Welches Auto gefällt euch?

1065 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mit einem Dienstwagen eine Frau zum Date abholen kann ich mir nicht vorstellen. Ein Dienstwagen sieht immer nach Arbeit aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ha, lieber mit meinem Astra Cabrio, anstatt einem vernünftigem Mercedes.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein auch privat genutzter Firmenwagen sieht nicht unbedingt nach Arbeit aus.

Ich versteh allgemein nicht so ganz wo nun hier das Problem liegt. Jeder Anwesende sollte hier nun die Möglichkeit am Schopfe packen und um die Ecke denken (üben). Dann versteht man den anderen nachher besser. Letztendlich steht für mich bei allem die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund.

Halten wir mal fest: Gerrie findet Solutas schnöselig richtig?

Und Solutas möchte die Anwesenden überzeugen von einer Art "savoir vivre" bzw von falscher Bescheidenheit abhalten.

Richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig lustig wie hier die eigene Meinung verteidigt werden muss.

Solutas mag Luxuskarossen, das Fußvolk mag die Pöbelkutschen. Fertig.

Ich mag sowas:

BMW%206er%20FL03.jpg

opel-kadett-c-coup.jpg

1025823007_f132ce9eba.jpg

usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Vorzeigewagen und für längere Strecken ist ein Smart nicht unbedingt die erste Wahl das stimmt wohl. Es ist halt nicht auszuschließen dass jemand in seiner Freizeit einen knuffigen Kleinwagen fährt und dann repräsentativ und für lange Strecken was größeres hat. Und sei es einen "Dienstwagen" (Firmenwagen). Man sollte es also differenziert sehen zwischen Freizeit und Beruf.

Weiter oben wurde dieser Aspekt auch schon angesprochen.

PS: Solutas, also bitte! Nicht beleidigend werden.

Also, ich nehme jetzt einfach mich als Beispiel, wie schon bereits geschrieben, hab ich Privat nen Astra GTC, der aber meist nur in der Garage rumsteht. Als Firmenwagen führe ich einen Audi A8 4.2 quattro durch die Straßen mit jeglichen Extras, wie Massagesitze, Kurvenlicht, usw.

Natürlich fahr ich dann privat auch mit dem Wagen rum, da er viel komfortabler ist als der GTC, er ist viel sicherer und da ich im Pott wohne und hier Stau als Dauerstatus zu sehen ist, ist er wesentlich bequemer zu fahren. Mir würden noch hunderte Gründe einfallen, den Firmenwagen weiter zu fahren.

Wo liegt denn das Problem hier?!

Soll doch jeder machen wie er meint. Leben und Leben lassen!

Nebenbei, wieso sollte ich das hier gegen langweiliges Grau tauschen ;)

167045_185127111520061_100000683207659_468102_5045246_n.jpg

bearbeitet von AundO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es nun auch noch rechtlich gestattet ist (und auch aus Sicht des Arbeitgebers) dass der Wagen auch für Privatfahrten genutzt wird, dann würde ich das bei so einem netten "Kreuzer" auch tun.

Ich hab noch nie nen Dienstwagen / Betriebswagen in einem Besitz/Zugriff gehabt. Somit habe ich was die Modalitäten angeht nicht so viel Ahnung davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn es nun auch noch rechtlich gestattet ist (und auch aus Sicht des Arbeitgebers) dass der Wagen auch für Privatfahrten genutzt wird, dann würde ich das bei so einem netten "Kreuzer" auch tun.

Ich hab noch nie nen Dienstwagen / Betriebswagen in einem Besitz/Zugriff gehabt. Somit habe ich was die Modalitäten angeht nicht so viel Ahnung davon.

Natürlich. Das ist ganz wichtig.

Ich hätte keine Lust auf einen Unfall und daraufhin alles selbst aus eigener Tasche zahlen. Dafür wäre es mir nicht Wert.

In so einem Fall, sollte alles abgesprochen werden und auch schriftlich festgehalten werden.

Kreuzer kommt dem schon sehr Nahe. Als ich zum ersten mal dort eingestiegen bin, war ich überwältigt. Ingenieurskunst Made in Germany ist immer noch die Kronspitze des Autobaus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als Vorzeigewagen und für längere Strecken ist ein Smart nicht unbedingt die erste Wahl das stimmt wohl. Es ist halt nicht auszuschließen dass jemand in seiner Freizeit einen knuffigen Kleinwagen fährt und dann repräsentativ und für lange Strecken was größeres hat. Und sei es einen "Dienstwagen" (Firmenwagen). Man sollte es also differenziert sehen zwischen Freizeit und Beruf.

Weiter oben wurde dieser Aspekt auch schon angesprochen.

PS: Solutas, also bitte! Nicht beleidigend werden.

Also, ich nehme jetzt einfach mich als Beispiel, wie schon bereits geschrieben, hab ich Privat nen Astra GTC, der aber meist nur in der Garage rumsteht. Als Firmenwagen führe ich einen Audi A8 4.2 quattro durch die Straßen mit jeglichen Extras, wie Massagesitze, Kurvenlicht, usw.

Natürlich fahr ich dann privat auch mit dem Wagen rum, da er viel komfortabler ist als der GTC, er ist viel sicherer und da ich im Pott wohne und hier Stau als Dauerstatus zu sehen ist, ist er wesentlich bequemer zu fahren. Mir würden noch hunderte Gründe einfallen, den Firmenwagen weiter zu fahren.

Wo liegt denn das Problem hier?!

Soll doch jeder machen wie er meint. Leben und Leben lassen!

Nebenbei, wieso sollte ich das hier gegen langweiliges Grau tauschen ;)

167045_185127111520061_100000683207659_468102_5045246_n.jpg

Verstehe allerdings dann nicht, warum du dir als privatauto sonen hässlichen und gammeligen Astra holst, wenn du ihn eh nicht als Gebrauchsgegenstand nutzt. Würde mir dann nen SLK ( ja frauenauto blabla, aber für gelegentliche Schönwetterausflüge doch ausreichend) oder ein ähnliches Spaßauto holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Verstehe allerdings dann nicht, warum du dir als privatauto sonen hässlichen und gammeligen Astra holst, wenn du ihn eh nicht als Gebrauchsgegenstand nutzt. Würde mir dann nen SLK ( ja frauenauto blabla, aber für gelegentliche Schönwetterausflüge doch ausreichend) oder ein ähnliches Spaßauto holen.

Den Astra hab ich früher gekauft, bevor ich überhaupt bei dem Arbeitgeber war. Allerdings finde ich ihn ganz und gar nicht hässlich oder gar gammelig.

Aber ein 20k Auto kann einfach nicht das bieten was ein über 150k Auto zu bieten hat.

Da ich aber den Job auch nicht eine Ewigkeit machen kann und will, so werde ich früher oder später eh wieder auf den Astra umsteigen.

Der Wertverlust ist nur ärgerlich.

Slk ist ein super Auto. Von wegen Frauenauto. Sind alles nur Neider, die das behaupten. Der Wagen sieht gut aus, mit nem vernünftigen Motor, macht das Ganze auch noch Spaß.

Der Astra war halt ein Vernunftskauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube dass einige hier gar nicht glauben können dass einige Freunde von mir Opels, also Vectra, Astra und Co. total cool finden und als Kultauto ansehen. Opel-Fans halt. Aber hab das Gefühl Opel-Fans gelten hier für einige als absolute Unterschicht. Ich hätte etwas mehr Offenheit und Toleranz erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaube dass einige hier gar nicht glauben können dass einige Freunde von mir Opels, also Vectra, Astra und Co. total cool finden und als Kultauto ansehen. Opel-Fans halt. Aber hab das Gefühl Opel-Fans gelten hier für einige als absolute Unterschicht. Ich hätte etwas mehr Offenheit und Toleranz erwartet.

Viele sind nicht einmal die Ganzen Fahrzeuge gefahren. Stecken Opel nur eine Schublade. Als ich den Insignia mal gefahren bin, war ich verdammt überrascht über den Fahrkomfort und der Ausstattung.

Viele denken noch an diese ganzen Opel Tuner Karen und Manta Zeiten. Die 90er sind vorbei Leute ;)

Der neue Astra GTC hat mich auch wieder scharf gemacht. Sieht Top aus und ist kein Plastikscheiß um mich herum, der abbricht wenn man es nur ansieht.

Es ist deutsche Ingenieurskunst und da können Ausländer einfach nicht mithalten. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mantas sind ja schon lange verschwunden und gelten schon lange als was besonderes in viele Kreisen. Was allerdings dem Image von Opel noch wesentlich mehr geschadet hat sind die Spinner die in den 90ern die Kadett E über die Straße gejagd haben. Der Kadett e war damals, etwa in den späten 90ern, preiswert zu haben, und somit von komischen 18 jährigen zu Tode geschunden. Noch bevor die Dinger weggerostet waren wurde die meisten von den Fraggels zu Schrott gefahren. Jedenfalls waren das echt bizarre Typen die oftmals am Steuer des Kadett E saßen.

Mittlerweile sind diese Wagen also auch vom Winde verweht, ebenso wie der Manta, und werden noch von echten Fans am Laufen gehalten.

Selbst die Opelfans sagen dass Opel sich durch seine Markenpolitik selber geschadet hat. Mal ganz abgesehen von der teilweise schlechten Rostversiegelung der Hohlräume in manchen Modelljahren.

Auch fehlt ein Luxus-Opel oberhalb des Omega, zugegeben der Insignia ist ne neue Chance. Doch ein richtiger "groß Opel" fehlt manchen Leuten dennoch. Einer der es auch mal mit einem 7er BMW und dergleichen aufnehmen kann. Aber da traut sich Opel nicht so recht ran. Das macht manche Opelfreunde traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie funktioniert die Dienstwagen Hierarchie? Wer einen Dienstwagen für 150.000 Euro fährt der verdient wahrscheinlich auch über 150.000 Euro im Jahr. Sonst würde das irgendwie nicht passen. Und bei dem Jahreseinkommen sollte ein schicker kleiner Wagen fürs Wochenende noch drin sein. Ein Chefarzt geht ja auch nicht in Dienstkleidung zum Date, also sollte ein Topmanager auch nicht mit dem Dienstwagen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt für Dienstwagen ja so merkwürdige Steuervergünstigungen die manche Umweltschützer lieber so umbauen würden dass es die Vergünstigung nur noch für "umweltfreundliche " Wagen gibt. Es scheint sich für Firmen zu lohnen Dienstwagen anzuschaffen und von der Steuer abzusetzen.

Die anwesenden Sexperten mögen es besser erklären als ich wenn sie möchten. Ich hab im Grunde keine Ahnung von BWL und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Gehalt für den Angestellten kann man auch von der Steuer absetzten.

Es müssen die Proportionen zwischen dem was der Angestellte kostet und dem was sein Firmenwagen kostet stimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es müssen die Proportionen zwischen dem was der Angestellte kostet und dem was sein Firmenwagen kostet stimmen.

wieso?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is klar, Angestellte von der Steuer absetzen. Und morgen sorge ich für Vollbeschäftigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du was "von der Steuer absetzten" ist?

Der Begriff "von der Steuer absetzen" bedeutet, dass Aufwendungen betrieblicher oder beruflicher Natur bei der Gewinn- bzw. bei der steuerlichen Einkommensermittlung abgezogen werden. Das dadurch verminderte Betriebsergebnis bzw. das zu versteuernde Einkommen stellt dann die Ausgangsgrösse für die Steuerlast dar. Grob ausgesprochen. Fällt diese Ausgangsgrösse, sinkt die Steuerlast.

Für einen Betrieb sind die gezahlten Gehälter Aufwendungen betrieblicher Art.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Therapiekosten kannst du absetzen, aber sicher nicht normale Angestellte. Wär ja noch schöner.

Du erklärst das so als wäre Lohn den man nicht bekommt auch von der Steuer abgesetzt. Na ja, so kann man sich als Harzer auch das Leben schönreden.

bearbeitet von Solutas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angestellte lassen sich nicht absetzen, aber die gesamten Ausgaben für den MA (also auch Sozialversicherung etc.) schmälern den Gewinn, der im Endeffekt versteuert wird. Es ist also nur ein prozentualer Anteil der Kosten für den MA, die man sich spart.

Einen Fuhrpark hingegen kann man linear abschreiben. Das kann aus diversen Gründen ein Vorteil sein und man kann damit schön im Betriebsergebnis rumtricksen. Daher ist gerade bei großen Mittelständlern oder "kleinen großen" der Firmenwagen oftmals beliebter als eine Gehaltssteigerung, um die MA's bei Stange zu halten.

Die Größe des Firmenwagens hängt auch oftmals von der Position ab. Ein MA im Vertrieb, welcher im Außendienst arbeitet, wird in der Regel einen größeren Wagen bekommen als jemand im mittleren Management, auch wenn dieser mehr verdient. Denn er fährt den Wagen in der Dienstzeit und repräsentiert das Unternehmen (direktes Interesse), während es für den anderen nur für Private zwecke dient und die Rolle des jährlichen (monetären) Bonus übernimmt.

edit: PS: Werden diese ganzen Beleidigungen und Mutmaßungen über den finanziellen Status der Member hier nicht langsam lächerlich? Wenn es einem tatsächlich so gut geht, wie man es dar stellt, hat man es dann noch nötig andere runter zu machen um den eigenen Status zu erhöhen? Gehört ein vernünftiges Verhalten nicht auch zum Stil dazu?

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist ein MA?

Noch einmal:

Von der Steuer absetzten bedeutet nicht mehr und nicht weniger als Ausgaben von den Einnahmen bei der steuerlichen Einkommensermittlung abzuziehen.

Was es gibt sind Sonderabschreibungen, meint ihr die?

Und es gibt steuerliche Möglichkeiten, die private Nutzung des Dienstwagen günstig zu gestalten. Nur es muss im Rahmen bleiben.

Sicherlich bekommt ein Aussendienstler einen Wagen, der für hohe Kilometerleistungen geeignet ist.

Hier ging es jetzt um Direktionsfahrzeuge im 150.000 Euro Bereich.

Die Eingangsfrage dieses Threads ist:

Mich würde mal interessieren, ob die meisten von euch beim Wahl des Autos genauso denken wie zb bei ihren Klamotten..

Für mich ist da der Bereich zwischen 4000 und 7000 Euro interessant.

Ich glaube das ist auch so der finanzielle Rahmen den die meisten für ein "Style and Fashion" Auto hier haben.

Interessant wären allerdings auch Erfahrungsberichte wie es ist wenn man eine Frau mit einem 150.000 Euro Wagen abholt.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja klar, und Unterhosen lang und warm, das hatten wir schon.

Und das Aussehen spielt keine Rolle.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden