10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sei es E-Mail, Brief oder SMS. Egal welche Form der unpersönlichen Textkommunikation wir wählen, es sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Ein Grund dafür ist dass es nicht möglich ist, wie bei dem persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht, per Text Emotionen zu übertragen. Bei persönlichen Gesprächen erkennen wir die Absicht bzw. sehen und hören eine Stimmung, die uns vermittelt wird. Wir sehen Mimik, wir hören den Klang der Stimme. Ist das alles freundlich stehen die Chancen sehr gut freundlich zu reagieren. Vermittelt das Gegenüber Langeweile werden wir das Gespräch ebenfalls uninteressant und langweilig empfinden.

Die Missverständnisse die hier ebenso entstehen könnten, werden häufig automatisch ausgeräumt durch eine klärende Zwischenfrage, die bei Text nur derart zeitverzögert stattfinden könnten dass es bereits eine negative Folge haben kann. Mit negativer Folge meine ich die Reaktion die wir erhalten werden wenn unsere Textnachricht gar als Beleidigung verstanden wird obwohl das nicht annähernd von uns beabsichtigt worden ist.. Entsprechend werden wir eine unhöfliche Antwort erhalten, welche den Kreis schließt – Wenn ich (oder mein Gegenüber) nicht darauf achte diesen Kreis zu unterbrechen kann das permanente negative Folgen für diese Beziehung bedeuten.

Daher sind wir auch immer gut beraten wenn wir vor unserer Antwort auf eine empfangene Textnachricht überlegen ob unser Gegenüber die wahre Botschaft vielleicht gar nicht erhalten hat bzw. in einem falschen Kontext und seine Nachricht nur die falsch empfangenen Emotionen spiegelt.

Die von uns die Achtsamkeit besitzen zu merken weshalb wir eine unerwartete und negative Reaktion auf unsere Nachricht bekommen haben, haben einen großen Vorteil gegenüber allen anderen. Wir haben die Möglichkeit die Kommunikation in eine gewünschte Bahn zu lenken. Denn von unserer weiteren Reaktion hängt der gesamte weitere Verlauf dieses Gesprächs und vielleicht der Beziehung ab.

Wir übernehmen damit auch eine gewisse Verantwortung, die uns ebenso bewusst sein sollte. Wenn wir mehr erkennen sollen wir uns auch darüber im Klaren sein dass es unseren Gesprächspartnern vielleicht nicht bewusst ist.

So entstand wohl das Sprichtwort: Der Klügere gibt nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Bin kein SMS Freund, ist eine Notlösung. Alleine dieses Zeit verschlingende Getippe von Buchstaben, wo wir doch unsere Sprache haben - affig. Ich reagiere häufig gar nicht auf SMS, reagiere äußerst knapp oder versende gar nicht erst SMS. Außerdem wird häufig etwas missverstanden. Telefon mag ich auch nicht so, am liebsten persönliches Gespräche bzw. den Menschen treffen.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann die Textkommunikation fast nicht mehr umgehen.

Die erste Frage wenn ich eine kennenlerne ist zu 90% "Hast du Facebook, kann ich dich adden?"

Es kotzt mich unglaublich an... Und wenn man sich mal im Freundeskreis umschaut sieht man das sie sich nur über SMS verständigen.

Ein guter Freund von mir schreibt ca. 100 SMS am Tag und manchmal während wir uns unterhalten.

Erstens find ich sowas unverschämt und zweitens kann das doch nicht normal sein? Das wirkt auf mich schon fast kindisch.

Aber scheinbar bin eher ich der Außenseiter mit dieser Meinung. Zumindest bei allen die ich kenne.

Ich telefoniere eigentlich nicht so gerne. Mir sind persönliche Gespräche auch viel lieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann die Textkommunikation fast nicht mehr umgehen.

Die erste Frage wenn ich eine kennenlerne ist zu 90% "Hast du Facebook, kann ich dich adden?"

Es kotzt mich unglaublich an... Und wenn man sich mal im Freundeskreis umschaut sieht man das sie sich nur über SMS verständigen.

Ein guter Freund von mir schreibt ca. 100 SMS am Tag und manchmal während wir uns unterhalten.

Erstens find ich sowas unverschämt und zweitens kann das doch nicht normal sein? Das wirkt auf mich schon fast kindisch.

Aber scheinbar bin eher ich der Außenseiter mit dieser Meinung. Zumindest bei allen die ich kenne.

Ich telefoniere eigentlich nicht so gerne. Mir sind persönliche Gespräche auch viel lieber.

+1

Ist bei mir genauso.

Nur ich hab die Erfahrung gemacht:

Wenn du dem Mädchen sagst ich schreibe nicht so gerne, ich telefoniere lieber oder ich führe Gespräche nur von Angesicht zu Angesicht.

Kann dies

a) creepy rüberkommen, weil man möglicherweise inkongurent mit dem Gesagten ist

oder

b) intressant rüber kommen, da du nicht wie jeder andere 08/15 Typ mit ihr ellenlange SMS textest

Stalker hat jedoch völlig Recht, ich habe durch die Vermeidung von Chat und Email Kontakt vielen Missverständnissen vorgebeugt.

Doch manchmal ist es wie gesagt nicht umgehbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rufe für gewöhnlich auf SMS zurück, wenn nötig. Wenn nötig bedeutet: Wenn es mir den Aufwand wert ist und ich persönlich es für nötig halte.

Ich sage nicht dass ich keine SMS schreiben will. Ich mache es nicht wenn ich nicht will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirklich guter Beitrag, genau diese falschen Reaktionen auf Sms haben mir zum Großteil meine letzte Beziehung versaut.

Vor allem wenn sie eine SMS verrückte ist, die am Tag hunderte SMS schreibt aber jedes Wort von einem auf die Goldwaage legt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ging mir auch so, vor allen wenn es abends bei privaten Treffen passiert (geschäftlich habe ich dafür Verständnis).

Inzwischen spreche ich das Thema konsequent an, in dem ich dem Freund oder der Freundin mitteile, dass dies für mich eine grobe Unhöflichkeit ist und ich das Treffen oder das Gespräch beende, wenn dies weiterhin öfters vorkommt.

Die Drohung mache ich dann auch wahr. Hatte vor kurzem den Fall bei einer Freundin, die sich dann sogar für ihr Verhalten im Nachhinein entschuldigt hat, nachdem ich das Gespräch mit ihr beendet hatte.

Sie hatte während unseres Telefonats übers Festnetz angefangen eine SMS zu tippen, was ich mitbekommen hatte, worauf ich mit Ankündigung aufgelegt habe.

Bisher habe ich dadurch noch keine Freunde verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Bitte mir volle Aufmerksamkeit zu schenken wenn ich mit jemandem im Gespräch bin ist nichts verkehrt.

bearbeitet von Stalker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann bin ich ja froh doch nicht der einzigste zu sein der so denkt.

Ich hoffe ja immernoch das dieser FB Wahn iwann vorbei gehen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dann bin ich ja froh doch nicht der einzigste zu sein der so denkt.

Ich hoffe ja immernoch das dieser FB Wahn iwann vorbei gehen wird.

Bist du wirklich nicht.

2) Glaube nicht dass das vorbeigeht. Ich beobachte dass FB sogar Teile der Informationskultur übernimmt für die eigentlich das

Internet da ist. Nach FB kommt was anderes.. hauptsache "hipp".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden