Ausdauertraining und Diät

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho Fellas!

Wie aus dem Titel hervorgeht, würde ich gern wissen, wie ich das Ausdauertraining währrend einer Diät gestalten soll.

Ziele :

Fettabnahme ( derzeitiger KFA etwa 28%)

Pervers-gute Ausdauer um Fussballmäßig wieder durchstarten zu können ;-)

Wie muss ich die Sache angehen ? Psmf und einfach das 30/30 Ausdauer Protokoll? Oder Psmf an nicht-Trainigstagen und Maintenance an Ausdauerttrainingstagen?

Wie oft trainieren? Trainieren möchte ich auf der Laufbahn.

Beste Grüße,

Kido

bearbeitet von jokido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn du wirklich effektiv abnehmen willst, ist es sehr wichtig, dass du Ausdauersport machst, zum Beispiel joggen oder rad fahren. Auch Cross-Trainer ist ok.

Wichtig ist dabei jedoch, dass du den Fettverbrennungspuls einhältst, denn nur dann verbrennt der Körper Fett.

Wenn du keinen Pulsmesser hast, solltest du darauf achten, dass du dich während dem Training jederzeit ganz normal unterhalten kannst und dich sehr locker fühlst. Ansonsten bist du zu schnell.

Das ist eigentlich schon das Wichtigste.

Natürlich solltest du aber auch auf deine Ernährung achten. Radikale Diäten führen nur zum Jojo-Effekt. Dann wiegst du nach der Diät mehr als davor.

Sinnvoller ist es da auf eine gesunde und vollwertige Ernährung umzusteigen und so langfristig abzunehmen. Orientiere dich dazu am besten an der Ernährungspyramide. Viel Getreideprodukte (am besten Vollkorn) und Gemüse und Obst und wenig Fleisch- und Milchprodukte und nur ganz selten mal Süßigkeiten. Und natürlich insgesamt wenig Fett, das ist ganz wichtig. Lieber auch mal die Lightvariante nehmen, die hat weniger Fett und schmeckt oft trotzdem gut. Eier solltest du auch meiden, weil die schlecht fürs Cholesterin sind (und wenn dann das Eigelb weglassen). Fürs Trinken gilt natürlich das gleiche: lieber gesunde Säfte (am besten als Schorlen) als die ungesunde Cola oder Fanta. Und wenn dann auch hier lieber die light-Variante.

Wichtig ist zudem noch, dass du regelmäßig kleine Mahlzeiten zu dir nimmst, weil dadurch der Stoffwechsel beschleunigt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ungefähr überall das Gegenteil von dem was Belth schreibt, und du wirst abnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

wenn du wirklich effektiv abnehmen willst, ist es sehr wichtig, dass du Ausdauersport machst, zum Beispiel joggen oder rad fahren. Auch Cross-Trainer ist ok.

Wichtig ist dabei jedoch, dass du den Fettverbrennungspuls einhältst, denn nur dann verbrennt der Körper Fett.

Wenn du keinen Pulsmesser hast, solltest du darauf achten, dass du dich während dem Training jederzeit ganz normal unterhalten kannst und dich sehr locker fühlst. Ansonsten bist du zu schnell.

Natürlich solltest du aber auch auf deine Ernährung achten. Radikale Diäten führen nur zum Jojo-Effekt. Dann wiegst du nach der Diät mehr als davor.

Sinnvoller ist es da auf eine gesunde und vollwertige Ernährung umzusteigen und so langfristig abzunehmen. Orientiere dich dazu am besten an der Ernährungspyramide. Viel Getreideprodukte (am besten Vollkorn) und Gemüse und Obst und wenig Fleisch- und Milchprodukte und nur ganz selten mal Süßigkeiten. Und natürlich insgesamt wenig Fett, das ist ganz wichtig. Lieber auch mal die Lightvariante nehmen, die hat weniger Fett und schmeckt oft trotzdem gut. Eier solltest du auch meiden, weil die schlecht fürs Cholesterin sind (und wenn dann das Eigelb weglassen). Fürs Trinken gilt natürlich das gleiche: lieber gesunde Säfte (am besten als Schorlen) als die ungesunde Cola oder Fanta. Und wenn dann auch hier lieber die light-Variante.

Wichtig ist zudem noch, dass du regelmäßig kleine Mahlzeiten zu dir nimmst, weil dadurch der Stoffwechsel beschleunigt wird.

SCHEI?E NEIN! NEIN NEIN NEIN NEIN! Hallo? Psmf? 30/30 Protokol? Siehst du nicht diesen beschissenen Wink vom Zaunpfahl? Das bedeutet Blindgänger wie du sollen nicht auf meine Frage antworten!!! Lies dich ein!

Und jetzt wäre es nett wenn mir jmd. ein paar Tips geben könnte wie ich meine Diät, um das von euch empfohlene Ausdauertraining im Stile Shaos 30/30 Protokol, Tabata oder ein irgendein geartetes Intervalltraining, auf der Laufbahn, aufbauen soll. Damit ich schön abnehme und gleichzeitig meine (läuferische) Ausdauer in nie gekannte Spähren katapultiere! DASS sich eine PSMF und AUSDAUERTRAINING nicht verträgt, kann ich mir denken aber vllt. kann ich meine Diät etwas modifizieren damit es klappt...Vorschläge?

VIELEN DANK Schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entspann dich mal Meister. Auch wenn vieles von dem was Belth schreibt nicht der Foren-Lehrmeinung entspricht und so auch einfach falsch ist, sollte dad keine Vorlage sein ihn anzumaulen.

Psmf kennst du? Gut, befolgen.

Zum Ausdauertraining gibt es parallel einen Thread mit guten hinweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Der Post ist aber sowas von verkehrt, da frage ich mich manchmal, ob nicht wirklich hier ab und an sich einer nen 2. Acc macht und bewusst trollen will. :-D

Fehlt nur noch das Protein Nierenschäden hervorruft und man Fleisch meiden sollte. Ah ok. Das mit dem Fleisch steht sogar drin. BESTENS :-D:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du effektiv abnehmen willst solltest Du Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining sowie einer geeigneten Diät betreiben.

Die alte Ernährungspyramide ist entstanden als es noch normal war 60h die Woche zu arbeiten, und zwar nicht auf einem gemütlichen Bürostuhl, sondern in der Industrie ordentlich angepackt hat.

Diese kannst Du also getrost vergessen.

Tatsächlich finden LowCarb-Diäten sehr viel Zuspruch, da sie effektiv und vor allem, auf lange Zeit durchführbar sind. (Und ich sage bewusst LowCarb nicht NoCarb!).

Informiere Dich selbst über das Thema und finde heraus, welche Ernährungsform für Dich am geeignetsten ist.

Höre auf niemanden, der Dir weiß machen will, irgendwas sei der "heilige Gral" oder durch die neuste Studie bewiesen, das beste was es je gab, etc.

Kraftsport hat viele gute Auswirkungen auf Deinen Körper und auf Dein Ziel wieder im Fußball erfolgreich aktiv werden zu können.

Um Konkreter zu werden:

Für Dein Ziel würde ich (also wenn ich Du wäre) folgendes tun:

2 mal in der Woche ein HST-Training im Studio absolvieren und 3 mal Ausdauertraining auf der Laufbahn.

Letzteres würde ich gut dokumentieren, mir Ziele setzen, wie lange ich laufen will und wie viel Distanz ich dabei schaffen möchte.

Einen Tag in der Woche würde ich Yoga betreiben um Gelenkschäden und Verkürzungen auszugleichen.

Naja, dann wäre ich wohl nach 1-2 Jahren ein ziemlich guter Langstreckenläufer mit einem schlanken Körper.

Wenn es das ist was Du willst?

Fußball ist nicht nur gute Ausdauer. Ein Ordentlichen Beintraining im Studio wird sicherlich obligatorisch.

Dann würde ich Intervalltraining betreiben. 90 Minuten, 5 min. Sprints, 5 min. joggen. Crosslaufen durch Wald und Wiesen (und den Zeckenschutz nicht vergessen).

Wenn ich das ohne Probleme 3 mal die Woche absolvieren kann, würde ich mir den nächsten FC in der Nähe suchen und mich auf dem Platz beweisen.

Der Trainer wird schon erkennen, dass ich die letzten 2-3 Jahre trainiert habe wie ein Irrer...schließlich war ich 6 Tage die Woche mit Sport beschäftigt, da geht schon was :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
Dann würde ich Intervalltraining betreiben. 90 Minuten, 5 min. Sprints, 5 min. joggen. Crosslaufen durch Wald und Wiesen (und den Zeckenschutz nicht vergessen).

Wenn ich das ohne Probleme 3 mal die Woche absolvieren kann, würde ich mir den nächsten FC in der Nähe suchen und mich auf dem Platz beweisen.

45min Sprinten?! Gute Nacht! Das macht ja nicht mal der Usain;) ich würde die Sprintintervalle DEUTLICH kürzen auf z.B.

10x100m, 5x200, 20x50m, also in etwa 1000m pro Einheit, 2 Einheiten am Tag.

Der zweite Satz ist in einem PickUp-Forum einfach nur genial!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Zauberwort zum Abnehmen ist immer Kaloriendefizit.

Vollkommen egal, ob du es durch erhöhten Kalorienverbrauch oder durch verminderte Kalorienzufuhr schaffst.

Bis 13-14% KFA kannst du komplett ohne Ausdauersport abnehmen.

So fett wie du bist würde ich einfach was anderes als Scheiße essen und 2 mal die Woche trainieren gehen, dann kommst du ohne Probleme mal auf 16-18% runter. Danach sehen wir weiter, dann darfst du auch mit Fachbegriffen um dich werfen und alle flamen :-D

bearbeitet von Wululu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht danach auch noch oder warum sollte es irgendwann aufhören? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht danach auch noch oder warum sollte es irgendwann aufhören? :-D

Ab da beginnen halt die Fettreserven, die der Körper nicht mehr freiwillig rausrückt. Alles drunter ist auch extrem ungesund, gerade wenn man dann krank wird bekommt man das massiv zu spüren, der Körper hat dann ja kaum mehr Reserven, die er aufbrauchen kann.

Hat man dann also nen Defizit, verbrennt man mehr Muskelmasse als Fett. Erzeugst du den Kaloriendefizit allerdings nicht durch verringerte Zufuhr (aka Diät) sondern durch mehr Verbrauch (aka Ausdauersport), hat der Körper den Druck, dass er nicht mit Muskelabbau auf den Defizit reagieren kann, da er die Muskeln ja durch stetige Belastung braucht und nicht einfach aufgeben kann.

Soweit die gängige Theorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Der Post ist aber sowas von verkehrt, da frage ich mich manchmal, ob nicht wirklich hier ab und an sich einer nen 2. Acc macht und bewusst trollen will. :good:

Fehlt nur noch das Protein Nierenschäden hervorruft und man Fleisch meiden sollte. Ah ok. Das mit dem Fleisch steht sogar drin. BESTENS :-D:-D

hahaha habs mir gerade auch gegeben, wenn man das als Perle reinstellt checkts aber keiner :P

Epic

wo kommen eigentlich die Genies immer aus ihren Löchern gekrochen die sonst hier kein Wort schreiben und auf einmal da sind und den großen Berater spielen? Beim Enigma Thread konnte ich es ja verstehen, den stalken hier genug :P

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

not-sure-if-trolling-or-just-really-stupid-thumb.jpg.pagespeed.ce.Veucfw5UqV.jpg

Das denk ich mir immer in solchen Situationen. Einerseits hofft man, dass jemand rumtrollt, andereseits gibt es wirklich Leute, die felsenfest an soetwas glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Der Post ist aber sowas von verkehrt, da frage ich mich manchmal, ob nicht wirklich hier ab und an sich einer nen 2. Acc macht und bewusst trollen will. :-)

Fehlt nur noch das Protein Nierenschäden hervorruft und man Fleisch meiden sollte. Ah ok. Das mit dem Fleisch steht sogar drin. BESTENS ^_^:-D

hahaha habs mir gerade auch gegeben, wenn man das als Perle reinstellt checkts aber keiner :P

Ich halts einfach nicht aus, das unkommentiert zu lassen, obwohl eh schon alles gesagt ist, aber, nein, das gibts doch nicht. Falls das nicht absichtlich so zusammenkonstruiert wurde, ist es traurig, falls das wer mit Absicht gemacht hat --> respektable Leistung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einerseits hofft man, dass jemand rumtrollt, andereseits gibt es wirklich Leute, die felsenfest an soetwas glauben.

Die Mehrzahl der Leute glaubt an sowas. Woher sollen sie es denn auch besser wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Einerseits hofft man, dass jemand rumtrollt, andereseits gibt es wirklich Leute, die felsenfest an soetwas glauben.

Die Mehrzahl der Leute glaubt an sowas. Woher sollen sie es denn auch besser wissen?

eben, zieht sich doch so ziemlich durch alle gesellschaftliche schichten durch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind hier eig. einige zu bloed zu lesen und entsprechend zu antworten? Oder wollt ihr einfach nur irgendwas schreiben um etwas gesagt zu haben?

Zum Abnehmen braucht man eine Diaet wie z.b eine psmf. Und um Ausdauer aufzubauen ein Ausdauerprogramm...jaaa. Der nicht komplett verbloedete wird meinem Eingangspost entnommen haben, dass mir das bekannt ist, verdammt nochmal. So, da diese nicht-Raketenwissenschaft fuer einige von euch anscheinend doch eine Raketenwissenschaft zu sein scheint, betone ich nochmals meine Frage: Wie kombiniere ich das optimal? Um so schnell wie moeglich eine maximale Ausdauer aufzubauen,welche mir groesstenteils fuer das Fussball spielen auf Regionalliganiveau nuetzen wird und gleichzeitig meine Diaet ansetzte, damit ich auch soschnell wie moeglich abnehme,da eine diaet die regenerationsfaehigkeit herabsetzt und intervalltraining in der regel einiges an regeneration erfordert...so nun moechte,ich wissen wie ich das alles tune, damit sich beides nicht beisst....klar soweit? so jeder der das nicht rafft umd trotzdem seine Inkompetenz unter Beweis stellt, weil er a) nicht vernuenftig gelesen hat und meine fragen nicht beantwortet b) weil er keine ahnug hat und irgendnen scheiss daherquatscht, weil er irgendwas sagen moechte, darf sich offiziell als dummer,ignoranter Spassti bezeichnet wissen und mit der Gewissheit leben, dass er hoechstwahrscheinlich auch genau das ist. An Alle die mir bei dieser fragestellung weiterhelfen koennen, moechte ich mich von ganzem Herzen bedanken!

bearbeitet von jokido

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sind hier eig. einige zu bloed zu lesen und entsprechend zu antworten? Oder wollt ihr einfach nur irgendwas schreiben um etwas gesagt zu haben?

Zum Abnehmen braucht man eine Diaet wie z.b eine psmf. Und um Ausdauer aufzubauen ein Ausdauerprogramm...jaaa. Der nicht komplett verbloedete wird meinem Eingangspost entnommen haben, dass mir das bekannt ist, verdammt nochmal. So, da diese nicht-Raketenwissenschaft fuer einige von euch anscheinend doch eine Raketenwissenschaft zu sein scheint, betone ich nochmals meine Frage: Wie kombiniere ich das optimal? Um so schnell wie moeglich eine maximale Ausdauer aufzubauen,welche mir groesstenteils fuer das Fussball spielen auf Regionalliganiveau nuetzen wird und gleichzeitig meine Diaet ansetzte, damit ich auch soschnell wie moeglich abnehme,da eine diaet die regenerationsfaehigkeit herabsetzt und intervalltraining in der regel einiges an regeneration erfordert...so nun moechte,ich wissen wie ich das alles tune, damit sich beides nicht beisst....klar soweit? so jeder der das nicht rafft umd trotzdem seine Inkompetenz unter Beweis stellt, weil er a) nicht vernuenftig gelesen hat und meine fragen nicht beantwortet b) weil er keine ahnug hat und irgendnen scheiss daherquatscht, weil er irgendwas sagen moechte, darf sich offiziell als dummer,ignoranter Spassti bezeichnet wissen und mit der Gewissheit leben, dass er hoechstwahrscheinlich auch genau das ist. An Alle die mir bei dieser fragestellung weiterhelfen koennen, moechte ich mich von ganzem Herzen bedanken!

A) Performance Steigerung und Diät beissen sich. Du kannst nur versuchen, ein sehr kleines Defizit zu fahren und das auf längeren Zeitraum.

B) Enorme Mengen an very low intensity cardio und wenig Intervalltraining. Du kannst also locker 5-6 Stunden pro Woche wandern bei 120. 3-4 Stunden Joggen bei puls 140-150 sind zwar nicht gerade High Intensity, aber auf Diät zuviel. Das bringt nur Verletzungen. (80% aller Jogger verletzen sich in den ersten 2 Jahren an entweder Gelenk oder Sehne.) Vor allem aufs Ende der Trainingswoche ( Trainingswoche ist relativ, richtige REIHENFOLGE macht das aus, nicht was man Montag macht.) legen.

C) 1 Intervalleinheit pro Woche. Aber eher kurz und knackig als ausgedehntes Fartlek Training. Mein 30er Protokoll, ein Sprinttraining, vielleicht 2-3 Tabata Runden sind in Ordnung. 45 Minuten mit 15 Runden 1 Minute All out sind es nicht. (Ich hab sowas mal gemacht, es ist zwar hart und geil, aber nicht machbar auf Dauer.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte dir nur sagen, dass bei Fußball neben der anaeroben Ausdauer auch noch die Eigenschaften schnell, flink und wendig zu sein sehr wichtig sind.

Ich konnte bei dir nicht genau herauslesen, was für eine Art von Ausdauertraining du anstrebst. Deshalb wollte ich dir nur von langsamen Jogg-Einheiten abraten und würde an deiner Stelle sowohl Conditioning in Form von Sprints oder schnellen Agilitätsübungen machen, als auch im Kraftraum deine Maximalkraft erhöhen, da die Maximalkraft bis zu einem nicht unwesentlichen Grad eine ziemliche positive Auswirkung auf sowohl die Kraftausdauer, als auch auf die Schnell-/Explosiv-/Reaktivkraft hat.

Diese Seiten entsprechen zum größten Teil meiner Begründung dahinter:

http://www.eatmoveimprove.com/2009/08/why-...lite-endurance/

http://www.higher-faster-sports.com/power.html (Sein Buch erklärt das ganze ziemlich gut, ist sogar der erste Eintrag in google)

Wie du das ganze jetzt kombinierst oder mit einer PSMF kombinierst, kann ich dir leider nicht sagen, stehe selbst vor einem ähnlichen Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Falls das nicht absichtlich so zusammenkonstruiert wurde, ist es traurig, falls das wer mit Absicht gemacht hat --> respektable Leistung!

Schau dir einfach an, welche anderen Threads dieser Belth hier im Sport-Forum schon erstellt hat (u.A. ein Thread zu SS und ein Thread zu seiner PSMF) und du wirst erkennen, dass der mit höchster Wahrscheinlichkeit absichtlich so einen Bullshit erzählt hat, also nur die Leute hier ein wenig ärgern wollte. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jokido:

Wortwahl:

Reiß dich mal ein wenig am Riemen, man kann das auch höflicher formulieren. Ja, eingie Antworten heir amchen den Eindruck, als hätte ihr Ersteller nicht ansatzweise verstanden, was du wissen möchtest, aber das kann man auch höflich vermitteln.

Topic:

28% KFA und du redest bereits über Regionalliganiveau? Ich hoffe dir ist klar, was dritthöchste Liga in Deutschland in einem Sport wie Fußball in punkto Spielniveau bedeutet. Da ist es weit einfacher, in manch anderer Sportart gut genug für die 1. Bundesliga zu werden. Allerdings deutest du mit dem "wieder" was an. Eventuell schon mal erfolgreich auf höherem Niveau gespielt und sich nur gehen lassen? Wie sieht es in puntko Zeitplan aus? Die Saison fängt ja gerade erst wieder an demnächst und mit einer PSMF bist du ja auch in ca. 3-4 Monaten bei einem passenden KFA. Du hast dann also noch ein Dreivierteljahr Zeit für Training, ohne Ausbremsung durch die Diät. ich würde mich an deienr Stelle erst einmal auf die Diät konzentrieren, daz uein wenig Krafttrining und in puntko Ausdauertraining noch nicht so viel machen, bis die Diät geschafft ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dus hart willst diäte dich halt innerhalb von 3 Wochen um 20 kg runter und fang dann an sinnvoll zu essen und gute Ausdauer aufzubauen, kann doch nicht allzu schwer sein.

Kannst auch gerne noch weitere 3 Wochen über den besten Trainings/Diät-Plan philosophieren und diskutieren, damit du auch ja nicht anfangen musst.

Guter Brainfuck hier.

Wie bei jeder Ernährungsumstellung musst auch du selber auschecken, welche Art von Diät am besten zu dir passt. Wenn du LowCarb kennst und schonmal gemacht hast dann go, kannst auch ne anabole Diät machen oder nur nen kleinen kcal-Defizit. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich normal und anständig essen und einen Defizit über intensivstes Ausdauertraining aufbauen -

Ich betone es gerne nochmal: Du bist so adipös, dass es sowieso egal ist, WAS du machst, hauptsache du machst etwas mehr als KJ spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machs genau so wie jeder andere ausdauer top athlet, In etwa sollte dein Kalorien verhaeltnis 80% kohlenhydrate 10% eiweiss 10% fett sein, etwa 4000-6000 Kalorien, und immer viel kohlenhydrate nach dem training essen die leicht zu verdauen sind (bananen sind hier am besten, werden auch schnell zu energie umgewandelt) Proteinshakes kannst du in die tonne klopen, da das eiweiss sowieso in Kohlenhydrate umgewandelt wird (GLuconeogenesis) das heisst viel reis,kartoffeln, Obst, wenig fleisch und milch. Mache selbst Radsport und weiss daher was funktioniert und was nicht.

Pingu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden