Probleme bei der Arbeit

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seit Oktober Arbeite ich, als Aushilfe (Springer/Läufer) in einer Firma, welche Salatmischungen in Schalen herstellt.

Auf 400€ Basis habe ich angefangen und seit Februar arbeite ich dort auf Teilzeit.

Bis letzte Woche war es mein Job die Bestellungen meiner Abteilung zu besorgen und dort abzuliefern (Kisten mit Salaten und Gemüse).

Es lief eine Menge beschissen wodurch mein Job ziehmlich stressig wurde und Arbeitszeiten von bis zu 13Stunden entstanden (Seit ich auf Teilzeit arbeite hat sich das gelegt und ich achte immer darauf keine Überstunden zu machen, da ich sonst kein Kindergeld mehr bekomme).

Doch ich habe mich fast nie beklagt und einfach mein bestes gegeben, damit meine Abteilung nicht auf die Zutaten warten muss.

Ich hatte zwei Kollegen die besser bezahlt wurden, aber viel weniger dafür gemacht haben. Z.B habe ich Temperaturen gemessen, den Bestand im Kühlhaus gezählt um eine neue Bestellung zu machen (nur bei wenigen Zutaten war das nötig), am Band gearbeitet (wenn jemand gebraucht wurde) und konserven geöffnet (100-150 Dosen sind echt anstrengend). Diese Sachen wurden immer mir überlassen, weil die besagten Kollegen sich dafür zu fein waren. Da ich keine Lust auf Diskussionen hatte und es schließlich jemand machen muss, habe ich es immer gemacht.

Ich habe auch mal 2 Thermorollies mit jeweils 14 Kisten, je 10-20Kg, geschleppt wenn es denn nötig war.

Da der alte Betriebsleiter nur Scheiße gebaut hat und die Stundenkonten der Mitarbeiter manipuliert hat wurde er gefeuert. Es wurde auch eine neue Führungskraft eingestellt, die die Betriebsabläufe optimieren, geld Sparen und uns humane Konditionen verschaffen soll. Hierbei handelt es sich um eine große Firma mit mehreren Tochterfirmen (alles auf einem großen Gelände).

Ich habe mich des öfteren mit diesem Chef unterhalten und ihm einige meiner Ideen erzählt. Er fand diese auch ziehmlich gut und er hat auch ein positives Bild von mir.

Er wollte auch unbedingt meine restlichen Ideen hören, aber hatte leider nie Zeit für ein längeres Gespräch. Das ist jetzt auch egal, da einiges in der Abteilung verändert wurde und meine Ideen jetzt nichts mehr bringen, da es einfach schon viel besser gelöst wurde. Aber die Motivation und der Wille zum besseren beizutragen ist ja auch was wert.

Ganz interessant fand er, dass ich EDV Kenntnisse habe. Ich soll jetzt mit der Zeit immer mehr mit der EDV-Abteilung arbeiten, bis ich dann irgendwann dort hin wechsel.

Auch die EDV-Abteilung ist begeistert und sagte mir auch, ich hätte sicherlich Potential, welches nicht verschwendet werden soll (Habe die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht, aber aus privaten Problemen einfach nicht mehr gepackt - Dumm bin ich nicht!!!). Doch bis ich ganz in der Abteilung arbeite soll ich erstmal Erfahrung und einen Durchblick gewinnen (durch eine bessere Position).

Das war die Vorgeschichte. Jetzt komme ich zu meinen Problemen:

Seit dieser Woche vertrete ich jemanden in einer anderen Abteilung (für 1 Monat). Eigentlich ist die Arbeit ganz in Ordnung und ziehmlich Stressfrei, doch soll ich immer in einer anderen Abteilung weiter arbeiten, wenn meine neue Abteilung feierabend macht. Was mich so verärgert ist, dass sie NUR MICH holen, damit ich an 2 Bändern gleichzeitig arbeiten kann, obwohl ich mit einem schon stark überfordert bin (es werden auch andere Leute dazu geholt, aber die kriegen eine ruhige Arbeit... Ok, sind auch Frauen). Naja... Zwischenzeitlich kommt bei beiden bändern nichts mehr und ich habe 5Minuten Luft, welche ich dafür nutzen muss um gepackte Kisten ins Kühlhaus zu bringen und neue Kisten auseinander zu klappen, damit ich weniger Stress habe, wenn es wieder los geht.

Außerdem hat man es anscheinend nicht gerne sieht, wenn ich nach 8Stunden Feierabend machen will. Am liebsten hätte man es, wenn ich bis zum Ende bleibe.

Heute habe ich 10Stunden gemacht und mehr mache ich sicherlich nicht mehr.

Das ganz blöde an der Sache ist, dass die besagte Führungskraft heute eine Ansprache gehalten hat. Es wurden/werden Leute gekündigt, es wird Optimiert, 80-90 Leute müssen das schaffen, was vorher 120Leute gemacht haben und wir sollen bitte nicht murren, wenn wir in einer anderen Abteilung arbeiten sollen, sondern bitte mithelfen.

Meine Fragen:

Wie setze ich meine Interessen durch ohne dabei wie eine Heulsuse anzukommen und weiterhin gut bei dem größeren Chef dazustehen?

Wie kann ich kontern, wenn Sprüche wie "Ich Arbeite sogar schon seit 6Uhr morgens" oder "Ich bin auch schon den ganzen Tag am einschweißen, wiegen und am Band" (Sprüche des Abteilungsleiters, um mich ruhig zu stellen)?

Wie ich noch weiter aus der Masse herausstechen (Außer durch guter Arbeit, denn versuche immer das Beste aus mir zu holen)?

Wie setze ich mich sonst noch so durch, wenn z.B jemand keine Lust hat meine Bestellung anzunehmen oder mir auf eine andere Art dumm kommt?

Wie Motiviere ich mich selbst (meine Motivation ist im Moment total im Keller)?

Und wie lasse ich die Zeit auf der Arbeit schneller vergehen? Ich meine, es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben sich abzulenken und die Zeit im nu vergehen zu lassen.

Z.B eine Art Trance, der Körper noch weiter Arbeitet aber der Geist ganz woanders ist. Im Moment ist die Arbeit einfach nur Stumpf und stellt absolut keine Anforderungen an den Geist.

Sorry für diesen Ellenlangen Text, aber ich wollte alles stehen haben, damit ihr auch seht, dass ich vieles mit mache und nicht einfach nur rumheule weil mir eine Sache nicht ganz so passt. Hoffe das wird sich jemand durchlesen ;)

MfG

RisH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bsit für deinen Job offensichtlich deutlich überqualifiziert. Das macht auf Dauer einfach Probleme. Hol dir die formale Qualifikation für eine bessere Stelle und hau aus diesem Job ab so schnell du kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch schon dabei. Für mich geht es bald zur Abendschule, wo ich meine Fachhochschulreife nachholen werde. So lange werde ich auch noch dort arbeiten (also 2 Jahre).

Ich kann nur hoffen, dass ich schnell die Abteilung wechsel, meine kleine Beförderung bekomme und danach endlich in die EDV Abteilung komme.

Die Aussicht auf einen Job in der EDV ist auch der einzige Grund, warum ich noch bleibe. Die Praxiserfahrung, welche ich dort innerhalb der 2Jahre Sammeln kann bringt mir einen enormen Vorteil bei der Jobsuche, später.

Aber bis ich da bin muss ich nach einer Möglichkeit suchen mir die Arbeit schmackhafter zu machen. Ich würde die Zeit so gerne einfach ausblenden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.