Wo Auslandssemester?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast PPPP

Hi Leute,

Ich will euch um eure Meinung bitten bezüglich meines Auslandssemesters, das ich vorraussichtlich in ca. 15 Monaten antreten werde. Das Problem ist: Ich weiß noch nicht genau, wo. Fakt ist: Finanzierung ist nicht wirklich das Problem, ich werde Auslandsbafög kriegen, je nachdem ein Stipendium meiner Uni wenn ich an eine Partneruni gehe und werde von meinen Eltern sehr gut unterstützt. Da ich jetzt eine Woche in Palma gelebt habe (komplettes Gegenteil vom Ballermann ;) ) und die spanische Lebensweise in der kurzen Zeit zu lieben gelernt habe und die spanischen Mädels die dort Urlaub machen fast ausnahmslos atemberaubend sind, fände ich ein spanisches/lateinamerikanisches Land schon sehr cool. Leider kann ich fast kein spanisch, aber ich werde mich ab sofort dahinter klemmen um es so gut wie möglich zu lernen. Von meiner Uni aus wäre ein Stipendium für Madrid oder Valencia möglich, wobei mich Valencia hier mehr reizen würde. Frage ist jedoch: Wie aufgeschlossen sind die Spanier gegenüber einem Erasmus-Studenten(sehe aber aus wie ein Spanier ;D)? Viel Gutes habe ich da leider nicht gelesen. Außerdem sind ja dermaßen viele Erasmus-Studenten in Spanien, vor allem in Valencia, was den Kontakt zu den Spaniern noch erschweren würde denke ich...

Ein lateinamerikanisches Land würde ich aus derselben Hinsicht auch wählen, wobei hier noch mit reinspielt dass es nicht so viele ausländische/deutsche Studenten dort gibt, die meisten Lateinamerikaner wohl sehr aufgeschlossen sind und es viele Möglichkeiten gibt dort zu reisen.

Meine Frage: Hat denn jemand ein Auslandssemester in Spanien/Valencia oder in Lateinamerika gemacht und kann mir einen Ort empfehlen?

MfG

bearbeitet von PPPP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Wenn du Spanien magst, dann wird dir auch Argentinien gefallen. Was sind deine Optionen in Südamerika?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spanisch kannst Du waehrend Deines Studiums lernen, wenn Du mit der entsprechenden Einstellung ran gehst. Davon abgesehn bleibt Dir ja noch ueber ein Jahr. Spass wirst Du auf jeden Fall haben. Allerdings sind die spanischen Unis ziemlich fuer den Arsch. Ich wuerde eher nach Valencia als nach Madrid gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn du Spanien magst, dann wird dir auch Argentinien gefallen. Was sind deine Optionen in Südamerika?

Genausogut wird dir dann auch México gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP

Optionen in Südamerika haben wir keine mehr, weil man sich bei uns knapp 18 Monate bevor man hingeht für Länder in der Südhalbkugel bewerben muss um für das dortige Stipendium in Frage zu kommen und ich da noch nicht so der Fan spanischer Länder war bzw. mir dort nicht um ein Auslandssemester Gedanken gemacht habe...Aber ich kann dann halt alle Länder als Freemover machen, was halt stressig werden dürfte. Argentinien würde mich sehr reizen. Mexico...kritisch, wohl sehr gefährlich oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP

Mh China reizt mich nicht wirklich als Auslandssemester. 1. werde ich dort wahrscheinlich schon ein Praktikum machen, 2. habe ich schon von einigen Leuten gehört dass die Chinesinnen potthässlich und schüchtern sein sollen, 3. Wird mir dann die Sprache auch irgendwann auf den Senkel gehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
China, Xiamen University. Insidertipp ;-)

Kannst du ein bisschen erläutern, was diesen Insidertipp ausmacht und wie man daran kommt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, kann dir Kolumbien sehr empfehlen. Hab dort selbst ein Auslandssemester und hinterher noch viel Reisezeit verbracht. Stand damals vor der gleichen Frage wie du und mir ging es hauptsächlich darum spanisch zu lernen und was komplett neues und anderes kennzulernen. War bis zu dieser Zeit nie außerhalb Europas. Und ehrlicherweise stand das akademische bei meiner Entscheidung nicht sehr im Vordergrund.

Du kommst dort superleicht mit Locals in Kontakt, da die Leute dort sehr aufgeschlossen und interessiert sind. Ich hab von der Uni einen Buddy zur Seite gestellt gekriegt, was den Einstieg unglaublich erleichtert. In Europa ist es ja oft so, dass an ner Uni dann pro Semester 200 Erasmus-Neuankömmlinge gibt und alles ein wenig unpersönlich ist. Von Kommilitonen weiß ich, dass die dann größtenteils unter sich bleiben und in diesen Gruppen meist englisch gesprochen wird.

Wir waren seinerzeit eine kleine Gruppe Austauschstudenten, die meisten auch aus spanischsprachigen Ländern. Ich selbst hab vor meiner Ankunft kein spanisch gesprochen. Hab allerdings bei ner Gastfamilie gewohnt, in der niemand englisch sprach und somit war ich gezwungen so schnell wie möglich die Sprache zu lernen. Die Familie war sehr entspannt und ich durfte sogar Mädels mitbringen. Hab heute noch einen guten Kontakt zur Familie.

Bin mangels Überseeangeboten an meiner Uni auch als Freemover rüber. Ist kein Problem, lässt sich innerhalb weniger Monate organisieren. Die Unis freuen sich über das Interesse und schicken dir gern viel Infomaterial zu.

Kolumbien ist sehr vielfältig und bietet von unberührten Karibikstränden bis zu 6000er Bergen alles was das Herz begehrt und ist zudem touristisch noch nicht überlaufen.

Da du bei Mexiko die Gefährlichkeit angesprochen hast, will ich auch kurz darauf eingehen. Es lässt sich nicht leugnen, dass in Kolumbien Guerilla aktiv ist und Drogen angebaut werden. Allerdings musst du es schon sehr drauf anlegen damit in Berührung zu kommen, da sich dies sehr weit vom Schuss abspielt, wo du als Tourist niemals hinkommst. Für das öffentliche Leben hat sich in dieser Hinsicht in den letzten 10 Jahren unglaublich viel verbessert und das Problem ist aus den Städten raus. Es gilt die ganz normale Achtsamkeit wie für alle Länder in Lateinamerika was die alltägliche Straßenkriminalität angeht. Der Rat heißt: Mach's wie die Einheimischen. Mir ist nichts passiert und ich hab mich nie bedroht gefühlt.

Als Destinationen kann ich empfehlen:

Medellin: aufstrebende, lebhafte, dynamische Stadt mit geilem Nachtleben. Ist auch die Modehaupstadt Kolumbiens und dementsprechend reich an heißen Babes

Karibikküste (Cartagena, Barranquilla, Santa Marta): tja was soll man sagen? Karibik-Lifestyle halt :-) Und ideal für Wochenendkurztrips in die Umgebung

Bogotá ist auch Hammer, taugt aber aufgrund der Höhenlage vom Wetter her nicht besonders

Hoff dir damit einen kleinen Denkanstoß gegeben zu haben. Bei Fragen einfach fragen.

Beste Grüße

bearbeitet von Sonny_Crockett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn madrid und valencia etwas:

ein freund von mir hat vor ein paar jahren ein praxissemester in valencia gemacht - wir haben ihn mit ein paar leuten in seiner wg besucht, die er mit einer französin hatte.

für ein sommersemester klasse, da der strand vor der tür ist. vllt. kannst du da auch las fallas mitnehmen, was ein geniales karnevalartiges volksfest - ich glaub im april- ist (hat er gesagt)

bars und clubs gibt es ausreichend (in madrid natürlich ohne ende, aber nicht immer ganz billig).

hab letztes jahr ein rudel deutscher mädels in spanien getroffen, die in valencia erasmus machten- die bieten auch begleitend sprachkurse an.

ratsam ist, sich frühzeitig um die unterbringung zu kümmern: hab reihenweise austauschstudenten getroffen, die bei alleinstehenden älteren herrschaften untergebracht waren, teils weit ab vom schuss.

überdurschnittlich viele kamen aus den usa, haben die auslandszeit aber nicht viel an der uni verbracht, sondern sind durchs ganze land u. portugal gereist. würd ich glaub ich auch so machen. da - soweit ich weiss - die vorlesungen auch auf spanisch waren, wird man sowieso schon ein top sprach-niveau haben müssen, um folgen zu können. daher fragt es sich ob es sich lohnt. wenn du allerdings ausser der (lächerlichen) erasmus-förderung ein stipendium o.ä. hast, werden die wohl sonstige nachweise fordern. ;-)

madrid wär mir im sommer glaub ich zu stickig die ganze zeit. da will man ja auch mal ans meer. und gemütlich und ruhig draußen sitzen ist im beschaulichen valencia glaub ich einfacher. sicher kennen die leute aus madrid auch dafür geeignete locations, aber mir würd da so nichts einfallen.

ob du mit spaniern kontakt aufbaust, hängt von dir selbst ab - aber als erasmus bekommst du die breite auswahl aus fast allen europäischen ländern auf dem silbertablett serviert, das ist doch auch nicht schlecht. frauentechnisch mag es die hotteren aber vllt. eher nach madrid ziehen.

BBQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Was könnt ihr austauschmäßig in Südfrankreich empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP

Danke erstmal für die Antworten ;-)

Sonst noch jemand Erfahrungen in Südamerika?

Weitere Kriterien sollte sein: Aufgeschlossenheit der Bevölkerung, vor allem Mädels, gegenüber Ausländern (Bin ja nichtmal Gringo sondern südländisch), Lebensqualität inkl. Sicherheit, und der gewisse WOW!-Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Spanisch lernen vergleichbar damit Englisch zu lernen - in einer Umgebung, wo Spanisch gesprochen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist Spanisch lernen vergleichbar damit Englisch zu lernen - in einer Umgebung, wo Spanisch gesprochen wird?

Sogar leichter, hab ich mir sagen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir nicht so sehr ums das Spanische an sich gehen würde, würde ich dir sofort UBC nd UVic im Westen Kanadas (vancouver, Victoria) ans Herz legen. In den spanischen Ländern kenn ich micht nicht so gut aus, aber ein Kumpel von mir war jetzt für ein paar Monate in Bogota (Kolumbien) und meinte es wäre alles in allem spitze da -> relativ günstig, Hammer Umgebung & Natur und außerdem heiße Senoritas ;) Den einzigen Nachteil den er mir genannt hat, war soweit ich mich erinnern kann, dass es einige arme Stadtteile gibt, die man so gut wie nicht betreten kann. Aber das gibts ja in den meisten Städten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast PPPP

Hat jemand Erfahrungen in Guadalajara gemacht? Hört sich irgendwie sehr nice an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist Spanisch lernen vergleichbar damit Englisch zu lernen - in einer Umgebung, wo Spanisch gesprochen wird?

Sogar leichter, hab ich mir sagen lassen.

auf keinen fall - ganz andere sprachfamilie.

um zu vernünftigem hörverständnis zu kommen braucht es schon was länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey Leute schade dass hier niemand mehr schreibt..

ich habe einen Schüleraustausch in Argentinien gemacht und es war das beste Jahr meines Lebens!!

kann gerne mehr über Argentinien und Argentinier/innen erzählen falls es jemand interessiert, meldet euch ;)

bezüglich Auslandssemester, werde ich auf jeden Fall machen, ich werde nach Kolumbien gehen an unsere Partneruni in Medellin ;-)

also Sonny_Crockett wäre cool wenn du nochmal was dazu schreiben könntest, an welcher Uni hast du denn deinen Austausch gemacht.. möchtest du nicht einen kleinen FR vom Nachtleben, den kolumbianischen HBs hier reinposten? :-) oder sonst was zu Kolumbien schreiben ? wär echt cool..

@PPPP: Ich glaube in jeden lateinamerikanischen Land ist man tausendmal interessierter an ausländischen Gaststudenten als in Europa.. Ich würde dir Argentinien, Chile oder Mexico empfehlen :hi:

also wäre schön wenn dieser Thread reaktiviert werden würde ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.