Ausbildung abrechen und studieren?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin grad hart am überlegen, ob ich meine Ausbildung hinschmeißen soll und anfange zu studieren... Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Finanzassi bei der Volksbank. Naja bin nun im September mit dem ersten Lehrjahr fertig und hätte dann noch 1 Jahr vor mir. Eigentlich ja nicht viel und irgendwie sollte man das ja eigentlich auch durchziehen, nur muss ich mich jeden Tag zur Arbeit quälen da ich a) nicht wirklich mit den Leuten dort zurechtkomme und b) ich entweder nur stupide Ablagetätigkeiten oder blöd in der Gegend sitzen darf und c) mich absolut unterfordert fühle. Mit meinem Führungspersonal kann man nicht reden ohne das die gleich austicken...

Ich hab mich nun für ein Studium beworben und denke auch das ich einen Studienplatz bekommen würde, nur stellt sich mir die Frage ob ich die Ausbildung erst fertig machen sollte?

Irgendwie denk ich mir halt immer, dass es ja doch nichts bringt, weil ich in dem Bereich vorraussichtlich nie mehr arbeiten möchte. Andererseits sieht es 1. im Lebenslauf doof aus und 2. hab ich halt keine Grundlage...

Wäre ich nicht so unzufrieden in meinem Betrieb wäre es bestimmt leichter diese Entscheidung zu fällen, aber ich muss mich echt quälen jeden Tag. Den Betrieb wechseln wollte ich auch schon, geht aber leider nicht aufgrund der vielen Seminare die unterschiedlich aufgebaut sind.

Was meint ihr? Bin im Übrigen 22 Jahre alt und habe das Abitur...

Grüße

bearbeitet von Unleashed1988

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mach es fertig ! ! ! ! !

Lern deinen State zu kontrollieren und mach das beste draus. Gute Vorraussetzungen zum üben, wenn etwas mal nicht total supi ist. Das wird noch öfter so sein, so ist das Leben aber dann weißt du wenigstens wie du dich nicht stressen lässt.

Nutz die Zeit die du dort hast für etwas sinnvolles (z.B. lesen) oder mach Kurse. Ich check das immer nicht, wenn Leute sich beschweren zu wenig zu tun zu haben. Buch raus, eBook auf, Block raus und an seinen eigenen Sachen arbeiten. Dafür bezahlt zu werden seinen eigenen Kram zu tun ist klasse.

Mach dir deine eigenen Herausforderungen. Schaffst du die Arbeit für den ganzen Tag vor der Pause? Schaffst du es, dass der Vollidiot dich mag? So unterhältst du dich selbst und lernst etwas für dich selbst. Oder Brian Tracy style... du machst alles, verlangst nach mehr, machst das, verlangst nach mehr und bist immer der erste der alles macht und der dem Wichtiges anvertraut wird, weil man weiß es wird sofort gemacht und gut gemacht.

Abbrechen ist

- eine scheiß Angewohnheit

- wird dich später ärgern

- sieht auf dem Lebenslauf scheiße aus

- ist es völlig egal, ob du in dem Bereich arbeiten willst. Es geht um die PRAXISerfahrung und transferable skills. Wenigstens die kannst du belegen. Das wird dir später helfen.

Außerdem hast du den doppelten Jahrgang aus dem Weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich tippe mal dass du in der Berufschule weit über den Schnitt liegst, wenn du unterfordert bist. Also zieh es durch.

Ich hatte ebenfalls kein Bock, aber hab es ebenfalls durchgezogen mit ner 1,6 und 40/40 KMK Punkte. Und das macht sich definitiv besser als abbrechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mach es fertig ! ! ! ! !

Lern deinen State zu kontrollieren und mach das beste draus. Gute Vorraussetzungen zum üben, wenn etwas mal nicht total supi ist. Das wird noch öfter so sein, so ist das Leben aber dann weißt du wenigstens wie du dich nicht stressen lässt.

Nutz die Zeit die du dort hast für etwas sinnvolles (z.B. lesen) oder mach Kurse. Ich check das immer nicht, wenn Leute sich beschweren zu wenig zu tun zu haben. Buch raus, eBook auf, Block raus und an seinen eigenen Sachen arbeiten. Dafür bezahlt zu werden seinen eigenen Kram zu tun ist klasse.

Mach dir deine eigenen Herausforderungen. Schaffst du die Arbeit für den ganzen Tag vor der Pause? Schaffst du es, dass der Vollidiot dich mag? So unterhältst du dich selbst und lernst etwas für dich selbst. Oder Brian Tracy style... du machst alles, verlangst nach mehr, machst das, verlangst nach mehr und bist immer der erste der alles macht und der dem Wichtiges anvertraut wird, weil man weiß es wird sofort gemacht und gut gemacht.

Abbrechen ist

- eine scheiß Angewohnheit

- wird dich später ärgern

- sieht auf dem Lebenslauf scheiße aus

- ist es völlig egal, ob du in dem Bereich arbeiten willst. Es geht um die PRAXISerfahrung und transferable skills. Wenigstens die kannst du belegen. Das wird dir später helfen.

Außerdem hast du den doppelten Jahrgang aus dem Weg.

Wenn es nur so schön wäre.... Ich arbeite ja wie gesagt in einer Bank, da ist nichts mit eigenen Dingen tun - wenn man bei sowas erwischt wird gibts mächtig Ärger - und wenn man jemanden sagt das man nichts mehr zu tun hat gibts immer nur Ablage - denn davon gibt es wirklich immer reichlich...

Aber ich verstehe deine Aussage natürlich und du hast auch sicherlich recht damit, dass ich es durchziehen sollte. Aber der doppelte Jahrgang ist doch nächstes Jahr und nicht dieses?

Ein weiteres Problem ist für mich, dass ich schon 23 Jahre alt wäre, wenn ich die Ausbildung fertig machen würde - sprich ich bkeomme nur noch Kindergeld für 1,5 Jahre das wäre gerademal das halbe Studium...So wären es immerhin noch 2,5 Jahre...

Mein Schnitt ist bisher 1,6 aber ich hab auch kein Fatz gelernt und damit meine ich wirklich 0. Allerdings ist Berufschule trotzdem ne nette Abwechslung da ich mich super mit den Leuten verstehe und es wenigstens Interessant ist nur leider hab ich eben sehr selten Berufschule.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du kannst machen was du willst. Ich würde es fertig machen, selbst wenn ich da jeden Morgen abkotze. Immer noch besser als das Gefühl wenn du etwas auf halbem Wege abbrichst in das du schon so viel Schweiß gesteckt hast (und wenn es nur Angstschweiß ist). Das hängt dir dann auch noch lange nach. In Vorstellungsgesprächen, beim Schreiben des Lebenslaufs und evtl. später. Es ist immer gut sagen zu können ich hab einen Beruf gelernt. Zum Beispiel wenn du im Ausland arbeiten willst. In deinem Kopf, weil du den Schanz eingezogen hast. Das ist es halt für mich. Du hast jetzt einfach keinen Bock mehr, hast einen einfach Weg raus und jetzt rationalisierst du wie verrückt mit so Kleinigkeiten wie dem Kindergeld. Arschbacken zusammen und durch :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist in nem Alter wo es nicht gar zu ungewöhnlich ist, das man sich nochmal umentscheided. Wenn man sich nach einem Jahr nicht wohl fühlt in der Ausbildung oder seinem Studienfach, dann kann man noch gut was neues anfangen was einem dann wirklich gefällt. Aber da sollte man sich dann wirklich sicher sein, dass man das studiert womit man sein Leben lang Geld verdienen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Der Vorteil, den du mit der fertigen Lehre hast, ist auf jeden Fall, dass du im Studium leichter einen Werkstudentenjob/Praktika findest. für 5€/h in der Küche zu spülen ist nicht gerade ine toller Job ;-) Außerdem kannst du während der Lehre schonmal ein wenig sparen, damit du im Studium ein finanzielle Polster hast.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden