Benutzt seine Tochter

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Community,

wir sind beide Ende 30, sind verheiratet aber getrennt.

Trotz längerer Trennung hatten wir immer wieder sexuellen Kontakt bis vor wenigen Wochen.

Ich beendete diese Sex-Geschichte, da ich meinen Mann noch immer sehr liebe, wir aber keine Zukunft haben

und mich das emotional fertig macht. Unsere Trennung kam durch seine Untreue. Hätte ich ihm ja auch verziehen, aber er hörte nicht auf mich zu hintergehen.

Also schloss ich ab. Musste ich für mich tun. 0 Kontakt, keine sms, emails,...nichts mehr.

Gestern steht plötzlich seine 13-jährige Tochter vor meiner Tür... Papi liebt dich doch... Ich vermisse dich...Er ist so verloren ohne dich...

Seine Tochter war für mich immer eine "Tochter", aber sie nun zu benutzen, um mich zu einer Reaktion zu verführen ist dreckig.

Ich habe das Mädchen furchtbar lieb, aber ich bin nicht zuständig, bin nicht die Mutter, bin nur die Stiefmutter.

Ich bin so zerissen, würde sie so gerne drücken, aber damit lasse ich ihren Vater wieder in mein Leben.

Warum tun Männer so was? Warum schicken sie ihre Kinder vor? Das ist mies und es verletzt so tief.

Glaubt er wirklich, dass er mich wieder bekommt, indem er sein Kind vorschickt und mich zum Weinen bringt????

Ich will ihm nicht mehr begegnen, er hat mich so verletzt, daran werde ich noch lange zu beißen haben.

Gibt es hier ein paar reifere Männer oder Mädels, die was dazu sagen können? Was soll das?

Ich glaube, ich werde nie über ihn hinweg kommen. Er hat mich zerstört und im wahrsten Sinne des Wortes mein Herz gebrochen.

Ich glaube, es gibt tatsächlich Männer, die mehr zerstören können, als nur Beziehungen, weil es Frauen gibt, die aufrichtig lieben.

Kann mich jetzt bitte mal jemand drücken....?

In love, Sugi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sugi,

fühl dich fest gedrückt :good:

Warum er das tut? Keine Ahnung. Warum er dich betrogen und verletzt hat? Keine Ahnung. Aber spielt das eine Rolle? Spielt er eine Rolle? Nein! Was in deinem Leben zählt bist du. Die Aktion mit seiner Tochter war ganz und gar daneben. Aber was hilfts? Du musst jetzt dein emotionales Gleichgewicht wieder finden, wieder auf die Beine kommen, wieder Licht am Ende des Tunnels sehen. Ja es tut verdammt weh, verletzt und enttäuscht zu werden, aber das ist leider das Risiko, das man eingeht, wenn man liebt und sein Herz öffnet. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass es von Mal zu Mal weniger schlimm ist. Ich habe gelernt Gefühle abzustellen. Das geht nur bis zu einem gewissen Grad, ist aber sehr hilfreich.

Wichtig ist, dass du dir trotz des ganzen "Wir" Denkens auch dein "Ich" erhältst und dein Selbstbewusstsein nicht nur aus der Beziehung sondern aus dir selbst heraus schöpfst und das du gute Freunde und Familie hast, die dich in solchen Situationen auffangen, denen du auch einfach dein Herz ausschütten kannst, die einfach für dich da sind, weil sie dich so lieben wie du bist. Vergiss nicht, du bist ein wunderbarer, einzigartiger Mensch und genauso wie du ist kein zweiter. Er hat dich nicht als das erkannt, was du wirklich bist, deshalb hat er dich auch nicht verdient. Sei froh, dass es zu Ende ist, denn somit hast du Platz in deinem Herzen und Leben geschaffen, Platz für denjenigen, der deiner würdig ist. Guck nach vorne und freue dich auf die wunderschönen Erlebnisse die das Leben noch für dich bereithält. Jeder Tag ist ein Geschenk. Jeder Tag ist es wert genossen und gelebt zu werden. Er ist es nicht wert, dass du nur einen einzigen Tag deiner kostbaren Zeit an ihn verschwendest. Vergiss nicht, Zeit ist das kostbarste was du hast. Er hatte seine Chance, er hat sie weggeschmissen...

Kopf hoch. :good: Da draußen gibt es mehr als nur einen Menschen der dich so liebt und akzeptiert, wie du bist.

Ich wünsche dir Viel Glück, Erfolg und Unterstützung, bei allem was du tust.

Viele Grüße,

Velvet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Community,

wir sind beide Ende 30, sind verheiratet aber getrennt.

Trotz längerer Trennung hatten wir immer wieder sexuellen Kontakt bis vor wenigen Wochen.

Ich beendete diese Sex-Geschichte, da ich meinen Mann noch immer sehr liebe, wir aber keine Zukunft haben

und mich das emotional fertig macht. Unsere Trennung kam durch seine Untreue. Hätte ich ihm ja auch verziehen, aber er hörte nicht auf mich zu hintergehen.

Also schloss ich ab. Musste ich für mich tun. 0 Kontakt, keine sms, emails,...nichts mehr.

Gestern steht plötzlich seine 13-jährige Tochter vor meiner Tür... Papi liebt dich doch... Ich vermisse dich...Er ist so verloren ohne dich...

Seine Tochter war für mich immer eine "Tochter", aber sie nun zu benutzen, um mich zu einer Reaktion zu verführen ist dreckig.

Ich habe das Mädchen furchtbar lieb, aber ich bin nicht zuständig, bin nicht die Mutter, bin nur die Stiefmutter.

Ich bin so zerissen, würde sie so gerne drücken, aber damit lasse ich ihren Vater wieder in mein Leben.

Warum tun Männer so was? Warum schicken sie ihre Kinder vor? Das ist mies und es verletzt so tief.

Glaubt er wirklich, dass er mich wieder bekommt, indem er sein Kind vorschickt und mich zum Weinen bringt????

Ich will ihm nicht mehr begegnen, er hat mich so verletzt, daran werde ich noch lange zu beißen haben.

Gibt es hier ein paar reifere Männer oder Mädels, die was dazu sagen können? Was soll das?

Ich glaube, ich werde nie über ihn hinweg kommen. Er hat mich zerstört und im wahrsten Sinne des Wortes mein Herz gebrochen.

Ich glaube, es gibt tatsächlich Männer, die mehr zerstören können, als nur Beziehungen, weil es Frauen gibt, die aufrichtig lieben.

Kann mich jetzt bitte mal jemand drücken....?

In love, Sugi

Fairerweise muss man sagen, dass Frauen in Trennungssituationen viel öfter die Kinder benutzen.

Du kannst der Tochter ja anbieten für sie da zu sein, wenn sie dich braucht, aber unabhängig vom Vater.

Letztendlich ist es ganz simpel:

Er ist untreu. Dir passt das nicht. Du ziehst die Konsequenz. Ihr könnt euch da nicht einigen. Fertig aus Ende.

Trotzdem kann ich dich verstehen und kann dir nur wünschen und auch garantieren, dass es andere Männer für dich gibt !

Also Kopf hoch!

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Velvet, und danke!!!

Ich heule schon den ganzen Abend, es macht mich fertig.

Schlechte Menschen und fiese Kerle habe ich ja schon erlebt, aber Kinder, die es richten sollen noch nicht.

Das ist zu viel für mich. Ich liebte diesen Mann so sehr, gab alles, auch für sein Kind, dann reichte ich plötzlich nicht mehr...

Natürlich hast du recht, Zeit heilt Wunden, der Richtige, der mich verdient hat, kommt.

Das ist aber gar nicht mein Problem, suche nicht den "Richtigen", versuche erst den "Falschen" zu überleben.

Scheiße. Kein guter Tag um hier zu posten. Ich weiß, dass ich in ein paar Wochen hier anders denke, aber im Moment bin ich

gefährdet.

Wie soll ich reagieren? Soll ich überhaupt reagieren? Der Mann ist gefährlich für mich, ich liebte ihn wie niemanden zuvor.

Will nicht wieder auf ihn reinfallen. Vermisse ihn und hasse ihn.

Ich werfe mich in Arbeit, das hilft.

Love, Sugi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack und @Kampfmaschine

Sie kam aus eigenen Stücken, weil ihr Vare so litt.

Er sagte ihr, dass sie mich aufsuchen solle, um mir zu sagen wie gut es ihm ginge...

Sie konnte seinen Zustand ergänzen.

Ich weiß dass wir keine Zukunft haben, aber ich kann ihn nicht loslassen.

Kann mich aber auf ein Revivel mit ihm nicht einlassen, er ist ein Betrüger, durch und durch.

Verheult, Sugi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Sugi,

im Umgang mit "ihm" hat Mr. Jack bereits klar geschrieben, was zu tun ist.

Ich möchte noch etwas ergänzen: Schau, dass du das Mädchen aus dem Schussfeld bekommst. Falls du sie demnächst wieder triffst, gib ihr ganz unmissverständlich die Anweisung, dass sie sich aus dem Konflikt heraushalten soll, dass dies eine Angelegenheit zwischen dir und ihrem Vater sei. Es tut Kindern nicht gut, wenn sie in Erwachsenenkonflikten instrumentalisiert werden, das behindert ihre Entwicklung und macht sie innerlich unfrei. Sag ihr das.

Wenn Menschen das Ende einer Beziehung durchleben, bauen sie sich mental eine Geschichte, warum es zu Ende gehen musste. Meist tauchen darin alle möglichen Inhalte auf, die den Ex-Partner verunglimpfen und in ein schlechtes Licht rücken. Die meisten verwenden dieses Geschichtenbauen als eine Strategie, um dem Trennungsschmerz zu entgehen, statt den Schmerz direkt wahrzunehmen. Menschen haben ein Problem mit Schmerz und tun vieles um den Schmerz zu sedieren oder zu kontrollieren. Problematisch ist, dass dieses Vorgehen nicht wirkt, sondern das damit verbundene Leid nur noch aufbauscht. Je mehr man den anderen in ein negatives Licht rückt, desto größer wird das Drama. Genau da stehst du. Seine Untreue pisst dich an, es tut dir weh, du verunglimpfst ihn und merkst dass das Drama und das Leid explodiert.

Die Buddhisten haben dafür eine Formel:

Leid = Widerstand * Schmerz

Eigentlich hoffst du, indem du dich über ihn aufregst und ihn ganz negativ beschreibst, dem Schmerz zu entgehen. Aber es passiert genau das Gegenteil. Je mehr du über ihn schimpfst, desto mehr klebst du innerlich an ihm und desto schmerzlicher wird dir der Verlust klar.

Um diesem Phänomen zu entgehen, musst du den Widerstand aufgeben und deinen Schmerz durchleben. Spüre genau in ihn hinein und höre, was er dir sagt. Schmerz ist ein wichtiges Orientierungssignal, dessen Botschaft viel zu wertvoll ist, als das es ausgeblendet werden soll. Wenn du den Schmerz bewußt und ohne Drama durchlebt hast, entlässt du deinen Ex freundlich.

Du wirst feststellen: Je deutlicher du den Schmerz wahrnimmst, desto leichter wird er. Er will gesehen werden und wird sich steigern, solange du mental deinen Partner defarmierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlimm. So züchten die Eltern ein Helfersyndrom in dem Kind. LSE.

Traurigsein und Gefühle vor dem Kind zu zeigen ist okay. Aber bitte in einem Ausmass, dass keine Belastung für das Kind entsteht. Die Kinder zu manipulieren um sein eigenes Leid zu beenden ist zum Kotzen. Deinem Freund gelingt es nicht eine Abgrenzung seiner Probleme zu dem Leben seines Kindes. Liebst du wirklich so einen Mann ? Der so mit seinem eigenen Kind so umgeht ? Ihn so belastet mit seinen Problemen ?

Wieso kannst du ihn nicht loslassen ? Welche Figur aus der Vergangenheit spiegelt er für dich ?

Glaube mir da liegt der schlüssel für dein Leid. Du kannst es beenden.

Geh in dich und schau warum du dich so bekämpfst und zerstörst innerlich, indem du nicht loslassen kannst. Wen willst du dadurch gewinnen ?.

bearbeitet von love2go

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da geht bei mir ein ganzer Weihnachtsbaum an Alarmlichtern an.

...

Warum tun Männer so was?

Weil es funktioniert. Siehst du ja an dir. Ehrlich gesagt glaube und hoffe ich dass es bei dir nicht funktionieren wird, schließlich hast du das Spiel

durchschaut.

Könnte es sein dass dein Ex

- gewohnt ist zu bekommen was er will weil er bei den Leuten in seiner Umgebung weiß "welche Knöpfe er drücken muss" ?

- dabei keinerlei Rücksicht auf eventuelle Schäden nimmt die bei anderen entstehen können ?

- nie selbst Schuld trägt / eigene Anteile sieht wenn etwas schief gegangen ist ? Dass es immer an den Umständen und den Anderen liegt ?

Solltest du bei einem meiner Drei Punkte sagen "trifft sehr gut zu" dann ist deine einzige Chance auf ein glückliches Leben diesen Mann aus deinem Leben draußen zu halten.. wie du offensichtlich selbst längst gesehen hast.

Zum Umgang mit der Tochter: ich würde zu Ehrlichkeit und Wahrheit raten. Die Sache eben so weit erklären wie sie sie verstehen kann.. dass du ihren Vater sehr geliebt hast, dass die Beziehung dich aber zerstören würde und du deswegen unter keinen Umständen mehr Kontakt mit ihm aufnimmst, dass sie aber jederzeit kommen kann wenn sie will... eben die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Sollte dein Ex die Verhaltensweisen zeigen die ich vermute wird er mit Leuten die

- die Wahrheit sagen

- spüren was für sie gut ist und sich durch keinerlei Manipulationen darin beirren lassen

nichts anfangen können und die Versuche der Kontaktaufnahme im Laufe der Zeit einstellen.

Ich sage "im Laufe der Zeit" weil es unheimlich schwer für das eigene Ego ist zu akzeptieren dass man jemanden "verloren" hat den man glaubte "zu besitzen". Wenn das stimmen sollte was ich vermute warst du für ihn eine Art Besitz / eine Art Spielzeug, und es kränkt sein Ego dass er es "verloren" hat.. er will "es wieder haben".

Schwimm dich frei.. du hast wirklich Besseres verdient !

P.S.

Carvers Beitrag gefällt mir: ich finde diese Methode mit Schmerzen umzugehen sehr wirksam....

PPS:

Wäre gut wenn du den Titel editieren würdest... "feiger Ex schickt seine Tochter vor". Dein Ex ist kein AFC, sondern wahrscheinlich ein "Natural" von der manipulativen Sorte. Wir AFCs machen in Beziehungen ganz andere Fehler als dein Ex.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein armseliger Typ. DIe Tochter kann einem nur leid tun.

So, jetzt aber zum eigentlich Wichtigen, also zu dir ;-) :

Ich würde dir ebenfalls vorschlagen, einfach zu leiden, darin zu baden. Jedoch: Setze dir Grenzen.

Nimm dir vielleicht erst einmal eine Woche Urlaub, falls möglich. Oder lass dich krank schreiben.

Ich weiß, man will nicht allein sein, aber es tut gut. Produktiv wirst du erst mal wohl ohnehin nicht sein.

Vielleicht insesamt 3 Wochen, in denen du dir Schnulzen reinziehst, traurige Bücher liest, Musik hörst, spazieren gehst. Gesundes Leiden.

Vergiss nicht, zu essen. Trink nicht zu viel, lass Alkohol am besten ganz aus dem Spiel.

Schlafe viel. Rede mit Freunden, lad sie ein, heul ihnen die Ohren voll.

Und nach Ablauf einer gesetzten Frist gehst du wieder vor die Tür (also abgesehen von der Arbeit, wo du wahrscheinlich eh hin musst). Am Anfang ist das scheiße und man hat darauf so gar keinen Bock. Aber nach einer Weile hast du dann den ersten Tag, an dem du wieder einen Funken Freude spürst und lächeln kannst. Und dann wirds wieder bergauf gehen, glaubs mir.

Man glaubt vielleicht, nie mehr wieder los zu kommen von der Person, nie mehr wieder jemanden an sich heran lassen zu können.

Aber das wird schon. Sobald du eben wieder kannst und willst.

Geh jetzt erst mal durchs "Tal der Tränen" wie das hier jemand einmal mMn sehr passend nannte.

Das zu leben und zu erleiden ist bereits die halbe Miete. Macht man es nicht, so glaube ich jedenfalls, schleppt man etwas viel länger mit sich herum und man braucht viel länger, um drüber hinweg zu kommen.

Ich wünsch dir alles Gute! Fühl dich gedrückt :-)

CatMurr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte hier noch einmal den Beitrag von Carver hervorheben. Er ist sehr wichtig für dich SweetSecret!! Hör auf diesen Mann zu verachten, zu hassen ihm negative Emotionen entgegenzubringen wenn du an ihn denkst. Es bringt dich nicht weiter und wird dir deinen Schmerz nicht nehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Hass ist eine Form von Liebe wie ja jeder weiß...

Auch dass du annimmst er hätte sie geschickt. Das hat mir am meisten aufgestoßen. Vielleicht hat er das garnicht? Das Mädchen ist 13 und damit auch kein kleines Kind mehr. Vielleicht vermisst sie dich fast noch mehr als ihr Vater? Schieb nicht alles negative auf ihn. Das bringt nichts. Du darfst nicht hassen, du musst akzeptieren.

Akzeptieren das es aus ist. Weitermachen. Deine Oneitis behandeln... Lies dich mal zu dem Thema ein.

Wünsche dir viel Kraft

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte hier noch einmal den Beitrag von Carver hervorheben. Er ist sehr wichtig für dich SweetSecret!! Hör auf diesen Mann zu verachten, zu hassen ihm negative Emotionen entgegenzubringen wenn du an ihn denkst. Es bringt dich nicht weiter und wird dir deinen Schmerz nicht nehmen. Das Gegenteil ist der Fall. Hass ist eine Form von Liebe wie ja jeder weiß...

Auch dass du annimmst er hätte sie geschickt. Das hat mir am meisten aufgestoßen. Vielleicht hat er das garnicht? Das Mädchen ist 13 und damit auch kein kleines Kind mehr. Vielleicht vermisst sie dich fast noch mehr als ihr Vater? Schieb nicht alles negative auf ihn. Das bringt nichts. Du darfst nicht hassen, du musst akzeptieren.

Akzeptieren das es aus ist. Weitermachen. Deine Oneitis behandeln... Lies dich mal zu dem Thema ein.

Wünsche dir viel Kraft

Bis man akzeptieren kann, durchwandert man aber auch noch andere Schritte. Akzeptanz ist das Endprodukt eines Verarbeitungsprozesses.

Am Anfang darf auch gehasst werden und alles, was dazu gehört, denn das ist durchaus auch hilfreich und gesund, um loszukommen. Hat man diese Phase überwunden, geht es weiter in Richtung Akzeptanz.

Mal ehrlich, als ob ein Mensch, der sehr verletzt worden ist, einfach sagen könnte "Ich akzeptiere das Ende, fertig". So eindimensional funktioniert eine Trennung per se nicht, auch wenn es schön wäre, wenn dem so wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wünsche dir viel Kraft

Bis man akzeptieren kann, durchwandert man aber auch noch andere Schritte. Akzeptanz ist das Endprodukt eines Verarbeitungsprozesses.

Am Anfang darf auch gehasst werden und alles, was dazu gehört, denn das ist durchaus auch hilfreich und gesund, um loszukommen. Hat man diese Phase überwunden, geht es weiter in Richtung Akzeptanz.

Mal ehrlich, als ob ein Mensch, der sehr verletzt worden ist, einfach sagen könnte "Ich akzeptiere das Ende, fertig". So eindimensional funktioniert eine Trennung per se nicht, auch wenn es schön wäre, wenn dem so wäre.

Es gibt Menschen die hassen ihr ganzes Leben und erreichen den Teil der Akzeptanz nie... Gesund ist das nicht! Je eher man sich vor Augen führt das einem nichts anderes übrig bleibt außer zu akzeptieren ist man auch wieder frei! Frei von Wut, Hass und negativen Gefühlen die einen bremsen. Klar gehören negative Emotionen zu einer Trennung. Gerade in diesem Fall. Aber wie Carver sagt muss mal diese eben auch akzeptieren und mit ihnen umgehen. Nicht kaschieren indem man seinen ganzes Unbefinden auf die einzelne Person lenkt.

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wünsche dir viel Kraft

Es gibt Menschen die hassen ihr ganzes Leben und erreichen den Teil der Akzeptanz nie... Gesund ist das nicht! Je eher man sich vor Augen führt das einem nichts anderes übrig bleibt außer zu akzeptieren ist man auch wieder frei! Frei von Wut, Hass und negativen Gefühlen die einen bremsen. Klar gehören negative Emotionen zu einer Trennung. Gerade in diesem Fall. Aber wie Carver sagt muss mal diese eben auch akzeptieren und mit ihnen umgehen. Nicht kaschieren indem man seinen ganzes Unbefinden auf die einzelne Person lenkt.

Wer sagt denn, dass man für immer hassen soll? Aber wenn man einfach mal ehrlich ist, müssen diese negativen Emotionen raus. Es ist sogar viel naheliegender, diesen Emotionen Raum zu geben anstatt einfach gleich sagen zu können "Ich komme klar damit" - einfach unrealistisch wäre das.

Und wenn mich jemand betrogen hat und verlässt, dann dreht sich nun einmal erst einmal alles um diese gescheiterte Beziehung. Ich kaschiere das nicht, indem ich diese Person erst mal verteufle - damit gewinne ich bloß den nötigen Abstand zur Person. Erst im nächsten Schritt kann man reflektieren und auch mit eigenen Fehlern umgehen, das wäre ohne den nötigen Abstand viel zu schmerzhaft.

Es ist wichtig, diesen Schmerz zu durchleben und seine Trauer auszuleben. Ist man frei davon, kann man zurückblicken, reflektieren, resummieren..

Von daher ist es nicht hilfreich, einfach zu schreiben "akzeptier es" - dass es darauf hinauslaufen muss, sollte wohl klar sein. Es geht um das wie.

Einer von vielen vielen philosophischen Ansätzen kann für den ein oder anderen eine Inspiration sein, jedoch hat sie nun einmal diese negativen Gefühle und muss konkret damit umgehen. Denn diese werden sich auch nicht mal eben so auflösen, nur weil sie es gerade will.

Das wäre mit Verlaub nämlich Kaschieren und Ignorieren von Emotionen, die nun einmal vorhanden sind. Und wenn man so empfindet, muss man diese auch erst einmal eine Zeit lang leben, um sie letztendlich los zu werden.

Hasserfüllt sind im Übrigen die Menschen, die nie etwas verwunden haben. Das passiert nicht, indem man sich seiner Trauer, seinen Verlusten, seiner Wut hingibt, sondern indem man fälschlicherweise einfach weitermacht und seine Emotionen ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du sicher, dass er die Tochter "geschickt" hat?

Wenn du so ein enges Verhältnis zu der Tochter hattest, könntest du dies ja auch weiter führen, nur wird es dann eben schwer deinen Ex zu meiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kaschiere das nicht, indem ich diese Person erst mal verteufle - damit gewinne ich bloß den nötigen Abstand zur Person.

Schlichtweg ein Irrglaube. Das Gegenteil trifft ein!

diese negativen Gefühle und muss konkret damit umgehen. Denn diese werden sich auch nicht mal eben so auflösen, nur weil sie es gerade will. Das wäre mit Verlaub nämlich Kaschieren und Ignorieren von Emotionen, die nun einmal vorhanden sind. Und wenn man so empfindet, muss man diese auch erst einmal eine Zeit lang leben, um sie letztendlich los zu werden.

ich glaube du verstehst nicht so ganz was ich meine. Ich bin mir sogar ziemlich sicher... Natürlich soll sie die negativen Emotionen haben, sie soll sie aber spüren, akzeptieren und nicht gegen den Mann richten sondern sie verarbeiten. Das geschieht nicht wenn man blinden Hass auf einen Menschen wirft, weil s.o...

Schmerz ist Schmerz. Von wem der ausgelöst wird ist sekundär. Das ist nicht leicht zu akzeptieren, weil die Oneitis einen immer wieder in den Gedanken prügelt und quasi dazu zwingt den Verursacher des Schmerz dafür verantwortlich zu machen. Doch wenn man weiter denkt hat dadurch keiner was gewonnen. Und nein es gehört nicht zu einem normalen Verarbeitungsprozess Hass zu schüren. Zumindest nicht für gesunde Menschen...

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liebe ist keine Einbahnstrasse. Sondern "Liebe" ergibt sich nur daraus, dass zwischen zwei Menschen 1) eine besondere Anziehungskraft besteht (ist bei euch vll gegeben) und 2) dass beide Partner die gleichen Normen und Werte miteinander teilen (ist hier definitiv nicht gegeben). Du willst treue; er kann dir diese nicht geben.

A) Es liegt nicht an dir, dass er untreu ist. Manche Menschen sind so. Sie brauchen den außerehelichen Sex (die gründe sind vielseitig)

B) Wie groß ist der Wert eurer bzw. deiner Liebe wenn diese nicht erwidert wird in der Form, die du dir eig wünscht ??? Inwiefern kann man da von Liebe sprechen ???

Es ist schwer von der emotionalen auf die rationale ebene zu wechseln denn emotionen sind sehr stark. Aber du musst dich auf die rationale ebene konzentrieren und damit langsam aber sicher die emotionale beherrschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kaschiere das nicht, indem ich diese Person erst mal verteufle - damit gewinne ich bloß den nötigen Abstand zur Person.

Schlichtweg ein Irrglaube. Das Gegenteil trifft ein!

diese negativen Gefühle und muss konkret damit umgehen. Denn diese werden sich auch nicht mal eben so auflösen, nur weil sie es gerade will. Das wäre mit Verlaub nämlich Kaschieren und Ignorieren von Emotionen, die nun einmal vorhanden sind. Und wenn man so empfindet, muss man diese auch erst einmal eine Zeit lang leben, um sie letztendlich los zu werden.

ich glaube du verstehst nicht so ganz was ich meine. Ich bin mir sogar ziemlich sicher... Natürlich soll sie die negativen Emotionen haben, sie soll sie aber spüren, akzeptieren und nicht gegen den Mann richten sondern sie verarbeiten. Das geschieht nicht wenn man blinden Hass auf einen Menschen wirft, weil s.o...

Schmerz ist Schmerz. Von wem der ausgelöst wird ist sekundär. Das ist nicht leicht zu akzeptieren, weil die Oneitis einen immer wieder in den Gedanken prügelt und quasi dazu zwingt den Verursacher des Schmerz dafür verantwortlich zu machen. Doch wenn man weiter denkt hat dadurch keiner was gewonnen. Und nein es gehört nicht zu einem normalen Verarbeitungsprozess Hass zu schüren. Zumindest nicht für gesunde Menschen...

Nein, tut mir leid, du möchtest offenbar mich mit aller Kraft missverstehen. Von blindem Hass war bestimmt nie die Rede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte mich etwas zurück gezogen um mich zu beruhigen. Es geht wieder besser.

Tränen sind der Fassungslosigkeit gewichen.

Ich möchte noch etwas ergänzen: Schau, dass du das Mädchen aus dem Schussfeld bekommst. Falls du sie demnächst wieder triffst, gib ihr ganz unmissverständlich die Anweisung, dass sie sich aus dem Konflikt heraushalten soll, dass dies eine Angelegenheit zwischen dir und ihrem Vater sei. Es tut Kindern nicht gut, wenn sie in Erwachsenenkonflikten instrumentalisiert werden, das behindert ihre Entwicklung und macht sie innerlich unfrei. Sag ihr das.

Wenn Menschen das Ende einer Beziehung durchleben, bauen sie sich mental eine Geschichte, warum es zu Ende gehen musste. Meist tauchen darin alle möglichen Inhalte auf, die den Ex-Partner verunglimpfen und in ein schlechtes Licht rücken. Die meisten verwenden dieses Geschichtenbauen als eine Strategie, um dem Trennungsschmerz zu entgehen, statt den Schmerz direkt wahrzunehmen. Menschen haben ein Problem mit Schmerz und tun vieles um den Schmerz zu sedieren oder zu kontrollieren. Problematisch ist, dass dieses Vorgehen nicht wirkt, sondern das damit verbundene Leid nur noch aufbauscht. Je mehr man den anderen in ein negatives Licht rückt, desto größer wird das Drama. Genau da stehst du. Seine Untreue pisst dich an, es tut dir weh, du verunglimpfst ihn und merkst dass das Drama und das Leid explodiert.

Die Buddhisten haben dafür eine Formel:

Leid = Widerstand * Schmerz

Eigentlich hoffst du, indem du dich über ihn aufregst und ihn ganz negativ beschreibst, dem Schmerz zu entgehen. Aber es passiert genau das Gegenteil. Je mehr du über ihn schimpfst, desto mehr klebst du innerlich an ihm und desto schmerzlicher wird dir der Verlust klar.

Um diesem Phänomen zu entgehen, musst du den Widerstand aufgeben und deinen Schmerz durchleben. Spüre genau in ihn hinein und höre, was er dir sagt. Schmerz ist ein wichtiges Orientierungssignal, dessen Botschaft viel zu wertvoll ist, als das es ausgeblendet werden soll. Wenn du den Schmerz bewußt und ohne Drama durchlebt hast, entlässt du deinen Ex freundlich.

Du wirst feststellen: Je deutlicher du den Schmerz wahrnimmst, desto leichter wird er. Er will gesehen werden und wird sich steigern, solange du mental deinen Partner defarmierst.

Ich habe mit der Kleinen telefoniert und ihr genau das erklärt, was du vorschlugst. Sie war selber ganz durcheinander und verletzt.

Wir sind verblieben, dass wir gelegentlich telefonieren, ihren Vater dabei aber außen vor lassen müssen.

Ich dachte ich hätte den Schmerz weitgehend schon hinter mich gebracht, in dem ich ihn durchlebte, dass mich diese Aktion so aus der Bahn wirft, zeigt mir leider, dass ich davon noch Lichtjahre entfernt bin.

Ich rege mich über seine Feigheit auf, seine Tochter zu schicken, aber ich hasse ihn nicht und ich schimpfe nicht über ihn, da ich begriffen hatte, dass das zu viel Energieverschwendung ist für mich. Hatte mich um Neutralität bemüht.

Wieso kannst du ihn nicht loslassen ? Welche Figur aus der Vergangenheit spiegelt er für dich ?

Glaube mir da liegt der schlüssel für dein Leid. Du kannst es beenden.

Geh in dich und schau warum du dich so bekämpfst und zerstörst innerlich, indem du nicht loslassen kannst. Wen willst du dadurch gewinnen ?.

Schlüsselfrage: Welche Figur aus der Vergangenheit spiegelt er für dich ?

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Ein Wunsch, ein Märchen, mehr nicht.

Könnte es sein dass dein Ex

- gewohnt ist zu bekommen was er will weil er bei den Leuten in seiner Umgebung weiß "welche Knöpfe er drücken muss" ?

- dabei keinerlei Rücksicht auf eventuelle Schäden nimmt die bei anderen entstehen können ?

- nie selbst Schuld trägt / eigene Anteile sieht wenn etwas schief gegangen ist ? Dass es immer an den Umständen und den Anderen liegt ?

Solltest du bei einem meiner Drei Punkte sagen "trifft sehr gut zu" dann ist deine einzige Chance auf ein glückliches Leben diesen Mann aus deinem Leben draußen zu halten.. wie du offensichtlich selbst längst gesehen hast.

Sollte dein Ex die Verhaltensweisen zeigen die ich vermute wird er mit Leuten die

- die Wahrheit sagen

- spüren was für sie gut ist und sich durch keinerlei Manipulationen darin beirren lassen

nichts anfangen können und die Versuche der Kontaktaufnahme im Laufe der Zeit einstellen.

Ich sage "im Laufe der Zeit" weil es unheimlich schwer für das eigene Ego ist zu akzeptieren dass man jemanden "verloren" hat den man glaubte "zu besitzen". Wenn das stimmen sollte was ich vermute warst du für ihn eine Art Besitz / eine Art Spielzeug, und es kränkt sein Ego dass er es "verloren" hat.. er will "es wieder haben".

Schwimm dich frei.. du hast wirklich Besseres verdient !

PPS:

Wäre gut wenn du den Titel editieren würdest... "feiger Ex schickt seine Tochter vor". Dein Ex ist kein AFC, sondern wahrscheinlich ein "Natural" von der manipulativen Sorte. Wir AFCs machen in Beziehungen ganz andere Fehler als dein Ex.

Alle drei Punkte treffen zu. Er ist der Natural der manipulativen Sorte. Das weiß ich schon lange.

Ich habe mich nicht bei ihm gemeldet, sprach nur mit der Kleinen.

Halte es auch für ratsam, mich nicht mit ihm in Verbindung zu setzen, jetzt erst recht nicht.

Was für ein armseliger Typ. DIe Tochter kann einem nur leid tun.

So, jetzt aber zum eigentlich Wichtigen, also zu dir ^_^ :

Ich würde dir ebenfalls vorschlagen, einfach zu leiden, darin zu baden. Jedoch: Setze dir Grenzen.

Man glaubt vielleicht, nie mehr wieder los zu kommen von der Person, nie mehr wieder jemanden an sich heran lassen zu können.

Aber das wird schon. Sobald du eben wieder kannst und willst.

Geh jetzt erst mal durchs "Tal der Tränen" wie das hier jemand einmal mMn sehr passend nannte.

Das zu leben und zu erleiden ist bereits die halbe Miete. Macht man es nicht, so glaube ich jedenfalls, schleppt man etwas viel länger mit sich herum und man braucht viel länger, um drüber hinweg zu kommen.

Ich wünsch dir alles Gute! Fühl dich gedrückt ;-)

CatMurr

Mach ich, es darf ja schließlich weh tun, was wäre ich für ein Mensch, wenn ich emotionlos "next" rufen könnte?

Wünsche dir viel Kraft

Ich hasse ihn nicht. Ich verabscheue seine Methoden. Er soll mich einfach in Ruhe lassen.

Hass wäre ein viel zu starkes Gefühl, selbst das hat er nicht verdient.

Er hat sie geschickt, das war keine Unterstellung meinerseits, sie hat mir in unserem Telefonat alles erzählt.

Liebe ist keine Einbahnstrasse. Sondern "Liebe" ergibt sich nur daraus, dass zwischen zwei Menschen 1) eine besondere Anziehungskraft besteht (ist bei euch vll gegeben) und 2) dass beide Partner die gleichen Normen und Werte miteinander teilen (ist hier definitiv nicht gegeben). Du willst treue; er kann dir diese nicht geben.

A) Es liegt nicht an dir, dass er untreu ist. Manche Menschen sind so. Sie brauchen den außerehelichen Sex (die gründe sind vielseitig)

B) Wie groß ist der Wert eurer bzw. deiner Liebe wenn diese nicht erwidert wird in der Form, die du dir eig wünscht ??? Inwiefern kann man da von Liebe sprechen ???

Auch du liegst mit deiner Einschätzung richtig.

Man kann nicht von Liebe sprechen, auch wenn ich immer wieder darauf reinfalle, dass es sich so anfühlt.

Bei näherer Betrachtung wird mir klar, dass es damit nichts zu tun hat.

Was mir tatsächlich schon half, war mir neue Erinnerungen zu schaffen, die die gemeinsamen langsam verblassen lassen.

Danke an euch, ihr ward mir eine wichtige Hilfe.

Und die Moral von der Geschichte? Eltern, haltet eure Kinder von euren Krisen fern.

Drücke zurück, Sugi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden