Muay Thai

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast McDuff

Hey

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken Muay Thai anzufangen. Ich habe davor noch nie Kampfsport betrieben würde das aber gerne ändern. Problem ist das ich wohl auch wieder mit Fußball anfangen werden und dazu kraftsport mache ich frage mich ob das dann nicht ein bisschen viel wird.

Ich kenn mich damit auch nicht aus ich habe hier gelesen das es ziemlich effizient ist was die selbstverteidigung angeht.

Ich bin aber nicht so der Fan von gebrochener Nase und ausgeschlagenen Zähnen wie sieht es denn damit dabei aus?

Blaue flecken und so jucken mich nicht da kann ich was einstecken aber so eindeformiertes gesicht... naja ;)

Gehe momentan 6 mal die woche ins Fitnessstudio bin also einigermaßen fit.

bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zahnschutz ist so ziemlich das einzige, was als Schutzausrüstung im Thaiboxen üblich ist, also keine Sorge um deine Zähne.

Du würdest mit Sicherheit immens davon profitieren, nur 3 mal statt 6 mal die Woche ins Fitnessstuio zu gehen und dafür einen sinnvolelren Plan zu machen. Wenn ich schon 6 mal die Woche lese, schwant mir grauenhaftes, was den Plan angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff
Zahnschutz ist so ziemlich das einzige, was als Schutzausrüstung im Thaiboxen üblich ist, also keine Sorge um deine Zähne.

Du würdest mit Sicherheit immens davon profitieren, nur 3 mal statt 6 mal die Woche ins Fitnessstuio zu gehen und dafür einen sinnvolelren Plan zu machen. Wenn ich schon 6 mal die Woche lese, schwant mir grauenhaftes, was den Plan angeht.

Und die Nase? :D

Krafttraining ist nur 3 mal die woche die anderen 3 mal sind ausdauer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und die Nase? :D

Krafttraining ist nur 3 mal die woche die anderen 3 mal sind ausdauer ;)

Die Nase kann schon mal was abbekommen, insbesondere dann, wenn du nicht nur trainieren, sodnern auch mal einen Kampf absolvieren willst. Ist eben eine der wneigen Vollkontaktkampfsportarten, wo nicht kurz vor dem Gegner abgebremst wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bekannter von mir macht das, es kommt halt darauf an, ob Du auch an Wettkämpfen teilnehmen willst bzw. gegen andere kämpfen willst oder nur die Kampfkunst erlernen willst. So wie ich es mal gehört habe. Aber wenn es Dir nur um Selbstverteidigung geht würde ich eher Krav Maga machen da sind nämlich viele Kampfelemente aus einzelnen Kampfsportarten miteinander vereint. http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga

Sofern das irgendwo in deiner Nähe angeboten wird.

Auf englisch wird es noch besser erklärt: http://en.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga

bearbeitet von Al-Bundyfan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Hm leider nicht und ich kann auch keine weiten wege auf mich nehmen weil ich auch sonst recht viel zu tun habe :/

Wäre nur zu selbstverteidigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm leider nicht und ich kann auch keine weiten wege auf mich nehmen weil ich auch sonst recht viel zu tun habe :/

Wäre nur zu selbstverteidigung.

Fang erst mal an... die Ziele werden sich dann nach ner Weile ändern. Ich wollt auch nie kämpfen B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey

Ich spiele in letzter Zeit mit dem Gedanken Muay Thai anzufangen. Ich habe davor noch nie Kampfsport betrieben würde das aber gerne ändern. Problem ist das ich wohl auch wieder mit Fußball anfangen werden und dazu kraftsport mache ich frage mich ob das dann nicht ein bisschen viel wird.

Ich kenn mich damit auch nicht aus ich habe hier gelesen das es ziemlich effizient ist was die selbstverteidigung angeht.

Ich bin aber nicht so der Fan von gebrochener Nase und ausgeschlagenen Zähnen wie sieht es denn damit dabei aus?

Blaue flecken und so jucken mich nicht da kann ich was einstecken aber so eindeformiertes gesicht... naja ;)

Gehe momentan 6 mal die woche ins Fitnessstudio bin also einigermaßen fit.

Ich glaube, Muay Thai ist nichts für dich. (Was ja auch nicht schlimm ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich finde generell alle Sportarten bei denen man gut was abbekommt NUR zur Selbstverteidigung nicht geeignet. Dafür dann lieber was anderes und ein Spray. Aber sich jede Woche drei mal was auf die Mütze geben zu lassen um sich für den Ernstfall vorzubereiten der wahrscheinlich nie kommt ist ein bisschen dämlich. Das muss schon auch Spaß machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi McDuff,

meiner Ansicht nach musst du mindestens 3 (besser 4-5 mal) in der Woche trainieren um irgendwann auf ein anständiges Niveau zu gelangen. Also bei der Konstellation Fußball, Thai-Boxen und Fitnessstudio würde ich Thai-Boxen oder Fußball rausnehmen. Alles drei sind meiner Ansicht nach nicht möglich.

Die Verletzungsgefahr ist etwas größer als beim Fußball. Wenn du (und das ist sehr wichtig) eine gute Schule findest mit guten Trainingspartnern sinkt die Verletzungsgefahr enorm. Ansonsten brauchst du neben einem Mundschutz UNBEDINGT einen Tiefschutz. Die häufigsten (größeren) Verletzungen die ich hatte waren Muskelfaserrisse auf den Oberschenkeln. Einen Bruch musste ich noch nie erleiden und in über zwei Jahren Training auch niemand aus meiner Schule. Wenn beim Sparring das Gefühl in dir aufkommt du steckst mitten in einer Schlägerei, Schule wechseln!

Klar ist es als Selbstverteidigung geeignet. So sehr ich diesen Sport auch mag, du lernst nichts anderes als jemandem richtig auf die Fresse zu schlagen.

Ich bin bei dieser Antwort davon ausgegangen, dass du nicht das traditionelle Thai-Boxen machen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schonmal an Krav Maga gedacht? Ist eine reine Selbstverteidigung"kunst" die auf die körpereigenen Reflexe aufbaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Man bekommt ja auch nicht auf die Mütze um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Dankeschön für die bisherigen antworten.

Schonmal an Krav Maga gedacht? Ist eine reine Selbstverteidigung"kunst" die auf die körpereigenen Reflexe aufbaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Man bekommt ja auch nicht auf die Mütze um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Wäre eine alternative nur ist das alles recht weit weg Muay Thain könnte ich hier im Ort machen. Google spuckt zumindest nur treffer bei Mainz- Wiesbaden aus das ist mir zu weit.

Wenn jemand da zufällig etwas in der Nähe von Bingen kennt oder ideen hat wo ich sowas herrausfinden könnte wäre ich wirklich dankbar.

Hi McDuff,

meiner Ansicht nach musst du mindestens 3 (besser 4-5 mal) in der Woche trainieren um irgendwann auf ein anständiges Niveau zu gelangen. Also bei der Konstellation Fußball, Thai-Boxen und Fitnessstudio würde ich Thai-Boxen oder Fußball rausnehmen. Alles drei sind meiner Ansicht nach nicht möglich.

Die Verletzungsgefahr ist etwas größer als beim Fußball. Wenn du (und das ist sehr wichtig) eine gute Schule findest mit guten Trainingspartnern sinkt die Verletzungsgefahr enorm. Ansonsten brauchst du neben einem Mundschutz UNBEDINGT einen Tiefschutz. Die häufigsten (größeren) Verletzungen die ich hatte waren Muskelfaserrisse auf den Oberschenkeln. Einen Bruch musste ich noch nie erleiden und in über zwei Jahren Training auch niemand aus meiner Schule. Wenn beim Sparring das Gefühl in dir aufkommt du steckst mitten in einer Schlägerei, Schule wechseln!

Klar ist es als Selbstverteidigung geeignet. So sehr ich diesen Sport auch mag, du lernst nichts anderes als jemandem richtig auf die Fresse zu schlagen.

Ich bin bei dieser Antwort davon ausgegangen, dass du nicht das traditionelle Thai-Boxen machen willst.

Danke für die ausführliche antwort!

Fußball ist meine absolute Leidenschaft würde mir sehr schwer fallen mich davon zu trennen. Und Fitness macht mir auch sehr spass.

Ich will ja auch kein Meisterkämpfer werden nur sollte es mal zu Problemen kommen gewappnet sein. Wenn aber die 3 Sachen nicht machbar sind würde ich wohl am ehesten auf den Kampfsport verzichten. ;)

http://www.thaiboxen-bingen.de/

Hier wollte ich hin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich will ja auch kein Meisterkämpfer werden nur sollte es mal zu Problemen kommen gewappnet sein.

Wenn es dir nur um SV geht, dann mach lieber was anderes. Etwas, was sich auf SV spezialisiert.

Muay Thai ist in erster Linie ein Sport, der dir körperlich einiges abverlangt.

Gibt doch auch spezielle SV Kurse, die ganz gut sind und sich nicht auf eine bestimmte KK spezialisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie wärs mit : Judo ;-):clapping:

die meisten o.g. Möglichkeiten sind meiner Meinung nach grad im frühen Trainingsstadium deutlich effektiver zur Selbstverteidigung.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist halt kein ballett da kann man sich schon das ein oder andere zuziehen meine nase zb is total hin aber wen juckts und warum sollte man thaiboxen machen wenn man nich kämpfen will oO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist halt kein ballett da kann man sich schon das ein oder andere zuziehen meine nase zb is total hin aber wen juckts und warum sollte man thaiboxen machen wenn man nich kämpfen will oO

Das kann im Wettkampf passieren, deine Nase im Training zerstört zu kriegen zeugt aber dann eher von Unvorsicht im Training ;)

Bin da nicht besser, habe auch schonmal nen Lowkick gegen eine Heizung durchgezogen als mein Gegner ausgewichen ist, mein Trainer hat mir auch anhand harter Treffer demonstriert wie eine richtige Deckung aussieht und wie nicht, aber ich war aufm Wettkampf roster....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

omg.. was hier teilweise für schwachsinninge antworten geliefert werden. was habt ihr denn ale für vorstellungen.. dass ihr einfach mal in einen kurs rein kommt und dann euch die zähne rausgeschlagen und nasen gebrochen werden? so ein mist!

in einer guten schule wirst du langsam an das "kämpfen" herangeführt. zunächst lernst du mal technik, koordination und arbeitest an kraft und ausdauer. das bedeutet dann meistens partner ÜBUNGEN.. schlagen und kicken gegen pratzen/boxsäcke. das nennt man bei uns übrigens anfängertraining..

bei uns im club gibt es sogar mädchen die da mittrainieren einfach um fit zu bleiben

danach wenn man etwas weiter ist, beginnt man zu sparren.. und diese entscheidung gehört in erster linie immer noch dir! dein trainer wird dir sagen, ob er dich als "bereit" dafür hält aber ob, du ins fortgeschrittene-training willst ist dir überlassen.. keiner zwingt dich.

da wartet dann das sparring auf dich

im sparring geht es dann darum treffer zu landen.. NICHT DEN PARTNER TOT ZU SCHLAGEN.. leider gibt es immer wieder leute (auch innerhalb vom club), die dass nicht verstehen.. aber deren boxkarriere dauert dementsprechend kurz bei uns. schlägertypen sind absolut unerwünscht.. im gegenteil. mit nem eintarg im strafregister bekommst du gar keinen eintritt bei uns. gerade bei partnerübungen ist 100% konzentration gefordert, damit du den anderen nicht aus versehen verletzt.. da ist kein platz für wildes drauflos prügeln und aggressionen rauslassen.

man kann seinen gegenüber jederzeit.. egal ob übung oder sparring darum bitten, etwas weniger hart einzusteigen. so kann man auch muskelfaserrisse und ähnliches verhindern.. die entstehen nicht mit einem kick, sondern, wenn man dauernd harte tritte auf die gleiche stelle bekommt. besonders die erfahrenen leute geben dir meist ratschläge und lassen dich an ihnen übern, ohne dich zu kontern oder als boxsack zu missbrauchen.

zu den "schutzmöglichkeiten".. wo bitte trainiert man nur mit zahnschutz.. bei uns haben ziemlich alle zudem noch tiefschutz, bandagen, fussgelenkschoner.

12oz handschuhe, schienbein- und fussschoner sind dabei obligatorisch.. bis auf letztere bleibt es grundsätzlich dir überlassen, wie fest du dich schützen möchtest.. es ist auch absolut ok einen boxhelm zu tragen.. was aber einfach komisch wirkt, da eh niemand dir so fest eine reinhaut, dass du ihn brauchen würdest.

dann zu den kämpfen.. erstens mal.. du wirst nie einfach in einen kampf geschickt.. dein club meldet dich an, falls DU DAS MÖCHTEST und sie dir es zutrauen.. danach wirst du intensiv auf den kampf vorbereitet. es gibt zwar keine videoanalysen vom gegner oder so was aber du arbeitest eng mit dem trainer in "sondertrainings" zusammen und arbeitest an deinen schwächen. Dann bei den den kämpfen (ich weiss nicht wies in d'land ist..) in der schweiz muss man bei amateurkämpfen einen helm tragen.. je nach turnier sind auch die regeln und vorschriften anders.. an den meisten sind z.B. ellenbogenhiebe verboten, obwohl das auch zum thaiboxen gehört.

du wirst nicht einfach nach ner woche als anfänger in einen ufc kampf gesteckt oder in einen ring, wo man ohne handschuhe die scheisse auseinander hinaus prügelt.. zumindest nicht bei einem seriösen verein.

zum thema effektivität: jaaa es gibt all die wunderschönen künste.. ich bezweife nicht, dass bruce lee jemandem auf der strasse den arsch aufreissen könnte aber mal im ernst.. er widmete sein leben diesen künsten, trainierte tag und nacht dafür. für einen breitensportler glaube ich nicht, dass die "katas" und figuren und all der traditionelle teil irgendwie hilfreich sein wird. klar wenn du den 3. schwarzen gürtel im karate hast und ziegelsteine zertrümmern kannst, musst du wohl eher weniger angst alleine im dunkeln haben aber bis du da angekommeb bist.. bei gewissen künsten wird sogar auf das sparring verzichtet und man übt die technicken.. (hebel, würfe usw.) an partnern, die sich "willig besiegen lassen". ich würde echt mal gerne sehen, wie so ein ju-jutsu schüler einem stärkeren typen den arm verdreht, der dann eben nicht in zeitlupe zuschlägt und den arm nicht einfach locker lässt..

beim (thai-)boxen kommst du der realität schon etwas näher.. du arbeitest an deiner physik und technik, was dir auf der strasse vermutlich mehr bringt, als ein farbiger gürtel..

aber dennoch.. strasse bleibt strasse.. da gibt es keine regeln.. es gibt auch keine handschuhe und deine ganze technik bringt dir herzhaft wenig, wenn dein gegner 3 köpfe grösser + schwerer ist und einfach auf dich eindrischt.. oder ein messer zieht.. seine freunde dabei hat usw.

bearbeitet von janmueller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
omg.. was hier teilweise für schwachsinninge antworten geliefert werden. was habt ihr denn ale für vorstellungen.. dass ihr einfach mal in einen kurs rein kommt und dann euch die zähne rausgeschlagen und nasen gebrochen werden? so ein mist!

Gibt leider dann doch einige Schulen mit Macho Trainern... sind aber doch sehr selten.

Muay Thai hat leider durch seine Wettkampfhärte und den Faktor, dass in Großstädten viele Immigranten trainieren einen schlechten Ruf abbekommen.

Verstehen kann ich das kaum, da ich selten soviel Respekt miteinander erfahren habe wie in Muay Thai Gyms. Aber das ist wohl eine Sache, die muss man selbst erleben. Einige faule Äpfel gibt es da immer.

zu den "schutzmöglichkeiten".. wo bitte trainiert man nur mit zahnschutz.. bei uns haben ziemlich alle zudem noch tiefschutz, bandagen, fussgelenkschoner.

12oz handschuhe, schienbein- und fussschoner sind dabei obligatorisch..

In Thailand trainiert man so ;)

Allerdings nur dem Level, auf dem man bereits sehr fortgeschritten ist und immer wie die Trainer sagen "Half Power, if you go kick, pain, no fight, you stupid." :D

Dann bei den den kämpfen (ich weiss nicht wies in d'land ist..) in der schweiz muss man bei amateurkämpfen einen helm tragen.. je nach turnier sind auch die regeln und vorschriften anders.. an den meisten sind z.B. ellenbogenhiebe verboten, obwohl das auch zum thaiboxen gehört.

Bin ich ehrlich : Dann ists kein Muay Thai. Wenn Wettkampf, dann richtig. Ansonsten gibts im Kickboxen genug Möglichkeiten ohne Lowkicks und Elbows... aber ohne Clinch und Ellbogen ist es einfach kein Muay Thai. Westliche Fighter kämpfen eh ein wenig anders. In Thailand findet meist das Ende eines Kampfes sehr stark auf der Nahdistanz statt, nachdem viele High und Low Kicks gegen Arme und Beine gegangen sind. Der Thai Fighter muss weil es sein job ist, die Menge mitnehmen, die Wetten hochtreiben. In vielen Fällen ist es unerwünscht, schnell zu siegen. Passiert aber oft genug, wenn der andere Fighter abgelenkt ist oder nicht richtig aufpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich zum Thema sagen kann: Es wird ziemlich hart für dich, wenn du komplett ungedehnt und unbeweglich bist. Muay Thai ist ein Sport, der mit "hohen Techniken" arbeitet und da kommst du an einem anstrengenden und fordernden Dehn- und Aufwärmtraining nicht vorbei. Macht aber Spaß ; )

Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao:

ja, das stimmt leider. es gibt clubs mit "machotrainern" und schlägern. ich habe dies auch niergendwo bestritten, einverstanden?

aber so sollte ein club nicht sein und wenn er es doch ist, ist es dein fehler, wenn du den weiterhin besuchst und dir nicht nen vernünftigen suchst oder es ganz lässt.

ich stimme dir auch dabei zu, dass in thailand anders trainert wird, die regeln sich unterscheiden und die kämpfe anders ablaufen. du hast recht, wenn du sagst, dass "westliche" unterscheidet sich vom traditionellen thaiboxen. auch dass die sich weniger schützen stimmt. aber irgendwo muss ich fragen.. who cares?

wenn mich einer hier im forum fragt, ob er anfangen kann mit thaiboxen ohne mit schäden rechnen zu müssen, kann man doch nicht antworten: nein! in thailand tragen sie keine handschuhe..? ich gehe doch schwer davon aus, dass er in einem deutschsprachigen land als breitensportler trainieren will.

ich finde es bewundernswert wie diese kämpfer die härte ertragen können. ich persönlich finde es auch spannend ufc kämpfe zu sehen und ich glaube da haben wir auch einen ähnlichen geschmak. jedoch ist das auch wieder ein anderes thema. ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in d'land kein breitensportler solche härte im training erwarten darf.

der typ wird vielleicht 1mal pro woche nen abendkurs besuchen und ihr redet schon von sportphilosophie, irgendwelchen kämpfen und verhältnissen in thailand. es geht ja einfach um die frage, ob er sich vor nem training um seine gesundheit zu fürchten braucht und meine meinung ist: nein. wenn du einen seriösen club findest, musst du dir da keine sorgen machen. klar, es kann mal sein, dass jemand dich härter trifft, als er will und du dann eine etwas blutige lippe hast.. unfälle können immer passieren.

überhaupt würde ich wagen zu sagen, dass fussball hier der gefährlichere sport ist zumindest auf diesem niveau. ich bin mit vielen fussballern befreundet und du wirst es sicher aus eigner erfahrung kennen.. wie oft hat, denn einer im fussball eine meniskus- oder kreuzbandverletzung.. wie oft aufgerissene fussnägel, gebrochene beine oder einfach mal den ellenbogen vom gegenspieler in der fresse? mal von den schlägereien nach dem spiel abgesehen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wenn mich einer hier im forum fragt, ob er anfangen kann mit thaiboxen ohne mit schäden rechnen zu müssen, kann man doch nicht antworten: nein! in thailand tragen sie keine handschuhe..? ich gehe doch schwer davon aus, dass er in einem deutschsprachigen land als breitensportler trainieren will.

Neee, ich würde sagen : Brauchst keine Schutzkleidung, kriegst bei nem guten Club eh erstmal nix ab :D

überhaupt würde ich wagen zu sagen, dass fussball hier der gefährlichere sport ist zumindest auf diesem niveau.

Kann ich dir sogar belegen. Ist der weltweit krasseste Sport was Verletzungen angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit einer trainingseinheit die woche wird das doch nichts am anfang sind 2 ok 3 besser ist zwar hart aber muss man durchziehen dann kommt man schnell rein ich kämpfe auf wettkampfebene vollkontakt und da muss man schon hartes sparring machen und nich son rumgehampel sonst macht das keinen sinn überhaupt in ring zu gehen... so sehe ich das

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz
mit einer trainingseinheit die woche wird das doch nichts am anfang sind 2 ok 3 besser ist zwar hart aber muss man durchziehen dann kommt man schnell rein ich kämpfe auf wettkampfebene vollkontakt und da muss man schon hartes sparring machen und nich son rumgehampel sonst macht das keinen sinn überhaupt in ring zu gehen... so sehe ich das

Aber schau doch selbst, was dann passiert. Man kann keine Großbuchstaben schreiben, Satzzeichen gehen ebenfalls komplett verloren und andere müssen sich erst umständlich in dein Denken rein arbeiten. Ist es das wert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden