Interessante Frage zu Schlagfertigkeit/AMOG's

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hmm... am Besten ist eigentlich immer, wenn man nichts auf Provokationen gibt und einfach so'n bisschen bemitleidend lächelt... stell ich mir vor meinem inneren Auge jedenfalls gerade sehr lässig vor :-(

Bei mir persönlich ist's eher so, dass ich die meiste Zeit eher lustig drauf bin und so 'nen leichten, lockeren, spaßigen Ton drauf habe. Wenn mich dann was stört bin und spreche ich dann eher ernsthaft - der Kontrast zu meiner "normalen" Art ist dann ziemlich groß, sodass die Leute meistens direkt merken, dass sie zu weit gegangen sind.

Anbrüllen finde ich dann doch eher peinlich, so nach dem Motto "he who loses his cool loses the fight"... generell halte ich emotionale Überreaktionen für ein Zeichen von charakterlicher Unausgeglichenheit bzw. Schwäche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die ganze Diskussion sinnloss. Sinnlos weil wenn einer (egal wer, du oder er) mal ehrlich beleidigt ist, dann ist weder c&f, noch Härte eine Lösung, beides beleidigt ihn noch mehr. So wird die Situation noch auswegsloser. Ausserdem habe ich in solchen Situationen auch keine der beiden Seiten danach ein HB schleppen erlebt. Und darum gehts im Endeffekt. Die meisten solcher Auseinandersetzungen kommen vor, weil Frauen im Spiel sind.

Deswegen finde ich solche Machtspielchen in der Geselschaft das niedrigste Niveau von wahllosen AFC-seiens. Du siehst zwei Typen vor Augen eines Mädels wie sie sich ihretwegen an den Hals gehen, dann drehst du dein Kopf und siehst zwei meter weiter 5 allein stehende mindestens genauso schöne Mädels und keiner von den beiden Typen interessiert sich für sie :-(

Effektiver finde ich die Frage zu stellen, warum er dich amogged? Fühlt er sich in seiner Führungsposition durch dein Auftreten bedroht? Fühlt er sich von dir nicht beachtet? Oder vielleicht hast du ihn schon mit einem Spruch vorher geamogt, du kannst dich ja nicht mehr erinnern.

Mein persönliches Motto ist immer Gentlemanlike vorzugehen.

Wenn ich nämlich in seiner Position bin, mich mit 2-3 Mädels lustig unterhalte und plötzlich kommt einer, unterbricht die Unterhaltung, beachtet die eine Hälfte der Gruppe nicht, dann werde ich auch wütend

Du bist der neue. Er war schon vor dir da. Also hat er in dieser Gruppenkonstellation das Sagen, und das musst du respektieren. Egal ob du die HB's kennst oder nicht. So respektierst du nicht nur ihn, sondern auch die Frauen. Weil du sie nicht in eine peinliche Situation bringst.

Ich mach das immer so dass ich erst dem Mann Respekt zeige. Es genügt schon wenn ich versuchse herauszufinden auf welches Mädel er ein Auge geworfen hat. Wenn er das merkt fühlt er sich schon respektiert. Und meiner Anwesenheit steht nichts im Wege, meistens kommt auch ein Angebot seinerseits noch drauf.

Und wenn einer trotz meines Respekts ihm gegegnüber mich blöd anmachen sollte, dann habe ich dort nichts zu finden. Ich sage ihm nur ''Ohh tut mir Leid, ich wusste nicht dass dich meine Anwesenheit so aus der Ruhe bringt.'' Und gehe

bearbeitet von = SIXER =

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Das hilft mir weiter!

Wirklich schlauer bin ich noch nicht....

Weil es ne Inner Game Chose ist. Was soll man da genau raten?

Frag dich, warum du dich vor Frauen derart produzieren musst, bzw wo deine Angst vor Gesichtsverlust herrührt.

Ich habe keine grosse Mühe mit dem Gesichtsverlust. Allerdings war das das einzige Set an der Geburtstagsparty mit 3hb's drin. Natürlich versuche ich bei dem gut dazustehen. Man hat ja Ziele im Leben :)

Danke für die Ansagen, dass ich mich gefälligst um ein Inner Game kümmern soll. Stimmt, etwas mehr Selbstsicherheit wäre sicher angebracht gewesen. Die Frage für mich ist aber eher: wie drückt sich diese aus? Wenn ich lächle wie Buddha ist das noch kein DHV.

Den Vorschlag mit "meine Mami sagt immer ich bin suuuper" finde ich ganz toll. Den werd ich mir merken. Egal was für eine Scheisse kommt, man kann sich auf ne witzige Art immer darauf berufen, dass man ein cooler Typ ist. Und es nimmt dem anderen den Wind aus den Segeln, anstatt die Szene aufzuheizen.

Danke@PanamaBoi

Effektiver finde ich die Frage zu stellen, warum er dich amogged? Fühlt er sich in seiner Führungsposition durch dein Auftreten bedroht? Fühlt er sich von dir nicht beachtet? Oder vielleicht hast du ihn schon mit einem Spruch vorher geamogt, du kannst dich ja nicht mehr erinnern.

Mein persönliches Motto ist immer Gentlemanlike vorzugehen.

Wenn ich nämlich in seiner Position bin, mich mit 2-3 Mädels lustig unterhalte und plötzlich kommt einer, unterbricht die Unterhaltung, beachtet die eine Hälfte der Gruppe nicht, dann werde ich auch wütend

Du bist der neue. Er war schon vor dir da. Also hat er in dieser Gruppenkonstellation das Sagen, und das musst du respektieren. Egal ob du die HB's kennst oder nicht. So respektierst du nicht nur ihn, sondern auch die Frauen. Weil du sie nicht in eine peinliche Situation bringst.

Stimmt, ganz wichtiger Tip. Danke. Ich hätte ich mehr um den Typen kümmern sollen. Insofern wäre es wahrscheinlich sogar okay gewesen seinen Spruch einfach einzustecken und dann Interesse an ihm zu zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Ich glaube, niemand kann dir jetzt irgendwas allgemeines sagen, außer "Innergame!" und "Höflicher Umgang". Es kommt viel zu sehr auf die Situation an. Manchmal fange ich an zu lachen, Vorraussetzung ist, dass ein Kumpel mit anfängt den auszulachen. Kommt extrem geil.

Bei so absolut unsicheren Typen mache ich, wenns mir zu bunt wird, auch mal ne ruckartige Bewegung in seine Richtung. Er zuckt dann zurück und ich klopfe ihm bloß auf die Schulter. Aber es gibt zu viele Abstufungen, zu viele unterschiedliche Situationen usw., als dass dir jemand was verwertbares sagen kann.

@An alle Schränke da draußen:

Ich hoffe für euch, dass sowas immer so harmlos wie beschrieben ausgeht. Es gibt immermal wieder Leute, die für solche Situationen ihr Taschenmesser und ihre Familie/Freunde dabeihaben. Dann noch diverse Kampfsportler, die auch mit 70kg an euch echt was kaputt machen können und schließlich noch irgendwelche Psychos, denen ihr dann am Ende des Abends nochmal begegnet. :D

bearbeitet von Maandag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maandag hat ja quasi schon ein Fazit gezogen. Ich werde trotzdem noch meinen Senf dazu geben ;-)

Auf die ganze AMOG-Diskussion werde ich nicht eingehen, ist ja alles erwähnt worden.

Um zur ursprünglichen Frage zu kommen:

Wenn wir das ganze einmal über NLP betrachten, dann akzeptierst du seine Realität sobald du auf seine Aussage eingehst. Deshalb wäre es eventuell am geschicktesten ihn einfach zu übergehen und gegebenenfalls das Thema zu wechseln.

Aber hier muss man mMn abwägen, was einen situationsbedingt weiter bringt. Soll heißen, dass man ja nach Schwere durchaus kontern kann. (Den Spruch mit dem Eis finde ich echt lustig. Wobei die Idee ihn einfach auszulachen sicherlich auch gut kommt.)

In diesem Sinne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

Ich glaube, niemand kann dir jetzt irgendwas allgemeines sagen, außer "Innergame!" und "Höflicher Umgang".

Ich glaube, das stimmt eben gerade nicht.

Es gibt verschiedene Varianten von Schlagefertigkeit. und die vorgeschlagene (meine Mami...) ist das was ich suchte und hätte anwenden sollen: seine Realität im Raum stehen lassen und von meiner erzählen - und das auf eine witzige Weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden