Kleidung kaufen vor dem Bulking

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Sportsfreunde!

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte mich ein wenig neu einkleiden.

Momentan ich immerhin 8 einfarbige logolose Poloshirts, eine RAW-Jeans, eine dünne hellbraune Chino und Bootsschuhe als tragbare Kleidungsstücke.

Zusätzlich noch einige T-Shirts, von denen aber nicht alle gesellschaftsfähig sind und vorwiegend beim Training verwendet werden. Es finden sich auch noch 3-4 Slimfit-Hemden in weiß, rosa, weiß-grün gestreift

etc. im Schrank, die ich aber bei den aktuellen Temperaturen nicht tragen kann.

Ich bin 1,78m groß und wiege momentan knapp 82 kg bei einem KFA um die 16%.

Mein Problem ist, dass aufgrund des Krafttrainings alle M-Größen bei Poloshirts und T-Shirts am Limit angekommen sind, das Gleiche gilt für Hemden (Kragenweite 40/41 ist sehr körperbetont aber noch gut, 42 wird

wieder zu lang und zu weit) und Jeans/Hosen (33/32 war mein Standardmaß, Beine bekommen langsam kaum noch Luft).

Mein Brustumfang beträgt momentan 104-106 cm (schwierig, das alleine zu vermessen), Oberarmumfang angespannt liegt bei 37,5 cm, Bauchumfang bei 84 cm, Oberschenkel bei knapp 60 cm.

Nun plane ich allerdings, ENDLICH in meinem Trainingsleben deutlich an Muskelmasse zuzulegen in den nächsten 7 Monaten, also bis zum Ende des Jahres; anschließend folgt eine Diät.

Ich werde dann voraussichtlich bei ca. 87-90 kg und einem KFA von 18-20% enden (ja, dann werde ich kurzzeitig recht fett sein, das ist aber aus diversen Gründen in Ordnung), die Körpermaße werden (hoffentlich!) entsprechend steigen; in den darauffolgenden Wochen (max. 8 Wochen PSMF) im Januar/Februar bzw. Februar/März wird der Bauchumfang dann wieder ordentlich reduziert werden.

Ich bin nun etwas unschlüssig darüber, wie ich meine nächsten Anschaffungen planen soll, um möglichst wenig Geld zu verschwenden.

Ich hätte daran gedacht, Polohemden/Hemden in L/42er Kragenweite zu kaufen und jeweils zu kürzen bzw. leicht zu taillieren, was aber gegen Ende des Jahres aufgrund des steigenden Bauchumfangs problematisch werden

könnte. Bei den Jeans wäre auch ein Umstieg auf 34/32 eine Möglichkeit.

Allerdings würden die Kleidungsstücke dann gegen Diätende wieder zu locker sitzen.

Oder ich verzichte auf starke Taillierung (wird bei 18-20% KFA ohnehin beschissen aussehen) und lasse die Kleidungsstücke nur kürzen, tailliert wird dann als Belohnung am Ende der Diät.

Ich möchte mich diesmal nach Jacken/Mänteln für den Herbst/Winter schon etwas früher umsehen als in den letzten Jahren, um gute Angebote wahrnehmen zu können, die man evtl. vor der eigentlichen Saison finden

kann. Gerne möchte ich z.B. eine Lederjacke erwerben - hier könnte es aber mit den Kürzungen evtl. schwierig werden, oder bekommt das ein guter Schneider hin?

So viel zu meinen Gedanken, ich bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar, gerade von der Eisen schwingenden Fraktion!

Grüße aus OWL,

Wunderkind

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich werde dann voraussichtlich bei ca. 87-90 kg und einem KFA von 18-20% enden (ja, dann werde ich kurzzeitig recht fett sein, das ist aber aus diversen Gründen in Ordnung)"

Warum willst du Fett sein? Machst du Wettkämpfe? Nein?

Dann lass doch die Massephase und bau konstant auf mit einem geringen Überschuss an Kalorien. Du sparst dir dadurch viiiel Mühe und Anstrengungen in der Diät (weil du dann keine machen musst, vielleicht aus Formgründen mal 2 - 3 Wochen, aber keine 8 - 12 wie es üblich ist).

Nach dieser Methode brauchst du dir keine Gedanken über neue Kleidung zu machen und verhinderst so einen Jojo Effekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin auch kein fan vom bulken aber wenn du das machen willst würd ich sagen machs so wie du vorgeschlagen hast, größer kaufen und beim schneider anpassen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Ich werde dann voraussichtlich bei ca. 87-90 kg und einem KFA von 18-20% enden (ja, dann werde ich kurzzeitig recht fett sein, das ist aber aus diversen Gründen in Ordnung)"

Dann lass doch die Massephase und bau konstant auf mit einem geringen Überschuss an Kalorien. Du sparst dir dadurch viiiel Mühe und Anstrengungen in der Diät (weil du dann keine machen musst, vielleicht aus Formgründen mal 2 - 3 Wochen, aber keine 8 - 12 wie es üblich ist).

Nach dieser Methode brauchst du dir keine Gedanken über neue Kleidung zu machen und verhinderst so einen Jojo Effekt.

Würde behaupten er hat hier ins Fitness Forum geguckt...

Da wird ja jedem Otto Normalverbraucher zu extremen Mitteln geraten und jeder möchte sich selbst mit der Kenntnis von irgendwelchen Studien beweisen, die im Gegenzug dann direkt wieder von anderen Studien wiederlegt werden usw. usw..

No offense, gibt da auch vernünftige Leute, einigen hilft es auch.

Aber ich finde es offen gestanden krank, wie da jedem zu extrem bulking und extrem Diäten geraten wird, auch wenn ich selber recht sport begeistert bin.

Nur meine Meinung.

PS: Meine Freundin ist Ernährungsberaterin und Trainerin. Sie hat viele Fälle von Leuten, die so angefangen haben und sich damit extreme Gewichts und Gesundheitsprobleme herbei gezaubert haben. Die Motivation lässt halt bei 80-90% nach 1-2 Jahren nach, wenn es so extrem betrieben wird und dann wird man Fett..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumal Donnerfaust/Wunderkind wirklich bereits wunderbar muskulös ist, und der Typ zu dem ein "Muskelberg" paßt, biste auch nicht.

Ansonsten bei Figurveränderungen: Erstmal nur günstig kaufen was nötig ist, um nicht nackt herumzulaufen, ansonsten warten bis die Gewichtstransformation abgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde behaupten er hat hier ins Fitness Forum geguckt...

Da wird ja jedem Otto Normalverbraucher zu extremen Mitteln geraten und jeder möchte sich selbst mit der Kenntnis von irgendwelchen Studien beweisen, die im Gegenzug dann direkt wieder von anderen Studien wiederlegt werden usw. usw..

No offense, gibt da auch vernünftige Leute, einigen hilft es auch.

Aber ich finde es offen gestanden krank, wie da jedem zu extrem bulking und extrem Diäten geraten wird, auch wenn ich selber recht sport begeistert bin.

Nur meine Meinung.

PS: Meine Freundin ist Ernährungsberaterin und Trainerin. Sie hat viele Fälle von Leuten, die so angefangen haben und sich damit extreme Gewichts und Gesundheitsprobleme herbei gezaubert haben. Die Motivation lässt halt bei 80-90% nach 1-2 Jahren nach, wenn es so extrem betrieben wird und dann wird man Fett..

Und im Modeforum wird jeder zu einem Preppy Stil gezwungen? Du musst Loakes, Hemden, Chinos kaufen, sowie lloyds, S'Oliver und New Yorker meiden?

Oder gibts einfach nur ein paar Leute die noch in der "begeisterten" Phase stecken und ab und an sich in der Empfehlung vergreifen können? Wird einem adequat geholfen, wenn man sich eingelesen hat und seinen Stand + Ziele postet?

Deine Strohmannattacken regen auf. Deine Freundin hat Klienten die wahrscheinlich einen SCHEISS wie (zu lange) Nulldiäten befolgt haben UND keinen vernünftigen Langzeitplan hatten. BEIDES nicht der Fall hier. Und niemand empfiehlt exzessives Fettwerden hier. Oder langes extremes Diäten. In einigen Fällen sind Radikalvarianten nunmal sinnvoll für einen kurzen Zeitraum.

"Für jede Studie gibt's eine Gegenstudie" entspricht wohl "jeder soll anziehen was ihm gefällt, es wird gut aussehen".

@ WK: Meine Fresse, was willst du denn so Fett werden? Macht doch gar keinen Sinn bei deinen langfristigen Zielen. Die beiden haben bzgl zunehmen recht, IMO siehst du mit einem niedrigeren KFA bestimmt besser aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

/// Off Topic

@AmazingSmile:

Warum so aggressiv? ;-)

Kein plan was du mit "Strohmanattacken" meinst. Ich habe mich bisher 2 mal seit ich im Forum bin negativ zum Fitnessforum gemeldet, das erste mal ist schon eine ganze weile her und war recht sachlich.

Kurz zum Hintergrund: Ich bin selber recht sportbegeistert und habe hier am Anfang auch viel im Fitnessforum gelesen. Dort viel mir auf, dass in mindestens jedem zweiten Thread zu PSMF (crashdiät) und Starting Stregth ("crash Muskelaufbau", bei so starken Gewichtssteigerung wohl nur mit guten Trainern und guter Aufsicht gesundheitlich vertretbar, was bei der Qualität deutscher Fitness Studios leider nur die wenigsten genießen, daher meines Erachtens nach der breiten Masse nicht zu empfehlen) empfohlen wurde.

Beides anerkannte Techniken und für Leute mit Wettkampf Ambitionen sicherlich Sinnvoll.

Auf einen "gesunden" und meines Erachtens nach für Hobby Sportler "normalen" aufbau wurde zumindest in der Zeit als ich gelesen habe, eigentlich nie eingegangen bzw. kamen dann direkt Leute und belegten mit ihren Studien, wie ineffektiv dieses sei. Ich kann mich gut an den Kommentar erinnern, der mich dazu bewegte nicht mehr in das Forum zu gucken "Es ist doch dumm so etwas ineffektives zu machen. Jeder mit halbwegs Grips wählt den Effektiven Weg!" (sinngemäß, jedenfalls wurden die Leute die "normalen" Sport vorgeschlagen haben gleich von mehreren Usern als dumm dar gestellt). Es war subjektiv sogar extremer als in den meisten Body Building Foren, das habe ich damals recht sachlich dar gelegt, habe mich aus dem Forum zurück gezogen und habe in anderen Fitness Foren gelesen, die nicht so body building / Wettkampf orientiert sind (Fitness Foren halt).

Der Auslöser für den Post von mir weiter oben war der folgende: Ich las zufällig in der Übersicht, dass ein Thread zum Laufen da war und guckte mal rein. Der Thread Ersteller fängt gerade an sich für das Laufen zu begeistern und schreibt in seinem ~480 Wörter Posting fataler weise in einem Nebensatz, dass er das Abnehmen auch als positiven Nebeneffekt sieht.

Das Resultat als ich gerade noch mal in den Thread guckte: 4 Posts zum laufen (einer davon kam von mir) und 13 (!) Posts voll mit Zitaten aus Studien etc. zum Thema abnehmen. Finde ich persönlich traurig, dem TE ist damit garantiert nicht geholfen. Es wird ihn vermutlich sogar demotivieren, er verkompliziert sich damit die vermeintlich einfachen sportlichen Erfolge.

Was das mit den Preppys angeht: Sehe ich genau so und bin ebenfalls absolut kein Fan davon. Aber "ich mach das, weil die anderen es machen" war noch nie ein besonders gescheites Argument, oder?

So, sorry nochmal fürs Off Topic, ich merke mal wieder, dass das Sport Forum hier einfach nichts für mich ist.

edit: PS: ""Für jede Studie gibt's eine Gegenstudie" entspricht wohl "jeder soll anziehen was ihm gefällt, es wird gut aussehen"." Komischer Vergleich, der wohl als rhetorisches Stilmittel dienen soll, aber er unterstellt den Studien eine starke Subjektivität, vor allem nach deinen vorherigen Aussagen.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum denn immer Preppy? Chino und Hemd ist nicht gleich Preppy. Auch Loakes absolut nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum denn immer Preppy? Chino und Hemd ist nicht gleich Preppy. Auch Loakes absolut nicht...

Das stimmt wohl, ich trage die Sachen ebenfalls an lockeren Tagen bei der Arbeit und bin kein Preppy, aber wir weichen langsam ziemlich vom Thema ab =). Sorry, größtenteils mein verschulden. Ich halte mich raus.

@Topic: Günstig wird tatsächlich das beste sein. Anschließend kann man damit auch einige Leute Glücklich machen (Altkleider oder direkt verschenken).

War nicht allgemein nicht an / gegen dich gerichtet, Wunderkind,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
/// Off Topic

@AmazingSmile:

Warum so aggressiv? ;-)

Kein plan was du mit "Strohmanattacken" meinst. Ich habe mich bisher 2 mal seit ich im Forum bin negativ zum Fitnessforum gemeldet, das erste mal ist schon eine ganze weile her und war recht sachlich.

No worries, grad anderen Stress. Kommt mir nur ungerechtfertigt negativ vor und mein Ego ist (noch) in das Forum investiert. :-D

Kurz zum Hintergrund: Ich bin selber recht sportbegeistert und habe hier am Anfang auch viel im Fitnessforum gelesen. Dort viel mir auf, dass in mindestens jedem zweiten Thread zu PSMF (crashdiät) und Starting Stregth ("crash Muskelaufbau", bei so starken Gewichtssteigerung wohl nur mit guten Trainern und guter Aufsicht gesundheitlich vertretbar, was bei der Qualität deutscher Fitness Studios leider nur die wenigsten genießen, daher meines Erachtens nach der breiten Masse nicht zu empfehlen) empfohlen wurde.

Kenne fast niemanden, der sich auch so steigert. Der Plan und/oder intial PSMF ist aber sonst die beste Standardempfehlung. Du hast hier einen Haufen Fatties und Untergewichtige, die hier nach wenig lesen aufschlagen, dementsprechend die Empfehlungen.

Beides anerkannte Techniken und für Leute mit Wettkampf Ambitionen sicherlich Sinnvoll.

Manchmal angebracht. Sind einfach nur sehr gute Methoden für Kraft&Muskelaufbau bzw. Fettverlust.

Auf einen "gesunden" und meines Erachtens nach für Hobby Sportler "normalen" aufbau wurde zumindest in der Zeit als ich gelesen habe, eigentlich nie eingegangen bzw. kamen dann direkt Leute und belegten mit ihren Studien, wie ineffektiv dieses sei. Ich kann mich gut an den Kommentar erinnern, der mich dazu bewegte nicht mehr in das Forum zu gucken "Es ist doch dumm so etwas ineffektives zu machen. Jeder mit halbwegs Grips wählt den Effektiven Weg!" (sinngemäß, jedenfalls wurden die Leute die "normalen" Sport vorgeschlagen haben gleich von mehreren Usern als dumm dar gestellt). Es war subjektiv sogar extremer als in den meisten Body Building Foren, das habe ich damals recht sachlich dar gelegt, habe mich aus dem Forum zurück gezogen und habe in anderen Fitness Foren gelesen, die nicht so body building / Wettkampf orientiert sind (Fitness Foren halt).

Versteh nicht was du meinst. Wenn jmd. ordentlich Kraft/Leistung/Muskeln will kriegt er die effektivsten Wege gezeigt. Will jmd. nur ein bisschen abnehmen und sonst nichts (verweigert Sport oder explizit Krafttraining), kriegt er auch einen guten Plan.

Der Auslöser für den Post von mir weiter oben war der folgende: Ich las zufällig in der Übersicht, dass ein Thread zum Laufen da war und guckte mal rein. Der Thread Ersteller fängt gerade an sich für das Laufen zu begeistern und schreibt in seinem ~480 Wörter Posting fataler weise in einem Nebensatz, dass er das Abnehmen auch als positiven Nebeneffekt sieht.

Das Resultat als ich gerade noch mal in den Thread guckte: 4 Posts zum laufen (einer davon kam von mir) und 13 (!) Posts voll mit Zitaten aus Studien etc. zum Thema abnehmen. Finde ich persönlich traurig, dem TE ist damit garantiert nicht geholfen. Es wird ihn vermutlich sogar demotivieren, er verkompliziert sich damit die vermeintlich einfachen sportlichen Erfolge.

Ist halt auch ein Diskussionsforum. Das bischen hin und her wird ihn nicht davon abbringen, er ist doch kein verschrecktes Kücken und ihn hat keiner irgendwie angegriffen. Im Zweifelsfall fragt er nach.

Was das mit den Preppys angeht: Sehe ich genau so und bin ebenfalls absolut kein Fan davon. Aber "ich mach das, weil die anderen es machen" war noch nie ein besonders gescheites Argument, oder?

So, sorry nochmal fürs Off Topic, ich merke mal wieder, dass das Sport Forum hier einfach nichts für mich ist.

Was du willst ist also eine Community wo sich alle gegenseitig auf die Schulter klopfen solange Sie sich überhaupt bewegen? Mehr Toleranz für "ineffektive" Methoden? Versteh das nicht, du kannst doch sagen, dass du XXX machen willst weil es mehr Spass macht oder dass du nur Laufen willst weil alles andere dir nicht passt und es wird dich keiner deswegen umbringen. Wenn du gerne im Tshirt, UGGs und Nietengürtel rumläufst dann mach das doch.

Willst du einfach nur deine Einstellung bzw. Meinungen von Anderen bestätigt bekommen?

Oder gibts konkrete Verbesserungsvorschläge? Die Dynamik ist doch im Style wie im Fashionforum ähnlich.

edit: PS: ""Für jede Studie gibt's eine Gegenstudie" entspricht wohl "jeder soll anziehen was ihm gefällt, es wird gut aussehen"." Komischer Vergleich, der wohl als rhetorisches Stilmittel dienen soll, aber er unterstellt den Studien eine starke Subjektivität, vor allem nach deinen vorherigen Aussagen.

Ist doch genau das gleiche. Einfach voreilig Schlüsse ziehen, ohne sich mit der Thematik beschäftigt zu haben. Entgeht einem vieles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh Gott, was habe ich denn hier für eine Lawine losgetreten?

Direkt zum Einstieg: Ich WILL nicht fett werden, ich nehme es aber in Kauf, kann also sein, dass sich die geschilderten Probleme nicht stellen. Es ging aber prinzipiell nicht darum, mich bei meiner Entscheidung zum Bulken beraten zu wollen!

Von euch aber wollte ich schlicht und ergreifend Ratschläge darüber, wie ich kleidungstechnisch bei meinem Weg bis zum Ende des Jahres verfahren soll, und einige Ratschläge habe ich erhalten, gerne warte ich auf weitere!

Lasst mal ruhig meine Sorge sein, dass ich kein Problem damit habe, bis an die 20%-Grenze zu kommen, wenn es denn so sein wird.

Warum überhaupt der Begriff „Bulking“ fällt? Ich RISKIERE die maximale von Lyle Mc Donald beschriebene Gain-Rate von 4 Pfund/Monat bei einem Verhältnis von 1:1 (Fett:Muskel)

Das sind aber nur Zahlenspiele, vermutlich fallen sowohl Fettaufbau als auch Muskelaufbau geringer aus bis Ende des Jahres.

Denn die Alternative wäre, JETZT eine Diät durchzuführen.

Sprich: Wieder keine Gewichte zu steigern, wieder nur Gewicht zu verlieren, wieder die Muskeln (und wäre es nur für einen Zeitraum von 6-8 Wochen nicht wachsen, sondern schrumpfen zu sehen (ich weiß, realer FFM-Verlust ist bei der PSMF gering, hier geht es aber um die psychische Kompoinente).

Wieder bei den gleichen Gewichten hängen, bei denen ich schon vor 2 Jahren war.

Nein, danke.

Vielleicht in 3 Monaten anstelle von 6-7 Monaten, aber nicht vor einer deutlichen Steigerung meiner aktuellen Trainingsgewichte und einer einigermaßen deutlichen Gewichtzunahme.

Ich will generell etwas loswerden:

Ich habe in über 4(!) Jahren Krafttraining insgesamt 5 kg Muskelmasse aufgebaut. Gestartet bin ich mit 76 kg und einem KFA um die 16%, geendet bin ich jetzt bei 82 kg und einem in etwa gleichen KFA. Von der aufgebauten Muskelmasse stammen etwa 50% aus dem Zeitraum zwischen Dezember 2010 und April 2011 (u.a. +2 cm Oberarm in diesem Zeitraum).

Ich habe wirklich keine Lust mehr auf diese Sprüche mit „du bist doch schon recht muskulös“, "passt doch nicht zu dir, willst du ein Massemonster sein?" „erstmal langsam aufbauen, macht langfristig mehr Sinn“ usw.

Das ist völlig irrelevant, da meinBodybuilding-Ziele ohnehin feststehen und NIEMAND daran irgendwas rütteln wird, niemand, niemand, niemand.

Ich war lange Zeit sehr, sehr frustriert.

Ich habe nicht einmal im ersten Trainingsjahr auch nur ansatzweise an den Newbie-Gains gekratzt, weil ich schlicht und ergreifend zu wenig gegessen habe.

Und ich werde sicherlich nicht wieder den gleichen Fehler begehen.

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und ich will meine körperlich produktivsten Jahre dazu nutzen, um so muskulös und natürlich auch definiert zu werden, wie ich kann und will.

Und mit spätestens 30 werde ich auf irgendeiner Naturalbühne stehen, das schwöre ich bei Gott und allem, was mir heilig ist, und werde ich dort auch gnadenlos untergehen, dann werde ich wiederkommen und wieder und wieder und wieder, bis ich alles getan habe, was als Naturalathlet in meiner Macht steht.

Ich habe die Willenskraft, um mir noch fehlendes Wissen anzueignen, meine Trainingseinheiten zu perfektionieren und meine Ernährung sowie Regeneration so zu optimieren, dass ich dorthin gelange, wohin ich will.

Und NICHTS und NIEMAND wird mich davon abhalten, verdammt, ich bin zu weit gegangen, um jetzt einen Rückzieher zu machen.

Ich lasse nicht zu, dass meine von Anfang an (seit der Schulzeit bei Sprints, vgl. hohe Körperkraft etc.) offensichtlichen Veranlagungen für einen kraft- bzw. sprintbasierten Sport den Bach runter gehen, ich lasse meinen stählernen Griff nicht los, bevor ich am Ziel angekommen bin.

Ich bin meine eigene Moral und ich treffe meine eigene Entscheidungen.

Und eine Entscheidung habe ich bereits getroffen: 2,5 g EW/kg BWE, rund 500 kcal Überschuss, PITT Basicplan 2x Woche bis zum 31.12.2011.

Ob ich nun aus genetischen Gründen kaum Fett ansetze oder leider die 20% Marke erreiche – was kümmert es mich?

Meine Diät anschließend WIRD Erfolg haben und ich werde meinem Traum vom Adoniskörper noch einen Schritt näher sein.

Danke für alles,

Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch Jons Rat befolgen und wirklich in der Zeit nicht viele neue TEURE Kleidungsstücke kaufen.

Kaufe gut&günstig und was dir danach noch gefällt lässt du dann schneidern.

@deine Zukunftspläne:

Ich bin davon überzeugt, dass du deine Ziele erreichen wirst. Du hast mich gerade zudem sehr stark motiviert mich am Riemen zu reißen und selber jetzt doch SS wirklich durchzuziehen. Ich hab selber nie genug gegessen und immer ab und zu mal aufgebaut und dann wieder eine Zeit weniger trainiert und auch weniger gegessen und an Gewicht verloren. Die Gewichte von den ersten wirklichen 2 Monaten konsequenten Training und Futtern, konnte ich nie wirklich wieder erreichen.

Also vielen Dank für deine Motivationsbereicherung!! Ab jetzt bleibe ich auch konsequent!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will auch mal generell was loswerden. Du weist eine extreme Inkonsistenz auf. Jede Woche ein neues Programm von reinen Iso Programmen über Lyle's Routine, Myo Reps zu was unsinnigem wie 2xWoche PITT. Dazu zu wenig schlaf, überanalysieren deluxe und viola jahrelange keine Resultate.

Das liegt nicht nur an einer Sache wie zuwenig Essen. Sondern an deiner Tendenz dich an einer neuen Idee oder einem neuen Plan unheimlich aufzugeilen, aber dann nicht langfristig dran zu hängen (solange es funktioniert) und die wichtigsten Sachen dauerhaft in dein Leben zu integrieren.

Menschliches Verhalten in der Vergangenheit sagt super zukünftiges Verhalten voraus. Weshalb auch alle Schwüre fast total egal sind und man anhand automatisierte Handlungen, also Gewohnheiten , wunderbar die Zukunft ablesen kann.

Motivationsschübe sind einfach nicht so wichtig. Sonst hätte jeder auf irgendwelchen Tony Robbins Seminaren schon große Dinge vollbracht. Hört man nichts von. Oder jeder in diesem Selbsthilfeforum hier wäre schon so toll wie er (kontraproduktiverweise) träumt, nachdem er ein paar "YEAH, du schaffst das, CHAKKA" Sachen oder Selbshilfebücher gelesen hat.

Also. Schreib dir auf was zählt. Hängs dir an die Wand. Und schau WAS du konkret WIE, WO und WANN genau machen musst um dahin zu kommen. Und dann mach das. Und wenns nicht funktioniert (ACHTUNG ZEITRAHMEN + MESSBARE Bedingungen festlegen) dann änderst du das.

Meinetwegen mach deine Bulking Sache. Schau auch mal in Second Hand shops und greif Gutscheine von Onlinemassschneidern ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Bulking" ist ohne Steroide sowieso absoluter Bullshit, aber egal. Wird Dir jeder ernsthafte Natural-Bodybuilder bestätigen können. Du verlierst in einer langen Diät an Muskelmasse, das ist so gut wie sicher. Und da ist das Kosten-Nutzen Verhältnis einfach schief. Mit 16% KFA hast Du doch wirklich schon genug, schau lieber, dass Du Kalorientechnisch ausgeglichen isst - sobald Du sauber an Muskeln zulegst, geht der prozentuale Fettanteil ja auch runter. Dann noch ein wenig abnehmen dürfte wesentlich mehr bringen als das, was Du vor hast. Dann wirst Du größentechnisch ungefähr da landen, wo Du jetzt bist (Minus dem was Du an Taille/Bauch verlierst).

Grüße

bearbeitet von marteen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum besprecht ihr eigentlich all das BB-zeug hier im PU-Forum? Meldet euch doch bei Andro an, dort gibt es eine riesige anzahl leute die wirklich ahnung haben vom thema und selbst wettkämpfe bestreiten etc.

bei dem ganzen halbwissen das hier verbreitet wird dreht sich mir der magen um. ich weiß selber manche sachen auch nicht - dann schreibe ich aber auch nichts dazu. Hier wird zu jeder Fitnessfrage von jedem spargeltarzan, der einmal die mens health gelesen hat, halbwissen verbreitet. Die meisten Leuten die hier threads öffnen sind am ende nur total verunsichert da hier jeder zu anderen dingen rät, die zudem oft völlig falsch sind. Bei Andro werden euch Leute, die seit 10 Jahren trainieren, X Wettkämpfe bestritten und 45er Keulen haben, beraten.

Das ist ein PickUp forum und wenn ihr wirklich sinnvolle Hilfe zu BB haben wollt dann holt euch die nicht hier, sondern in einem BB Forum. Bei Andro gibt es auch ein Lust und Liebe Forum - da wird den Leuten auch totaler schwachsinn erzählt --> ist ja auch kein PU Forum mit leuten die aktiv PU betreiben sondern BB.

Ich wollte das einfach mal loswerden, der Post richtet sich an niemanden spezifischen hier in diesem Thread. Ich sehe einfach nur sehr oft wie in diesem Forum zum Thema BB absoluter Müll erzählt wird! Besonders was das Thema natural/nicht natural angeht. Nur weil einer stofft, schmälert das nicht seine Leistung oder sein Wissen zum Training. Öffnet euren Horizont und fragt nicht jeden der einen guten Körper hat "Guter Körper, aber stoffst du?!?!" Als ob das Erreichte dann keine Leistung mehr wäre. Und anstatt von diesen Leuten zu lernen die ja offensichtlich einen besseren Körper aufgebaut haben als der Durchschnittsuser hier, wird dann seitenweise gerätselt ob derjenige stofft und ihr rechnet mit irgendwelchen Formeln und seinem Körpergewicht aus: "Stofft er? Stofft er nicht?"

@ Wunderkind:

Wenn du in 4 jahren 5 kilo muskelmasse gebaut hast dann ist bulking genau der richtige weg: lass dir von jemanden der ahnung hat deinen TP und EP genau anschauen, bei einem von beidem wird es in den letzten 4 jahren sehr gemangelt haben. in fast jedem fall ist es die ernährung die sehr schlecht war. Du musst wirklich unheimlich wenig gegessen haben, ich habe in den ersten 6 Monaten Training mit sehr schlechter Ernährung trotzdem noch 3 kilo muskeln gebaut. Jetzt wo ich schön viel esse habe ich in anderthalb jahren inkl vielen verletzungs/krankheitsbedingten pausen insgesamt ca. 12 kilo muskelmasse aufgebaut. wohlgemerkt mein KFA ist konstant bei 10% geblieben. da wäre noch viel mehr drinne gewesen, hätte ich gebulkt. dummerweise wollte ich lieber mein lächerliches sixpack beibehalten..

auf andro gibt es einen sehr sehr guten artikel sowie thread zu dem thema bulking den ich euch ans herz legen kann. im thread solltet ihr besonders die beiträge von stefanco lesen. dieser mann weiß wovon er redet. wer wissen möchte wie man mit extremer arbeit innerhalb von 3 jahren 30 kilo muskelmasse aufbauen kann:

http://www.team-andro.com/die-meisten-trai...-anfaenger.html

http://www.team-andro.com/phpBB3/die-meist...er-t208971.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Bulking" ist ohne Steroide sowieso absoluter Bullshit, aber egal. Wird Dir jeder ernsthafte Natural-Bodybuilder bestätigen können. Du verlierst in einer langen Diät an Muskelmasse, das ist so gut wie sicher. Und da ist das Kosten-Nutzen Verhältnis einfach schief. Mit 16% KFA hast Du doch wirklich schon genug, schau lieber, dass Du Kalorientechnisch ausgeglichen isst - sobald Du sauber an Muskeln zulegst, geht der prozentuale Fettanteil ja auch runter. Dann noch ein wenig abnehmen dürfte wesentlich mehr bringen als das, was Du vor hast. Dann wirst Du größentechnisch ungefähr da landen, wo Du jetzt bist (Minus dem was Du an Taille/Bauch verlierst).

Grüße

bulke mal 1-2 jahre lang und dann mach eine diät. dann wirst du bestimmt nicht mit weniger muskelmasse dastehen als vorher. wer natürlich jeden sommer mit einem KFA im einstelligen bereich rumrennen will, der wird nie mehr aufbauen als ein paar ärmliche kilo muskeln, egal wie viel er trainiert.

was bringt es dem TE wenn er größentechnisch dort landet wo er jetzt ist? er wiegt jetzt 82 kilo bei einem kfa von 16. definiert (kfa ca. 10) wiegt er dann noch 77 kilo, zwischenzeitlich hat er vielleicht noch 3 kilo muskeln gebaut, sagen wir er wiegt dann 80. baut er jetzt ersteinmal mindestens ein jahr lang mit schön viel essen auf (+4000 kcal) dann wiegt er nächsten sommer 95-100 kilo. von den zuwächsen sind vielleicht 50% fett. nach einer diät könnte er bei geschätzten 86-90 kilo landen, definiert. Das sind natürlich nur zahlenspiele und die genauen zahlen sind von unzähligen faktoren abhängig. aber wenn der TE wirklich die wettkampfbühne erreichen will, dann ist dies der bessere weg! wunderkind hat ja auch selbst gesagt dass es ihm egal ist ob er fett wird. den körper von steve reeves wird er auch in 5 jahren nicht erreicht haben wenn er "sauber aufbaut".

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber dieser Muskelberg-Wahn kann ich nichts abgewinnen. Körper wird deformiert, ist halt der Nachteil bei Kraftsport, daßeine Steigerung immer noch mehr Muskeln heißt. Bei Fußball, Bergsteigen, Schwimmen ist eine Verbesserung eben etwas anderes. Der Threadersteller ist ein gut aussehender Mann, und will sich nun mit diesem BB Wettkampof deformieren, verschobenes Körper und Ästhetiikgefühl inklusive. Nunja...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde gar nix an Klamotten kaufen vor dem Bulking, höchstens wenn es wirklich nötig ist...

ich hab mich von nem 60 kilo spargeltarzan mit drogenproblemen zu nem 95 kilo mann mit ansehnlicher figur entwickelt (auch wenn ich 1 oder 2 prozent KFA weniger haben könnte für sauberes sixpack etc) innerhalb von 3 jahren und ich habe immer wieder sachen wie anzüge gekauft... ich hatte hinterher anzüge, geile hemden von boss, olymp, teure hosen etc im schrank in 6 verschiedenen grö´ßen.... und 90 % davon verschenkt oder billig verschnackt...

wenn du da bist wo du hinwillst kaufste ein, vorher nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, aber dieser Muskelberg-Wahn kann ich nichts abgewinnen. Körper wird deformiert, ist halt der Nachteil bei Kraftsport, daßeine Steigerung immer noch mehr Muskeln heißt. Bei Fußball, Bergsteigen, Schwimmen ist eine Verbesserung eben etwas anderes. Der Threadersteller ist ein gut aussehender Mann, und will sich nun mit diesem BB Wettkampof deformieren, verschobenes Körper und Ästhetiikgefühl inklusive. Nunja...

Ach Unsinn Jon. Bodybuilding Wettkämpfe ohne Drogen sehen aus wie das Jahrestreffen der Men's Health Models nach Selbstbräunerbad. Maximal ein wenig darüber.

Und man kann im Kraftsport auch besser werden ohne zuzunehmen (Stichwort: Gewichtsklasse halten). Und ohne eine schlechte Beziehung zum Körper zu haben. Ohne ein Muskelberg zu werden.

Muss ja nicht dein Ding sein, du kannst ja weiter Bergsteigen. Ist auch nicht meins, aber wenn interessierst es schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
. Und ohne eine schlechte Beziehung zum Körper zu haben. Ohne ein Muskelberg zu werden.

Das mag ja alles sein, und nichts gegen Kraftsport, aber in der Art und Weise wie bei Wunderkind ist das doch alles fragwürdig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße

(i) bulke mal 1-2 jahre lang und dann mach eine diät. dann wirst du bestimmt nicht mit weniger muskelmasse dastehen als vorher. wer natürlich jeden sommer mit einem KFA im einstelligen bereich rumrennen will, der wird nie mehr aufbauen als ein paar ärmliche kilo muskeln, egal wie viel er trainiert.

(ii) was bringt es dem TE wenn er größentechnisch dort landet wo er jetzt ist? er wiegt jetzt 82 kilo bei einem kfa von 16. definiert (kfa ca. 10) wiegt er dann noch 77 kilo, zwischenzeitlich hat er vielleicht noch 3 kilo muskeln gebaut, sagen wir er wiegt dann 80. baut er jetzt ersteinmal mindestens ein jahr lang mit schön viel essen auf (+4000 kcal) dann wiegt er nächsten sommer 95-100 kilo. von den zuwächsen sind vielleicht 50% fett. nach einer diät könnte er bei geschätzten 86-90 kilo landen, definiert. Das sind natürlich nur zahlenspiele und die genauen zahlen sind von unzähligen faktoren abhängig. aber wenn der TE wirklich die wettkampfbühne erreichen will, dann ist dies der bessere weg! wunderkind hat ja auch selbst gesagt dass es ihm egal ist ob er fett wird. den körper von steve reeves wird er auch in 5 jahren nicht erreicht haben wenn er "sauber aufbaut".

peace

i) Habe ich nie behauptet. Du wirst aber auch nicht mit signifikant mehr Muskelmasse dastehen als bei einer ausgeglichenen/leicht überschüssigen Kalorienbilanz. Klare Trennung zwischen Masse/Definitionsphase kommt aus dem Jargon der Juicer, da a) ein besseres metabolisches Umfeld zur Verwertung der Nährstoffe vorliegt und b) Steroide Muskelschutz während langer/radikaler Diäten bieten.

ii) Ein 38er Arm ist (sofern man nicht 1,90 ist) definiert um einiges eindrucksvoller als ein speckiger bei 16%.

Deine Zahlenspiele in Ehren, aber die Erfahrung (auch auf Leuten bei "Andro") ist anders. Ich poste dort selbst relativ häufig und schon sehr lange und sehe keinen Grund, warum die Diskussion hier nicht auch in Unterforen geführt werden sollte. Dafür gibt es die.

Ich wollte nur einen guten Ratschlag aus meiner Erfahrung geben, man muss nicht immer alles als Angriff auf das eigene Werte/-Glaubenssystem sehen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch allen.

Ich war inkonsistent, jawohl. Darum wird alles reduziert (auch dieser Beitrag, nur das Nötigste):

2x die Woche jeweils 3 Grundübungen + Waden.

3500 kcal an Trainingstagen, 3000 kcal an Nicht-Trainingstagen.

An meinen zwei Arbeitstagen in der Spülküche (6 h ohne Pause Laufen, Kisten heben, Teller schmeißen etc., ich schwitze wie verrückt und bin am Ende ziemlich erschöpft) zusätzlich +500 kcal.

Die Arbeitsbelastung ist neu, die konstante Kalorienzufuhr (hoffentlich) über dem Kalorienverbrauch ist neu, der Trainingsplan ist auch neu.

Niemand kann also vorhersehen, was mit meinem Körper passieren wird.

Ob es nun Bulking wird oder sauberer Aufbau, who knows?

Ich muss schon mindestens 3-4 Monate mit der besagten Belastung und hinreichender Regeneration am Ball bleiben, um zu sehen, wie mein Körper reagiert.

Euphorische Motivation muss nicht als Kurzzeit-Euphorie-Welle enden.

Man kann sie auch zur Langzeitmotivation transformieren, indem man diese Euphorie-Welle jeden Tag aufs Neue reitet.

So einfach ist es. Und diese Welle reite ich tagtäglich seit einem Monat, also werde ich sie 6 weitere Monate reiten können.

Ich habe mir meine spezifischen und simplen Körper- und Kraftziele mit jeweiligen Deadlines an die Wand gehängt.

@viking 25:

Danke für den Tipp, aber ich brauche kein zusätzliches Wissen mehr, zumindest vorerst nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ii) Ein 38er Arm ist (sofern man nicht 1,90 ist) definiert um einiges eindrucksvoller als ein speckiger bei 16%.

Ich wollte nur einen guten Ratschlag aus meiner Erfahrung geben, man muss nicht immer alles als Angriff auf das eigene Werte/-Glaubenssystem sehen.

Grüße

ii) und ein definierter 40er eindrucksvoller als ein definierter 38er ;) dann läuft man eben mal ein eine zeit mit schwabbeligen 44ern rum bevor man diätet hat.

whatever, beide wege führen zu einem besseren körper, mMn kommt bei intensivem bulking einfach mehr dabei raus als bei sauberem aubauen (was aus eigener erfahrung sehr anstrengend und langsam ist) es fällt mir persönlich schwer stets einen leichten kalorienüberschuss zu erzielen, ich muss immer genau abwiegen und nachrechnen was ich esse damit ich nicht ein kaloriendefizit habe; die erfolge lassen sich auf der waage nur schwer erkennen, ich kann einen monat lang trainieren bis ich gemerkt habe dass ich null aufgebaut habe.

TE:

was ich aber generell anmerken möchte, auch wenn du sauber aufbauen magst:

du bist jung, du betreibst intensives krafttraining, du hast einen anstrengenden job. du trägst 82 kilo mit dir herum.

mMn nach solltest du auch wenn du nur sauber aufbauen möchtest, IMMER min. 3500 kcal zu dir nehmen, besser 4000. ein junger männerkörper verbrennt massig kcal, da ist es mit 3000kcal nicht getan. vergiss nicht: nur weil du an dem tag nicht trainierst, braucht dein körper nicht weniger nährstoffe, DENN er ist damit beschäftigt in den ruhephasen muskelfasern zu reparieren die du während deinem training zerstört hast.

ich würde dir empfehlen an trainings- sowie an nicht-trainingstagen genausoviel zu essen. somit bekommst du auch eine gewisse routine und ersparst dir einiges an rechnerei.

du hast bereits viel trainingserfahrung, auch wenn du in dieser langen zeit kaum masse aufgebaut hast.

mMn solltest du zu den Grundübungen noch 1 Iso für gewisse Muskeln dazunehmen. ich nehme an du machst KB, KH, BD, ChinUps und MP. du hast ja bereits eine extraübung für die waden dabei. nimm noch LH curls, frenchpress und LH rudern dazu (evtl noch seitheben je nachdem wie gut deine schultern sind), dann wirst du einen kompletteren körper aufbauen. die grundübungen in allen ehren, aber wer 2x die woche PITT mit 3 Grundübungen macht, wird letzten endes einen relativ unausgeglichenen körper aufbauen. allein mit chinups baut man keinen großen bizeps, nur bankdrücken beansprucht nicht alle trizepsköpfe gleichmäßig, nur mit klimmis erzielt man keine große rückendichte etc.

das war jetzt alles meine persönliche meinung, für kritik daran bin ich natürlich offen. ;-)

peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Tipps! ;)

Habe jetzt doch beim Verdauen meines Abendmahls den gesamten Thread zu Starting Strength auf Andro durchgelesen.

Wow!

Zum Plan:

LH-Rudern ist bereits drin, Schulterdrücken/MP irgendeiner Art allerdings momentan nicht (Impingementsyndrom muss erst abklingen, bevor ich wieder aktiv Schultern trainiere; Seitheben ist besonders problematisch).

Schultern waren aber krafttechnisch und optisch immer eine Stärke (immerhin 6-10x 2*25 KH-Schulterdrücken nach 4 schweren Sätzen KH-Bankdrücken).

Nur am Rande, Schultergesundheit ist hier im absoluten Fokus, ich kann auch ein halbes Jahr warten, wenn es sein muss.

Armisos werden hingegen noch irgendwann eingebaut, will aber erst mindestens 8-9 Wochen nach dem PITT-Basicplan trainieren.

Momentan ist das Training hart genug, so dass ich nach dem Wadenheben in die Umkleide kriechen will, da geht auch bei bestem Willen keine Armiso mehr.

Ursprünglich waren im Anschluss noch einige Sätze Bauch und Außenrotatoren dran, das wird jetzt aber auf 2 separate TE ausgelagert, gerade bei den heien Temperaturen kriege ich das nicht auf die Reihe.

Allzu viel wird am Basisplan aber nicht gedreht, ich werde ihn bis zum Jahresende mit kleineren Variationen bei den Isos durchziehen.

Kern bleiben aber natürlich die 6 Grundübungen (KB, KH, Gironda-Dips, LH-Rudern, Klimmzüge im UG und Rack-Schrägbankdrücken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden