stotterbedingte Ansprechangst, Inner Game

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier, hatte bisher keinen großen Erfolg mit Frauen und habe nun in den letzten Wochen und Monaten einiges über Pickup und den

Umgang mit Frauen gelesen. Allerdings habe ich die Strategien noch nicht wirklich anwenden können, da ich aufgrund meines Stotterns so gut

wie keine Erstkontakte zu Frauen herstellen kann. Online ist es immer recht mühsam, bis es wirklich zum Treffen kommt. Ich weiss auch nicht so

recht, ob ich das mit dem Sprachproblem von vornherein schreiben soll oder sie dann denkt "wenn der mir jetzt schon mit sowas ankommt, was erzählt

der mir dann bald noch alles?" und dass es evtl. gar nicht erst zum Treffen kommt.

Schreibe ich es ihr nicht, so habe ich vor und zu Beginn des Dates einen schlechten Frame, komme nicht selbstbewusst und entspannt ´rüber und versuche,

mein Problem irgendwie zu verbergen, was letztlich aber nicht klappen wird. Außerdem kommen die Frauen beim Onlinedating häufig nicht direkt aus der eigenen Stadt und wenn ich erst 60Km fahren muss, kann ich nicht einfach sagen "es läuft doch nicht so toll, die Frau guckt öfter auf ihr Handy, ich komme nicht recht weiter, beende ich das Ganze und fahre wieder."

Ich kann mich normalerweise einigermaßen mit einer Frau unterhalten, doch es dauert halt etwas länger, meine Sätze hören sich zumeist abgehackt an und ich glaube nicht, dass sie davon groß attracted wird. Es gibt auch Phasen, in denen es wesentlich besser geht, doch die sind eher selten. Logopädische Maßnahmen habe ich schon mehrfach in Angriff genommen. Ich könnte dies evtl. auch wieder intensivieren mit ungewissem Erfolg, aber ich erhoffe mir viel mehr Hilfe in meiner JETZIGEN Situation. Im "normalen" Leben beschäftigt mich das Stottern auch fast gar nicht mehr, aber wenn ich hübsche Frauen sehe denke ich sofort

"die würd ich jetzt gerne anmachen - aber irgendwie geht das nicht, Mist" ...gepaart mit so einem unangenehmen Kribbeln im Bauch.

Wirklich verzweifelt bin ich nicht mehr. Wenn ich irgendwo rausgehe fühle ich mich in der Regel ziemlich selbstbewusst, komme mir manchmal vor wie ein George Clooney und ich finde das alles fürchterlich interessant, was ich von David DeAngelo oder John Alexander so lese und denke mir "da hätt´ ich doch mal

richtig Lust, auf Frauen zuzugehen und mal zu gucken, was sich so entwickelt. Hoffentlich bringt sie den und den Shit-Test und ich weiss ja, wie ich den kontern muss". Aber ich KANN bisher einfach nicht. Eigentlich ist mir die Frau bevor ich sie besser kenne ja ziemlich egal und ich brauche sie nicht, aber

ich möchte es auch auf keinen Fall komplett versemmeln oder eben vor ihr stehen, kaum ein Wort rausbekommen und mitleidig oder irritiert angeguckt werden.

Das "lustige" ist: mit der Bedienung bei Burger King, im Sonnenstudio oder mit der Friseurin kann ich mich wunderbar unterhalten, meist klappt es sprachlich recht gut und ich setze mir quasi den Rahmen "Die will ja etwas von mir, sprich mir etwas verkaufen. Dafür muss sie mir halt so lange zuhören, bis ich

meinen Text gesagt habe, andernfalls kann ich auch gehen." (Solche Sprechsituationen mit Frauen stärken immerhin mein Selbstbewusstsein, andererseits ist

es blöd, dass ich irgendwie zu "anständig" bin, die Frau z.B. im Sonnenstudio mal nach ihrer Nummer zu fragen. Wir unterhalten uns normal und ich bekomme

keine Überleitung zu einem etwas sexuell, flirtmäßig angehauchten Gespräch hin bzw. denke "die Frau will das bestimmt auch gar nicht.")

Wenn ich aber eine wildfremde Frau anspreche, will ich etwas von ihr. Allerdings bin ich überhaupt nicht bedürftig, schon gar nicht bei der ersten Frau, wo es vorrangig um die Ansprech- bzw. Stotterangst geht. Ich sage mir auch "wenn sie zickig oder ungeduldig reagiert kann ich jederzeit gehen, die kann mich dann mal!" Eigentlich ist meine Angst völlig irrational, doch irgendwie fühle ich mich mit der mir bevorstehenden Situation überfordert.

"Vielleicht kriege ich am Anfang nichts raus" "Was wenn ich nach drei Sätzen nicht mehr weiss, was ich sagen soll?" "Was, wenn sie genervt reagiert?"

"Wie soll ich entspannt sein, mit guter Körpersprache und Blickkontakt glänzen, wenn ich manchmal kaum weiss, wie ich den nächsten Satz herausbringen soll?"

Was mich auch etwas verrückt macht ist, dass ich inzwischen soviel aus verschiedenen Quellen über Dating gelesen habe, dass ich es kaum alles behalten

und miteinander in Einklang bringen kann. Jedes Mal bevor ich beabsichtige, eine Frau anzusprechen (und es dann doch nicht mache :yahoo:) ,

gehe ich innerlich eine Art Checkliste durch, weil ich sonst bestimmt vergesse, ein Time Constraint einzubauen, sie gelegentlich zu berühren oder mich niemals zu rechtfertigen etc.

Immerhin bin ich zuletzt wenn ich eine Ansprechgelegenheit habe verstreichen lassen nicht mehr wirklich deprimiert, sondern durchaus zuversichtlich, "dass es morgen klappen wird".

Mut hatte mir ja ein Date mit einer Frau, mit der ich schon seit Monaten im Internet schreibe, gemacht, die einzige Ausnahme, wo ich mich dennoch treffe, obwohl sie einen Freund hat. Wir haben uns wunderbar unterhalten und gelacht, so als ob wir uns seit 5 Jahren kennen, aber diese Euphorie verfliegt auch

langsam wieder.

Hmm, das war jetzt etwas lang und zuweilen unstrukturiert... Vielleicht könnt ihr doch etwas damit anfangen und mir den einen oder anderen Tipp geben.

P.S.: Pickup ist eigentlich für mich kein "Spiel" als solches und ich möchte mich nicht mit anderen Typen "battlen" nach dem Motto "wer ist der geilste Checker und kriegt die besten Frauen" sondern ich möchte für mich allein ein paar Frauen kennenlernen und generell besser darin werden.

In erster Linie möchte ich wieder mal Sex haben (es gäbe zwei Frauen, die ich wohl klarmachen könnte, aber die will ich nicht und mit einer von denen zu schlafen um dann quasi "weiterempfohlen" zu werden, ist mir zu beta) und wenn es sich ergibt auch eine Beziehung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Lieber TE,

was du hier schilderst ergeht vielen so. Dein Text trieft vor LB und schwachem IG. Die wesentlichen Punkte:

Wirklich verzweifelt bin ich nicht mehr. Wenn ich irgendwo rausgehe fühle ich mich in der Regel ziemlich selbstbewusst, komme mir manchmal vor wie ein George Clooney und ich finde das alles fürchterlich interessant, was ich von David DeAngelo oder John Alexander so lese und denke mir "da hätt´ ich doch mal

richtig Lust, auf Frauen zuzugehen und mal zu gucken, was sich so entwickelt. Hoffentlich bringt sie den und den Shit-Test und ich weiss ja, wie ich den kontern muss". Aber ich KANN bisher einfach nicht. Eigentlich ist mir die Frau bevor ich sie besser kenne ja ziemlich egal und ich brauche sie nicht, aber

ich möchte es auch auf keinen Fall komplett versemmeln oder eben vor ihr stehen, kaum ein Wort rausbekommen und mitleidig oder irritiert angeguckt werden.

Das "lustige" ist: mit der Bedienung bei Burger King, im Sonnenstudio oder mit der Friseurin kann ich mich wunderbar unterhalten, meist klappt es sprachlich recht gut und ich setze mir quasi den Rahmen "Die will ja etwas von mir, sprich mir etwas verkaufen. Dafür muss sie mir halt so lange zuhören, bis ich

meinen Text gesagt habe, andernfalls kann ich auch gehen." (Solche Sprechsituationen mit Frauen stärken immerhin mein Selbstbewusstsein, andererseits ist

es blöd, dass ich irgendwie zu "anständig" bin, die Frau z.B. im Sonnenstudio mal nach ihrer Nummer zu fragen. Wir unterhalten uns normal und ich bekomme

keine Überleitung zu einem etwas sexuell, flirtmäßig angehauchten Gespräch hin bzw. denke "die Frau will das bestimmt auch gar nicht.")

Wenn ich aber eine wildfremde Frau anspreche, will ich etwas von ihr. Allerdings bin ich überhaupt nicht bedürftig, schon gar nicht bei der ersten Frau, wo es vorrangig um die Ansprech- bzw. Stotterangst geht. Ich sage mir auch "wenn sie zickig oder ungeduldig reagiert kann ich jederzeit gehen, die kann mich dann mal!" Eigentlich ist meine Angst völlig irrational, doch irgendwie fühle ich mich mit der mir bevorstehenden Situation überfordert.

"Vielleicht kriege ich am Anfang nichts raus" "Was wenn ich nach drei Sätzen nicht mehr weiss, was ich sagen soll?" "Was, wenn sie genervt reagiert?"

"Wie soll ich entspannt sein, mit guter Körpersprache und Blickkontakt glänzen, wenn ich manchmal kaum weiss, wie ich den nächsten Satz herausbringen soll?

Was du hier lang und breit schilderst heisst in drei Wörtern zusammengefasst: Angst vor Zurückweisung. Was der Unterschied bei der Dame im Burger King ist?

Du glaubst, dass du ja einen Grund hast mit ihr zu reden. Du willst ja einen Burger essen. Seh es doch ganz easy. Wenn du eine Frau auf der Strasse ansprichst gibt es auch einen Grund: Dir gefällt sie. Du willst ihr die Chance geben, dich kennenzulernen. Das das so einfach nicht immer klappt lernst du, wenn du es probierst. Und du wirst Körbe kassieren, ohne Ende. Aber das haben wir alle.

Und durch jeden Korb wirst du auch dein Stottern mehr in den Begriff bekommen, weil du dich abhärtest und einen Korb als kaum mehr relewandt ansiehst. Denn die Welt ist voller hübscher Frauen.

Dass du deine Sprachprobleme so in den Griff bekommen hast, ist eine super Sache. Das es bei Frauen nicht klappt, spielt sich alleine in deinem Kopf ab.

Online ist es immer recht mühsam, bis es wirklich zum Treffen kommt. Ich weiss auch nicht so

recht, ob ich das mit dem Sprachproblem von vornherein schreiben soll oder sie dann denkt "wenn der mir jetzt schon mit sowas ankommt, was erzählt

der mir dann bald noch alles?" und dass es evtl. gar nicht erst zum Treffen kommt.

Schreibe ich es ihr nicht, so habe ich vor und zu Beginn des Dates einen schlechten Frame, komme nicht selbstbewusst und entspannt ´r"

Schreibe es vorher nicht von dir aus, das ist nunötige Vordisqualifikation. Du stehst zu dir, so wie du bist und must dich für nichts rechtfertigen. Ganz einfachm, da es aber womöglich dennoch erstmal viele befremdlich finden, würde ich dir den Rat geben, vorher zu telefonieren. Hast du da auch Probleme bei potentiellen Dates? Weil dann kann sich die Dame an deine Stimme gewöhnen und als angenehm kennen lernen. Beim echten Treffen, wird sie das dann gar nicht stören.

Was mich auch etwas verrückt macht ist, dass ich inzwischen soviel aus verschiedenen Quellen über Dating gelesen habe, dass ich es kaum alles behalten

und miteinander in Einklang bringen kann. Jedes Mal bevor ich beabsichtige, eine Frau anzusprechen (und es dann doch nicht mache :yahoo:) ,

gehe ich innerlich eine Art Checkliste durch, weil ich sonst bestimmt vergesse, ein Time Constraint einzubauen, sie gelegentlich zu berühren oder mich niemals zu rechtfertigen etc.

Der Kernpunkt: Zu viel Theorie. Dein Kopf ist voll. Gehe raus, überwinde dich, triff Frauen. Automatisiere Vorgänge und Verhaltensweise. Dann kannst du auch irgendwann mal wieder effektiv neues aufnehmen.

P.S.: Pickup ist eigentlich für mich kein "Spiel" als solches und ich möchte mich nicht mit anderen Typen "battlen" nach dem Motto "wer ist der geilste Checker und kriegt die besten Frauen" sondern ich möchte für mich allein ein paar Frauen kennenlernen und generell besser darin werden.

In erster Linie möchte ich wieder mal Sex haben (es gäbe zwei Frauen, die ich wohl klarmachen könnte, aber die will ich nicht und mit einer von denen zu schlafen um dann quasi "weiterempfohlen" zu werden, ist mir zu beta) und wenn es sich ergibt auch eine Beziehung.

PU ist kein Battle, es ist viel mehr ein Werkzeug zur persönlichen Weiterentwicklung. Sei dir bewusst, dass es bei jeder HB Konkurenz geben kann, aber sehe dich nicht in einer Konkurenz. Es klingt, als wäre es dasselbe, aber das ist es nicht.

Wenn du rausgehst und an dir arbeitest, wirst du auch bald deine persönlichen Ziele erreichen können.

bearbeitet von DonHannibal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dir wird wahrscheinlich eine Sache ganz besonders gut helfen: Wen du es schaffst, dich wirklich geistig voll und ganz auf das Gespräch mit den Frauen einzulassen.

Je mehr du liest und Theorie über PU lernst, desto schwerer fällt es dir wahrscheinlich, dich ganz auf den jeweiligen Moment einzulassen. Vertraue deinem Unbewussten, dass es schon die richtigen Worte finden wird. Immerhin steuert es auch so wichtige Dinge wie Herzschlag, etc für dich. Dein Unbewusstes lernt aber nicht aus Büchern sondern aus ERFAHRUNGEN. Deswegen, auch wenn manches beim ersten Versuch nicht perfekt klappt, gib deinem Unbewussten die Chance, aus ERFAHRUNGEN zu lernen.

Wenn du versuchst, alles bewußt zu kontrollieren, überlastest du dein Bewusstsein, das nicht annähernd so leistungsfähig ist wie dein Unbewusstes, und dann beginnt das Stottern. Ist ähnlich wie die Sanduhr beim Windows, wenn der Rechner überlastet ist. Vergiss den ganzen PU Kram und mache Erfahrungen und Fehler. Dann lernst du richtig.

Wenn du diese Sätze gelesen hast, hast du dann an jeden einzelnen Buchstaben bewußt denken müssen? Wohl eher nicht. Das hat alles dein Unbewusstes für dich getan :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden