Inner Game Problem: Sehnsucht nach Geborgenheit

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

also mein Problem ist, dass ich ein unstillbares Verlangen nach Geborgenheit habe!! Deshalb kann ich auch net einfach meinen Fun haben mit Hb´s, sondern ich schiele immer in Richtung Beziehung, falls das HB einigermaßen meinen Ansprüchen genügt. Da liegt das Problem. Aufgrunddessen bin ich einfach so unendlich needy von meiner Ausstrahlung her, dass des alle Mädels abschreckt, auch wenn ich eigentlich gute Chancen bei ihnen gehabt hätte. Wie löst man so eine Fixierung auf Geborgenheit??(Habs schon mit Tapping etc. versucht, aber funktioniert alles nix). Ich denke, dass dieses sehr starke Bedürfnis mit meiner Kindheit/Teenagerzeit zu tun hat(hatte jetzt net gerade das leichteste Leben). Kann man sich dieses Gefühl der Geborgenheit irwie selber geben?? Wird ja immer im Forum gepredigt, dass man sich alles selber erarbeiten soll, sodass man unabhängig von Frauen wird. Hab da schon dran gearbeitet, aber ich schaff das einfach nicht.

Das Einzige, was ich machen kann ist "schauspielern", ein coolerer Typ zu sein, als ich bin. Dann klappts auch einigermaßen, aber nach 1,2 Treffen merken des die Frauen trotzdem, weil ich mich ab nem gewissen Grad(Küssen oder Kuscheln nicht mehr "zurückhalten" kann und dann halt doch meine "needy" Seite zeige.

Das Ganze geht soweit, dass ich wenn ich diese Geborgenheit von einer Frau bekommen hab, übertriebenst happy bin. Jedoch, wenn die Frau mich dann abserviert(egal wie lang ich sie kenne) ich zutiefst deprimiert bin, auch wenn sie mir eigentlich net soo viel bedeutet hat. Wie schaff ich des, dass mir das nicht mehr so wichtig ist?? Ablenken funktioniert auch nicht!!Ich kann den ganzen Tag beschäftigt sein, wenn ich dann paar Minuten Pause hab, bin ich wieder schlecht drauf deswegen oder eben auch happy kommt drauf an.

Ich weiß is schwierig da ne Lösung zu finden, aber ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Thx Ambi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau bzw. hör dir mal Lektion 6 aus den 15 lektionen des Pook an. Da geht es um dieses Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mien tipp: "self fulfilling prophecy" bedeutet, einfach weiterhin einen cooleren typen spielen als du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Leute,

also mein Problem ist, dass ich ein unstillbares Verlangen nach Geborgenheit habe!! Deshalb kann ich auch net einfach meinen Fun haben mit Hb´s, sondern ich schiele immer in Richtung Beziehung, falls das HB einigermaßen meinen Ansprüchen genügt. Da liegt das Problem. Aufgrunddessen bin ich einfach so unendlich needy von meiner Ausstrahlung her, dass des alle Mädels abschreckt, auch wenn ich eigentlich gute Chancen bei ihnen gehabt hätte. Wie löst man so eine Fixierung auf Geborgenheit??(Habs schon mit Tapping etc. versucht, aber funktioniert alles nix). Ich denke, dass dieses sehr starke Bedürfnis mit meiner Kindheit/Teenagerzeit zu tun hat(hatte jetzt net gerade das leichteste Leben). Kann man sich dieses Gefühl der Geborgenheit irwie selber geben?? Wird ja immer im Forum gepredigt, dass man sich alles selber erarbeiten soll, sodass man unabhängig von Frauen wird. Hab da schon dran gearbeitet, aber ich schaff das einfach nicht.

Das Einzige, was ich machen kann ist "schauspielern", ein coolerer Typ zu sein, als ich bin. Dann klappts auch einigermaßen, aber nach 1,2 Treffen merken des die Frauen trotzdem, weil ich mich ab nem gewissen Grad(Küssen oder Kuscheln nicht mehr "zurückhalten" kann und dann halt doch meine "needy" Seite zeige.

Das Ganze geht soweit, dass ich wenn ich diese Geborgenheit von einer Frau bekommen hab, übertriebenst happy bin. Jedoch, wenn die Frau mich dann abserviert(egal wie lang ich sie kenne) ich zutiefst deprimiert bin, auch wenn sie mir eigentlich net soo viel bedeutet hat. Wie schaff ich des, dass mir das nicht mehr so wichtig ist?? Ablenken funktioniert auch nicht!!Ich kann den ganzen Tag beschäftigt sein, wenn ich dann paar Minuten Pause hab, bin ich wieder schlecht drauf deswegen oder eben auch happy kommt drauf an.

Ich weiß is schwierig da ne Lösung zu finden, aber ich bin dankbar für jeden Ratschlag.

Thx Ambi

Versuch es mal so zu sehen: Es ist ein viel schöneres Gefühl, wenn SIE bei DIR nach Geborgenheit sucht, während du cool geblieben bist. Wenn du solange "durchhältst", hast du gewonnen.

Wie du es schaffst, den Drang zu vermindern? Indem du dir ständig auf der rationalen Ebene sagst, dass dieser Drang deinem eigentlichen Ziel (LTR -> Geborgenheit) SCHADET. Dein Wunsch ist überhaupt nicht verwerflich - es ist nur deine Strategie, die nicht greift.

Arbeite am Rapport/Comfort, und freu dich an der langsam wachsenden Verbindung. Sieh das Kuscheln als Fernziel statt als Nahziel. Lass die Frau damit anfangen.

Sprich: Wenn du in die "Kuschelzone" kommen willst - bleib cool.

bearbeitet von Kino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darf ich mal fragen, wie denn so das Verhältnis zu deinen Eltern ist oder war? Ich erkenne mich in deinem Text wieder und bei mir lag es einfach daran, dass das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir nicht das Beste war. Mir hat quasi die Mama gefehlt, die ihren Sohn in den Arm nimmt oder der Papa, der seinem Sohn sagt, dass er stolz auf ihn ist (Ich habe jetzt bewusst diese kindlichen Begriffe gewählt). Und das habe ich dann auf meine Partnerinnen projiziert und in ihnen die Mutter gesehen. Innerhalb des letzten Jahres habe ich aber begonnen am Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir zu arbeiten (Mit fast 19!), damit der kleine Junge in mir auch eine andere Anlaufstelle für Wärme und Geborgenheit hat. Heute, als Erwachsener, klappt das wieder sehr gut zwischen meinen Eltern und mir. Und wenn es mir nicht so gut geht, dann kann ich auch zu meiner Mutter gehen und mich einfach mal von ihr umarmen lassen.

Was mir auch geholfen hat, war ein sehr intimes Verhältnis zu meinem besten Freund und meiner besten Freundin zu haben (Nicht im sexuellen Sinne). Es ist gut, wenn man sich unter Freunden auch mal in den Arm nimmt.

Vielleicht solltest du da einmal ansetzen. Ein Haustier wäre auch noch eine Alternative. So doof es sich anhört, aber meine Katze hat oft eine sehr heilende Wirkung auf mich, wenn sie sich zu mir auf die Couch legt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@just anotherstar:

ja verhältnis zu meinen eltern is eher scheiße, aber ich kann da auch nix dran ändern. Mum->tot und mein Vater entspricht der Mutter von Two and a half Men(also sehr egozentrisch).Hauptsache ich funktioniere.

Ich weiß schon, dass es daran liegt+einige heftige Ereignisse in der Vergangenheit, die mich net loslassen, aber ich weiß auch net wie ich des bereinigen soll.

Hmm ein Haustier wär schon ne gute Idee, aber als Student is des halt doch eher schwierig.

Mit Freunden isses halt so ne Sache. Du willst denen ja auch net soviel aufhalsen.

Bei meiner letzten Freundin hat des gut geklappt bis sie mich dann witzigerweise betrogen hat(einer unter <5 Menschen denen ich vertraut hab xD)

Also Verhältnis zu meinem Vater verbessern hab ich schon öfters versucht, aber ich kann ihm a) die Sachen net verzeihen, die durch ihn passiert sind und b)ihn interessieren halt auch nur seine eigenen Belange.

@Budi: hmm der Text hat schon Recht, aber ich bin ja schon diese 2.person, sonst würd ich ja an meinen Problemen nicht arbeiten wollen. Ich bin immer derjenige, der nach einem Rückschlag wieder aufsteht und der immer den harten Weg geht. Aber ich kann mich bei Frauen, die ich näher kennenlerne nicht auch noch zamreißen. Des klappt ne Weile, aber irwann übersteigts meine Kraft mich zamzureißen. Man kann ja auch net immer 100% vollgas geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub es wird Dich nicht weiterbringen, wenn Du Dich immer nur "zusammenreißt"... dadurch verstellst Du Dich und gibst anderen Menschen gar nicht die Chance, Dich richtig kennenzulernen. Und klar, das kostet auch Kraft.

Nach dem, was Du andeutest, ist bei Dir echt richtig was schiefgelaufen. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, unter Umständen auf nen Profi (Psychologen) zurückzugreifen, denn bei Selbsthilfeliteratur etc. ist es oft schwer, den (oft sinnvollen) Inhalt der Bücher auch richtig umzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=85093

Ich habe auch sehr lange mit diesem Problem gehadert.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Das Endziel sei es, dass du so viel Geborgenheit "aufgeladen" hast, dass du dieses Gefühl an eine Frau weitergeben kannst.

Das geht nicht von heute auf morgen.

Das ist manchmal ein ungemütlicher und anstrengender Weg, aber dafür brauchst du danach

keine Maske aufzusetzen, "cool" zu spielen oder Techniken anzuwenden.

1. Schreib einen Brief an deine Mutter und deinen Vater (jeweils),

in denen du alles schreibst, was dir bzgl. dieser Person auf dem Herzen liegt.

Du musst den Brief nicht versenden, es geht darum, alles in dir mal raus zu lassen.

2. Baue dir enge Freundschaften auf. Umarme gute Freunde.

Ich liebe es, meine engsten Freundinnen in den Arm zu nehmen und einfach nur fest zu halten.

PS: Ziehe ein Psychotherapie in Betracht. Brauchst nicht zu denken, dass ist etwas schlimmes.

Wenn man Husten hat, geht man ja auch zum Arzt

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab ich mir auch schon mal überlegt damit mal mit einem psychologen darüber zu sprechen, weils halt schon einige heftige Ereignisse waren, die ich erlebt hab. Kp ich komm schon damit klar, aber ich merks halt, dass ich manche Sachen net ganz verarbeitet hab(z.B. wenn ich mit anderen Leuten darüber spreche, dann bin ich doch meistens ziemlich nah "am Wasser gebaut")

wird sowas von der Krankenkasse bezahlt oder muss man des selber zahlen??(student und wenig geld)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird in bestimmter Anzahl von der KK gezahlt.

Aber das mein Lieber, hätten dir auch google und der Hausarzt sagen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Es ist ja schon mal gut, dass Du Dein "Problem" erkannt hast, für das Du nichts kannst.

Die Ratschläge von dextro86 finde ich sehr gut. Wenn Du Dich intensiv mit Dir selbst beschäftigst - zusätzlich zur Psychotherapie - wird sich mit Sicherheit eine Weiterentwicklung und eine Entfernung von Deinem Leiden einstellen.

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden