Loyalität - anderer PUA vs. Ex

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das ist mein erster Beitrag, da ich zwar schon seit einiger Zeit um die PU-Community weiß, aber bisher keine Hilfe brauchte...

Nun aber gleich ein großes Dilemma...

Eine Ex-Freundin, die ich noch unwissend von der PU-Community 3 Jahre an mich gebunden hatte, hat jetzt was mit einem Typen aus ihrer Uni. Ich habe sie 2 von 3 Jahren als offene Beziehung bei mir gehabt, weil ich nicht auf andere Frauen verzichten wollte, dann haben wir die Sache beendet, weil sie es nicht ertragen konnte. Man muss dazu sagen, dass ich ihr erster Freund war, sie es also anders nicht kennt.

Der neue Typ führt mit ihr eine MLTR, wobei sie unter seiner Königin steht und seine Königin anscheinend auch nichts davon weiß. So weit, so egal...

Allerdings ist sie eine sehr gute Freundin geworden und aus heutiger Sicht ärgere ich mich, dass ich sie nicht zur Königin gemacht habe. Ich merke, wie sehr die Zeit mit mir sie psychisch belastet hat und es jetzt wieder der Fall ist. Desweiteren scheint er ein recht cleverer PUA zu sein und ich werde das Gefühl nicht los, dass er um die Kunst weiß und sie gezielt benutzt.

Diese Frau ist grundsätzlich eine HSE-HD, aber wird durch ihre Position in der MLTR immer mehr zur LSE. Anders gesagt: Sie verliert immer mehr an Selbstwertgefühl, weil die Bindung zu mir und zu ihm so stark war/ist, dass sie sich nicht lösen kann. Diese Entwicklung ist mir ein Dorn im Auge. Würde er sie zur Königin machen, wär es mir egal, aber zuzusehen wie sie immer mehr daran kaputt geht, geht mir nahe.

Was soll ich tun? Eine Beziehung mit ihr kommt nicht in Frage, zumal ich selbst in einer LTR bin und das wäre ja das gleiche in grün. Aber diesen Zustand hat sie nicht verdient.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

ENTWEDER ich frage ihn, ob er um die Community weiß, und empfehle ihm von Alpha zu Alpha, dass er das zu ihrem Wohl beendet, ODER ich erkläre ihr die paar wenigen Mechanismen, mit denen er sie ganz offensichtlich hält.

BEIDE Varianten halte ich allerdings für sehr ungeschickt, da sie sowohl meinen Social Proof schmälern würden als auch der Community damit sicher nicht geholfen ist (denn sie weiß davon nichts, und er ja u.U. auch nicht... das dürfte dann auch ruhig so bleiben ;) )

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PU Wissen ist kein Geheimwissen. Daher kann dir niemand böse sein wenn du ihr LDS ausleihst.

Trotzdem würde ich anders vorgehen:

Da es ihr Problem ist und sie es lösen muss würde ich aber an deiner Stelle mit ihr darüber reden dass du den Eindruck hast dass ihr die Situation nicht gut tut. Wenn sie das bejaht kannst du von da aus weiter mit ihr reden, wenn sie es verneint geht es dich nichts mehr an - bis sie sich evtl. mit der Bitte um Hilfe an dich wendet.

Wenn sie aus der Situation raus will kannst du ihr auch ohne PU Slang / ohne "dich zu outen" helfen das Richtige zu tun.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Grund, warum "Freundschaften" zu Exen Probleme beherbergen (häufig).

Wäre es an der Stelle nicht angebracht, den Kontakt zu den beiden komplett abzubrechen und sie sich selbst zu überlassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@ Kampf: ganz und garnicht. Ich wusste, dass die Frage kommen würde, das wär auch mein erster Gedanke, aber es gibt ja Gründe, wir uns getrennt haben... vielmehr schätze ich sie als Mensch sehr und wünsche ihr sogar eine Beziehung. Aber eben eine, in der sie die Stellung bekommt, die ihr zusteht und an der sie nicht leiden muss.

@Mafiusu: Das sehe ich anders. Ich pflege zu meinen Ex-Freundinen einen sehr guten Umgang und sie sind Teil meines engen Freundeskreises. Sie sind mein Social Proof. Und wenn in meinem Freundeskreis jemand leidet, dann helfe ich gerne, wenn ich kann. Unabhängig ob Ex oder Kumpel.

Dennoch hast du in sofern Recht, als dass es nicht mein Problem ist. Dessen bin ich mir auch bewusst und das ganze läuft auch schon über ein Jahr, in dem ich mich weitestgehend rausgehalten habe. Nun sehe ich sie aber kurz vor einer absoluten Handlungsunfähigkeit. Wenn du einen Menschen so zerbrechen siehst, dann vergiss mal kurz dein Alpha und schau über den Tellerrand. Ich sehe es nicht als Aufgabe von PU an, andere Menschen in völlige Abhängigkeit zu unterwerfen und ihre Psyche mit Füßen zu treten, völlig unabhängig ob er sich seiner PU Skills als solche bewusst ist oder nicht.

In so einem Fall würde ich damals wie heute eine Beziehung beenden.

@ squared: Das hört sich sinnvoll an, ich hoffe sie kann das verstehen... Mir ist eben wichtig, dass sie weniger den Slang, statt die Mechanismen erkennen kann und versteht, warum es gleichzeitig weh tut und sie sich dennoch nicht lösen kann. Von da an ist es ihre Aufgabe sich zu lösen, oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun sehe ich sie aber kurz vor einer absoluten Handlungsunfähigkeit. Wenn du einen Menschen so zerbrechen siehst, dann vergiss mal kurz dein Alpha und schau über den Tellerrand. Ich sehe es nicht als Aufgabe von PU an, andere Menschen in völlige Abhängigkeit zu unterwerfen und ihre Psyche mit Füßen zu treten, völlig unabhängig ob er sich seiner PU Skills als solche bewusst ist oder nicht.

Ok.

Freunden hilft man bei Problemen, man kann es auf jeden Fall versuchen.

Es gibt allerdings typische Probleme, bei denen man mit Hilfeversuchen oft ins Klo greift. Bzw. werden diese Hilfeversuche abgeblockt.

Und das ist meistens bei solchen "Beziehungsgeschichten" der Fall.

Was willst du tun? Du kannst allen beiden zwar mal ins Gewissen reden, aber ich glaube, mehr auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun sehe ich sie aber kurz vor einer absoluten Handlungsunfähigkeit. Wenn du einen Menschen so zerbrechen siehst, dann vergiss mal kurz dein Alpha und schau über den Tellerrand. Ich sehe es nicht als Aufgabe von PU an, andere Menschen in völlige Abhängigkeit zu unterwerfen und ihre Psyche mit Füßen zu treten, völlig unabhängig ob er sich seiner PU Skills als solche bewusst ist oder nicht.

Ok.

Freunden hilft man bei Problemen, man kann es auf jeden Fall versuchen.

Es gibt allerdings typische Probleme, bei denen man mit Hilfeversuchen oft ins Klo greift. Bzw. werden diese Hilfeversuche abgeblockt.

Und das ist meistens bei solchen "Beziehungsgeschichten" der Fall.

Was willst du tun? Du kannst allen beiden zwar mal ins Gewissen reden, aber ich glaube, mehr auch nicht.

Ja man kann's ja mal versuchen. Wenn's was bringt: schön... wenn nicht: Sie muss es selber schaffen... life goes on...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Check nicht was das mit social proof zu tun haben soll. Und selbst wenn... wen interessierts. Du willst nichts von ihr und nichts von ihm, was interessiert dich irgendein social proof, außerdem kennt sie dich eh schon lange, das konzept des social proof wie es für einen cold approach verwendet trifft hier schon lange nicht mehr zu.

und was die community betrifft... scheiß auf die community. es ist eigentlich eh keine. wäre ich in der situation, dann würde ich nur daran denken was jetzt für sie das beste wäre. wenn mir nicht gefällt wie sie sich entwickelt, dann sag ich ihr das und dann erklär ich ihr was grad passiert oder denke das passiert, wenn ihr das helfen könnte ohne PU zu erwähnen. das machen männer seit ewigkeiten und nicht erst seit es jemand pu genannt hat. dann kann sie damit machen was sie will. manchmal brauchen wir feedback von anderen und dazu sind freunde ja auch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lehre ihr die Macht des PickUps oder nehme sie zu deiner Königin.

Es gibt nur diese zwei Wege also entscheide dich weise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs im realen Leben interessiert die Community keine Sau. Loyalität gibt es da de facto auch nicht wirklich und wenn dann nur von "schwächeren" zu "stärkeren".

Das heißt das einzige was da zählt sind die ganze normalen Regeln der Freundschaft und die gebieten das man, wenn man das Gefühl hat, dass es jemandem mit seiner Situation nicht gut geht, ihn darauf hinweißt das er/sie eventuell etwas ändern sollte und wenn weiter nachgefragt wird eventeulle Lösungsvorschläge allgemein oder konkret zu geben.

Das ist gesunder Menschenverstand, ob du dabei PU erwähnt oder nicht ist völlig scheißegal. In dieses pseudo-Dilemma kommen die Leute hier immer nur weil sie meinen sie müssten irgend ein Geheimwissen konservieren das es nicht gibt. Hier ist alles Open-Source außer den Workshops die von profesionellen Anbietern für Geld angeboten werden und selbst die lassen dich im Normalfall vorher nicht unterschreiben das du nix davon weitererzählen darfst.

Also sprich mit ihr, sag ihr das du das Gefühl hast ihr gehts nicht gut, FRAG sie ehrlich ob das stimmt mit Begründung deines Eindrucks und lass dabei deine blöde Beschützerinstinktscheiße außen vor nur weil es nicht in dein Konzept passt das sich jemand als "Nr. 2" gut fühlt. Jeder Mensch empfindet anderst und hat eine andere subjektive Realität die nicht weniger richtig ist als deine.

Wenn du entsprechende Informationen dann hast, handle nach bestem Wissen und Gewissen, alles andere ist Hirnfick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist wirklich unglaublich welches Wechselbad der Gefühle sich bei mir beim durchstöbern dieses Forum einstellt. Ich habe in den wenigen Wochen hier bereits so viel gelernt und verinnerlicht und dann kommt wieder so ein Thread hier. Wie bereits einige Antworten über mir habe ich keine Ahnung wie ich das alles fressen soll was ich am liebsten auskotzen möchte. Ist das der Sinn von PU Frauen von seiner Persönlichkeit abhängig zu machen und sie nach belieben auszutauschen bzw. ihr eine Rangfolge aufzustempel? Du bist meine Königin du bist nur minderwertiges Fickfleisch. Als ich zum ersten Mal von dieser menschenverachtenden Beziehungskonstellation in LdS gelesen hatte, fragte ich mich intensiv: Wie könnte eine geistig gesunde Frau diese Behandlung ertragen? Dank dir lieber TE bin ich mir jetzt dessen sicher was ich schon vorher ahnte: Niemand kann das ertragen. Die Herren, welche Frauen derart misshandeln werden selbstverständlich sagen: Ich zwinge sie doch nicht, sie kann jederzeit gehen. Leider wissen wir alle das Frauen in vielen Fällen leicht zu manipulieren sind (das es soweit gehen kann finde ich allerding erschütternd), man sehe nur wie viele Frauen in Beziehungen gefangen sind in welcher sie geschlagen werden und trotzdem nicht gehen.

Ehrlich gesagt bin ich einigermassen froh endlich die Schattenseiten der auch so auf persönlicher Weiterentwicklung bedachten Community zu enddecken. Dazu wirklich vielen Dank, ich werde einiges jetzt mit anderen, kritischen Augen betrachten.

BTT:

Wenn ein Freund/Freundin Hilfe benötigst musst du erst andere fragen was du tun sollst? Möglicherweise solltest du mal ein paar Tage ohne PU leben und dich daran erinnern was deine Eltern dir beigebracht haben. Ich hoffe sie haben dir mehr beigebracht als dir zu zeigen wie man Frauen wie Vieh hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist wirklich unglaublich welches Wechselbad der Gefühle sich bei mir beim durchstöbern dieses Forum einstellt. Ich habe in den wenigen Wochen hier bereits so viel gelernt und verinnerlicht und dann kommt wieder so ein Thread hier. Wie bereits einige Antworten über mir habe ich keine Ahnung wie ich das alles fressen soll was ich am liebsten auskotzen möchte. Ist das der Sinn von PU Frauen von seiner Persönlichkeit abhängig zu machen und sie nach belieben auszutauschen bzw. ihr eine Rangfolge aufzustempel? Du bist meine Königin du bist nur minderwertiges Fickfleisch. Als ich zum ersten Mal von dieser menschenverachtenden Beziehungskonstellation in LdS gelesen hatte, fragte ich mich intensiv: Wie könnte eine geistig gesunde Frau diese Behandlung ertragen? Dank dir lieber TE bin ich mir jetzt dessen sicher was ich schon vorher ahnte: Niemand kann das ertragen. Die Herren, welche Frauen derart misshandeln werden selbstverständlich sagen: Ich zwinge sie doch nicht, sie kann jederzeit gehen. Leider wissen wir alle das Frauen in vielen Fällen leicht zu manipulieren sind (das es soweit gehen kann finde ich allerding erschütternd), man sehe nur wie viele Frauen in Beziehungen gefangen sind in welcher sie geschlagen werden und trotzdem nicht gehen.

Ehrlich gesagt bin ich einigermassen froh endlich die Schattenseiten der auch so auf persönlicher Weiterentwicklung bedachten Community zu enddecken. Dazu wirklich vielen Dank, ich werde einiges jetzt mit anderen, kritischen Augen betrachten.

BTT:

Wenn ein Freund/Freundin Hilfe benötigst musst du erst andere fragen was du tun sollst? Möglicherweise solltest du mal ein paar Tage ohne PU leben und dich daran erinnern was deine Eltern dir beigebracht haben. Ich hoffe sie haben dir mehr beigebracht als dir zu zeigen wie man Frauen wie Vieh hält.

Niemand hält hier irgendwen wie Vieh, jeder ist ein freier Mensch. Nur weil eine Frau nicht meine Nr. 1 ist, ist sie nicht dazu gezwungen, dass ich ihre Nr. 1 bin, sie kann ja einen anderen König haben.

Und die armen AFC die nur Freundschaft kriegen aber mehr wollen, die werden von den Frauen auch wie Vieh behandelt, weil sie eben keine Beziehung wollen?

Weißt du wie stupide dein Gedankengang ist?! Du hast doch auch Freunde. Manche magst du lieber als andere. Eine Rangfolge also. Behandelst du jetzt alle deine Freunde wie Vieh, weil sie nicht alle dein bester Freund sein können?

Typisch kurzsichtiges monogamistisches Denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niemand hält hier irgendwen wie Vieh, jeder ist ein freier Mensch. Nur weil eine Frau nicht meine Nr. 1 ist, ist sie nicht dazu gezwungen, dass ich ihre Nr. 1 bin, sie kann ja einen anderen König haben.

Und die armen AFC die nur Freundschaft kriegen aber mehr wollen, die werden von den Frauen auch wie Vieh behandelt, weil sie eben keine Beziehung wollen?

Weißt du wie stupide dein Gedankengang ist?! Du hast doch auch Freunde. Manche magst du lieber als andere. Eine Rangfolge also. Behandelst du jetzt alle deine Freunde wie Vieh, weil sie nicht alle dein bester Freund sein können?

Typisch kurzsichtiges monogamistisches Denken.

Aha, dann macht sich der TE also vollkommen umsonst Sorgen, hatte ich anders gelesen. Mein monogamistisches Denken habe ich bereits vor langer Zeit abgelegt, solange niemand verletzt (auch psychisch) wird ist mir das ziemlich egal welche Bezeihungskonstellation er wählt, warum sollte mich das stören?? Das scheint mir eher ein netter Versuch deinerseits zu sein mich in die Ecke des Verteidiger zu drücken denn alle die monogam leben sind ja dermaßen rückständig, ich armer Tropf.

Mein Gedankengang ist in soweit nicht stupide, da der TE der Meinung ist seine Bekannte würde in dieser Bezeihungskonstellation vor die Hunde gehen, keine Ahnung was daran unverständlich bzw. für dich nicht nachvollziehbar ist. Nur weil ich einige meiner Freunde weniger mag wird hoffendlich keiner von ihnen vor die Hunde gehen, wirklich ein seltsamer Vergleich von dir.

Das mit dem freien Willen hatten ich bereits ausgeführt, selbst die dämlichsten und abgerissensten Typen schaffen es eine Frau so an sich zu binden das sie sich jahrelang durch die Wohnung prügeln lassen ohne zu gehen. Wie leicht muss es einem PUA fallen diesen Zustand bei einer Frau zu erreichen? Frauen sind scheinbar manchmal so, aber ich denke du weisst genau wovon ich rede.

Möglicherweise irre ich mich aber der eigentliche Sinn des Threads scheint nicht wirklich bei dir angekommen zu sein. Der TE macht sich Sorgen um eine Freundin die in genau so einer 'Beziehung' gefangen zu sein scheint wie ich es beschrieben habe.

Ok, der letzte meiner Sätze an den TE war nicht in Ordnung und ging klar an die falsche Adresse. Der TE macht sich anscheinend wirklich Sorgen, sorry dafür an den TE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Wenn sie sich reihenweise Kerle sucht, die sie nur als eine von vielen sehen, dann hält sie das wahrscheinlich für angemessen.

Und mir kommt es auch ein wenig so vor, lieber TE, dass Dich ein wenig nagt, dass er sie kleiner hält als Du damals. Wayne. Rede mit ihr, von Freund zu Freund. Die Termini "PU", "Königin" und "MLTR" helfen Dir bei dem Gespräch weder weiter noch hemmen sie Dich. Entweder sie kommt selber drauf, oder sie bleibt in ihrer (selbstgewählten) Lage hängen. Wäre nicht die erste und einzige.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aha, dann macht sich der TE also vollkommen umsonst Sorgen, hatte ich anders gelesen. Mein monogamistisches Denken habe ich bereits vor langer Zeit abgelegt, solange niemand verletzt (auch psychisch) wird ist mir das ziemlich egal welche Bezeihungskonstellation er wählt, warum sollte mich das stören?? Das scheint mir eher ein netter Versuch deinerseits zu sein mich in die Ecke des Verteidiger zu drücken denn alle die monogam leben sind ja dermaßen rückständig, ich armer Tropf.

Mein Gedankengang ist in soweit nicht stupide, da der TE der Meinung ist seine Bekannte würde in dieser Bezeihungskonstellation vor die Hunde gehen, keine Ahnung was daran unverständlich bzw. für dich nicht nachvollziehbar ist. Nur weil ich einige meiner Freunde weniger mag wird hoffendlich keiner von ihnen vor die Hunde gehen, wirklich ein seltsamer Vergleich von dir.

Das mit dem freien Willen hatten ich bereits ausgeführt, selbst die dämlichsten und abgerissensten Typen schaffen es eine Frau so an sich zu binden das sie sich jahrelang durch die Wohnung prügeln lassen ohne zu gehen. Wie leicht muss es einem PUA fallen diesen Zustand bei einer Frau zu erreichen? Frauen sind scheinbar manchmal so, aber ich denke du weisst genau wovon ich rede.

Möglicherweise irre ich mich aber der eigentliche Sinn des Threads scheint nicht wirklich bei dir angekommen zu sein. Der TE macht sich Sorgen um eine Freundin die in genau so einer 'Beziehung' gefangen zu sein scheint wie ich es beschrieben habe.

Ok, der letzte meiner Sätze an den TE war nicht in Ordnung und ging klar an die falsche Adresse. Der TE macht sich anscheinend wirklich Sorgen, sorry dafür an den TE.

Sobald der Beziehungspartner eines Polygamisten mit der Beziehungsform also nicht mehr klar kommt, soll der Polygamist selbige ändern? Bist du verrückt?

Wessen Problem ists denn?

Und wessen Problem ists wenn ein AFC eine Oneitis hat? Soll man dann der Frau vorwerfen die Oneitis zu bewirken und den AFC damit zugrunde zu richten?

Du hast Enigmas Beziehungskonstrukt im Ganzen als menschenverachtend bezeichnet, also müsstest du davon ausgehen, dass dabei immer jemand verletzt wird, was so aber nicht stimmt.

Und Gewalt in Beziehungen (intimate terrorism) ist ein komplexes Thema, dass man sicher nicht auf "leicht manipulierbare Frauen" herunterbrechen kann. Hat hier auch gar nichts zu Suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast Enigmas Beziehungskonstrukt im Ganzen als menschenverachtend bezeichnet, also müsstest du davon ausgehen, dass dabei immer jemand verletzt wird, was so aber nicht stimmt.

Auf den ersten Teil deiner Antwort kann ich leider nicht eingehen, keine Ahnung was du meinst. Schlage vor wir lassen es dabei bewenden das du sicher recht hast.

Das was ich als Menschenverachtend betrachte ist die Einteilung meherer Liebesbeziehungen (Polyamory) in verschiedene 'Verliebtheitsstufen' (gibts so ein Wort??). Ich bin schon recht alt und bin noch mit dem 'alten' Prinzip der romantischen Liebe groß geworden.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Beziehungskonstellation Polyamory auf mehrere Liebesbeziehungen (eben nicht rein sexueller Natur) gleichzeitig ausgerichtet. Mir will nicht in den Kopf wie es möglich sein kann verschiedene Liebesbeziehungen mit unterschiedlicher Liebesintensität zu führen. Entweder ich liebe jemanden oder nicht. Ein bischen lieben?? Ich habe mich in meinem Leben schon oft verliebt, es hat sich immer gleich schön und sehr intensiv angefühlt. Dieses Königinnen-Ding scheint mir doch irgendwie sehr konstruiert zu sein und setzt die unbedingte Zurücksetzung mindestens einer Liebesbeziehung voraus, wozu soll das gut sein?. Ich empfinde das als entwürdigend (besseres Wort als Menschenverachtend, denke ich) und kann mir irgendwie nicht vorstellen in einer solchen Rolle glücklich zu werden. Möglicherweise empfindet die Liebe jemand anders nicht so intensiv wie ich oder auch einfach nur irgendwie anders. Wie ich schon sagte kenne ich nur die gute alte romantische Liebe deshalb mag es dieses andere Liebes-Ding mittlerweile geben, freut mich wirklich wenn es so für euch funktioniert. Das meine ich wirklich ernst.

Ich hoffe ich habe mich klar ausdrücken können und hoffe du verstehst meine Zweifel.

Wie bereits erwähnt soll jeder so glücklich werden wie er mag, meine einzige Einschränkung hierzu habe ich bereits kundgetan.

Was ich allerding überhaupt nicht toleriere ist Gewalt gegenüber Frauen, egal wie diese aussieht und aus welchem Grund, ich muss gestehen das so etwas meinen Puls gefährlich ansteigen lässt. Du kannst mir glauben ich habe gute Gründe für dieses Verhalten. Wenn ich gestern etwas überreagiert haben sollte, tut es mir wirklich leid, ich wollte hier wirklich niemandem an die Karre fahren, naja vielleicht ein bischen.

An das herunterbrechen irgendwelcher Gewalt in Beziehungen Thematiken kann ich mich nicht erinnern, ein Beispiel zu nennen ist denke ich mal eine normale Verhaltens- und Vorgehensweise in einer Diskussion.

Ach so, nein, ich bin nicht verrückt, ganz ehrlich. Etwas älter vielleicht aber auch noch nicht senil, zumindest nicht vollkommen.

Schlage vor wir lassen es hierbei bewenden und geben dem TE die Chance auf einen sinnvolleren Post als den meinen von gestern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf den ersten Teil deiner Antwort kann ich leider nicht eingehen, keine Ahnung was du meinst. Schlage vor wir lassen es dabei bewenden das du sicher recht hast.

Das was ich als Menschenverachtend betrachte ist die Einteilung meherer Liebesbeziehungen (Polyamory) in verschiedene 'Verliebtheitsstufen' (gibts so ein Wort??). Ich bin schon recht alt und bin noch mit dem 'alten' Prinzip der romantischen Liebe groß geworden.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Beziehungskonstellation Polyamory auf mehrere Liebesbeziehungen (eben nicht rein sexueller Natur) gleichzeitig ausgerichtet. Mir will nicht in den Kopf wie es möglich sein kann verschiedene Liebesbeziehungen mit unterschiedlicher Liebesintensität zu führen. Entweder ich liebe jemanden oder nicht. Ein bischen lieben?? Ich habe mich in meinem Leben schon oft verliebt, es hat sich immer gleich schön und sehr intensiv angefühlt. Dieses Königinnen-Ding scheint mir doch irgendwie sehr konstruiert zu sein und setzt die unbedingte Zurücksetzung mindestens einer Liebesbeziehung voraus, wozu soll das gut sein?. Ich empfinde das als entwürdigend (besseres Wort als Menschenverachtend, denke ich) und kann mir irgendwie nicht vorstellen in einer solchen Rolle glücklich zu werden. Möglicherweise empfindet die Liebe jemand anders nicht so intensiv wie ich oder auch einfach nur irgendwie anders. Wie ich schon sagte kenne ich nur die gute alte romantische Liebe deshalb mag es dieses andere Liebes-Ding mittlerweile geben, freut mich wirklich wenn es so für euch funktioniert. Das meine ich wirklich ernst.

Ich hoffe ich habe mich klar ausdrücken können und hoffe du verstehst meine Zweifel.

Wie bereits erwähnt soll jeder so glücklich werden wie er mag, meine einzige Einschränkung hierzu habe ich bereits kundgetan.

Was ich allerding überhaupt nicht toleriere ist Gewalt gegenüber Frauen, egal wie diese aussieht und aus welchem Grund, ich muss gestehen das so etwas meinen Puls gefährlich ansteigen lässt. Du kannst mir glauben ich habe gute Gründe für dieses Verhalten. Wenn ich gestern etwas überreagiert haben sollte, tut es mir wirklich leid, ich wollte hier wirklich niemandem an die Karre fahren, naja vielleicht ein bischen.

An das herunterbrechen irgendwelcher Gewalt in Beziehungen Thematiken kann ich mich nicht erinnern, ein Beispiel zu nennen ist denke ich mal eine normale Verhaltens- und Vorgehensweise in einer Diskussion.

Ach so, nein, ich bin nicht verrückt, ganz ehrlich. Etwas älter vielleicht aber auch noch nicht senil, zumindest nicht vollkommen.

Schlage vor wir lassen es hierbei bewenden und geben dem TE die Chance auf einen sinnvolleren Post als den meinen von gestern.

Warum so diskussionsscheu?

Ich wollte dich mit dem verrückt nicht beleidigen.

Rangordnungen und Prioritäten sind nunmal (vllt manchmal bittere) Realität.

Ich kann nur nochmal den Vergleich mit den Freunden bringen. Dein einziger Einwand war, dass dabei kein Freund vor die Hunde geht. Und nur weil du romantische Vorstellungen hast ist das noch kein Argument dafür, dass bei Beziehungsrangordnungen jemand zwangsläufig vor die Hunde gehen muss.

Wenn du dich zwischen den Interessen eine Freundes und deines besten Freundes entscheiden musst, was wählst du dann?

Und gerade in der Liebe ist es ja wohl oft verdammt wichtig sich darüber im klaren zu sein, welche Person einem da am wichtigsten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau da liegt bei mir das Unverständnis, wie kann eine geliebte Person ungleich wichtig sein. Ich rede von Liebe in einer wie auch immer gearteten Beziehungskonstellation. Natürlich liebe ich meine Frau anders als mein Motorrad, obwohl sie das manchmal anders sieht. Das die polyamore Beziehungskonstellation funktioniert, darüber bin ich mir sehr im klaren, allein diese Rangfolge scheint mir in dieser sehr auf gegenseitiges Vertrauen basierende Lebensweise sehr schädigend. Wie gesagt ich kann nur über die Theorie sprechen, die Praxis kenne ich nicht und sieht womöglich anders aus.

Ich diskutiere für mein leben gern, nur schienen mir die Vorraussetzungen für eine Sachliche Diskussion in diesem Fall denkbar schlecht. Leider muss ich zugeben, dass ich für diese schlechten Voraussetzungen durch meinen Eingangspost verantwortlich bin.

Ich bin normalerweise ein ruhiger und sehr bedachter Mensch, bei dem erwähnten Thema falle ich in eine Art Eskalationsmodus.

Naja, darum bin ich ja hier, um mich zu verändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden