Du machst Bodybuilding? Sieht man ja gar nicht...

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab es mir zur Aufgabe gemacht nicht meine Erfolge im Forum kund zu tun und den übercoolen Don Juan (der ich auch einfach nicht bin) raushängen zu lassen, sondern lieber meine Misserfolge und die daraus gezogenen Lehren.

Ich mach seit ca. 1,5-2 Jahren Bodybuilding, und das fällt schon auf. Brust und Lat sind von weitem schon schön anzusehen und so langsam entwickele ich auch die ersten Wettkampfambitionen.

Man merkt gar nicht wie sehr sich das Ego auf die Leistungen im BB versteift. Ich habe deutliche Defizite an den Unterarmen und optimiere dauernd mein Training und die Ernährung.

Neulich treffe ich mich mit einer Bekannten, und als es um das Thema Fitness und BB geht, sagt sie den im Titel beschriebenen Satz.

Verdammt, da hab ich gestutzt und mir sind die Gesichtszüge entgleist. (Wie kann sie diese Defizite sehen, sie hat doch eigentlich keine Ahnung.)

Mein Frame war natürlich sofort dahin...

Den restlichen Abend dachte ich nur noch Bizeps- und Trizeps-Übungen (oder sollte ich doch mal Anabolika versuchen...).

Am nächsten Tag schilderte ich meinem Trainer was mir den Kopf zerbricht, und er reagierte ebenso stutzig wie ich, und meinte: "man sieht klar und deutlich welchen Sport du machst, mach Dir mal keinen Kopf!".

Erst da war mir klar, was da eigentlich passiert war:

Es war ein verdammter SHIT-TEST! Und ich bin, dank meines verstörten, kleinen Egos, voll drauf reingefallen. :rolleyes:

Mit ein wenig C&F wäre das ganze gerettet gewesen. Nur ein bisschen länger das Macho-Frame, welches die Dame den ganzen Abend enorm verunsicherte, ausgespielt, und der Abend wäre super verlaufen, ohne sich nochmal vor den Spiegel zu stellen und zu kontrollieren, posen, kontrollieren, posen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:) Dir fällt dann aber schon auf, das Du "ungesunde" Tendenzen hast, was Dein Körperbild betrifft? Mir geht's am Arsch vorbei, ob man sieht das ich seit anderthalb Jahren im Studio bin. Solange ich meine Gewicht gebeugt und gezogen kriege...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Einstellung zu deinem Körper hört sich schon leicht ungesund an dennoch:

Du musst dir auch denken, was die meisten Leute unter Bodybuilding verstehen. Bodybuilding ist da gleichzusetzen mit "Du willst mindestens aussehen wie Arnold Schwarzenegger" und nicht gleichzusetzen mit "Du trainierst für einen muskulösen Körper".

Wenn du dich lange mit dem Thema beschäftigst, fällt dir das nicht mehr auf. Aber frage dich, was in der Öffentlichkeit mit Bodybuilding assoziiert wird, und das ist halt eher Jay Cutler als ein relativ normaler muskulöser Körper.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei doch froh. Meiner Erfahrung nach hebt sich ein guter natürlicher Körper, dem man nicht ansieht dass er im Fitnessstudio geformt wurde immer von eben solch einem ab. Das hat immer sowas von: "Seht her Leute, mein IQ reicht aus um 2 Stunden am Tag Eisenplatten hochzuheben, ansonsten weiss ich aber nichts mit meinem Körper anzufangen."

Jetzt wo ich deinen Text nochmal lese,merke ich, dass das bei dir 100% zutrifft :D. Solltest du schleunigst mal ändern.

bearbeitet von dhjHw7yg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist echt mega unsicher... da flext du einmal den bizeps und sagst "stimmt, ich muss diese dürren ärmchen dringend aufpumpen, findest du nicht?" und alles ist wieder gut... mach dich mal lockerer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sei doch froh. Meiner Erfahrung nach hebt sich ein guter natürlicher Körper, dem man nicht ansieht dass er im Fitnessstudio geformt wurde immer von eben solch einem ab. Das hat immer sowas von: "Seht her Leute, mein IQ reicht aus um 2 Stunden am Tag Eisenplatten hochzuheben, ansonsten weiss ich aber nichts mit meinem Körper anzufangen."

Jetzt wo ich deinen Text nochmal lese,merke ich, dass das bei dir 100% zutrifft :D. Solltest du schleunigst mal ändern.

Dir ist klar, dass es im Bodybuilding nicht um einen natürlichen Körper geht?

Deine Aussage ist im übrigen sehr oberflächlich und nahezu beleidigend.

Schlechter Stil finde ich. Solltest Du schleunigst mal ändern.

du bist echt mega unsicher... da flext du einmal den bizeps und sagst "stimmt, ich muss diese dürren ärmchen dringend aufpumpen, findest du nicht?" und alles ist wieder gut... mach dich mal lockerer...

Genau das hätte ich sagen sollen. Genau so locker hätte alles sein sollen.

In der Theorie ganz einfach.

Aber sitz' erstmal da und denke an den bevorstehenden Wettkampf. Dann sieht die Welt ganz anders aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Genau! Ich zeige viel lieber, dass ich jeden Tag 2h damit verbringe irgendeine Scheisse in mich rein zu stopfen und wie Rainer Calmund auszusehen. Noch besser wäre natürlich, wenn ich die gleiche Zeit mit Rauchen verbringe ;)

Ich habe eigentlich jeden Sport schon mal betrieben und muss sagen, dass BB wesentlich intelligentere Planung benötigt, als z.B. Fussball.

Außerdem würde ihm keiner ansehen, dass er BB betreibt, wenn er JEDEN Tag 2 STUNDEN im Studio verbringt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

machst du Bodybuilding, weil du Bestätigung von anderen brauchst oder weil es dir Spass machst ?

Ich selbst habe mich mit meinem Gewicht gut nach oben gearbeitet und mir ist egal, ob die Leute meine Brust oder Arme kommentieren. Mir selbst macht es super viel spass und ich liebe es immer wieder neue Ziele zu erreichen. Mehr zählt für ich dabei nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss auch ganz klar zwischen Krafttraining und Bodybuilding differenzieren.

Du scheinst ja Bodybuilding Ambitionen zu haben. Du solltest dich von sowas nicht einkriegen lassen.

Der Sport ist wesentlich komplizierter als er im Mainstream aufgefasst wird. Natürlich gehört nicht viel dazu ins Studio zu gehen und die Geräteübungen zu machen, oder sich die Spritze zu setzen(wobei es auch hier Genies gibt die sich selbst töten wollen und es in die Wehne setzen...), aber freie Grundübungen erfordern viel, Technik, Konzentration, Willenskraft (bei hohen Gewichten)...

Zur Ernährung eines Contest Bodybuilders brauch man nichts sagen, es ist einfach Disziplin in Perfektion und erfordert geschickte Planung, Zeitmanagement(für genügend Schlaf), Umgang mit Stress und wenn man keinen persönlichen Betreuer hat viel Verständnis vom menschlichen Körper und den Prinzipien einer zielführenden Ernährung.

Ich kann den meisten Fußballern die ich kenne hier mein Starting Strength Buch in die Hand geben und die scheitern schon am Englisch. (sinnlose Äußerung um Vorurteile zu verdeutlichen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden