X-Bein und Fuß zeigt nach aussen (nur eine Seite)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast McDuff

Hey

Mir ist seit einiger zeit aufgefallen das mein rechtes Bein eine X-Bein form hat. Beim laufen ziehe ich dieses Bein auch mehr über die aussenseite mit und der Fuß zeigt nach außen. Wenn ich damit auftrete belaste ich fast nur die aussenseite des Fußes mein rechter schuhs der ist dadurch auch ungleichmäßig durchgelaufen. Mich wundert ziemlich das es nur auf einer seite ist mit dem linken ist soweit ich das beurteilen kann alles in Ordnung. Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte?

Zu welchem Arzt geh ich bei sowas am besten? Orthopäde? Irgendjemand einen Tip welcher da im Mainzer bereich gut ist?

Dankeschön. ;)

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Keiner was dazu zu sagen?

Mir ist noch aufgefallen das der rechte Fuß wenn ich voll draufstehen breiter als der linke ist.

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keiner was dazu zu sagen?

Mir ist noch aufgefallen das der rechte Fuß wenn ich voll draufstehen breiter als der linke ist.

orthopäde, du brauchst einlagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal langsam mit den Einlagen.

Das kann verschiedene Gründe haben und aus der Ferne lässt sich nicht sagen, ob es sich um ein strukturelles Problem handelt oder um ein muskuläres.

Das heißt: theoretisch kann es im Hüftgelenk/Beckenbereich nicht stimmen, evtl sogar weiter oben an der Wirbelsäule was sich dann strukturell nach unten auswirkt. Fakt ist aber, dass du ziemlich sicher bei der Haltung des "kranken" Beines auf dieser Seite die Adduktoren mehr oder weniger stark verkürzt hast und die Abduktoren abgeschwächt. Durch Dehnen/Auftrainieren solltest du zumindest ein bisschen was verbessern können, wie viel wirst du aber erst wissen, wenn du es probierst. Und auch dann nur wenn du fleißig bist.

Außerdem ist davon auszugehen dass dein Fußgewölbe auf dieser Seite abgesenkt ist - also auch hier: Auftrainieren.

Einlagen sind nur in extremen Fällen zu empfehlen.

Weiterhin wäre ich an deiner Stelle mit Orthopäden sehr vorsichtig. Viele sind leider, das muss man so sagen, nicht gut und helfen dir nicht weiter. Wenn du aber im Mainzer Raum eine gute Adresse empfohlen bekommst, kann sich das trotzdem lohnen. Hilfreich immer, nach welchen zu suchen, die mit bekannten Sportvereinen zusammenarbeiten. Da ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach etwas größer, an einen guten zu geraten.

Ich würde dir aber eher empfehlen, dir einen Osteopathen zu suchen. In der Regel haben die den besseren Blick für die strukturelle Gesamtheit.

Viel Erfolg/Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Danke.

Ja das ist momentan mein großes Problem wie und wo finde ich einen guten. Ich mache gerne Sport und will da nichts verschlimmbessern.

Wenn jemand tipps hat wäre ich wirklich dankbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schreib mir bitte eine Nachricht! Bin Physiotherapeut und arbeite in Wiesbaden. Kenne auch einen guten Orthopäden, der sich damit beschäftigt. Der hat leider keine Kassenzulassung, kann also nur gucken wenn du privat versichert bist. Ansonsten können wir dir sicher auch etwas helfen, wir sind spezialisiert darauf. Die Tipps von 4Bears sind schon ganz gut. Über Miniband-Übungen kannst du vielleicht auch schon die Außenrotatoren der Hüfte aktivieren (sehr wichtig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden