Erst Gruppenleader, jetzt schwer in der Hierarchie abgerutscht.

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, vorab vielen Dank fürs Lesen.

Ich baute bei mir am Ortsrand ein Gebäude zu einer Garage und Partyraum auf mit 40 Quadratmetern. Da ein Steinbruch in er nähe ist und ich die Gruppe eines Freundes mit der meinen zusammenführte war nach dem Baden immer beim mir Feiern angesagt. Ich spannte mich dahinter und wurde zum Leiter der Gruppe, organisierte, plante usw. Dann Mitte des Jahres wurde ich Arbeitssuchend und musste gleichzeitig bei uns Zuhause ordentlich mitmachen durch umfangreiche Umbaumaßnahmen am Haus. Zudem dachte ich das sich eine Beziehung ergibt was aber floppte da LSD HS. Während dieser Zeit übertrug ich jemand aus der neu hinzugewonnenen Gruppe einige Sachen. Er war ein guter Kerl und wirkte immer bemüht um alle in seiner Umgebung. Durch meinen Rückzug entglitt mir die Führungsrolle immer mehr und ich schaffte es zeitlich nicht sie einfach wieder an mich zu reißen. Mittlerweile ist er auch nicht mehr in der Führungsrolle da die Gruppe(unter mir zu Spitzenzeiten um die 20 Leute) völlig zerbrochen ist. Er eignete sich einige Verhaltensweisen von mir an, aber wurde alles im allem aber von seinem Wesen her in letzter Zeit immer mehr ein ziemliches Arschloch bzw. Egoist. Ich hab natürlich wieder seit einer ganzen weile Arbeit. Und probierte anfangs wieder die Gruppe wieder zu dem aufzumöbeln was sie mal war aber alle Versuche scheiterten da ich in der Hierarchie mittlerweile nach unten gerutscht bin und jetzt zwischen den Gruppen die sich gebildet haben stehe. Ich unternehme in letzter Zeit mit meinem so ziemlich besten Kumpel der sich aber auch schon damals nur selten in die gruppe integriert hat. Die Gruppe an sich unternimmt nur noch selten etwas in so großem Still wie damals unter meiner Leitung. Die kleinen Grüppchen die sich jetzt gebildet haben stehen immer noch in Kontakt miteinander.

Wie kann ich es schaffen die Führungsrolle wieder zu übernehmen?

Ist dies überhaupt noch möglich?

Ist es empfehlenswert das überhaupt zu probieren?

In unserer Gruppe sind keine großen Naturels die mal Mädels von sich aus anquatschen. Kann ich mit dem Hintergrund von PU die Gruppe wieder an mich ziehen da diese in diesem Moment wieder einen großen Nutzen in mir sieht?

Ich freue mich auf alle eure Ratschläge und möchte euch vorab dafür danken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bevor du keine Antwort kriegst....

Hör auf dich über irgend eine Gruppe zu definieren. Wer versucht der leader zu sein, ist kein leader. hör auf deine Zeit zu verschwenden und irgendwelchen leuten hinterherzurenne. Entwickle mehr Selbstwertgefühl durch Taten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, weißt du was ich glaube? Du denkst zuviel darüber nach :D

Deine Freunde und Kumpels gehen bestimmt nicht nachhause und denken sich: Ich bin gerade in Gruppe xy, habe Rolle bf und mein leader ist Cube. Der Punkt ist, du betrachtest deine Freunde so als wären sie momentan rivalisierende Banden was wohl nicht der Fall ist oder?

So sehe ich die Situation.

Der Hans hängt bloss momentan gerne mit dem Peter und den Christian rum, und sie spielen am liebsten Fußball.

Der James und der Bruce zocken aber viel lieber Xbox.

und der Siegfried und der Herman gehen gerne zum Badesee.

Wenn der Lachende Mann also alle einläd mit ihm ins Kino zu gehen, haben Siegfried und Herman irgendwie keine Lust und gehen doch wieder zum Badesee. Weil der Siegfried den Hermann nicht wirklich leiden kann.

Was dem Lachenden Mann gar nicht gefällt, weil er es viel besser fand als alle mitkahmen.

Also was ist passiert?

Aus der großen Gruppe wurden viele kleine Gruppen von Leuten die gerne zusammen sind.

und nun?

Es ist doch Müll, was du versuchst. Du wirst sie nicht alle zwingen können gerne Zeit miteinander zu verbringen. Sie werden weiterhin das tuhen was ihnen Spaß macht außer du findest eine Sache die alle Suppertoll finden wie z.B das früher mit dem Clubhaus.

Wenn du deine Truppe drotzdem nochmal zusammentrommeln willst, würde ich eine Houseparty vorschlagen.

Es sind immerhin noch deine Freunde, also würden sie doch kommen wenn du eine Houseparty Feierst oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spannte mich dahinter und wurde zum Leiter der Gruppe, organisierte, plante

Das ist schon die Antwort. Macht kommt von "machen". Die Leute sind wie Schmetterlinge: schütte Ihnen Honig hin (= coole Aktivitäten und Angebot) und sie kommen zu dir.

Machst du nichts mehr, schwirren sie ab :-D Wenn du's wieder so haben willst wie vorher, häng' dich 'rein, organisiere, mache, biete an - dann müssten sie eigentlich wieder zu dir kommen.

Die meisten wollen doch nur konsumieren, keine Verantwortung übernehmen und vielleicht noch kritisieren, dass das Bier nicht kalt genug ist. Biete ihnen was, und sie mögen dich (das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Veranstalten von Parties).

Du kannst ausserdem mehr Kontrolle ausüben, indem du ihre Emails einsammelt und per Newsletter (BCC) zu deinen Events einlädst. Dann hast du mehr Kontrolle über die Gruppenkommunikation.

Oder du machst einen Facebook-Account, aus dem du Einladungen verschickst, Name vielleicht "Baggersee Party". Fotos dazu von Leuten, die feiern (social proof). Aber nicht "öffentlich", damit nicht 10.000 kommen :lol:

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich spannte mich dahinter und wurde zum Leiter der Gruppe, organisierte, plante

Das ist schon die Antwort. Macht kommt von "machen". Die Leute sind wie Schmetterlinge: schütte Ihnen Honig hin (= coole Aktivitäten und Angebot) und sie kommen zu dir.

Machst du nichts mehr, schwirren sie ab ^_^ Wenn du's wieder so haben willst wie vorher, häng' dich 'rein, organisiere, mache, biete an - dann müssten sie eigentlich wieder zu dir kommen.

Die meisten wollen doch nur konsumieren, keine Verantwortung übernehmen und vielleicht noch kritisieren, dass das Bier nicht kalt genug ist. Biete ihnen was, und sie mögen dich (das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Veranstalten von Parties).

Du kannst ausserdem mehr Kontrolle ausüben, indem du ihre Emails einsammelt und per Newsletter (BCC) zu deinen Events einlädst. Dann hast du mehr Kontrolle über die Gruppenkommunikation.

Oder du machst einen Facebook-Account, aus dem du Einladungen verschickst, Name vielleicht "Baggersee Party". Fotos dazu von Leuten, die feiern (social proof). Aber nicht "öffentlich", damit nicht 10.000 kommen ;-)

Robin

Dickes Danke , dass war nützlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden