am Tag. Und damit das richtig appetitlich daherkommt, denkt mal drüber nach, woher das kommt. Spucke, tote Zellen, Verdauungsenzyme, tote Bakterien im Darm. All dies wird in Aminosäuren verarbeitet. ;)

Aminosäuren sind die Baubläcke unserer Muskulatur, aus Protein werden Aminosäuren geschaffen aus Aminosäuren Proteine, unsere Muskelproteine. Dieser Prozess wird teilweise von Hormonen beeinflusst, wie Insulin, Testosteron oder anderen. Aber : Es wird nicht mit Glycogen die Zelle repariert. Das ist so ein unglaublicher Schwachsinn, das tut schon weh.

Analogie : Ihr baut eine Wand. Natürlich funktionieren eure Arbeiter etwas besser, weil ihr ihnen einen Kasten Bier für die getane Arbeit gebt. Aber deswegen wird eure Wand immer noch aus Holz, Steinen und Putz gebaut, nicht aus Bier.

Wofür nun also das Protein? Zum Muskel Aufbauen und erhalten. Der durchschnittliche Mensch auf einem Wiederstandsprogramm legt bei einem stereotypen Programm 2kg Muskulatur im Durchschnitt in den ersten 2-3 Monaten zu. Das ist ein durchschnittliches Studioprogramm in Kombination mit einer nicht veränderten Ernährung.

Wiviel Protein braucht man dafür? Ehrlich gesat nicht soviel, wie einem Supplement Firmen glauben machen wollen. 70-120g am Tag reichen für den durchschnittlichen Mann/ die durchschnittliche Frau. Im Durchschnitt sind 1,2-1,4g/kg das Höchste, was direkten Anstieg in Masse bestätigt mit sich brachte. Auf der anderen Seite gibt es Studien bis hin zu 2-3g/kg die nahelegen, dass es "Benefits too small to measure" gibt.

Nun nochmal hier her :

Bei Sport verliert der Koerper NICHT Protein sondern als Glykogen gespeicherte Glukose, und um Muskelaufbau zu foerdern hilft es rein gar nicht (ja es ist sogar ein nachteil) wenn man ein Proteinshake oder eiweissreiche Nahrung zu sich nimmt nachdem man Sport treibt, da der Koerper Eiweisreversen hat aber die Glykogen reservern gerade aufgebraucht wurden.

Erkennst du deinen Fail? Seit wann besteht ein Post Exercise Drink nur aus Protein? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist Protein? Proteine sind Ketten aus Aminosäuren, Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Im Körper schwirren ca. 22 Aminosäuren rum, 9 davon sind essentiell, d.h. der Körper kann sie nicht selbst erschaffen. Es handelt sich um : Histidin, Valin, Methionin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan, Threonin und Lysin.

Oh, das stimmt so aber auch nicht. Die hier angesprochenen AS sind die proteinogenen AS, von den nicht-proteinogene AS gibt es noch eine ganze Latte mehr. Laut Wiki sind zur Zeit mehr als 250 bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, das stimmt so aber auch nicht. Die hier angesprochenen AS sind die proteinogenen AS, von den nicht-proteinogene AS gibt es noch eine ganze Latte mehr. Laut Wiki sind zur Zeit mehr als 250 bekannt.

Stimmt schon, ist halt eine Sache der Semantik, wie genau man sein möchte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pingu

Pingu

ER IST KEIN PROFIAUSDAUERSPORTLER.

Ich weiss ziemlich genau, wie Profiausdauersportler trainieren und Essen. Aber ich weiss eben vor allem dass der Threadstarter hier KEIN Profiausdauerathlet ist, der am Tag seine Glycogenreserven vollständig plättet. Das ich mich damit auskenne, wüsstest du, wenn du meine Abhandlung über die Funktion der drei menschlichen Energiesysteme (ATP-PC, Glykolytisch, Aerob) gelesen hättest.

Glycogenspeicher werden eh wieder aufgefüllt. Bei einem Normalsterblichen hast du ein Maximum von ca 2000kcal Glycogen im ganzen Körper. Das bläst ein Aussdauerathlet auch oft wieder raus. Ein Normaltrainierender schafft es nicht mal, selbst als Profi in Nichtausdauer Sportarten, seinen Glycogenspeicher auf niederiger als 40-50% zu pushen. Selbst dann ist dieser Glycogenspeicher mit einer ausgedehnten Mahlzeit bereits wieder aufgefüllt.

Ein Profi schafft das nicht so schnell. Deswegen säuft ein Profi auch Cola oder haut sich Spezialmischungen mit Detroxse/Glucose Gemischen rein.

Übrigens gibt es gerade im Ausdauerbereich auch einiges an Umdenken was die Ernährung und das Training der Sportler betrifft. Ich weiss nicht, in welche Ergebnisrichtung das gehen wird, ist aber schon ganz interessant.

Ich habe nicht gesagt keine Proteinzufuehrung, das waere bei einer normalen Ernaherung unmoeglich, so ziehmlich jedes Lebensmittel hat Aminosaueren. Der normale Proteinenergie verbrauch liegt bei etwa 1/10 eines Prozentes (also 0.1%) der gesamten Kalorien, wenn genuegend Kohlenhydrate gegessen werden

Öh, wie? :D

. Bei Sport verliert der Koerper NICHT Protein sondern als Glykogen gespeicherte Glukose, und um Muskelaufbau zu foerdern hilft es rein gar nicht (ja es ist sogar ein nachteil) wenn man ein Proteinshake oder eiweissreiche Nahrung zu sich nimmt nachdem man Sport treibt, da der Koerper Eiweisreversen hat aber die Glykogen reservern gerade aufgebraucht wurden.

Okay, das stimmt einfach nicht. Das ist so hanebüchen, dass ich eingreifen muss. Einführung in Biochemie folgt....

Ausgehend davon dass jemand, der gar nichts tut, seine Proteinmenge verdoppelt, hat unser Kollege hier sogar recht : Die Proteine werden einfach verstoffwechselt über die Gluconeogenese. Mehr Protein heisst nicht automatisch mehr Muskulatur. (Robinson, 1990)

Nicht nur dass, wir PRODUZIEREN auch noch Protein. Durchschnittlich zwischen 50-100g am Tag. Und damit das richtig appetitlich daherkommt, denkt mal drüber nach, woher das kommt. Spucke, tote Zellen, Verdauungsenzyme, tote Bakterien im Darm. All dies wird in Aminosäuren verarbeitet. ;)

Aminosäuren sind die Baubläcke unserer Muskulatur, aus Protein werden Aminosäuren geschaffen aus Aminosäuren Proteine, unsere Muskelproteine. Dieser Prozess wird teilweise von Hormonen beeinflusst, wie Insulin, Testosteron oder anderen. Aber : Es wird nicht mit Glycogen die Zelle repariert. Das ist so ein unglaublicher Schwachsinn, das tut schon weh.

Analogie : Ihr baut eine Wand. Natürlich funktionieren eure Arbeiter etwas besser, weil ihr ihnen einen Kasten Bier für die getane Arbeit gebt. Aber deswegen wird eure Wand immer noch aus Holz, Steinen und Putz gebaut, nicht aus Bier.

Wofür nun also das Protein? Zum Muskel Aufbauen und erhalten. Der durchschnittliche Mensch auf einem Wiederstandsprogramm legt bei einem stereotypen Programm 2kg Muskulatur im Durchschnitt in den ersten 2-3 Monaten zu. Das ist ein durchschnittliches Studioprogramm in Kombination mit einer nicht veränderten Ernährung.

Wiviel Protein braucht man dafür? Ehrlich gesat nicht soviel, wie einem Supplement Firmen glauben machen wollen. 70-120g am Tag reichen für den durchschnittlichen Mann/ die durchschnittliche Frau. Im Durchschnitt sind 1,2-1,4g/kg das Höchste, was direkten Anstieg in Masse bestätigt mit sich brachte. Auf der anderen Seite gibt es Studien bis hin zu 2-3g/kg die nahelegen, dass es "Benefits too small to measure" gibt.

Nun nochmal hier her :

Bei Sport verliert der Koerper NICHT Protein sondern als Glykogen gespeicherte Glukose, und um Muskelaufbau zu foerdern hilft es rein gar nicht (ja es ist sogar ein nachteil) wenn man ein Proteinshake oder eiweissreiche Nahrung zu sich nimmt nachdem man Sport treibt, da der Koerper Eiweisreversen hat aber die Glykogen reservern gerade aufgebraucht wurden.

Erkennst du deinen Fail? Seit wann besteht ein Post Exercise Drink nur aus Protein? :D

Ich verstehe dich echt nicht. Aus deinem Post kann ich nur herauslesen das du mir also zustimmst. Deinen Empfehlungen nach sollte man 100g was in etwa 400 calorie sind als protein zu sich nehmen, bei 4000 calorie am tag waeren das 10%!!! von Protein das is genau das was ich gesagt habe! Jetzt denkt der normalmensch natuerlich das man protein nur vom arsch einer Kuh bekommen kann. Kohlenhydratreiche lebensmittel sind erstens viel einfacher zu verdauen (das heisst der koerper verschwendet nicht so viel energie), und zweitens haben auch genau die richtige menge an protein (reis 9%, Kartoffeln 8%), die wiederrum einfacher zu gebrauchen sind da sie nicht aus den irrsinnig langen, schwerzuverdauenden, Ketten bestehen wie tierisches eiweiss.

Vielleicht kannst dus aus meinen Post nicht herauslesen, aber Ich habe NICHT gesagt das Glykogen zum aufbau von Muskeln gebraucht wird. Dein Koerper besteht aus 50,000,000,000,000+ Zellen, 99.999% davon verbrauchen Glukose als Treibstoff. Wenn du aufs Klo gehst und kakst , und ins schwitzen kommst verbrauchts du Glukose! Auch bei Muskelaufbau verbrauchen zellen glukose, und wenn dein Tank leer oder halbleer ist wird das beintraechtigt. Ja es gibt auch vollidioten die sogar nachm ausdauer training 100% proteinshakes zu sich nehmen.

Um deine tolle Analogie zu verbessern: Wenn deine Arbeiter von einem 3 stuendigen, schweisstreibenden, Radrennen wiederkommen, werden die unmoeglich am naechsten Tag ein Haus bauen ohne vorher so richtig ihren Tank aufzufuehlen. :

Protein wird wiederverwertet, nicht als Treibstoff genutzt, und effiezient gespeichert, und bei deinen Empfehlungen von 10% (was auch meine sind) warum dann ueberhaupt als postexercise drink?

Daher bei Muselaufbau: GLUKOSE IST WICHTIGER ALS PROTEIN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe dich echt nicht. Aus deinem Post kann ich nur herauslesen das du mir also zustimmst. Deinen Empfehlungen nach sollte man 100g was in etwa 400 calorie sind als protein zu sich nehmen, bei 4000 calorie am tag waeren das 10%!!! von Protein das is genau das was ich gesagt habe! Jetzt denkt der normalmensch natuerlich das man protein nur vom arsch einer Kuh bekommen kann. Kohlenhydratreiche lebensmittel sind erstens viel einfacher zu verdauen (das heisst der koerper verschwendet nicht so viel energie), und zweitens haben auch genau die richtige menge an protein (reis 9%, Kartoffeln 8%), die wiederrum einfacher zu gebrauchen sind da sie nicht aus den irrsinnig langen, schwerzuverdauenden, Ketten bestehen wie tierisches eiweiss.

Vielleicht kannst dus aus meinen Post nicht herauslesen, aber Ich habe NICHT gesagt das Glykogen zum aufbau von Muskeln gebraucht wird. Dein Koerper besteht aus 50,000,000,000,000+ Zellen, 99.999% davon verbrauchen Glukose als Treibstoff. Wenn du aufs Klo gehst und kakst , und ins schwitzen kommst verbrauchts du Glukose! Auch bei Muskelaufbau verbrauchen zellen glukose, und wenn dein Tank leer oder halbleer ist wird das beintraechtigt. Ja es gibt auch vollidioten die sogar nachm ausdauer training 100% proteinshakes zu sich nehmen.

Um deine tolle Analogie zu verbessern: Wenn deine Arbeiter von einem 3 stuendigen, schweisstreibenden, Radrennen wiederkommen, werden die unmoeglich am naechsten Tag ein Haus bauen ohne vorher so richtig ihren Tank aufzufuehlen. :

Protein wird wiederverwertet, nicht als Treibstoff genutzt, und effiezient gespeichert, und bei deinen Empfehlungen von 10% (was auch meine sind) warum dann ueberhaupt als postexercise drink?

Kopfweh.

Bitte lies einfach mal IRGENDEIN Biochemie Buch des Menschen, von mir aus gönn dir ein paar Stunden auf Wikipedia. Du hast null Ahnung von der Physiologie des Menschen und scheinst nur ein paar Glaubenssätze von Veganerforen runterzurattern.

Dein Koerper besteht aus 50,000,000,000,000+ Zellen, 99.999% davon verbrauchen Glukose als Treibstoff. Wenn du aufs Klo gehst und kakst , und ins schwitzen kommst verbrauchts du Glukose!

Einfach Blödsinn, wenn ich mich nur von Fetten und Proteinen ernähre, stellen sich Zellen, welche normalerweise nur Glucose verwerten können(beispielsweise Hirnzellen), sich zum Teil auf Ketonköprer um. Ein bisschen Glucose wird dann eben aus Fetten und Proteinen hergestellt. Die meisten Zellen verwenden dann aber Fettsäuren als Energielieferant.

Bitte sehr, weil du danach gefragt hast: Lauter Studien, die sagen, dass die optimale Menge an Eiweiß für den maximalen Muskelaufbau bei über 1,8g/kg Körpergewicht liegt.

http://www.jacn.org/content/19/suppl_5/513S.full#SEC3

http://www.mikementzer.com/proteinparadox.html

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2129150/

http://jap.physiology.org/content/73/2/767.abstract

http://www.sportsci.org/jour/9901/rbk.html

http://www.uni.edu/dolgener/Advanced_Sport...tein_intake.pdf

http://www.timinvermont.com/fitness/dprotein.htm

http://www.becomehealthynow.com/ebookprint.php?id=568

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Eloan

bahahahhahahahhaahhahahahahhaahahhahahah Ich hab "null ahnung" von Biochemie aber du schickst mir irgendwelche zone diet bullshit sachen abhahahahhaha Ich lach mich kaputt... und sagst mir ich soll mich auf wikipedia schlau machen... man bist du witzig hahahha. Es gibt keine einzige respektabele Organization die sich mit der Zone diet identifiziert. Wahrscheinlich wirst du mir gleich ein Bild schicken mit irgendeinen Typen mit sixpack der seit X jahren keine carbs mehr gegessen hat, und so beweisst du deine theorien,ahhahah Ich glaube du hast nie ein Physiologie Buch in der hand gehalten wenn du meinst das die optimale ehrnaerung reich an Fett und Protein sein soll ahahhaah Nein Ich rattere nichts von irgendwelchen Veganerforen runter, da ich selber keiner bin, aber wenn du mir Mike Mentzer (wer auch immer das ist) als wissenschaftlichen beweiss vorlegst, und mir sagst das ich null ahnung von der Physiology des Menschen habe, dann ist das echt so zum weg lachen. Lass diese Diskussion lieber zwischen mir und Shao, er hat wenigstens ahnung wovon er redet. Es waere hilflos dir zu erklaeren das Ketosis ein Notzustand des Koerpers ist, da du mir sowieso nur irgendwas von deinen Low Carb gurus als beweis vorlegen wirst.

Pingu

bearbeitet von Pingu611

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pingu, Ton!!!

dito.

Pingu, bitte diskutier auf einem angemessenen Niveau oder gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pingu

Zone diät?

Da hast du offensichtlich andere Seiten gelesen als ich dir gegeben habe. Ich sehe da nur Zusammenfassungen von mehreren Studien(mit Quellenangaben; sie zu googlen traue ich dir zu) sowie den Abstrakt einer einzelnen Studie von Tarnopolsky. Wenn dir 2 meiner Seiten nicht gefallen, weil sie "zone" in der Überschrift oder mikementzer in der url haben, dann sieh dir halt die anderen an. Ich bin mir sicher, du wirst fündig, solltest du sie lesen.

Du kannst noch soviel über die zone diät schimpfen, hat aber trotzdem nichts mit den Studien über den optimalen Proteinbedarf für Muskelaufbau zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pingu

Zone diät?

Da hast du offensichtlich andere Seiten gelesen als ich dir gegeben habe. Ich sehe da nur Zusammenfassungen von mehreren Studien(mit Quellenangaben; sie zu googlen traue ich dir zu) sowie den Abstrakt einer einzelnen Studie von Tarnopolsky. Wenn dir 2 meiner Seiten nicht gefallen, weil sie "zone" in der Überschrift oder mikementzer in der url haben, dann sieh dir halt die anderen an. Ich bin mir sicher, du wirst fündig, solltest du sie lesen.

Du kannst noch soviel über die zone diät schimpfen, hat aber trotzdem nichts mit den Studien über den optimalen Proteinbedarf für Muskelaufbau zu tun.

Erstens, im Jahr werden ueber 5000 studien ueber ehrnaerung in diversen "Scientific Journals" publiziert, davon 3-4 raus zu suchen um zu beweisen das der Menschliche koerper seinen Energie bedarf von Fetten und Proteinen bekommen soll, und die dann auch noch von irgendwelchen Gurus zu verfuegung gestellt wurden, ist einfach "Bad Science". Ich kann dir gerne die eine oder andere Studie zeigen die Ritalin in ein gutes Licht wirft, und die 20 die zeigen das es Gehirnschaeden verursacht.

Zweitens, der Grund warum ich dich so ausgelacht habe, und ich entschuldige mich wenn das gegen die Forumregeln verstoesst, ist das du mir empfielst "Irgendein" Physiologie Textbuch aufzuschlagen, wo drin steht das die Haupternaehrung von Zellen, Fett und Eiweiss ist, was so derbe daneben ist das ich mich einfach nicht beherschen konnte. So ein Physiologie Buch exiestiert nur in deinem Kopf.

Drittens, da du ja nie "irgendein" Physiologie Buch aufgeschlagen hast und dich ganz sicher nicht mit den Publikationen von respektablen Organization (nicht mikementzner oder irgendwelche Hollywood Diet Experten) beschaefftigst, kannst du auch nicht verstehen das Ketosis ein Notzustand des Koerpers ist, Verhungerung, wobei der Koerper, nachdem fuer etwa 48 stunden keine Glukose zugefuegt wurde, sich von FETTEN ernaehrt (Fett reserven, die Jeder westliche Kulturmensch reichlich von hat), dabei auch den appetit hemmt.(so funktioniert das Konzept der Lowcarb diets, gewicht verlieren durch verhungerung).

Pingu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Es geht ihm nicht darum, dass Fett und Protein die Hauptnahrung von Zellen ist, sondern dass die meisten Körperfunktionen problemlos auch mit Fetten und Proteinen funktionieren und die wenigen, die es nicht tun, auch mit aus Fetten produzierten Ketonkörpern funktionieren und der Körper nicht zwingen Kohlenhydrate braucht, um zu überleben.

2. Respektable Organisation? Da muss ich jetzt aber lachen. Es gibt sehr viele Organisationen, die von der Mehrheit als repektable angesehen werden, aber dennoch beeindruckend viel Müll publizieren. Es geht nicht darum, wer etwas publiziert, sondern wie er es belegen kann.

3. Das Ketosis ein Notzustand des Körpers ist, ist nicht mehr als eien These. Der Körper nutzt KH einfach aus Effiziensgründen bevorzugt an Stelel von Ketonkörpern, wenn er KH zur Verfügung hat, weil die Produktion von Ketonkörpern Energie kostet, so dass nicht so viel Energie in Form von Ketonkörpern zur Verfügung gestellt werden kann, wie vorher in Form von dem Fett da war, aus dem sie entstanden sind. Das heißt aber nicht, das eine entsprechend hohe KH-Zufuhr, so dass keien Ketosisi stattfindet, der Normalzsutand ist und Ketosis ein Notzustand. Es kann genauso heißen, dass wir heutzutage einfach praktische alle fast ununterbrochen überversorgt mit KH werden, immerhin sind KH seit sich der Ackerbau durchgesetzt hat, in weit höheren Mengen vorhanden, als zuvor.

4. Es geht nicht nur um die Anzahl von Studien, auch ihre Qualität ist wichtig, um irhe AUssage beurteilen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Pingu

Zone diät?

Erstens, im Jahr werden ueber 5000 studien ueber ehrnaerung in diversen "Scientific Journals" publiziert, davon 3-4 raus zu suchen um zu beweisen das der Menschliche koerper seinen Energie bedarf von Fetten und Proteinen bekommen soll, und die dann auch noch von irgendwelchen Gurus zu verfuegung gestellt wurden, ist einfach "Bad Science". Ich kann dir gerne die eine oder andere Studie zeigen die Ritalin in ein gutes Licht wirft, und die 20 die zeigen das es Gehirnschaeden verursacht.

Zweitens, der Grund warum ich dich so ausgelacht habe, und ich entschuldige mich wenn das gegen die Forumregeln verstoesst, ist das du mir empfielst "Irgendein" Physiologie Textbuch aufzuschlagen, wo drin steht das die Haupternaehrung von Zellen, Fett und Eiweiss ist, was so derbe daneben ist das ich mich einfach nicht beherschen konnte. So ein Physiologie Buch exiestiert nur in deinem Kopf.

Drittens, da du ja nie "irgendein" Physiologie Buch aufgeschlagen hast und dich ganz sicher nicht mit den Publikationen von respektablen Organization (nicht mikementzner oder irgendwelche Hollywood Diet Experten) beschaefftigst, kannst du auch nicht verstehen das Ketosis ein Notzustand des Koerpers ist, Verhungerung, wobei der Koerper, nachdem fuer etwa 48 stunden keine Glukose zugefuegt wurde, sich von FETTEN ernaehrt (Fett reserven, die Jeder westliche Kulturmensch reichlich von hat), dabei auch den appetit hemmt.(so funktioniert das Konzept der Lowcarb diets, gewicht verlieren durch verhungerung).

Pingu

Ohne besseren Ton keine Lust zu diskutieren, aber kennst du ben goldacre? (Sowieso größtenteils (absichtliches?) Missverständnisse hier?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Eloan

bahahahhahahahhaahhahahahahhaahahhahahah Ich hab "null ahnung" von Biochemie aber du schickst mir irgendwelche zone diet bullshit sachen abhahahahhaha Ich lach mich kaputt... und sagst mir ich soll mich auf wikipedia schlau machen... man bist du witzig hahahha. Es gibt keine einzige respektabele Organization die sich mit der Zone diet identifiziert. Wahrscheinlich wirst du mir gleich ein Bild schicken mit irgendeinen Typen mit sixpack der seit X jahren keine carbs mehr gegessen hat, und so beweisst du deine theorien,ahhahah Ich glaube du hast nie ein Physiologie Buch in der hand gehalten wenn du meinst das die optimale ehrnaerung reich an Fett und Protein sein soll ahahhaah Nein Ich rattere nichts von irgendwelchen Veganerforen runter, da ich selber keiner bin, aber wenn du mir Mike Mentzer (wer auch immer das ist) als wissenschaftlichen beweiss vorlegst, und mir sagst das ich null ahnung von der Physiology des Menschen habe, dann ist das echt so zum weg lachen. Lass diese Diskussion lieber zwischen mir und Shao, er hat wenigstens ahnung wovon er redet. Es waere hilflos dir zu erklaeren das Ketosis ein Notzustand des Koerpers ist, da du mir sowieso nur irgendwas von deinen Low Carb gurus als beweis vorlegen wirst.

Pingu

Naja, dass du überhaupt keine Ahnung hast, hast du ja jetzt doch wirklich eindrucksvoll und grundlegend über 10 oder 15 Posts bewiesen. Geh wieder zurück in die 10. Klasse, jeder Gymnasiast in der Oberstufe weiß mehr über Ernährung, Stoffwechsel und Muskelaufbau als du. Ist ja kaum auszuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute kommt wieder runter.

Ich hab grad nur Arbeits Internet, daher wenig Bock zu schreiben. Aber bei dem Ton eh nicht.

Die großen Differentiator zwischen unseren Meinungen :

Kohlenhydrate als "essentiell" und Ketose als "Notzustand" zu bezeichnen, liegt mir fern.

Die Situation eines Ausdauersportlers mit der eines Amateurs beim Abnehmen zu vergleichen, ist hanebüchen.

In einer Diät gelten die Proteinregeln für Muskelaufbau nicht mehr, es geht hierbei vor allem um "Retention" und damit gelten andere Spielregeln.

Ich sehe eine kohlenhydratarme, vor allem zuckerarme Ernährung als gesundheitlich optimal an. Das heisst nicht ketogen, sondern kohlenhydrat arm, unter 150g am Tag. Dies gilt nicht für Ausdauersportler, die dürfen mehr, in Form von Kartoffeln, Süsskartoffeln und Reis, kein Getreide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kaiserludi

1. Ketosis als Problemlos zu bezeichnen, da wuerde ich dir nicht zustimmen, aber egal. Das is ein Thema worueber man wochenlang reden kann, aber das wollen wir ja nicht, also lassen wirs lieber beim Thema Ausdauertraining und die passende Ehrnaerung dafuer.

2. Natuerlich sind die meisten Staatlichen Organization korrupt, und viele Industrien haben pervers viel Geld und finanzieren ein haufen von Studien die Ihre Produkte in ein gutes licht werfen. Das war natuerlich nur eine anspielung darauf das mir Eloan links zu ein paar fragwuerdigen Seiten mit Fotos von irgendeinem Typen der sich grade ein Steak reinhaut geschickt hat.

3. Wie Ich sehe stimmts du mir also ueberein das Kohlenhydrate als Hauptenergieliferant am besten geignet sind.

@Amazingsmile nein ich kenne nich ben goldacre, aber klingt interesant, Der begriff "bad science' war jetzt nich von ihm.

@Wululu dein Kommentar war nicht gerade der Kluegste. Wenn du alles glaubst was dir in der 10 Klasse gesagt wird dann hast du das Spiel schon lange verloren. Ehrnaerung ist ein genauso umstrittendes Thema wie Politik, und leider auch genauso korrupt. Die Mehrheit der Bevoelkerung und sogar Aerzte haben gar keine Ahnung davon, und dein Biologie Lehrer sowieso nicht.

Ich stuetze meine Aussagen auf den Publikation von nennenswerten Organizationen und nicht irgendwelchen internet Diet Experten.

Ich empfehle das Buch "Food, Nutrition and Sports Performance II: The International Olympic Committee Consensus on Sports Nutrition: The Ioc Consensus Conference on Sports Nutrition" zu lesen, Ich meine das waere ein respektable Organization die von Profit eher weniger angetrieben wird als von verantwortlicher Wissenshaft. Es kostet um die 100 euro auf amazon.

Ich zitiere aus dem Buch:

- In the optimum diet for most sports, carbohydrate is likely to contribute 60-70% of total energy intake.

- After each bout of exercise, the diet should contain sufficient carbohydrate to replenish the glycogen stores and to maximize subsequent performance. The requirement for sugar and starches, in both solid and liquid forms, will vary, depending on timing and nature of physical activity.

- Carbohydrate intake after exhaustive exercise should average 50 g per 2 h of mostly moderate to high glycaemic carbohydrate foods. The aim should be to ingest a total amount of about 600 g in 24 h.

-The intake of carbohydrate in the first 2 h after exercise allows a somewhat faster rate of glycogen synthesis than normal. The athlete should ingest sufficient carbohydrate as soon after exercise as is practical, the most important reason being to start recovery as soon as possible and maximize the time for glycogen synthesis.

Pingu

bearbeitet von Pingu611

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich empfehle das Buch "Food, Nutrition and Sports Performance II: The International Olympic Committee Consensus on Sports Nutrition: The Ioc Consensus Conference on Sports Nutrition" zu lesen, Ich meine das waere ein respektable Organization die von Profit eher weniger angetrieben wird als von verantwortlicher Wissenshaft. Es kostet um die 100 euro auf amazon.

Weisst du, genau das sind Tage, an denen ich weinen muss.

Ohne auf den Inhalt einzugehen meine ersten Probleme :

1. Statistische Abweichler

Das Olympic Committee on Sports arbeitet mit SPITZENSPORTLERN. Damit sind ihre Daten aus Studien auf diese zugeschnitten. Damiti in 90% der Fälle für den Durchschnittsamateur ungeeignet.

Wir reden hier von einer Elite von Sportlern, die im Schnitt einen Trainingstag von mindestens 4 Stunden, 5-6 Tage die Woche macht. Dazu noch hat derjenige eine für seinen Sport allgemein optimale Genetik. Da Spitzenleistungen auf Olympia Level heutzutage vollkommen unmöglich sind ohne Doping (Dazu steh ich. KEINER ist sauber. Kein Bolt, kein Phelps. Trotzdem Top Athleten. Schmälert keine Leistung.), haben wir auch noch das Problem, dass wir nicht nur Spitzensportler mit extremem Trainingspensum und grossartiger Genetik untersuchen, sondern hormonell und möglicherweise bereits durch Gendoping getunte Superkörper vor uns haben.

Damit sind alle Ergebnisse für den Normalsportler fragwürdig und wahrhscheinlich sogar unnütz.

2. Gleichmacherei der Sportarten.

Sportarten sind nicht gleich. Ein Eiskunstläufer, ein Marathonläufer, ein Diskuswerfer, ein Gewichtheber und ein Sprinter sind zu trainieren. Wie siehts nun aus mit der Verteilung von Makronährstoffen?

Vollkommen andere Belastungsprofile, vollkommen andere Trainingsprofile, vollkommen andere Muskelstränge, vollkommen andere Genetiken, vollkommen andere Körpertypen.

Es geht nicht, es ist aberwitzig, da irgendwelche Empfehlungen geben zu wollen, die nicht zugeschnitten sind.

Ich empfehle, weil aus meiner Sicht immer noch gut, einen Artikel von mir, den ich zum Thema statistische Abweichung in der Sportwissenschaft geschrieben habe : http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=62436

Der gilt GENAUSO für Ernährung von Spitzensportler. Nicht nur für Trainingspläne.

So, jetzt zum inhaltlichen.

Ich stuetze meine Aussagen auf den Publikation von nennenswerten Organizationen und nicht irgendwelchen internet Diet Experten.

Es ist und bleibt irrelevant für die Wissenschaft, ob das IOC, die DGE, mein Gemeindepfarrer, Mr Olympia oder ein Internet Diet Expert etwas sagt. Es ist scheissegal. Das ist Name Dropping, nichts weiter.

Vorteile von Organisationen : MEist ein grosser Teil von Experten, Gremien, die hinter etwas stehen und untersuchen.

Nachteile von Organisationen : Eine Organisationsmeinung wird nicht geändert, es wird die Meinung der OBEREN übernommen, Diet Richtlinien sind sehr starr und die Veränderung einer Organisationsmeinung dauert Jahrzehnte. (Ich berate Organisationen in Veränderungsmanagement, daher sage ich dir : Vertrau lieber Einzelpersonen, wenn es um Cutting Edge geht.)

Vorteile von Einzelpersonen : Eine Einzelperson ist keiner Weisung, keinen Gremien unterstellt. Eine Einzelperson kann ihre Meinung aufgrund von Fakten ändern und dann problemlos die Änderung publizieren. Ein Organisational Bias stellt sich nicht ein.

Nachteil von Einzelpersonen : Ein Einzelego kann im Weg stehen, eine einzelene Person muss viel Arbeit investieren, um in der Wissenschaft eine Meinung zu bilden.

- In the optimum diet for most sports, carbohydrate is likely to contribute 60-70% of total energy intake.

Null Aussage, denk mal drüber nach. Das ist ne epidemiologische Aussage über das, was momentan ist.

- After each bout of exercise, the diet should contain sufficient carbohydrate to replenish the glycogen stores and to maximize subsequent performance. The requirement for sugar and starches, in both solid and liquid forms, will vary, depending on timing and nature of physical activity.

Dann bitte Correlation Kurve zwischen Glycogen Stores, Recovery Rates, Postexercise Nutrition anhängen. Es gibt keine "Requirements for sugar" per se.

Ansonsten "varied" es ja eh wegen der physical activity. Super Weasel Phrase für "Es gibt keine allgemeingültigen Empfehlungen fpr alle Athleten" was JEDER Olympia Trainer dir bestätigt.

Warst du schonmal auf Weltspitzeniveau? Ich schon. Da kommt sicher keiner an, macht dir nen Essensplan und sagt "Na das sind doch die IOC Empfehlungen..." Da hast du nen Koch, nen Arzt und nen Trainer, die entweder alles mitschreiben oder dir sagen "Wen interessierts, trink deine Gatorade."

-The intake of carbohydrate in the first 2 h after exercise allows a somewhat faster rate of glycogen synthesis than normal. The athlete should ingest sufficient carbohydrate as soon after exercise as is practical, the most important reason being to start recovery as soon as possible and maximize the time for glycogen synthesis.

Und was hat Glycogen Synthesis mit Muskelsynthese zu tun?

Hier geht es nur um körperliche Leistungsfähigkeit, damit im NÄCHSTEN Training am GLEICHEN TAG eine entsprechende Performance gebracht werden kann. Es geht um MICROMANAGEMENT.

Keiner, ich wiederhole KEINER, der Amateursport betreibt, braucht sich im geringsten Gedanken um Micromanagement der Makronährstoffe machen. Keiner.

Dafür gibt es Metareviews. Und die sind ZIEMLICH eindeutig, was das angeht.

Zum Thema Proteinbedarf gibt es so gut wie keine einzige Studie, die nicht biased ist. 99,9% sind von Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln gesponsert.

Trotzdem sind eine Menge davon sehr gut designed gewesen, andere sind Schrott.

Das Problem ist, ich werde hier nicht die Arbeit eines Gremiums direkt verrichten, weil ich keinen Bock drauf habe. Die Arbeit HABE ich bereits oft genug erledigt und daher sage ich wieder mal Folgendes :

Kohlenhydrate sind kein essentieller Nährstoff. Der Körper funktioniert etwas besser, wenn man eine geringe Menge an Kohlenhydraten zu sich nimmt. Diese wird von der Menge der Aktivität beeinflusst, die eine Person verrichtet. Ein Ausdauersportler braucht im Schnitt ganz klar mehr Kohlenhydrate als ein reiner Kraftsportler.

Aber : Kaum ein Amateursportler muss mehr als 200-300g KH zu sich nehmen.

Nochmal : Die Menge von 600g KH am Tag ist ABERWITZIG für die meisten Athleten. Das ist für TOP SPortler, nicht für Normalos.

Weiter im Text :

Nein, tust du nicht. Du verbrauchst ATP in dem du es in ADP und AMP spaltest, wobei Energie frei wird.

Glucose brauchst du, um Glycogen herzustellen. Glycogen ist eine von drei Möglichkeiten, wie du ADP zu ATP regenerierst : Kreatinphosphat, Glyocgen, Fettsäuren.

Wenn scheissen so anstrengend ist, dass es anaerob wird und du dafür Glycogen brauchst, würde ich mir Gedanken machen.

Ich habe gesagt, 120g sind wahrscheinlich, nach momentaner Lage genug um Muskeln aufzuabuen. Ich habe keinerlei Empfehlung für den Verzehr gegeben. Es gibt weitaus interessantere Vorgänge und Ideen, weswegen gerade diese komplizierte Verdauung und die Aminosäurenprofile toll sind.

Unter anderem die Wirkung von den Tonnen an Insulin, die du brauchst, um deinen Blutzucker zu regulieren.

Wenn du dann noch ordentlich Getreide benutzt, wie es soviele "respektable Organisationen" empfehlen, lies dir mal folgenden Artikel von mir durch :

http://hu-ga.de/allgemein/gluten-feind-fre...oder-irrelevant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden