6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hatte gestern ein Bewerbungsgespräch für einen Job auf 400Euro Basis, den ich gerne am Wochenende ausüben möchte. Wären 4 Arbeitstage im Monat, wobei auch von Prämien und steigendem Stundenlohn gesprochen wurde.

Unter der Woche bin ich jedoch noch bis Oktober Praktikantin und verdiene dort 400 Euro.

Deshalb meine Frage: Wenn ich den zweiten Job annehme, muss ich dann irgendwelche Abgaben an den Staat leisten? Ich hab davon keine Ahnung. Möchte zwar morgen noch mit meiner Chefin vom Praktikum reden, aber sich vorher zu informieren wäre natürlich sinnvoll.

Wäre schön wenn mir das jemand ganz simpel erklären könnte :)

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machst Du nur das Praktikum oder bist du auch Studentin ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Machst Du nur das Praktikum oder bist du auch Studentin ?

Ich bin ab Oktober Studentin und zur Zeit nur Praktikantin. Bafög steht mir ohnehin keins zu, falls du das wissen möchtest :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich hatte gestern ein Bewerbungsgespräch für einen Job auf 400Euro Basis, den ich gerne am Wochenende ausüben möchte. Wären 4 Arbeitstage im Monat, wobei auch von Prämien und steigendem Stundenlohn gesprochen wurde.

Unter der Woche bin ich jedoch noch bis Oktober Praktikantin und verdiene dort 400 Euro.

Deshalb meine Frage: Wenn ich den zweiten Job annehme, muss ich dann irgendwelche Abgaben an den Staat leisten? Ich hab davon keine Ahnung. Möchte zwar morgen noch mit meiner Chefin vom Praktikum reden, aber sich vorher zu informieren wäre natürlich sinnvoll.

Wäre schön wenn mir das jemand ganz simpel erklären könnte :)

Liebe Grüße

Du bist damit nicht im Bereich in dem du Steuern zahlst, allerdings musst du dich erkundigen wie das mit deiner krankenversicherung läuft, da du ja dann 800euro im monat verdienst.

Auch wichtig: Achte auf dei Grenze für das Kindergeld, in 2011 sind das mMn 8004 euro das soll aber angehoben werden. wie viel wirst du im gesamten jahr 2011 verdienen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Durch mein Praktikum werde ich für 5 Monate a 400 Euro 2.000 Euro bekommen. Bei dem Minijob würde ich für 4 Monate a 400 Euro 1.600 Euro bekommen. Also sollte ich am Ende 3.600 Euro rausbekommen.

Richtig? Mathenoob :>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja was heißt simpel... du kennst ja bestimmt die Steuerklassen (oder zumindest mal gehört). Welche Steuerklassen es gibt kannste >>hier<< nachlesen.

Und >>hier<< kannste dir ein paar Beispiel Berechnungen zu den verschiedenen Steuerklassen anschauen (allerdings vom stand 2007). Glaube du müsstest dir diese Software da runterladen um mit aktuellen Werten rechnen zu können. Oder du gehst zum Steuerberater deines Vertrauens ... du noob....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden