Konkurenzverhalten in einer beziehung.. Wie damit umgehen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Wie geht ihr mit Konkurenzverhalten in einer Beziehung um?

Und zwar geht es um folgendes. Seit ca. 2 Monaten hat sich aus einer Affäre, welche ich mit einer Komolitonin pflegte eine sehr angenehme Beziehung entwickelt.

Ich kann mich übernix beschweren es läuft einfach super :) Wir unternehmen viel, der Sex ist super...im Gorßen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Nun hab ich mich vor ein paar tagen einige gedanken über ein Auslandsemester während unserer Praktikums phase im Studium gemacht. Diverse Firmen im Ausland herausgesucht, angeschrieben und mich über andere Dinge informiert. Habe dies auch meiner Freundin erzählt und Sie darauf hingewiesen, dass sie sich früh genug um ihren Praktikumsplatz kümmern soll.

Hab mir auch nichts weiter dabei gedacht.

Gestern erfahren ich von Ihr nun, dass Sie die selben Firmen angeschrieben hat und die tage ihre Bewerbungen abschickt. Mit ihrern Eltern bereits darüber geredet hat, wie sie ihre Wohnung weiter finanzieren solle usw. Das ganze wäer jetzt nicht so schlimm wenn mehr als jeweils ein Praktikumsplatz zu Verfüung stehen würde und sie nicht die selben Firmen angeschrieben hätte wie ich. Schließlich hätte sie ohne mich nix davon erfahren.

In dem Moment sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Auf meine Frage warum sie sich genau dort bewirbt, wo ich mich berweben will, antwortete sie nur, dass diese Länder und Firmen schon lange ihr Traum wären. hmm dachte ich mir und meinte nur scherzhaft, dass wir ja dann wie Konkurenten seien.

Daraufhin meinte sie ich könne mich ja noch wo anders bewerben.

Innerlich platzte mir da der Kragen aber ich blieb dennoch cool ließ nen lustigen Spruch raus und entspannte mich.

Daraufhin fragte sie mich den ganzen Abend über, ob den alle in Ordnung sei. Woraufhin ich meinte jap alles cool.

Das ging dann bis zum nächsten morgen so weiter, bis ich dann iwann keine Lust mehr hatte auszu weichen und sie auf das Thema ansprach.

Erklärte ihr, dass ich es komisch fände, dass sie sich genau da bewirbt wo ich es vorhatte und das respektlos finde dann zu sagen ich könne mich ja auch noch woanders bewerben. Ich meinte nur, wo und wann ich mich bewerbe entscheide ich und nicht du.

daraufhin fing sie an zu weinen, obwohl ich ganz sachlich und ruhig geblieben bin.

Hatte aber auf das theater dann keine Lust und ging dann ohne Sie in die Uni.

Wie würdet ihr darauf reagieren? Ansich ist es ja in Ordnung, dass sie sich kümmert und bewirbt von mir aus auch dort, wo ich hin will. Das ganze dann aber als ihre Idee hinzustellen, die sie schon länger hätte und zu behaupten sie wüsste von den firmen schon länger finde ich nicht richtig. Ich finde ihr Verhalten prinzipiell, irgendwie komisch.

Ich denke mir, dass ich einen der Plätze, sowieso bekommen werde aber anvertrautes Wissen plötzlich gegen einen zu wenden ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Was denkt ihr?Wie damit umgehen?

Gruß

Der Optimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das auslandspraktikum in absehbarer zeit stattfindet,

tipp ich mal, sie hat angst vor der trennung und bringt das damit zum ausdruck, dass sie sich auch dort bewirbt.

daher dann vllt. auch das heulen.

klar, gibt s nur einen platz in der jeweiligen fa. so dass ihr nicht zusammen hin könnt. aber frauen können manchmal

halt nicht logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja daran hatte ich auch gedacht, jedoch beginnt das Praktikumssemester erst nächstes Jahr...

Wir haben gestern abend telefoniert und uns dann über uns und unsere Vorstellungen unterhalten. Während des Telefonates sagte sie mir, dass es ihr scwer fiele Problemen zu stellen und über diese zu komunizieren.

Ich sagte ihr das es für mich elementar wichtig ist Problem lösend komunizieren zu können, da sonst die Grundlage für eine Beziehung nicht vorhanden wäre. Daraufhin erwiederte sie ob ich nun schluss mache. Ich war ein wenig verwirrt und antwortete weshalb ? es läuft doch alles gut. Lass uns schauen wie sich das ganze entwickelt und jedentag einfach weiter geniesen. Wenn das ganze nicht funktioniert müssen wir halt getrennte wege gehen.

In dem Gespräch hatte sie mir auch gesagt, dass sie diesmal etwas anderes probieren wolle. Nicht sofort zu sagen, dass man zusammen ist. (diese Meinung teile ich und hatte ihr das von anfang auch erzählt)

Dass sie mich als ein versuchskaninnchen sieht, um zu schauen ob sie wircklich bindungsunfähig sei. Ich ging darauf nicht ein und wechselte das Thema.

Sie machte aber weiter : das sie sich unter druck fühlen würde, sich vlt. anders verhalten. (anscheind hat sie angst sich zu öffnen) verstehe das aber nicht ganz...

Jetzt frage ich mich wie ich weiter verfahren soll. Durch die Einarbeitung in PU sage ich mir, dass es nur schlecht enden kann wenn sie alles in sich hienein frisst und iwann pöltzlich verschwindet. Früher wäre ich auf solche Aussagen eingegangen und hätte wahrscheinlich enorm an meiner atraktivität eingebüsst.

Dennoch mag ich sie sehr es läuft auch in meinen augen sehr gut und entspannt. bis auf den Komunikationspunkt.

Wie kann man taktisch am besten vorangehen?

- weil ich denke wenn ich anchgebe, ist das was ich ihr vorher über meine Vorstellung genannt habe nicht mehr von belang und sie nimmt mich nicht mehr ernst.

- weil ich das gefühl habe es scheint nicht mehr zu laufen ( hat mir auch unser heutiges treffen abgesagt)

bearbeitet von DerOptimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie komplex denken Frauen B-)

Ich denke mal, dass sie von deinen Vorschlägen (die Unternehmen) einfach mal begeistert war und weil es einfach ist, sie die deshalb auch angeschrieben hat. Und zwar ohne sich konkret etwas dabei zu denken. Später hat sie dann an deinem Verhalten bemerkt, dass es vielleicht doch nicht so gut war, aber wie jetzt vorgehen? Manche Menschen suchen sich selbst eben Ausreden wie "das wollte ich schon immer". Klingt auch definitiv besser als "Weil du es toll findest, finde ich es auch toll und so ist es auch viel leichter." Ich würde es nicht überinterpretieren. Menschen machen nun mal Fehler.

Das ganze hat dann diverse Streitigkeiten bei euch ausgelöst - ich würde es an deiner Stelle komplett ignorieren. Sie ist aufgewühlt, sie kommt auch wieder runter. Warte darauf, dass sie sich von selbst meldet und dann führ die Beziehung so weiter, als wäre nichts gewesen. Einfach nicht mehr auf das Thema eingehen, sondern eine schöne Zeit haben.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten :)

Die Lösung scheint einfach und nahe liegend zu sein. Ich werds mal so angehen und schauen was passiert :)

danke und schönes We!

Der Optimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast serendipity

du findest kommunikation in einer beziehung enorm wichtig und antwortest dann einen ganzen abend lang auf die frage ob alles in ordnung sei, mit jap???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du findest kommunikation in einer beziehung enorm wichtig und antwortest dann einen ganzen abend lang auf die frage ob alles in ordnung sei, mit jap???

zwar nicht nur "jap" aber im großen und ganzen schon ja. :D Mag wohl daran liegen, dass ich in dem Moment keine Lust hatte, mich auf ein emotionales Gespräch einzulassen, wenn ich in dem Augenblick selber nicht Herr mein Welt bin, um ein sachliches Gespräch zu führen.. Ich wollte erstmal abwarten bis ich wieder rutner komme und mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, um ein unnötiges Drama von meiner Seite aus, vor zu beugen.,

In der Situation hielt ich eine kurze Antwort für die richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss noch Mal etwas zu dem Thema posten, da sich das ganze ein wenig komisch entwickelt hat.

Und zwar folgendes. Nach der Sache die Oben im Topic beschrieben ist, hatte ich mich verhalten als sei nix gewesen undes lief auch die tage echt super.

Gab jede Menge schöne Momente.

Nun zum wichtigen heute nach der Uni entschied sie sich zu mir zu kommen gemeinsam lernen. Ausserdem verlief ihr tag sehr schlecht. Ich war damit einverstanden und meitne nur, dass wir ja dann gemeinsam für die bevorstehenden Klausuren lernen könnten.

Sie kommt nun an ist schlecht gelaunt. Ich reagiere aber nur kaum weil ich mit kochen beschäftigt bin. Irgendwann erzählte sie mir dann was los war und machte sich dann ans lernen. Für mich war alles in Ordnung ich freute mich, dass sie noch vorbeischaute und sah alles entspannt. Doch sie schien etwas zu stören. Ich merkte dies fragte mal kurz nach ob alles in Ordnung sei, darauf sie nur ja alles ok.

Iwann nach dem essen und als wir miteinander geschlafen hätte meinte sie nur etwas würde nicht stimmen. Ich nahm das ganze wieder entspannt fragte nach und bekam nur "ich weiß es nicht" als antwort. Das ganze ging mir dann iwann auf die nerven nachzu bohren, sodass ich mich entschied weiter zu lernen.

Dann platzte sie mit ihrem Problem heraus. Sie sei sich mit mir unsicher. hmm dachte ich mir ok und fragte inwiefern. Sie antwortete darauf, dass es ihr alles zu schnell gehenwürde. Darauf erwiederte ich, dass der Wtter umschwung schon ziemlich anstrengend ist ^^ ( sry aber der muste iwie raus)

Sie lachte und meinte dann nur, dass sich in meiner Gegenwart nicht so geben kann, wie sie möchte. Das wunderte mich und ich fragte nach, was genau sie meinen würde.

Iwann meinte ich dann nur, dass es besser sei wenn wir uns trennen würden, wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt und sich nicht verwircklichen könne( sie hat extreme beziehungsängte)

Sie fing an zu weinen, sie wolle sich nicht von mir trennen. Sie will keinen anderen Kerl ausser mir aber sie sei sich unsicher, weil sie mich nicht verletzen wolle.

Ich ging mit dem gnazen locker um und meitne shclussendlich, dass jede Art von Beziehung auseinander gehen kann und es sinnlos sei eine Aufrecht zu erhalten, wenn einer der Partner unglücklich sei.

Naja sie blieb noch ne weile und wollte kuscheln. als sie dann los musste wollte sie nicht gehen. Sie stand ander Tür küsste mich kam wieder rein und dann wieder raus und wirkte total unsicher. Ich meinte nur sie müsse nicht gehen sie könne auch hier bleiben. Sie küsste mich und ging. Fail dachte ich mir ^^

naja wir sind schlussendlich dabei verblieben das ganze erstmal entspannter zu sehen und weniger mit einander zu unternehmen.

Trotzdem Blicke ich das ganze nicht und frage nun was das ganze sein sollte?

Gruß

Der Optimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

Klingt nach zu wenig Führung deinerseits. Dieses ambivalente Verhalten bekommt man immer, wenn man selbst keine klare Richtung vorgibt.

Man kann nur raten, was dahinter steckt. Vielleicht ist es das Praktikum in eurer Zukunft, was eine Trennung auf Zeit bedeutet. Vielleicht bist zu laid back und zu wenig präsent in der Beziehung. Wenn sie heim kommt und du gerade mit kochen beschäftigt bist, sie daher nicht wirklich beachtest, hat das für sie schon Signalwirkung. Auch wenn du später 2x fragst, was los ist. Der Zug ist dann bereits abgefahren. Frauen achten auf jedes Detail! Ich bin auch immer wieder überrascht, WIE sehr sie das tun und wie sehr es ihre Emotionen beeinflusst, wenn Kleinigkeiten unstimmig sind.

Evtl. ein bißchen mehr investieren. Ein kleines Geschenk, ein Roofblast ein bißchen mehr Geborgenheit etc...alles was ihr das Gefühl gibt, dass du dich kümmerst und sie und eure Beziehung zueinander eine Rolle in deinem Leben spielt. Alles, was sich im Hier und Jetzt abspielt, also nichts von wegen Haus, Hof, Kinder in der Zukunft. Es geht um das Hier und Jetzt.

Das sie sich auf der anderen Seite eingeengt fühlt, muß kein Widerspruch sein. Evtl. hast du sehr klare Vorstellungen von eurem Zusammenleben bzw. sukommunizierst bestimmte Erwartungshaltungen, die sie befolgen kann oder nicht. Sprich: Du redest zu wenig, bist zu wenig um Kompromisse und Kommunikation bemüht, die miteinander stattfindet. Das kann auch heißen, dass du halt deine Ruhe willst, wenn du deine Ruhe willst und sie dann keine Chance hat etwas dagegen zu tun. Und das du Kontakt willst, wenn du eben Kontakt willst und diesen Wunsch dann auch sehr klar kommunizierst.

Das ist auch eine Art von (Anpassungs-)druck, den man spüren kann.

Führung bedeutet unter Umständen halt auch, dass du sie dahin führst sich einzubringen. Fragen stellst, dich für ihre Gefühle öffnest und dich von ihnen berühren lässt, wenn sie es gerade möchte. Klingt nicht wirklich Alpha, aber das ist eine männliche Eigenschaft, die enormen Rapport + Vertrauen erzeugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass du weiter vorgehen solltest, wie bisher. Ignorier ihre Unsicherheit - lass dich nicht selber reinziehen. Zieh dein Ding durch und genieß die Zeit.

Ich finde auch, du hast dich an diesem Abend gut geschlagen.

Sie lachte und meinte dann nur, dass sich in meiner Gegenwart nicht so geben kann, wie sie möchte. Das wunderte mich und ich fragte nach, was genau sie meinen würde.

Iwann meinte ich dann nur, dass es besser sei wenn wir uns trennen würden, wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt und sich nicht verwircklichen könne( sie hat extreme beziehungsängte)

Das ist ihre Sache. Egal, wie sehr du ihr dabei helfen möchtest, das kann sie nur allein bewältigen. Sei einfach ne stabile Stütze. Das bedeutet einfach klare Linie fahren. Du weißt, was du wie willst und sie wird folgen.

Naja sie blieb noch ne weile und wollte kuscheln. als sie dann los musste wollte sie nicht gehen. Sie stand ander Tür küsste mich kam wieder rein und dann wieder raus und wirkte total unsicher. Ich meinte nur sie müsse nicht gehen sie könne auch hier bleiben. Sie küsste mich und ging. Fail dachte ich mir ^^

Bei sowas kannst du ruhig das Entscheiden für sie übernehmen. Also wenn du willst, dass sie bleibt, reinziehen, küssen und ins Bett tragen.

naja wir sind schlussendlich dabei verblieben das ganze erstmal entspannter zu sehen und weniger mit einander zu unternehmen.

Wie gesagt, sieh das Ganze entspannt. Wenn du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt, wird sie sich dran halten.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey ho also hab mir die ratschläge zu herzen genomen, aber das ganze aht so ein derbes ende genommen...muss mir mal den frust von der seele schreiben.

Wie bereits erwähnt hatte ich mir die ratschläge zu herzen genommen und alles entspannt gesehen. Nur war sie seitdem total komisch. Da ich endlich aus älteren fehlern gelernt hatte, lief ich ihr nicht hinterher und konzentrierte mich auf die klausuren.

Das ganz war ziemlich stressig, sodass wir ab und zu kleine auseinander setzungen hatten.

Sie hatte in einer klausur ihren letzten versuch und war ziemlich angespannt. verständlich wäre ich auch gewesen. Der sex wurde immer geringer und sie wieß mich immer mehr ab. Ich erkannte den atraction verlust und ließ mich davon nicht beirren, kümmerte mich, um meinen kram. Das Drama von ihrer seite wurde dann von tag zu tag immer größer, ua. dass das sex ding zwischen uns stünde und sie momentan einfach nicht könne. das ging immer so weite bis ich irgendwan meinte, dass ich es nötig habe, wie ein kleines schoßhündchen auf intimitäten ihrerseits zu warten.

Sie woltle nur noch ksucheln war anfangs kein problem. Nutzte ein paar dinge aus lsd und bekam trotzde was ich wollte. Danach sagte sie mir imer wieder ich wolle nur sex( k sie wollte dass ich mich ihr öffnete dachte ich mir) ich stieg darauf nicht ein machte ein paar witze und versuchte ihr mit meinem verhalten und kleinen gesten neben meinem bekloppten sprüchen zu zeigen, dass sie mir wichtig ist.

Daraufhin fing sie an mich einversüchtig zu machen. ich ging aber mal nicht auf die sachen ein sagte auch mal ab und zu hm ja der sieht schon nett aus und bla worauf hin sie dann lachte usw.. aber es hörte nicht auf. ich dachte mir nur k sie ist gestresst ich bin gestresst in den sem ferien regelt sich alles.

nun haben wir unsere klausuren geschrieben sie hat genau so wie ich alle bestanden. Um sich bei mir für ihr verhalten zu entschuldigen bekochte sie mich vor ein paar tagen. vögelten fuhren an den see und entspannten endlich.

Dann passte ihr anscheind wieder etwas. ich nahm sie von hinten in den arm und genoss mit ihr den sonenuntergang.

Am nächsten tag musste ich raus zur arbeit und klebte ein kleinen zettel mit "danke für den tag und blabla kuss" an ihren badezimmer spiegel. Das wurde ihr zu fiel sie fühlte sich eingeängt und klingelte am nächsten morgen total verheult an meiner haustür. Sie wollte schluss machen. Ich enge sie zu sehr ein. (u.a. das mit dem zettele?!?!?!) Ich entspant meinte nur ok wenn du der meinung bist es würde nicht passen danke ich dir für die schönen momente und lasse dich ziehen.

dann ging sie und ein paar minuten später klingelte es wieder an meiner tür. Es war wieder sie. verheult total aufgelöst. Sie wollte mir in großen und ganzen sagen, dass ich ein versuchskanninchen für sie war und sie teilweise ihre gefühle vorspielen musste.

Das tat weh. sehr sogar. deshalb bat ich sie zu gehen.

Und ich verstehe nur bahnhof und fühle mich total verarscht. Auf die frage, ob ich mit ihr befreundet sein wolle meinte ich nur, dass es mir leid tue aber ich das nicht könne und mir mein stolz einfach zu sehr im weg stünde.

WAS ZUR HÖLLE SOLLTE DAS?!?!?! ey ich bin stinke wütend. ich hoffe irgendjemand kann mir aus ähnlichen erfahrungen sagen was das sollte ?!?!?!

gruß der Optimus

PS: gründe für ihren entschluss:

-Ich sei zu sehr für sie dagewesen (absoluter quatsch ich hab sie die meiste zeit in ruhe gelassen)

-sie sei beziehungunfähig

-die kleinen streitereien seien zu viel gewesen und nicht folge des klausurstresses

Weiteres Paradoxon:

sie hat pläne für die nächsten wochen mit uns geschmiedet

bearbeitet von DerOptimus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja du hast nen Kurswechsel vollzogen, davor hats doch gepasst wenn ich dich verstanden hab.

Jetzt merkt sie halt das du nichtmehr mitspielst und haut mit Shit-Tests um sich.

Was nicht heißt das du alles richtig gemacht hast.

Denk doch mal nach wie du gehandelt hast.

Für mich liest sich das so als ob du sie einfach ständig ignorieren würdest, sie schreibt Klausuren und anstatt normal mit ihr zu reden erledigst nur noch deinen eigenen Kram.

Und dann kommste wieder an und schreibst ihr kleine Zettelchen.

Das Frauen eine Gefühldusche mögen ja, aber so wie ich das rauslese hast du einfach etwas übertrieben.

Freeze Outs sind nicht gleichbedeutend mit Ignorieren.

Edit: Habs mir nochmal durchgelesen, sollte nicht so klingen als wärst du der Hauptschuldige, die Frau ist schon nicht ganz ohne. Mein Beitrag sollte dir bloß vor Augen führen auch nochmal über dein Verhalten nachzudenken :)

bearbeitet von spatzler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Stolz kommt nicht damit klar, dass Du ihren Trennungswunsch recht souverän und gelassen hingenommen hast (sehr gut reagiert). Also klingelte sie ein zweites Mal, um Dir eins reinzuwürgen, Dir Emotionen zu entlocken und sich selbst wieder in die überlegene Position zu bringen.

Ferndiagnose ist (wie immer) schwierig, da man die Geschichte nur aus Deinem Blickwinkel kennt. Allerdings scheint sie das Drama regelrecht zu brauchen. Ich lese Verlustängste und Komplexe auf ihrer Seite heraus. Harmonie ist ihr anscheinend unangenehm. Wenn sie mit ihrem eigenen Leben nicht glücklich ist, wird sie auch mit Dir nicht glücklich sein, was du wiederum dauernd zu spüren bekommen wirst.

Du solltest sie soweit es geht ignorieren. Sei freundlich und entspannt, wenn sie sich meldet. Ich schätze, es werden noch mehrere Dramen ihrerseits folgen. Nicht drauf einlassen und du wirst sehen: Diese Art Menschen suchen sich schnell das nächste Opfer.

Dass sie mich als ein versuchskaninnchen sieht, um zu schauen ob sie wircklich bindungsunfähig sei. Ich ging darauf nicht ein und wechselte das Thema.

Wenn das wortwörtlich so gesagt wurde, hätte ich das Thema nicht gewechselt. LSE, Respektlosigkeit, fehlender Charakter. Bindungsfähigkeit "testet" man nicht mit beliebiger Person XY in einer Beziehung. Sie entsteht vor einer Beziehung, wenn man mit einem bestimmten Menschen wunderbar harmoniert.

An dieser Stelle hätte ich bereits tschüss gesagt.

bearbeitet von Paian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Die Kleine möchte ganz offensichtlich nicht ernst genommen werden. Also tu ihr doch den Gefallen.

inwiefern? stehe gerade ein wenig auf dem schlauch. :)

Von ihr kommt keinerlei klare Aussage. Sie will nicht, dann doch wieder, dann wieder nicht. Sie macht Schluß, will Dich aber in der nächsten Woche gleich wieder sehen etc. pp. Wenn das ein Kumpel von Dir machen würde, würdest Du ihn doch für bekloppt halten und nicht mehr ernst nehmen. "Soll er doch machen, was er will."

Aber vielleicht ist auch etwas dran an dem, was die anderen hier sagen. Du mußt selbst wissen, ob Du sie zu sehr ignoriert hast und damit vielleicht ihr jetziges Verhalten ausgelöst hast.

Und sei mal ehrlich: Ist nicht auch sie Dein Versuchskaninchen, an dem Du Deine PUA-Kenntnisse testest? Vielleicht ist ihr das aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.